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Kompaktwagen gesucht, 25k km im Jahr, 6-7k€

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 15:43

Hey Leute,

ich bräuchte nun auch mal eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach einem Kompaktwagen für den Weg zu Arbeit. Eine Strecke sind 40km, davon ca. 50% Autobahn und 50% Landstraße.

Das Auto wird quasi nur für den Weg zur Arbeit benutzt und vielleicht mal zum Einkaufen oder so. Würde also die jährliche Fahrleistung auf ca. 25k km schätzen.

Ob es ein Diesel oder Benziner wird, ist mir prinzipiell egal, es geht mir nur darum möglichst günstige Kosten zu haben.

Hier also meine Anforderungen im Kurzform:

- Kompaktwagen (dachte so an die Golf-Klasse)

- 6-7k Euro Anschaffungspreis (wenn es was super tolles für 8k gibt, wäre das auch okay, prinzipiell ist günstiger aber natrülich besser)

- Alter dachte ich so an ~5 Jahre, ist aber auch nicht in Stein gemeißelt, geht hauptsächlich darum, dass das Auto zuverlässig ist, nicht zu teuer und auch noch ein paar Jahre hält

- 25k km im Jahr (davon schätzungsweise 10k Autobahn, 10k Landstraße und 5k gemixt Stadt/Land/Autobahn oder so)

- ca. 100 PS (ob es jetzt 90 sind oder 116 ist nicht sooo entscheidend, nur halt nix mit 60 PS und nichts mit 150+PS)

- zuverlässig

- möglichst günstige Gesamtkosten (also Einkaufspreis und jahrliche Kosten für Sprit/Steuern/Versicherung)

- Diesel oder Benziner beides möglich, je nachdem was im konkreten Fall günstiger ist

Was würdet ihr mir da empfehlen? Bin kein Auto-Romantiker, es geht mir also wirklich nur um ein solides Auto mit vernünftigen Kosten. Aussehen und Name sind für mich auch nicht so wichtig.

Hab bis jetzt sowas wie den Kia Ceed, Hyundai i30 oder halt den klassichen Golf im Auge. Was wären eure Vorschläge für meine Suchkriterien?

Lg

Markus

PS: Achja, falls noch irgendwelche Angaben fehlen sollten, einfach fragen ;)

Beste Antwort im Thema

Vorausgesetzt, der Wagen ist unfallfrei und sieht dann auch gepflegt aus, ist das ein günstiges Angebot. Ob es für Dich passt? In 3 Jahren wird er 200tkm überschritten haben, bis dahin können dann die dieseltypischen Alterungserscheinungen zu durchaus auch mal kostspieligen Reparaturen führen. Abklären würde ich, ob noch Werksgarantie läuft, falls die damals schon 7 Jahre betrug, müssten noch 9 Mte Laufzeit drauf sein.

Ich an Deiner Stelle würde im Bereich von 75tkm suchen und halt jetzt erstmal mehr ausgeben resp. wie oben beschrieben nach einfacheren / kleineren Modellen suchen. Kleinere Autos sind nicht zwingend ungeeigneter resp grössere Wagen nicht von vornherein bequemer für grosse Leute.

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11 Antworten
am 7. Juli 2016 um 17:31

Der Mazda 3 ab 2009 (Modell BL) ist besonders zuverlässig, ebenso Toyota Auris / Corolla. Diesel / Benziner bist du ziemlich genau an der Grenze, ich würde da beides in Betracht ziehen und mich unabhängig davon für das beste Angebot entscheiden.

Also wenn ich strikt nach Deinen Vorgaben suche (+ Scheckheft, + mind. 18 Mte HU, + Klima), finde ich neben den von Dir genannten Koreanern kaum Alternativen. Diesel haben zu 99% Laufleistungen im sechsstelligen Bereich, was zwar auf artgerechte Langstreckenfahrerei schliessen lässt, aber halt auch eine gewisse Abnutzung bedeutet.

Auch bei den Benzinern finde ich nur wenige wie Renault Mégane oder Fiat Bravo. Ebenfalls sind da fünfstellige km-Stände seltener.

So wie ich verstehe fährst Du meist allein. Wenn der WE-Einkauf nicht für eine Grossfamilie reichen muss, dürfte der Volumenmässig überblickbar sein. Ich würde deshalb auch eine Klasse kleiner suchen, z.B. Ford Fiesta statt Focus, Honda Jazz statt Civic, Mazda 2 statt 3 etc., da finden sich eher überblickbare Laufleistungen. Zudem sind kleinere, leichtere Fz. naturgemäss sparsamer, was z.B. den Hyundai i30- / Kia cee'd-Benzinern nicht unbedingt nachgesagt wird.

Klar sind die Kompakten etwas komfortabler, aber bei fast ausschliesslich 2x40km / Tag ist auch ein 3.90-4m-Fahrzeug auszuhalten. Und genug Platz für Einkäufe haben die allemal. Nur beim Möbelkauf scheitern sie ebenso wie die Kompakten ;)

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 21:33

Erstmal danke für die Antworten.

Habe gerade mal geschaut, der Mazda 3 scheint mir verglichen mit dem Kia Ceed und dem Hyundai i30 deutlich teurer zu sein in der Anschaffung. Ist der wirklich so viel besser? Ähnliches gilt für den Toyota, da bekomm ich für den gleichen Preis einen 1-2 Jahre günstigeren Kia/Hyundai wenn ich das gerade richtig überblicke.

Eine Nummer kleiner zu suchen ist natürlich auch eine Alternative. Bin aber 1,91m groß, genug Platz sollte "nach oben" also schon da sein. Nen Kumpel hat mir gerade beim Fußball schauen dazu noch den Skoda Fabia empfohlen. Scheint mir nach kurzer Recherche auch recht günstig zu haben zu sein. Ich werde mir eure vorgeschlagenen Modelle morgen noch einmal intensiver anschauen. Wenn es in der Zwischenzeit noch Alternativen oder Anregungen gibt, immer her damit :)

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 12:22

Finde bisher den hier am besten:

http://ww3.autoscout24.de/classified/292020986?asrc=pl|as

Gibt es daran was auszusetzen? Erfüllt auf jeden Fall alle meine Bedingungen und ist sogar günstiger als mein geplantes Budget...

Vorausgesetzt, der Wagen ist unfallfrei und sieht dann auch gepflegt aus, ist das ein günstiges Angebot. Ob es für Dich passt? In 3 Jahren wird er 200tkm überschritten haben, bis dahin können dann die dieseltypischen Alterungserscheinungen zu durchaus auch mal kostspieligen Reparaturen führen. Abklären würde ich, ob noch Werksgarantie läuft, falls die damals schon 7 Jahre betrug, müssten noch 9 Mte Laufzeit drauf sein.

Ich an Deiner Stelle würde im Bereich von 75tkm suchen und halt jetzt erstmal mehr ausgeben resp. wie oben beschrieben nach einfacheren / kleineren Modellen suchen. Kleinere Autos sind nicht zwingend ungeeigneter resp grössere Wagen nicht von vornherein bequemer für grosse Leute.

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 14:37

Zitat:

@Railey schrieb am 8. Juli 2016 um 15:46:35 Uhr:

Vorausgesetzt, der Wagen ist unfallfrei und sieht dann auch gepflegt aus, ist das ein günstiges Angebot. Ob es für Dich passt? In 3 Jahren wird er 200tkm überschritten haben, bis dahin können dann die dieseltypischen Alterungserscheinungen zu durchaus auch mal kostspieligen Reparaturen führen. Abklären würde ich, ob noch Werksgarantie läuft, falls die damals schon 7 Jahre betrug, müssten noch 9 Mte Laufzeit drauf sein.

Naja, ich finde im Moment keinen (auch keinen kleineren), der ~75k km hat und nicht deutlich mehr kostet. Und wenn in 3 Jahren ne Reparatur für 1.000€ kommen sollte, ist das immer noch günstiger als jetzt direkt 2.000€ mehr zu bezahlen. Und ein oder zwei Jahre später bin ich dann ja auch mit dem heutigen 75k km Auto dann im >200k km Bereich. Sehe da jetzt also nicht den riesen Vorteil drin.

Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu dumm zum Suchen. Nen Mazda 2 oder deine anderen genannten finde ich nicht unter 7,5k € im 75k km Bereich. Nehme gerne konkrete Vorschläge entgegen. Wohne im Dreieck Münster-Osnabrück-Bielefeld (PLZ 48xxx, 49xxx, 33xxx, 32xxx), irgendwo in NRW oder Niedersachsen wäre aber auch okay.

Brauche wie gesagt eigentlich keinen riesen Kofferraum, im Prinzip nichtmal 4 Türen. Nur vorne sollte man halt komfortabel sitzen können.

Einige Angebote habe ich gefunden, die auch für 1.90 grosse Fahrer tauglich sind (gem. dieser ADAC-Liste):

  • Citröen C3 HDI 90, Diesel, 79tkm, €6950, gem. ADAC 21,0C/km bei 15tkm/J, Versicherung HP 14 / VK 19 / TK 19, Steuer 152€/J
  • Opel Corsa TP 1.4, Benzin, 80tkm, €6450, 22,2C/km, 15/16/16, 46€/J, unfallfrei?
  • Seat Ibiza SC 1.4, Benzin, 55tkm, €6990, 22,5C/km, 16/17/17, 72€/J
  • Kia pro_cee'd 1.6, Benzin, 66tkm, €6489, 24,2C/km, 17/18/18, 110€/J

Zum Vergleich noch die Kosten Deines Kia Angebots: 23,4C/km, 18/18/21, 170€/J

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 21:01

DANKE!

Vor allem der C3 sieht sehr gut aus preislich. Hab es durchgerechnet und der kostet an Steuern und Versicherung ziemlich genau das gleiche, wie ein vergleichbarer Kia Ceed Benziner. Und das als Diesel und extrem sparsamen Verbrauch, nicht schlecht!

Hat bei meiner Fahrleistung also ca. 700€ geringere variable Kosten (Sprit + Versicherung + Steuern) pro Jahr als nen 1,4er Kia Ceed Benziner. Reparaturen kann man denke ich nur schwer vergleichen, also setze ich da die Differenz zwischen den beiden einfach mal auf 0€, genau wie beim TÜV.

Der etwas höhere Anschaffungspreis müsste sich also nach ca. 2 Jahren amortisiert haben. Ich werde da morgen oder monatg mal anrufen, vielen Dank!

Würde eher den C4 nehmen, weil er einfach mehr Platz bietet. Habe gleich 3 gefunden, jeweils mit starkem Motor.

http://ww3.autoscout24.de/classified/285395416?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/291679702?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/278357630?asrc=st|as

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 5:38

Danke, aber der C4 mit dem Motor braucht laut Spritmonitor ~7,6l auf 100km. Damit macht er die große Kostenersparnis des C3-Diesel komplett zunichte und ist sogar noch deutlich teurer als der Kia Ceed.

am 9. Juli 2016 um 15:26

Zitat:

@hazat schrieb am 8. Juli 2016 um 23:01:21 Uhr:

Reparaturen kann man denke ich nur schwer vergleichen, also setze ich da die Differenz zwischen den beiden einfach mal auf 0€, genau wie beim TÜV.

Ein moderner CR-Diesel ist deutlich komplexer aufgebaut als MPI Benziner. Ich würde für Reparaturen mind. 1000 Euro mehr einplanen.

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