ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompaktwagen gesucht - Barkauf für 6000€ oder Finanzierung

Kompaktwagen gesucht - Barkauf für 6000€ oder Finanzierung

Themenstarteram 1. März 2024 um 14:14

Hallo zusammen,

nachdem der TÜV mir eine zweiseitige Mängelliste zu meinen Golf 4 mitgegeben hat, werde ich mir wohl eine neue Alternative suchen müssen. :D

Reparieren lohnt sich leider wahrscheinlich gar nicht, da der Gute ein Austauschgetriebe braucht und ordentlich wegrostet. (geschätzte Kosten vom Werkstattmeister sind ca. 3000€)

Nun suche ich einen neuen Wagen in der Kompaktklasse, kleiner als ein Golf 4 sollte es also nicht werden.

Als Nachffolger hatte ich mir eigentlich einen Golf 7 rausgesucht. Bei einem Vertragshändler in der Nähe steht auch einer. 1.4 TSI, 125 PS, 70.000km+ und EZ 05/17. Kosten soll dieser 14.440€ und ist damit anscheinend schon günstig? Finde im Raum OWL nicht wirklich bessere, zumindest nicht von Vertragshändlern. Also müsste ich diesen finanzieren, weil ich so viel Geld derzeit nicht auf der hohen Kante habe. :D

Da frage ich mich aber wie sinnvoll das ist, weil letztendlich binde ich mir damit ja auch ein mittlerweile 7 Jahres altes Auto ans Bein oder seht ihr das anders? Wäre für Erfahrungsberichte sehr dankbar! :D

Alternativ hatte ich mir überlegt einen anderen Kompakten für 6000€ bis max. 6500€ bar zu kaufen.

Bräuchte da allerdings Empfehlungen von euch. Über den Golf 6 z.B. habe ich hier nicht viel Gutes gehört.

Mein einfacher Fahrweg sind täglich ca. 5km zur Arbeit und hauptsächlich innerorts. So einmal im Monat kommen da sicherlich auch längere Strecken von 50km zustande. Bin eigentlich die letzten 3 Jahre immer so ca. 10.000km im Jahr gefahren.

Ansonsten habe ich nicht viele Anforderungen, komme ja auch aus einen sehr spartanischen Auto:

- Benziner

- Handschalter (macht mir NOCH Spaß zu schalten :D)

- Klimaanlage

Ganz nett wären noch:

- Einparkhilfe hinten

- Tempomat

Also was meint ihr lieber die Katze im Sack kaufen (wenn ja, welche? :D) oder doch lieber finanzieren?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Kommt immer auf die Rahmenbedingungen an.

Als ich damals immer abends noch zu Meisterschule musste, hab ich mich für eine Finanzierung eines neuwertigen Corsa Diesels entschieden.

Ich wollte das Risiko mit einem älteren Auto nicht mehr eingehen - zumal ich auch keine Zeit mehr zum Schrauben hatte.

Nachteil, die monatliche Rate, die immer fristgerecht zu erbringen war.

Du wirst ja aber dann für den nä. Wagen auch ansparen müssen, von daher . . . . .

 

Andersrum: Wenn Du was Brauchbares für 6 Mille findest, dann nimm das.

Golf / Astra / Focus / Bravo / Punto / Civic /Swift / Franzosen . . . . markenoffen suchen.

Da wirds was brauchbares geben - aber Du musst wohl Farbe und Marke zurückstellen.

Finanzieren würde ich einen älteren Gebrauchten eher nicht. Ansonsten kann man sich auch mal etwas anders umtun, es gibt ja Fahrzeuge die relativ groß sind für ihre Klasse. Als Nachfolger eines Golf 4 wird einem ein Skoda Fabia oder Honda Jazz wohl keine größere Platzangst bescheren. Und fahren tun die ja auch sehr ordentlich. Willst Du um 15k€ finanzieren - sähe ich mir auch mal einen neuen Dacia Sandero an. Der ist auch nur wenig kleiner als ein Golf 4, und für das Geld eben neu/unverbraucht/5 Jahre Garantie. Die Einschränkungen im Fahrkomfort sollten bei der geringen Nutzung verschmerzbar sein (?)

Themenstarteram 1. März 2024 um 14:36

Zitat:

@olli27721 schrieb am 1. März 2024 um 15:21:46 Uhr:

Als ich damals immer abends noch zu Meisterschule musste, hab ich mich für eine Finanzierung eines neuwertigen Corsa Diesels entschieden.

Ich wollte das Risiko mit einem älteren Auto nicht mehr eingehen - zumal ich auch keine Zeit mehr zum Schrauben hatte.

Das dachte ich mir auch, da sollten ja selbst bei einem 7 Jahre alten Auto, solange man diesen auch wartet ja erstmal nichts anfallen, oder? Schrauben kann ich leider nicht viel, abgesehen von Filtern und das Entlastungsrelais bei meinen Golf 4 habe ich nichts selber gemacht.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 1. März 2024 um 15:26:11 Uhr:

Finanzieren würde ich einen älteren Gebrauchten eher nicht. Ansonsten kann man sich auch mal etwas anders umtun, es gibt ja Fahrzeuge die relativ groß sind für ihre Klasse. Als Nachfolger eines Golf 4 wird einem ein Skoda Fabia oder Honda Jazz wohl keine größere Platzangst bescheren. Und fahren tun die ja auch sehr ordentlich. Willst Du um 15k€ finanzieren - sähe ich mir auch mal einen neuen Dacia Sandero an. Der ist auch nur wenig kleiner als ein Golf 4, und für das Geld eben neu/unverbraucht/5 Jahre Garantie. Die Einschränkungen im Fahrkomfort sollten bei der geringen Nutzung verschmerzbar sein (?)

Fabias gibt es hier einige, aber bei den dachte ich immer geht es eher Richtung Polo was die Größe angeht. Muss ich mir mal vielleicht einen anschauen und mich bisschen einlesen. Dacias waren bei mir eigentlich nie eine Option, aber wenn es die wirklich so spottbillig gibt sollte es vielleicht eine Alternative sein. :D

Ich täte einen Gebrauchten für das gegebene Budget kaufen. Mit Blick auf das gegebene Fahrprofil und die jährliche Fahrleistung würde ich auch nicht davor schrecken etwas Kleineres zu nehmen.

Wir haben zwei Fiat 500 im familiären Fuhrpark, von 2015 bzw. 2016, jeweils mit dem sehr zuverlässigen 69-PS-Motor. Ich bin damit sehr zufrieden. Eine Übersicht über die bisher angefallenen Kosten für Wartungen und Reparaturen sind in meinem Profil bei den Fotos zu den Fahrzeugen einsehbar, also hier https://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?...

Auch mit der kleinen Motorisierung sind die 500er flink genug. Vorn mehr Raum als man annehmen würde, hinten natürlich enger. Geringe Steuer, niedrige Typklasse in der Haftpflicht. So etwas hier:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 1. März 2024 um 14:59

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 1. März 2024 um 15:46:11 Uhr:

Ich täte einen Gebrauchten für das gegebene Budget kaufen. Mit Blick auf das gegebene Fahrprofil und die jährliche Fahrleistung würde ich auch nicht davor schrecken etwas Kleineres zu nehmen.

Wir haben zwei Fiat 500 im familiären Fuhrpark, von 2015 bzw. 2016, jeweils mit dem sehr zuverlässigen 69-PS-Motor. Ich bin damit sehr zufrieden. Eine Übersicht über die bisher angefallenen Kosten für Wartungen und Reparaturen sind in meinem Profil bei den Fotos zu den Fahrzeugen einsehbar, also hier https://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?...

Auch mit der kleinen Motorisierung sind die 500er flink genug. Vorn mehr Raum als man annehmen würde, hinten natürlich enger. Geringe Steuer, niedrige Typklasse in der Haftpflicht. So etwas hier:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Sehr interessant gemacht mit den ganzen Kosten, sollte ich vielleicht beim nächsten auch mit anfangen. :D

Aber der Fiat 500 ist mir eindeutig zu klein, zumindest vom Kofferraum her. Gerade bei größeren Wocheneinkäufen oder ein spontaner Besuch im schwedischen Möbelhaus habe ich den Kofferraum von meinem Golf immer sehr wertgeschätzt. (und der ist ja auch nicht gerade ein Platzwunder :D)

Kann man jetzt natürlich sagen, dass man sich bei den Fällen auf Carsharing etc. zurückgreifen soll. Aber ich finde das ist ein Luxus den ich mir gönnen möchte.

Natürlich ist ein Fabia Polo - Klasse. Nur: der Golf IV wäre heutzutage auch ein Kleinwagen... Andersrum ausgedrückt: so gut wie jeder aktuelle Kleinwagen ist so groß wie der olle Golf. ;)

 

Wenn finanzieren - dann ein eher neues Fahrzeug. Ich werfe mal den Dacia Sandero ins Spiel - der hat ziemlich viel Platz.

Oder ein Kia Rio - vielleicht gibt es irgendwo eine junge Edition 7. Hat zwar nur 84 (Saugbenziner)PS, aber bei den kurzen Strecken reicht das eigentlich.

Es gibt ja auch den 500L, dann den mit dem 4 Zylinder oder alternativ Fiat Bravo

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 1. März 2024 um 19:02:14 Uhr:

so gut wie jeder aktuelle Kleinwagen ist so groß wie der olle Golf.

Fiat 500 ist immer noch einen halben Meter kürzer. Dacia Sandero ist zwar nur noch 10 cm kürzer, aber der ist ja auch kein Kleinwagen mehr.

Für sechs Scheine lässt sich schon was auftreiben. Vllt auch ein Golf 6, hier halt die TSI meiden, die MPI sollten ok sein. Aber es gibt auch anderes, hier mal zwei Ideen.

 

Ansprechend in Deiner Region finde ich zB diesen Seat Ibiza ST, Kleinwagenkombi mit Platz wie im Golf, höchstens die 2. Reihe ist etwas enger. Ähnlich auch der Skoda Fabia Combi.

Seat Ibiza ST Copa1.4/1Hand Scheckheft Klima PDC SHZ

Erstzulassung: 08/2011 Kilometerstand: 109.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 63 kW (86 PS)

Preis: 5.990 €

 

https://link.mobile.de/5cL44n3NhbFKTTYA6

 

Ebenfalls in der Grössenordnung, aber nochmals ein anderer Autotyp wäre der Opel Meriva, mit (bei Schaden eher teuren) Xenon gut leuchtend:

Opel Meriva B Innovation

Erstzulassung: 11/2011 Kilometerstand: 83.000 km Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet Leistung: 88 kW (120 PS)

Preis: 6.500 €

 

https://link.mobile.de/owVxDCCp2K8iYYxUA

@mecco Der Fiat 500 ist ja auch eher ein KleinSTwagen.

Themenstarteram 2. März 2024 um 20:37

Zitat:

@Railey schrieb am 1. März 2024 um 22:03:31 Uhr:

Für sechs Scheine lässt sich schon was auftreiben. Vllt auch ein Golf 6, hier halt die TSI meiden, die MPI sollten ok sein. Aber es gibt auch anderes, hier mal zwei Ideen.

Ansprechend in Deiner Region finde ich zB diesen Seat Ibiza ST, Kleinwagenkombi mit Platz wie im Golf, höchstens die 2. Reihe ist etwas enger. Ähnlich auch der Skoda Fabia Combi.

Seat Ibiza ST Copa1.4/1Hand Scheckheft Klima PDC SHZ

Erstzulassung: 08/2011 Kilometerstand: 109.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 63 kW (86 PS)

Preis: 5.990 €

https://link.mobile.de/5cL44n3NhbFKTTYA6

Ebenfalls in der Grössenordnung, aber nochmals ein anderer Autotyp wäre der Opel Meriva, mit (bei Schaden eher teuren) Xenon gut leuchtend:

Opel Meriva B Innovation

Erstzulassung: 11/2011 Kilometerstand: 83.000 km Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet Leistung: 88 kW (120 PS)

Preis: 6.500 €

https://link.mobile.de/owVxDCCp2K8iYYxUA

Der Meriva ist dann doch ein bisschen zu groß für meinen Geschmack, würde da eher Richtung Astra tendieren. Da kenne ich mich aber mit den unterschiedlichen Modellen und Motoren gar nicht aus, müsste mich da mal vernünftig einlesen.

Seat hatte ich tatsächlich gar nicht auf dem Schirm, der Ibiza gefällt mir eigentlich. Habe nun noch bisschen in meiner Umgebung gesucht und habe nun einen etwas spartanisch ausgestatteten Seat Leon 1.4 TSI, 130t km und BJ 2014 gefunden. Kostet paar Scheine mehr, aber fast immernoch die Hälfte vom Golf 7. Werde den die Tage höchstwahrscheinlich probefahren und begutachten! :D

Wenn der Meriva zu groß sollte 500L vo der Größe passender sein.

Zitat:

@xSpyce schrieb am 2. März 2024 um 21:37:20 Uhr:

. . .

Der Meriva ist dann doch ein bisschen zu groß für meinen Geschmack, würde da eher Richtung Astra tendieren. Da kenne ich mich aber mit den unterschiedlichen Modellen und Motoren gar nicht aus, müsste mich da mal vernünftig einlesen.

. . .

-

Der Meriva B ist noch etwas kürzer als der Astra J.

Aber gute 10 cm höher, was der Sitzpos. ungemein zugute kommt.

Motoren / Getriebe weitgehend identisch - große Probleme gibts da nicht.

Hauptnachteil - der trinkt etwas mehr als der Astra.

5km einfacher Weg ist tatsächlich arg kurz. Für jeden Motor. Da sollte alle paar Tage eine längere Strecke drin sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompaktwagen gesucht - Barkauf für 6000€ oder Finanzierung