- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Kompaktwagen mit teilbarer Rückbank?
Kompaktwagen mit teilbarer Rückbank?
Hallo liebe Motorfreunde,
ich bin auf der Suche nach einem Fahrzeugtyp, der für meine besonderen Anforderungen passt. Ich bin gehbehindert, benötige daher einen Automatik, den ich nach dem Kauf auf Handgas umrüsten lassen muss. Ich habe immer einen größeren Rollator bei mir, der auch zusammengefaltet in viele Autos nicht reinpasst. Wegen meiner Gleichgewichtsstörungen kann ich den Rollator nicht in den Kofferraum heben, deshalb stelle ich ihn immer (zusammengefaltet und aufrecht) hinter den Fahrersitz. Von dort habe ich auch den kürzesten Weg zum Einsteigen, wobei ich mich an der Dachreling festhalte, damit ich beim Parken am Straßenrand nicht in den fließenden Verkehr stürze.
Leider ist mein heißgeliebter Skoda Roomster zu alt, um ihn noch umrüsten zu lassen. Ähnliche Fahrzeuge (Hochdachkombis, Minivans) werden anscheinend nicht mehr gebaut. Die kleinsten, die ich bisher gefunden habe (VW Caddy, Citroen Berlingo) sind mir immer noch zu groß, ich fahre meistens alleine und bin fast ausschließlich in der Stadt unterwegs. Ein SUV kommt schon gar nicht in Frage. Mir würde ein Fahrzeug der Kompaktklasse reichen, vorausgesetzt, es ist hoch genug für mich zum Ein- und Aussteigen und verfügt über einen Tempomat und eine Armlehne. Fahrzeuge der Kompaktklasse haben meist nicht genug Platz hinter dem Fahrersitz, um den Rollator zu verstauen. Deshalb würde ich auf einen Sitz im Fond verzichten, doch laut Umrüster setzt dies voraus, dass die Rückbank teilbar ist. Sowas habe ich bisher nicht gesehen.
Deshalb meine Frage ins Forum: kennt jemand einen solchen Fahrzeugtyp? Der Wagen darf gerne gebraucht sein (Baujahre 2018 bis 2023).
Ähnliche Themen
10 Antworten
Ich würde es mit einem Opel Meriva B probieren.
Durch die gegenläufige hintere Tür kannst Du direkt vom Verstauen des Rollators auf den Fahrersitz - ohne noch um die hintere Tür rum zu müssen.
AT6-Wandlerautomatik hat der auch und hoch sitzen ist auch gegeben.
Kofferraum sollte auch ansprechend sein - die hinteren Site sind m.E 1/3-2/3 umlegbar.
Der ist vielleicht nicht ganz so kompakt, wie Du möchtest, aber ich sehe hier eine gute Basis zu guten Preisen.
Honda Jazz mit den magischen Sitzen.
Da kannst die hintere Sitzfläche hoch klappen.
Gruß jaro
Schau doch mal bei den Umrüstern für behindertengerechte Fahrzeuge, ob da nicht irgendwelche fertige Fahrzeuge rumstehen haben.
Schau mal hier versucht jemand einen fertigen Caddy loszuwerden, der User schreibt im dritten Post, dass der Umrüster den Hof voll mit Gebrauchten rumstehen hat.
Mir wäre jetzt auch kein Fahrzeug mit geteilter Rückbank bekannt, teilbare Rückenlehne ist bei den Kompakten wohl normal. Eigentlich bleibt da nur ein Minivan mit Einzelsitzen hinten, damit wäre dein Wunsch auch erfüllt.
Mini Countryman F60 (2017-2023) gab es als 4-Sitzer, also mit Einzelsitzen hinten. Evtl hatte sogar der 5-Sitzer eine Teilung, weil die Sitze verschiebbar waren. Etwa 10 cm länger als der Roomster und halt ein SUV, zudem nie günstig.
Hallo zusammen,
erstmal einen großes Danke für die schnellen und direkten Antworten! Der Meriva ist tatsächlich nicht viel größer als mein Roomster, und der Hinweis mit der Hintertür klingt sehr spannend. Sehe ich mir auf jeden Fall an! Der kommt in die engste Auswahl.
Der Honda lässt mein Herz direkt höher schlagen. Ein Kleinwagen mit variablem Stauraum! Auch der kommt auf meine engste Liste Ich liebe es, wenn Hersteller mitdenken )
Die Fahrzeugumrüster in meiner Nähe haben derzeit leider keine Gebrauchtwagen im Angebot, aber ich schaue mich weiter um. Das ist sicher regional sehr unterschiedlich.
Inzwischen ist mir sogar der Gedanke gekommen, den Rollator auf einem geeigneten Heckträger zu stellen. Auch da wird weiter recherchiert. Nachdem ich jahrelang große, transportgeeignete Autos gefahren bin, fühle ich mich alt genug, nicht mehr ganz so viel Platz einzunehmen Schließlich transportiere ich nicht mehr viel.
Nochmals vielen Dank allen zusammen, das hat mich in kürzester Zeit sehr viel weiter gebracht
Ich hätte ja gesagt Ford B Max wäre was für dich. Der hat hinten Schiebetüren was dir das einsteigen sicher erleichtern würde.
Als Automatik gibt es da aber nur ein anfälliges Powershift Getriebe und er wurde nur bis 2017 gebaut.
Auch von mr die Empfehlung zum Honda Jazz. Wie schon gesagt in dieser Klasse konkurrenzlos praktisch, dazu gibts den zuverlässigen und sehr sparsamen Hybridantrieb (keine Steckdose erforderlich!).
Für reine Stadtfahrten würde sich ja eigentlich ein E-Auto anbieten. Aber was ähnlich gescheites wie den Honda Jazz kommt mir da nicht in den Sinn.
Den Dacia Spring gibt es ausserhalb Deutschlands als Cargo 2-Plätzer, aber ob da hinter Dir der Rollator hin passt, bezweifle ich. Und den Import müsste man auch noch organisieren.
Für den BMW i3 gibt es einerseits einen Betrieb, der behindertengerechte Umbauten macht (Sodermanns in Wassenberg) und andererseits habe ich von einem Ausbau der Rückbank gelesen (hier für den Transport eines grossen Hundes). Aber der i3 ist schon recht klein, hat zwar auch die Portaltüren wie der Meriva, nur soweit ich sehe, ist halt wie meist der Raum unter der Rückbank genutzt. Und günstig ist's bei BMW halt auch nicht.
Ich würde den Meriva vorziehen, grade wenn man die Sitzposition etwas höher bevorzugt.
Liebe Motorfreunde,
ich möchte mich noch einmal ganz herzlich für die vielen Antworten bedanken. Sie haben mir sehr weitergeholfen. Ich stehe gerade in der Entscheidung zwischem dem Meriva und dem Jazz. Beide werde ich nächste Woche probefahren (lassen).
Ich tendiere zum Jazz trotz des Preises. Ein sehr schönes, gut ausgestattetes Fahrzeug, Rollator lässt sich verstauen, in der Crossstar-Variante gibt es eine Dachreling.
Der Meriva sieht auch nicht schlecht aus, hat aber laut Testberichten eher etwas unschöne Fahreigenschaften. Lenkverhalten und ruhiges Geradeausfahren z.B. sind für mich, die ich mit einer Hand lenken muss, sehr wichtig. Portaltüren sind auf den zweiten Blick auch keine so gute Idee, wenn man häufig in ultraengen Parklücken steht. Dann müsste man den Rollator um die hintere Tür herumbugsieren und stünde sich selbst dabei im Weg. Zur Nutzung von Behindertenparkplätzen bin ich trotz starker Gehbehinderung nicht berechtigt, da sind die gesetzlichen Auflagen absurd restriktiv in Deutschland.
Alles in allem finde ich es großartig, dass ich in diesem Forum auf Menschen getroffen bin, die sich Gedanken zu meiner Problem gemacht haben. Durch eure wertvollen Hinweise konnte ich eine Lösung finden. Großer Danke an alle!