- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Kompaktwagen zum kleinen Preis
Kompaktwagen zum kleinen Preis
Hallo,
mein Vater sucht seit kurzem ein neues Auto, da sein alter (C3 1.6 SensoDrive) demnächst die 150.000 km Marke brechen wird und daher diverse Mängel (Federn wurden letztens ausgetauscht) sicherlich zu spüren sein werden.
Sein Profil sieht ca. 23000 km im Jahr vor, da er jeden Tag zur Arbeit Hin- und zurück 104km Autobahnfahrt hat und zusätzlich potentielle Urlaubsfahrten kommen. Des Weiteren hat er Probleme mit dem Schalten weswegen auch sein aktuelles Fahrzeug ein Automatikgetriebe hat. Auch fällt es meinen Eltern schwerer aus dem Auto zu kommen - meine Mutter sitzt oft hinten - daher sollte auch der Ausstieg passabel sein - nicht wie z.B. im Nissan Juke.
Somit kurz und knackig die Fakten und Anforderungen:
- Laufleistung: 23000km/Jahr wobei 65% Autobahn, 20% Überland, 15% Stadt
- recht leise in der Kabine bei Tempo von 130 km/h mit gutem Zug im Motor (>= 100 PS)
- Automatikgetriebe
- Effizienz bei den heutigen Spritpreisen natürlich ein Faktor
- Zuverlässigkeit und kein ständiger Werkstattbesucher
- Kompaktwagen aus der Golfklasse also kein Kleinwagen
- Fahrer ist um 1,62m und muss sich daher den Fahrersitz bequem anpassen können
- Einparkhilfe wäre ein evtl. interessantes Gimmick
- Preis bis ca. 16500€ daher kommen auch nur Jahreswagen oder absolute Schnäppchen in Frage
- Wohnort liegt im Kreis Gießen, daher wird hier gesucht, außer der zu abholende Wagen hätte Herstellergarantie (keine Gewährleistung oder Händlergarantie - alles schon gehört )
In der Nähe von Gießen gibt es einen Toyota Auris 1.6 Valvematic Edition mit MMT-Getriebe zum Preis von 14500€. Leider findet man zu dem Getriebe immer mal Problemchen im Internet und hört Defekten in Kupplung und schlechter Software, die den Gangwechsel hakelig erscheinen lässt. Eine Probefahrt mit diesem Auto hat das Problem auf der Autobahn beim Überholen zwar bestätigt, denn er schaltet zunächst runter doch meinem Vater wäre das Auto dennoch einen Kompromiss wert, dank dem guten Image Toyotas (-> Pannenstatistik).
Des Weiteren gibt es etwas weiter entfernt einen Auris Hybrid Life für 16850€ mit dem stufenlosen "Planetengetriebe" (?). Dieser ist jedoch bei hohen Geschwindigkeiten recht laut - laut diverser Testberichte und fällt daher wegen der ständigen Autobahnfahrt etwas flach, da der Hybridvorteil sich hier nicht ausspielt.
Ansonsten gäbe es noch im entfernten Rahmen einen Opel Astra J mit 1.4 Turbolader und 140PS für 16950€ in der Ausstattungsreihe Innovation, jedoch hat mein Fahrer in einem anderen Autohaus Probleme gehabt sich den Sitz passend einzustellen - im Kombi jedoch nicht.
Das letzte Auto auf der Liste wäre ein Note 1.6 I-Way+ Automatik über den Vermittlerdienst autohaus24 über den man hier im Forum recht positive Sachen liest für ca. 15800€, den konnten wir jedoch nicht als Automatik probefahren und wären daher an euren Erfahrugen interessiert.
Schon mal danke im Voraus,
silnez
Ähnliche Themen
10 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von silnez
Des Weiteren gibt es etwas weiter entfernt einen Auris Hybrid Life für 16850€ mit dem stufenlosen "Planetengetriebe" (?).
Ja, ist schon richtig
Die Zuverlässigkeit dieses Systems ist extrem hoch, an der sehr simplen Mechanik kann im Gegensatz zu anderen Automatikgetrieben kaum etwas kaputtgehen und die Elektronik hat sich auch als sehr zuverlässig herausgestellt bei den Toyota-Hybriden.
Zitat:
Dieser ist jedoch bei hohen Geschwindigkeiten recht laut
Ich würde das einfach mal ausprobieren. Wenn man ihn ständig tritt ist er natürlich laut, aber bei konstanter Geschwindigkeit hört man bei 130 km/h kaum etwas vom Motor. Das stufenlose Getriebe kann die Drehzahl bei wenig Leistungsanforderung sehr niedrig halten und für 130 braucht man wirklich nicht viel Leistung.
Zitat:
und fällt daher wegen der ständigen Autobahnfahrt etwas flach, da der Hybridvorteil sich hier nicht ausspielt.
Ich habe beim ADAC-Ecotest noch keinen Benziner gefunden, der im Autobahntest weniger verbraucht: nicht mal bei viel kleineren Autos.
Danke für die Antwort tobi - dennoch erteilte mein Vater dem Hybriden nach detaillierter Probefahrt (der Termin ließ recht lange auf sich warten) eine Absage, da der Motor recht unruhig läuft und für ihn eine ruhige Geräuschkulisse zum Fahrkomfort dazu gehört. Natürlich spricht der Verbrauch von ca. 5,5l/100km für ihn, aber laute Innengeräusche und der derzeitige Preis sprengen das Budget.
Was wäre vom Note mit normaler Wandlerautomatik zu halten oder gar von einem Citroen C4 e-HDi mit EGS6 automatisiertem Schaltgetriebe? Ein Diesel müsste sich doch bei seinem Profil rentieren oder würden Steuer + Versicherung + Wartungskosten den Ausschlag geben? Heutzutage ist man sich überhaupt nicht mehr sicher.
mußt du in eine Unsinn-Zone?
wie wärs mit einem diesel?
der Seat Exeo ist zwar etwas größer, dafür aber ein echtes schnäppchen!
Soweit ich weiß gibts den zumindest teilweise mit dem anfälligen Multitronic Getriebe von Audi....
Zitat:
Original geschrieben von u41b3h9
Soweit ich weiß gibts den zumindest teilweise mit dem anfälligen Multitronic Getriebe von Audi....
die Mülltronic würde ich sowieso nicht nehmen.
da tanzt der elvis nicht
Da Du das Thema bequemes Ein- und Aussteigen ansprachst, würde ich nicht nach klassischen Kompakten (Astra, Auris und Co.) suchen und meine Suche etwas ausweiten.
Interessant ist der Opel Meriva, der vorn wie hinten ausreichend Platz bietet und durch die gegenläufig öffnenden Türen auch bequem zu entern ist. Bei dem angegebenen Fahrprofil und dem Automatikwunsch ist der 1.7er Diesel sicher der geeignetste.
Da Du Toyota ansprachst, ist vielleicht auch der Toyota Verso einen Blick wert...
Zitat:
Original geschrieben von Kawaman1974
Zitat:
Original geschrieben von u41b3h9
die Mülltronic würde ich sowieso nicht nehmen.
da tanzt der elvis nicht
Da liegt das Problem deines eigentlich guten Vorschlags - mein Vater sucht eher nach einem Fahrzeug mit Automatikgetriebe und das Multitronic-Getriebe ist laut Threads aus diesem Forum nicht gerade für Zuverlässigkeit bekannt (genauso wie das MMT-Getriebe Toyotas). Auch sind die Limousinen ihm etwas zu lang, deswegen wird eher etwas Kompaktes gesucht
In eine Umwelt-Zone zu gelangen ist zwar nicht im Alltag, aber ab und zu dennoch nötig.
Zitat:
Original geschrieben von Kitzmann
Da Du das Thema bequemes Ein- und Aussteigen ansprachst, würde ich nicht nach klassischen Kompakten (Astra, Auris und Co.) suchen und meine Suche etwas ausweiten.
Interessant ist der Opel Meriva, der vorn wie hinten ausreichend Platz bietet und durch die gegenläufig öffnenden Türen auch bequem zu entern ist. Bei dem angegebenen Fahrprofil und dem Automatikwunsch ist der 1.7er Diesel sicher der geeignetste.
Da Du Toyota ansprachst, ist vielleicht auch der Toyota Verso einen Blick wert...
Der Meriva ist sicherlich ein gutes Fahrzeug mit ausgeklügeltem Türenkonzept (Rolls Royce lässt grüßen ), aber gerade Automatikvarianten sind in der Gegend kaum aufzufinden und wenn liegen diese deutlich über dem Budget.
Der Toyota Verso-S natürlich auch interessant, aber der recht durchzugsschwache 1,33l-Motor offenbarte einige Schwächen auf der Autobahn während einer Probefahrt. Der große Verso würde das Budget sprengen.
Wie wäre es denn mit den von mir genannten Fahrzeugen, also Note mit normaler Wandlerautomatik oder einem Citroen C4 e-HDi mit EGS6 automatisiertem Schaltgetriebe?
jedenfalls keinen opel mit Rüttel Easytronic
Das EGS6-Getriebe ist diversen Testberichten zufolge wohl ne ziemliche Katastrophe, in Sachen Fahrkomfort.
Zum Thema Modellauswahl, wenns ums hoch sitzen geht:
- Golf Plus
- Altea
- ggf. Yeti
Die gibt's alle mit DSG und sind nicht oder kaum größer als ein Golf.
Außerhalb des VW-Konzerns sind ja auch schon mehrere Alternativen genannt, ich denke nochmal an den aktuellen kurzen Scenic mit 1.5 Diesel und EDC-Doppelkupplungsgetriebe, der in das Suchraster passen könnte.
Was mir noch einfällt wäre Hyundai i20 bzw. Kia Venga, hier weiß ich allerdings nicht, wie das in Sachen Automatik aussieht.
Update: Hier war sogar ne A-Klasse im Budget: http://suchen.mobile.de/.../166511536.html?...
Und ix20 gibt's tatsächlich mit Automatik http://suchen.mobile.de/.../165455359.html?...
Sag mir doch mal, was du davon hälst:
http://www.autoscout24.de/DetailsTat1.aspx?...