ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kompass im Innenspiegel

Kompass im Innenspiegel

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 6:20

Guten Tag

Vor ein paar Tagen habe ich mir aus lauter Langeweile mal die Rückseite (also die nach vorne weisende) des Innenspiegels bei meinem XC70 angesehen. Da gibt es eine kleine Bohrung, durch die wohl der elektronische Kompass kalibriert werden kann.

Vorsichtiges Stochern mit einer gerade gebogenen Büroklammer hat aber kein Ergebnis gebracht.

Bedeutet denn das Vorhandensein dieser Bohrung, dass der Kompass eingebaut ist - oder sind alle Innenspiegel (auch die ohne Kompass) mit dieser Bohrung "vorgerüstet"?

Danke!

Dieter

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo Dieter,

es handelt sich um einen Helligkeitssensor.

Liebe Grüße

Elchsocke

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 18:45

Aaahhh,

vielen Dank!

Da sitzt also das Ding, das den automatisch abblendenden Innenspiegel steuert.

Schaden, einen Kompass finde ich nicht schlecht...

Grüße aus Sydney

Dieter

Äh, technisch gesehen muss der Helligkeitssensor, der die Abblendfunktion steuert, nach hinten weisen... nach vorne macht keinen Sinn...

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 4:20

Hi Tom,

du hast natürlich völlig recht! Nach vorne würde der Sensor gar keinen Sinn manchen - und nach hinten sind auch gleich zwei Sensoren zu sehen.

Ich hab' das "Loch" auf der Spiegelrückseite mal versucht zu fotografieren. Der Spiegel lässt sich nur sehr begrenzt drehen und von vorne war (wegen des Grünstreifens) kein Foto möglich. Das, was hier dran hängt, habe ich mit Hilfe eines Spiegels gemacht. Deshalb die spiegelverkehrte Schrift.

Bleibt die Frage, ob der Spiegel "mit Loch" einen Kompass haben müsste oder ob jedes Spiegelgehäuse mit dieser Bohrung kommt.

Grüße aus Sydney

Dieter

Dsc

Versuch mal am Tag den Spiegel mit ner Taschen Lampe zum Abdunkeln zu bewegen, glaube das wird nicht Funktionieren, in so fern macht nen Lichtsensor Vorne schon Sinn

Das ist schon richtig was der TE hier schreibt. Das ist zum kalibrieren des Kompass. Dieser war hier in Europa eine Option, die allerdings niemand gewählt hat, da er für uns einfach unnötig ist. In den USA allerdings ist er unverzichtbar. Da das Straßennetz dort komplett anders aufgebaut ist und bezeichnet wird.

Beispiel: In Oklahoma liegen zwischen der 59th Street Southeast und der 59th Street Southwest mal locker 18 Miles. Heutezutage haben die schon Schilder mit dem Zusatz aber vor 10 Jahren war das noch nicht so.

Und dass das Loch im Spiegel ist, heißt wahrscheinlich nur, dass es dasselbe Gehäuse ist nur das halt kein Kompass drin ist.

707bf26a-5192-42f4-9990-0e490dd5cdb3

Zitat:

@easygo76 schrieb am 15. Oktober 2019 um 06:27:39 Uhr:

Versuch mal am Tag den Spiegel mit ner Taschen Lampe zum Abdunkeln zu bewegen, glaube das wird nicht Funktionieren, in so fern macht nen Lichtsensor Vorne schon Sinn

Der automatisch abblendende Spiegel hat zwei Helligkeitssensoren.

Einer weist nach hinten und misst den Lichteintrag auf die Spiegelfläche.

Der andere weist nach vorn (in Fahrtrichtung befindet sich ein Sensor in einem zurückgesetzten Teil des Spiegelgehäuses) und nimmt die Helligkeit dort auf. Das Steuergerät (UEM) gleicht diese beiden Informationen ab und steuert die Intensität der Abdunkelung.

Tagsüber soll die Automatik den Spiegel ja gar nicht abdunkeln, und nachts nur dann, wenn von hinten der Fahrer geblendet werden könnte. Dazu gibt es die Messung nach vorn und hinten und den Abgleich dieser beiden.

Die Abdunkelung lässt sich so testen: Sensor an der Spiegelrückseite (also „nach vorn“) mit einem Finger abdecken, gleichzeitig mit einer Taschenlampe den Sensor „nach hinten“ anleuchten -> Spiegel muss dann verdunkeln.

Zitat:

@owl-schwede schrieb am 15. Oktober 2019 um 08:08:59 Uhr:

Das ist schon richtig was der TE hier schreibt. Das ist zum kalibrieren des Kompass.

Und dass das Loch im Spiegel ist, heißt wahrscheinlich nur, dass es dasselbe Gehäuse ist nur das halt kein Kompass drin ist.

So wie ich die Anleitung verstanden habe, ist der Taster in der Aussparung lediglich zum Ein- und Ausschalten des Kompasses, nicht zur Kalibrierung.

Ob ein Kompass verbaut ist, müsste sich entweder mit einer starken Leuchte feststellen lassen (Spiegelfläche dort überprüfen, wo die LED-Module der Kompassanzeige sitzen), oder man prüft das einfach mit VIDA ab. Dritte Möglichkeit, ohne VIDA, wäre, den Spiegel zu demontieren, das Gehäuse zu öffnen und zu prüfen, ob hinten an der Spiegelfläche die Kompassanzeige angebracht ist.

Hallo Dieter,

ich komme nicht umhin noch einmal meinen Senf dazuzugeben, auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole.

Wie KaiCNG schrieb und ich bereits weiter oben handelt sich um einen Helligkeitssensor. Der nach hinten in den Fahrerraum erkennt ob der Spiegel bei Blendung von hinten abgedunkelt werden sollte, der nach vorne erkennt ob es dunkel wird, z. B. wenn du in einen Tunnel fährst etc. dann dimmt er nach wenigen Sekunden die Armaturen- und Instrumentenbeleuchtung hoch.

:eek: Vorsicht beim Auseinanderbauen des Rückspiegels, in dem Teil sind elektronische Bauelemente verbaut und es könnte ätzende Flüssigkeit austreten die normalerweise dafür sorgt das der Spiegel abdunkelt.

Liebe Grüße

Elchsocke

Senf

Zitat:

@Elchsocke850 schrieb am 16. Oktober 2019 um 15:28:26 Uhr:

Hallo Dieter,

ich komme nicht umhin noch einmal meinen Senf dazuzugeben, auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole.

Wie KaiCNG schrieb und ich bereits weiter oben handelt sich um einen Helligkeitssensor.

Du sagst also, dass die Bedienungsanleitung, die auch oben gepostet wurde, falsch ist?!

Ich auch mal Senf ;).

Der Sensor für die Dimmung der Instrumente sitzt, zumindest beim S60 I, in der Mittelkonsole.

Der zum Dimmen des Spiegels nach hinten ist einer der beiden ovalen "Dinger" über der Spiegelfläche.

Ich hatte nach vorn kein Loch, mein Sohn in seinem alten S80 auch nicht. Keine Ahnung, für was das Loch im Bild ist.

Aber laut Anleitung oben müsste das Loch zum Schalten für einen Kompass auf der Fahrerseite sein. Auf dem Foto sieht es aus, als wenn das Loch auf der Beifahrerseite ist.

Also wie so oft: ganz genaues weiß man nicht ;).

Also der Sensor für die Instrumente sitzt unten am Heizungsbedienfeld - wurde gerade richtig gesagt. Der Sensor für die Helligkeit in Fahrtrichtung am Spiegel hat kein Loch im Gehäuse. Er sitzt ca. 1 cm von unten und 1,5 cm vom Rand auf der Beifahrerseite in einer Vertiefung der Spiegelabdeckung. Beim Zusammenbau nach Wechsel des Spiegelglases aufgrund Trollrotz muss man nämlich darauf achten, dass er wieder dort sitzt.

Bei Spiegel ohne Kompass ist hinter dem Loch nichts.

Hab mal meinen Spiegel fotografiert. Man sieht die Vertiefung auf der Beifahrerseite mit dem Sensor, der die Helligkeit in Fahrtrichtung aufnimmt.

Auf der Fahrerseite hat mein Spiegel tatsächlich die erwähnte Aussparung (Loch) für den Kompasstaster. Ein Kompass ist in meinem Wagen definitiv nicht verbaut. Es ist also zu vermuten, dass die Spiegelrückseite so ausgeführt wurde, egal ob Kompass oder nicht.

Ce34f6b7-4625-457e-b8ca-478fea3fd2a3

Kann auch noch zwei Fotos beisteuern.

Auf dem ersten sieht man auf der rechten Seite sehr deutlich den Helligkeitssensor nach hinten, die linke Seite ist "blind".

Auf dem zweiten sieht man durch das Luftloch einen Teil der im Rückspiegel verbauten Platine, da befindet sich kein Sensor.

Wie bereits geschrieben befindet sich der Helligkeitssensor der die Dimmung des Armaturenbretts bzw. der Instrumentenbeleuchtung regelt in Fahrtrichtung auf der rechten Seite des Spiegels. Kuckt euch das Foto von KaiCNG an.

Liebe Grüße

Elchsocke

Helligkeitssensor
Luftloch im Gehäuse
Deine Antwort
Ähnliche Themen