1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Kompass im Spiegel W163?

Kompass im Spiegel W163?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 11. März 2010 um 5:57

Hallo Gemeinde,

ich hab jetzt seit ein paar Wochen meinen W163 (ML430, BJ 8/2000) und hab gestern einen Blick auf die Datenkarte geworfen.

Dort ist u.a. der SA Code 502 INNENSPIEGEL AUT. ABBLEND., KOMPASS U. SPOTLICHT aufgeführt.

Nun, einen Siegel mit autom. Abblendung hab ich, da sind auch 2 Leselichter drin, ich find bloss keinen Kompass.

Von anderen Mercedes- Modellen hab ich Bilder im Web gesehen, auf denen im Spiegel ein roter Buchstabe eingeblendet ist. zB "N" für Norden usw. Ich kenne das ausserdem auch so von amerikanischen Fahrzeugen (wo es auch mehr Sinn macht wegen der dort üblichen Adressangaben)...

Wo zeigt mir denn mein W163 den "rechten Weg"?

Ggf hat ja jemand von Euch auch die Ausstattung und kann mur was drüber erzählen?

Wäre Super,

LG & Danke

ML430 Tom

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 11. März 2010 um 20:09

??? Zeig bitte mal die Bilder :) Ich kenn so etwas nur von Taxis. Der ML hat so etwas nicht, bzw. noch nie gehört.

Beim ML ist im Reiserechner ein Kompass.

Themenstarteram 12. März 2010 um 8:24

Hi Ismet

aus dem W204 Forum ; guck hier: Bild

Wo ist denn im Reiserechner der Kompass?

RR hab ich nämlich auch; altbackene LCD- Anzeige mit Verbrauch, Restlaufstrecke bis tanken, etc.. über dem Siegel, oder?

LG

ML430Tom

am 12. März 2010 um 9:01

Hallo,

hast Du keine Bedienungsanleitung?

Habe zwar leider keinen Reiserechner, aber in meinem Handbuch

stehts drinn.

Themenstarteram 12. März 2010 um 10:18

Hi,

doch, ich hab eine BAnl. (ich hoffe, die richtige), da steht aber sowas nicht drin bzw ggf nicht beim Spiegel.

Beim Reiserechner hätte ich zB nicht damit gerechnet, weils im SA Code eben beim Spiegel steht...

Was steht denn darüber in Deinem Handbuch?

***NEUGIER***

LG

Ml430Tom

am 12. März 2010 um 11:08

Inmeiner Anleitung ist keiner im Spiegel.

Ein Bekannter hat nen 400er mit Vollausstattung.

Der hat s auch nicht.

502 ist der Code bei Neuwagenbestellung.

Und beinhaltet eben den Reiserechner, den Spiegel und das Spotlicht.

Im Reiserechner ist dann auch der Kompass.

Wäre meine Erklärung dazu.

am 12. März 2010 um 23:20

Hallo Tom,

ein w204 ist die neue C-Klasse und keine M-Klasse :) Die C-Klasse ist auch neu und kann sein das die so etwas verfügt.

Der ML hat es auf jedenfall nicht. Ganz sicher nicht. Der Kompass befindet sich im Reiserechner. Wie du schon beschrieben hast, ist es die Anzeige über dem Display mit dem Verbrauch, etc... Da ist auch der Kompass mit drin.

Und in der Bedienungsanleitung steht über den Reiserechner bei allen das gleiche, da gibt es keine Unterschiede.

Themenstarteram 13. März 2010 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von trabzonluismet

Hallo Tom,

ein w204 ist die neue C-Klasse und keine M-Klasse :) Die C-Klasse ist auch neu und kann sein das die so etwas verfügt.

Ja genau, deshalb hab ich auch geschrieben "Bei anderen Mercedes- Modellen..."

Zitat:

Der ML hat es auf jedenfall nicht. Ganz sicher nicht. Der Kompass befindet sich im Reiserechner. Wie du schon beschrieben hast, ist es die Anzeige über dem Display mit dem Verbrauch, etc... Da ist auch der Kompass mit drin.

Wo? Wie? Deckel ab und Nadel suchen? :)

Zitat:

Und in der Bedienungsanleitung steht über den Reiserechner bei allen das gleiche, da gibt es keine Unterschiede.

Ja, und da steht eben nix über einen Kompass.

DB hat es doch nicht als Gag in den SA-Code getippt...

Merkwürden. Trotzdem Danke für Eure Infos

LG

ML430Tom

am 13. März 2010 um 9:09

Hallo Tom,

sorry aber sitz du grad auf der Leitung??

Wo bitte siehst du beim W204 eine "Nadel" die Richtung Norden zeigt?

Beim ML ist es natürlich auch wie beim "W204" eine digital Anzeige!

Wenn du die Suchfunktion verwendest hier im Forum, dann findest du auch die ganze funktion über den Reiserechner.

Aber ich erklär mal alles was der Reiserechner kann und tut:

Der Reiserechner (dieses Teil über den Spiegel das unter anderem den Verbrauch und Restkilometer anzeigt) hat folgende knöpfe die zu bedienen sind.

Der erste ist "MODE", dient zum umschalten der Anzeige

und der zweite ist "RESET", der dient dazu manche Werte zurück zusetzen.

Zurück gesetzt werden kann: Durchschnittsverbrauch (das ist die Anzeige mit dem Kreis und Strich in der Mitte), die MotorAnZeit (die wird in Stunden und Minuten angezeigt (z.B. 01:22)) und die Sprache.

Folgende Anzeigen sind möglich:

MotorAnZeit

Durchschnittsverbrauch

Momentanverbrauch

Restfahrstrecke / Reichweite

Kompass (Digital)

Sprache

Du kannst jetzt mit der "MODE" Taste umschalten. Drück so lange drauf bist du die Anzeige: S oder N oder W oder O oder NW oder SW oder NO oder SO siehst. Das ist dann der Kompass.

MotorAnZeit: Zeigt die Zeit an, seit dem deine Zündung an ist. Dient für die Berechnung der Zeit, wie lang du gefahren bist zum Urlaub zum Beispiel. Der rechnet die Pausen aber nicht ein und daher nur die reine Motorlaufzeit (Wert kann zurück gesetzt werden)

Durchschnittsverbrauch: Errechnet den Durchschnittsverbrauch (Wert kann zurück gesetzt werden)

Momentanverbrauch: Zeigt den Momentanverbrauch an

Restfahrstrecke / Reichweite: Zeigt an wie viel KM du noch mit deinem Tankinhalt kommst

Kompass (Digital): Zeigt die Fahrtrichtung an

Sprache: Kannst zwischen mehreren Sprachen wählen, welche weiß ich nicht auswendig. ABER: wenn du z.B. USA gewählt hast, wird Mile angezeigt und nicht KM! Daher immer auf GER oder du magst Mile :)

Und wenn ich jetzt noch was vergessen hab, kann es ja jemand ergänzen.

am 13. März 2010 um 9:28

Hallo,

Hier mal die Anleitung:eek:

Themenstarteram 13. März 2010 um 15:10

Hi Ismet, ...

Zitat:

Hallo Tom,

sorry aber sitz du grad auf der Leitung??

Wo bitte siehst du beim W204 eine "Nadel" die Richtung Norden zeigt?

Beim ML ist es natürlich auch wie beim "W204" eine digital Anzeige!

Danke für den Tip. Die Bedeutung von diesem Zeichen kennst Du sicher, das stand hinter der Bemerkung mit der "Nadel": :)

Wenn Du magst, lies nochmal in Ruhe meinen Text, das beantwortet Deine Frage hinsichtlich der Leitung.

Die anderen Funktionen des Reiserechners sind mir schon klar, aber eine Kompassanzeige (Digital) hat er wirklich nicht.

Ich lad auch mal ein Bild von meiner BA hoch, da steht ehrlich nix von einem Kompass.

Also es bleibt der Wiederspruch SA-Code mit Kompass - Auto ohne; lassen wir es trotzdem gut sein bevor Ihr mich für total doof erklärt.

LG & Danke

ML430Tom

Kl-reiserechner-ba
am 13. März 2010 um 17:16

Hm das ist aber komisch. Das hör ich auch zum ersten mal.

Ich hab 3 Reiserechner. Der eine ist sogar von einem 320 von 1999 und der hat auch Kompass.

Ich dacht immer alle Reiserechner sind von der funktion her gleich.

Und hier im Forum wird keiner für doof erklärt :) sorry, hatte das :) nicht gesehen :)

Moin zusammen.

Ich habe gerade seit heute meinen Reiserechner eingebaut und in Betrieb genommen.

Soweit so gut. Aber...

Er hat weder ein Menü für den Kompass

noch das Menü mit der Fahrzeit.

Beides einfach nicht vorhanden. Warum frage ich mich.

Ansonsten alle Funktionen wie überall hier beschrieben und Werte sind auch relativ real.

Kann mir wer dazu was sagen oder weiß, wie ich den

Reiserechner in vollem Umfang nutzen kann?

Ich glaube , es gibt unterschiedliche Reiserechner mit unterschiedlichen Funktionen .

Richtig, Reiserechner gibt’s unterschiedliche, 15 an der Zahl.

A 163 540 17 11

A 163 540 17 11

A 163 540 43 11

A 163 540 44 11

A 163 540 51 11

A 163 540 52 11

A 163 540 63 11

A 163 540 64 11

A 163 540 81 11

A 163 540 82 11

A 163 540 83 11

A 163 540 16 17