ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kompaß in der MFA+ ?

Kompaß in der MFA+ ?

Themenstarteram 26. März 2010 um 10:09

Hallo zusammen,

meine Suche war bisher erfolglos. Deswegen versuch ich es mal auf diesem Weg.

Seit einigen Tagen bin ich nun auch Golf 6 Fahrer (Variant) und habe auch die MFA+, allerdings ohne MF-Lenkrad.

Beim Durchschauen der Funktionen in der MFA+ ist mir aufgefallen, dass es kein Kompaß gibt.

Ich kannte (kenne) den aus einem EOS. Dort war er drin. Und der EOS hatte nur ne MFA.

Nun die Frage: Kann man den Kompaß "reincodieren" lassen? Oder versteckt sich die Funktion irgendwo?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von Kindariegel

meine Suche war bisher erfolglos. Deswegen versuch ich es mal auf diesem Weg.

Seit einigen Tagen bin ich nun auch Golf 6 Fahrer (Variant) und habe auch die MFA+, allerdings ohne MF-Lenkrad.

Beim Durchschauen der Funktionen in der MFA+ ist mir aufgefallen, dass es kein Kompaß gibt.

Ich kannte (kenne) den aus einem EOS. Dort war er drin. Und der EOS hatte nur ne MFA.

Nun die Frage: Kann man den Kompaß "reincodieren" lassen? Oder versteckt sich die Funktion irgendwo?

Der Kompass hat erstmal nicht primär etwas mit dem Navi zu tun, es wird aber in europäischen Fahrzeugen normalerweise die Sensorik des Navigationssystems genutzt - das braucht nämlich, um beispielsweise im Tunnel oder in Tiefgragen weiternavigieren zu können ohnehin diese Messeinrichtungen.

Das liegt daran, dass der Kompass in Europa zum einen (m.E.) relativ überflüssig ist, weil die Straßen alle 50m ihre Richtung ändern und zum anderen von den Leuten auch nicht nachgefragt wird.

Anders in den USA, dort ist ein Kompass seit einigen Jahren ein wesentliches Ausstattungsmerkmal wie hierzulande ein Bordcomputer und mittlerweile eigentlich bei fast jedem neuen Auto eingebaut. Da Navigationssysteme dort eher noch einen Tick weniger verbreitet sind als bei uns hat sich VW dafür auch etwas einfallen lassen: es gibt ein eigenes Modul dafür, das als Steuergerät auftritt (Adresse 1C am CAN-Bus - Fahrzeuglageerkennung/Position sensing). Damit hat man den Kompass auch ohne Navi in der MFA+ - war dein Eos vielleicht ein US-Import?

Evtl. kann man das auch nachrüsten, beim Golf und Passat wird es in Europa jedenfalls nicht ab Werk verbaut. Beim Eos hab ich keine Ahnung. Wenn du ohnehin irgendwann ein Navi nachrüsten möchtest kannst du dir das aber sparen, denn das Navi und der Kompass "beißen" sich, weil sie die gleichen Daten an die MFA+ schicken. Daher muss der Kompass raus, wenn ein Navi rein kommt.

-Johannes

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 26. März 2010 um 10:22

Blöde Frage hast du ein RNS?

Wenn nicht dann hast du auch beim Golf kein Kompaß

am 26. März 2010 um 10:24

Kompass gibts doch nur bei Navi, oder?

Themenstarteram 26. März 2010 um 10:25

Nein, ich habe nur das RCD310.

Da muss ich widersprechen! Im EOS hatte ich definitiv kein Navi!

Deswegen wunder ich mich leicht.

Dann hatte der EOS vielleicht ursprünglich ein Navi.

Tatsache:

Kein Navi = Keine GPS Antenne = keine Anzeige in der MFA+

Du wirst sicherlich auch keine Haifischantenne haben, es sei denn du hast eine Standheizung geordert.

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

Dann hatte der EOS vielleicht ursprünglich ein Navi.

 

Tatsache:

 

Kein Navi = Keine GPS Antenne = keine Anzeige in der MFA+

 

Du wirst sicherlich auch keine Haifischantenne haben, es sei denn du hast eine Standheizung geordert.

Ein Kompass benötigt kein GPS. Ein Kompass ist ein Gerät zur Bestimmung einer Himmelsrichtung, also z.B. zur Festlegung der Nordrichtung. GPS ist erforderlich zur Bestimmung von Ortskoordinaten.

 

Entweder ist es ein Magnetkompass, der zur Richtungsbestimung das Magnetfeld der Erde ausnutzt oder ein Kreiselkompass, der zur Richtungsbestimmung die Rotationsachse der Erde ausnutzt.

 

O.

 

Themenstarteram 26. März 2010 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

Dann hatte der EOS vielleicht ursprünglich ein Navi.

Tatsache:

Kein Navi = Keine GPS Antenne = keine Anzeige in der MFA+

Du wirst sicherlich auch keine Haifischantenne haben, es sei denn du hast eine Standheizung geordert.

OK. Das ist mal ne Aussage!

Haifischantenne? Na, ich hab so ein "Knubbel" oben auf dem Dach! Wie der: http://www.motor-talk.de/.../dsc0052202-i203183046.html

 

Zitat:

Entweder ist es ein Magnetkompass, der zur Richtungsbestimung das Magnetfeld der Erde ausnutzt oder ein Kreiselkompass, der zur Richtungsbestimmung die Rotationsachse der Erde ausnutzt.

oder eine weitere Möglichkeit wäre die elektronische Ermittlung des Kurses unter Zuhilfenahme von Magnetfeldsensoren.

Die berechneten Daten des GPS-Empfängers beinhalten unter anderem auch den Kurs.

Diese Information wird der MFA+ durch das Navi zur Verfügung gestellt.

 

Themenstarteram 26. März 2010 um 11:05

Eigentlich wollte ich nur wissen, ob es in meiner Konfiguration möglich wäre und nicht geophysikalische Aspekte näher beleuchten :D

Aber danke für euere zahlreichen Antworten!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von go-4-golf

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

Dann hatte der EOS vielleicht ursprünglich ein Navi.

Tatsache:

Kein Navi = Keine GPS Antenne = keine Anzeige in der MFA+

Du wirst sicherlich auch keine Haifischantenne haben, es sei denn du hast eine Standheizung geordert.

Ein Kompass benötigt kein GPS. Ein Kompass ist ein Gerät zur Bestimmung einer Himmelsrichtung, also z.B. zur Festlegung der Nordrichtung. GPS ist erforderlich zur Bestimmung von Ortskoordinaten.

Entweder ist es ein Magnetkompass, der zur Richtungsbestimung das Magnetfeld der Erde ausnutzt oder ein Kreiselkompass, der zur Richtungsbestimmung die Rotationsachse der Erde ausnutzt.

O.

Dann wärst du der erste der einen Magnetkompaß im Navi bzw. in der MFA+ hast :)

Im Navi / MFA+ werden die Infos des GPS Empfängers dargestellt

Zitat:

Original geschrieben von Kindariegel

Eigentlich wollte ich nur wissen, ob es in meiner Konfiguration möglich wäre und nicht geophysikalische Aspekte näher beleuchten :D

Aber danke für euere zahlreichen Antworten!

MfG

Das ist hier im Forum so :)

Nö - in der MFA wird die Himmelsrichtung angezeigt, die der (Kreisel?)-Kompaß im Navi ermittelt.

Funktioniert nämlich auch in der Tiefgarage, kann also nicht von den GPS-Daten stammen.

Trotzdem ist es verwunderlich, dass beim Eos diese Anzeige drin war, obwohl kein Navi verbaut war, von dessen Kompaß die Daten hätten stammen können... alles sehr suspekt! :confused:

am 26. März 2010 um 11:23

Hab grad die Bedienungsanleitung vor mir:

"Die Kompassanzeige erfolgt durch Informationen des Radio-Navigationssystems."

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

Zitat:

Original geschrieben von go-4-golf

 

 

Ein Kompass benötigt kein GPS. Ein Kompass ist ein Gerät zur Bestimmung einer Himmelsrichtung, also z.B. zur Festlegung der Nordrichtung. GPS ist erforderlich zur Bestimmung von Ortskoordinaten.

 

Entweder ist es ein Magnetkompass, der zur Richtungsbestimung das Magnetfeld der Erde ausnutzt oder ein Kreiselkompass, der zur Richtungsbestimmung die Rotationsachse der Erde ausnutzt.

 

O.

Dann wärst du der erste der einen Magnetkompaß im Navi bzw. in der MFA+ hast :)

Im Navi / MFA+ werden die Infos des GPS Empfängers dargestellt

Wieso diese Schlussfolgerung?

Die Frage war, ob im MFA+ ein Kompass ist.

Ich habe dargelegt, dass Kompass und GPS nichts miteinander zu tun haben und daher das Fehlen einer GPS Antenne keine Schlussfolgerung bzgl. des Vorhandenseins eines Kompasses zulässt.

 

Offensichtlich mein der TE nicht einen Kompass, sondern einen GPS - Empfänger. 

 

O.

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von Kindariegel

meine Suche war bisher erfolglos. Deswegen versuch ich es mal auf diesem Weg.

Seit einigen Tagen bin ich nun auch Golf 6 Fahrer (Variant) und habe auch die MFA+, allerdings ohne MF-Lenkrad.

Beim Durchschauen der Funktionen in der MFA+ ist mir aufgefallen, dass es kein Kompaß gibt.

Ich kannte (kenne) den aus einem EOS. Dort war er drin. Und der EOS hatte nur ne MFA.

Nun die Frage: Kann man den Kompaß "reincodieren" lassen? Oder versteckt sich die Funktion irgendwo?

Der Kompass hat erstmal nicht primär etwas mit dem Navi zu tun, es wird aber in europäischen Fahrzeugen normalerweise die Sensorik des Navigationssystems genutzt - das braucht nämlich, um beispielsweise im Tunnel oder in Tiefgragen weiternavigieren zu können ohnehin diese Messeinrichtungen.

Das liegt daran, dass der Kompass in Europa zum einen (m.E.) relativ überflüssig ist, weil die Straßen alle 50m ihre Richtung ändern und zum anderen von den Leuten auch nicht nachgefragt wird.

Anders in den USA, dort ist ein Kompass seit einigen Jahren ein wesentliches Ausstattungsmerkmal wie hierzulande ein Bordcomputer und mittlerweile eigentlich bei fast jedem neuen Auto eingebaut. Da Navigationssysteme dort eher noch einen Tick weniger verbreitet sind als bei uns hat sich VW dafür auch etwas einfallen lassen: es gibt ein eigenes Modul dafür, das als Steuergerät auftritt (Adresse 1C am CAN-Bus - Fahrzeuglageerkennung/Position sensing). Damit hat man den Kompass auch ohne Navi in der MFA+ - war dein Eos vielleicht ein US-Import?

Evtl. kann man das auch nachrüsten, beim Golf und Passat wird es in Europa jedenfalls nicht ab Werk verbaut. Beim Eos hab ich keine Ahnung. Wenn du ohnehin irgendwann ein Navi nachrüsten möchtest kannst du dir das aber sparen, denn das Navi und der Kompass "beißen" sich, weil sie die gleichen Daten an die MFA+ schicken. Daher muss der Kompass raus, wenn ein Navi rein kommt.

-Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen