ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kompass nachrüsten ?

Kompass nachrüsten ?

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 19:52

Hallo

 

habe letztens bilder von nen passat 3c gesehen, der in der MFA nen Kompass angezeit bekommen hat.

 

Wie oder was muss man den dazu nachrüsten bzw. kaufen ?

Hat das einer von euch auch ?

 

danke schon mal

Beste Antwort im Thema

€ 16,20 6%OFF | FÜR VW Tiguan CC Golf 6 Jetta MK5 MK6 Passat B6 Kompass Magnetfeldsonde 5N0 919 879 Installieren Draht/kabel /Harness

https://a.aliexpress.com/_BTwU0f

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

ich weiß ja nicht was du mit kompass meinst, aber wenn in einem passat mit navi ab werk dieses angeschaltet wird wenn die kiste fährt (auch wenn man nur radio hört), dann wird in der großen mfa (also die "alte" rote) oben wo bei ausgeschaltetem radio "mfa" steht die himmelsrichtung eingeblendet in die man gerade fährt.

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 19:58

ja genau das meine ich.

mh habe das ZENEC MC 2000 drin.

geht das dann nur mit nen original radio ?

Zitat:

Original geschrieben von Passa2006

ja genau das meine ich.

mh habe das ZENEC MC 2000 drin.

geht das dann nur mit nen original radio ?

wenn es bei dir nicht geht dann wird es wohl nur mit original navi gehen. aber vielleicht weiß es jemand genau hier.

am 13. Juni 2009 um 21:33

ja ich hab mal gehört das das nur beim originalen so geht..aber mal ehrlich was willste denn damit??nachträglich sowas nachrüsten..hallo ;)

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 21:38

ja wenn es einfach wäre...

 

habe da mal was gefunden...

 

http://www.passat3c.info/cms_neu/index.php?page=185&printview=1

Funktioniert offenbar autoamtisch mit dem RNS510 und ich meine mit dem Vorgänger, nicht jedoch mit dem RNS300 da gibt's nur so eine Art Kompassrose im Bereich Navigation der MFA+ wenn keine aktive Zielführung läuft.

Alex hat auf seiner Page die Nachrüsung des reinen Kompass (auch ohne Navi) in Arbeit...

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 22:03

ok gut

 

dann muss ich warten bis er fertig hat .

dann müste es ja mit meinem zenec dann gehen...

 

merciiiii

Hi,

Brauchst du das stg für Lageerkennung, den Halter dazu.

Und dann noch verdrahten, plus, Masse und CAN.

Alex

Hey Alex, könntest du bitte noch sagen, wo die Kabel ran müssen? lg Max habe zwar RNS, aber die Magnetfeldsonde habe ich hier auch liegen.

Und auch wie der eingebaut werden muss (und wo).

Danke im Vorraus!

lg Shanny

Vorsicht! Entweder Magnetfeldsonde, oder VW-Navi. In Kombination mögen sie sich nicht - anders gesagt: wenn man ein VW-Navi einbaut, muss im Gegenzug die Magnetfeldsonde ausgebaut werden, sofern die vorher verbaut war.

Liegt daran, dass beide das gleiche Signal (Fahrtrichtung) über den Bus schicken. Das Kombiinstrument wird dann ganz kirre, wenn zwei Steuergeräte gleichzeitig reden (bildlich gesprochen).

Wenn man kein Navi hat, das die Richtungsanzeige liefert spricht natürlich nichts gegen den Einbau einer Magnetfeldsonde.

vg, Johannes

Gilt dass auch beim RNS300? Das hat die Kompassanzeige ja glaube ich nur, wenn man explizit KEINE aktive Navigation hat und dann beim Radio in Navistellung auf Softkey "Symbol" geht. Dann ist der Kompass aber auch nur in der MFA-Stellung Navigation "gross" zu sehen und nicht in den anderen Menüs sichtbar.

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Vorsicht! Entweder Magnetfeldsonde, oder VW-Navi. In Kombination mögen sie sich nicht - anders gesagt: wenn man ein VW-Navi einbaut, muss im Gegenzug die Magnetfeldsonde ausgebaut werden, sofern die vorher verbaut war.

Liegt daran, dass beide das gleiche Signal (Fahrtrichtung) über den Bus schicken. Das Kombiinstrument wird dann ganz kirre, wenn zwei Steuergeräte gleichzeitig reden (bildlich gesprochen).

Wenn man kein Navi hat, das die Richtungsanzeige liefert spricht natürlich nichts gegen den Einbau einer Magnetfeldsonde.

vg, Johannes

OK, vielen Dank =)

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Gilt dass auch beim RNS300? Das hat die Kompassanzeige ja glaube ich nur, wenn man explizit KEINE aktive Navigation hat und dann beim Radio in Navistellung auf Softkey "Symbol" geht. Dann ist der Kompass aber auch nur in der MFA-Stellung Navigation "gross" zu sehen und nicht in den anderen Menüs sichtbar.

Wenn die normale Kompassanzeige in der MFA+ fehlt (links neben der Uhrzeit), sollte nichts gegen die Magnetfeldsonde sprechen (?)

Ich muss zugeben ich habe zu diesem Thema hauptsächlich in Verbindung mit dem RNS510 gelesen, da torpediert die Magnetfeldsonde so ein bisschen das System und es kann sein, dass in der MFA+ vom Navi gar nichts oder nicht alles angezeigt wird.

vg, Johannes

Uhrzeit? Die ist doch in dem seitlichen Display im Tacho :D Hab' noch das blau/rote ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen