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Kompatibilität CAN-Gateway und PDC-Steuergerät
Moin zusammen,
Ich wollte mir PDC und OPS nachrüsten und habe mir hierfür ein Komplettset gekauft.
Im Lieferumfang war das 1K8 919 472 C PDC-Steuergerät.
In meinem Auto ist das 3C0 907 530 L CAN-Gateway verbaut.
Sind die beiden Komponenten kompatibel oder muss ich das CAN-Gateway aufrüsten/umflashen?
Danke um Voraus.
LG
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22 Antworten
Can Gateway sollte auf Index E
Zitat:
@Devgoer schrieb am 16. März 2022 um 13:41:28 Uhr:
Can Gateway sollte auf Index E
L ist höher als E und somit Kompatibel
Mein Fehler hatte zu schnell gelesen.
Danke für die Antworten
war zwar nicht gefragt aber war da nicht noch was mit anderem CAN Bus? Bei mir liegt im 2008er hinten rechts am PDC Stg kein CAN Komfort.
Ja bei PDC ist Kompfort can und bei OPS Antriebs Can.
Die "alten" PDC STG xxx919283 (hinten rechts verbaut und auf Adresse 76) waren am Komfort CAN, die neueren (mit OPS und auf Adressse 10) xxx919475 (vorn links unterm A-Brett) benötigen Antriebs CAN. Letzteren gibt es original nicht im Heck, muss bei einer Umrüstung dorthin gelegt werden.
Habe nach einigen Wochen endlich wieder Zeit mich dem Thema zu widmen.
Ich würde das STG unterm A-Brett befestigen wollen, allerdings bin ich mir etwas unsicher was den Anschluss an den Antriebs CAN betrifft.. Ich habe hier zwei abisolierte mehrdrahtige Leitungen, die nun an CAN High und Low angeschlossen werden sollen.
Wie mach ich das denn am besten? Im Auto zu löten möchte ich wirklich vermeiden..
Busleitungen zu durchtrennen klingt eher wie eine nicht so gute Idee.
Was kann ich denn sonst noch tun?
Hi. Wenn du nicht unbedingt was durchschneiden möchtest, probier halt sowas. Mini Stromdieb. eBay.
Ich würde (und habe) immer (auch im Bereich Gateway, d.h. mit extremem Fußraumyoga) gelötet, um die Pfuschverbinder habe und werde ich immer einen großen Bogen machen.
Ich durchtrenne allerdings die Leitungen nicht, sondern entferne auf ca 1cm die Isolierung, verzinne die Stelle und die neue Leitung und verbinde dann.
Mache ich seit vielen Jahren und hatte nie ein einziges Problem mit Kontaktverlust, -störung usw.
das ist wohl auch die beste Methode, damit die bestehende Leitung nicht durchtrennt wird. Abisolieren und anlöten. Am besten auch noch das anzulötende Kabel vorher um das andere 2 mal herumwickeln damit es nicht wegen mechanischer Bewegung wieder abbricht. Das hatte ich schon mal.
Am Gateway ist relativ wenig Platz. Ist der einzig große Nachteil.
Vielleicht könnte man sich noch einen Adapterstecker basteln. Fahrzeugstecker in den Adapter und Adapter ins Gateway. So wird es auch gemacht mit MFA XP und PolarFIS. 8E0972420 Stecker fürs GW. Vielleicht sowas auf Ali
Ich lege mich immer mit dem Kopf rein an die Pedale, Rücken auf die Einstiegsleiste (noch was unterlegen). Für 10 min geht das.
Hehe, Dein letzter Absatz beschreibt das Fußraum-Yoga.
Hab grade versucht an das CAN Gateway zu kommen, den blauen Stecker seh' ich, aber ich habe keine Chance das Gateway überhaupt zu berühren, da ist ein Luftkanal im Weg, der Luft in den Fußbereich bläst.
Kann man den Luftkanal abmontieren? Oder wie komm ich am besten an das Gateway? Das ganze Armaturenbrett auszubauen scheint mir nicht die beste Lösung zu sein..
Eine Schraube TX20 von Richtung Fahrersitz ist zu lösen. links Neben der Verkleidung Lenksäule