1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kompatibilität meiner RDKS Sensoren für W213

Kompatibilität meiner RDKS Sensoren für W213

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 12:31

Hallo in die Runde

Ich habe mir sehr gute neuwertige Kompletträder gekauft, die vorher auf einem W212 MOPF waren. Die Rad/Reifen-Kombination ist auch für meinen W213 passend. Nun aber die Frage bezüglich der RDKS Sensoren. Diese sind verbaut und waren für den W212 programmiert. Ich weiß leider nicht, welche Sensoren genau verbaut sind. Jetzt ist meine Befürchtung, dass sie vom W213 nicht erkannt werden.

Ich habe daheim ein RDKS-Programm von Hamaton H47 und konnte diese triggern. Vorher musste ich aber das genaue Automodell auswählen (E-Klasse W212 Baujahr 2014). Da konnte ich die ID, den Druck usw. herausfinden. Aber leider nicht die Marke vom Sensor.

Wenn ich aber in dem Gerät den W213 BJ. 2019 auswähle, kann ich die Sensoren leider nicht triggern und das Gerät zeigt mir "kein Sensor erkannt" an.

Nun meine Frage, ist es möglich diese Sensoren irgendwie für den w213 neu zu programmieren? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, die ich übersehe?

Ich bin ein Neuling in der ganzen RDKS-Sache und versuche mich da ein wenig einzuarbeiten, um das Ganze etwas besser zu verstehen.

Oder bleibt mir keine andere Möglichkeit als die Reifen abzumontieren und eventuell neue Sensoren zu kaufen?!

Hamaton H47 W212 RDKS
Ähnliche Themen
13 Antworten

Deinen Reifenhändler würde ich mal einen Blick drauf werfen lassen. Das ist keine große Sache. Der lässt die Luft ab und drückt den Reifenwulst vorsichtig ab, um die Identität des Sensors festzustellen.

Da die Baureihe W 212 ja auch schon in die Jahre gekommen ist, sind möglicherweise nicht einmal mehr Original Sensoren, sondern frei programmierbare Komponenten aus dem aftermarket montiert.

Du musst wenigstens einen Reifen demontieren um zu sehen welcher Sensor/Marke verbaut ist.

Wenn es ein OEM Sensor ist, ist umkodieren unmöglich.

Ist es ein Sensor aus dem Aftermarket ist eine umcodierung im Idealfall möglich.

Kommt auf den verbauten Sensor und dein rdks Tool an.

Dein Hamaton ist ja glaub ich die light Version von einem Ateq wenn ich mich nicht täusche

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 19:45

Vielen Dank @Gummihoeker und @Unimog8000 .. Heißt schlussendlich für mich, dass ein Weg zu meinem Reifenhändler unausweichlich ist :D ...

@Unimog8000 genau! Da steht auch powered by Ateq. Ich habe gestern das neuste Update draufgespielt. Ich hatte die Hoffnung, dass ich durch das Triggern auch herausfinden kann, welches RDKS-Modell verbaut ist.

Was spricht dagegen, den direkten Weg über den Händler zu gehen und zu wissen was Fakt ist, anstatt noch eine Ewigkeit herumzutingeln?

Meines Wissens hat MB in der Baureihe 213 andere Sensoren verbaut als im 212er. Die Sensoren werden bei Dir nicht passen @bosanac999 Der OEM Hersteller ist Schrader, die Teilenummer bei Schrader für den 212 ist 3013, der 213 ist dort nicht aufgeführt. Wenn Du großes Glück hast, dann sind schon neuere verbaut (2200xxx), die sind sowohl für den 213 als auch den 212 passend.

Wenn ein anderer Aftermarket-Hersteller verbaut ist, musst Du selber recherchieren.

Aber auch die Rad-/Reifengrößen haben sich vom 212 zum 213 geändert. Eigentlich passen die Größen vom 212 NICHT auf den 213. das liegt u.a. daran, daß ab Werk für den 212 maximal 19“ Felgen gefahren werden konnten, das hat sich beim 213 geändert. Die Reifenhöhe wurde beim 213 bei gleichem Felgendurchmesser größer. Das wundert mich, daß Kompletträder vom 212 auf einen 213 passen sollen.

Also ich Lehn mich mal aus dem Fenster und behaupte, ich sehe hinter dem Rdks trigger schwarze Borbet Felgen, die werden es wohl sein, somit Zubehörfelgen, somit wird auch kein OEM Sensor verbaut sein.

Ab zum demontieren und dann im Idealfall umkodieren.

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 7:00

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 8. Januar 2025 um 21:02:33 Uhr:

Was spricht dagegen, den direkten Weg über den Händler zu gehen und zu wissen was Fakt ist, anstatt noch eine Ewigkeit herumzutingeln?

Ah ich bin auch ein bisschen dabei mich über das Gerät und allgemein über RDKS zu informieren. Am liebsten würde ich es selbst lösen, weil ich keine Eile habe die Räder zu montieren. Hat noch Zeit bis April :) .

Ich werde dann als nächstes zum Reifenhändler gehen und schauen, was ich für Sensoren verbaut habe. Danke Euch

Mich würden die Felgenmaße interessieren.

Da es in der Tat so ist, dass der 212 höhere ET als der 213 hat.

Es kann also schon sein da sie auf deinen 213 passen aber dennoch recht weit im Radhaus stehen, was optisch meiner Meinung nicht sehr schön aussieht.

Ebenfalls wie oben beschrieben wurden die Reifenquerschnitte eigentlich von 212 auf 213 um 5 erhöht

Beispiel 245 40 R18 zu 245 45 R18

Moment einmal, die Rad/Reifenkombinationen vom W212 passen nicht auf den den W213.

Der W212 hat folgende Kombinationen:

225/55 R16

245/45 R17

245/40 R18 (HA 265/35 R18)

245/35 R19 (HA 275/30 R19)

Zum Vergleich der W213:

225/55 R17

245/45 R18

245/40 R19 (HA: 275/35 R19)

245/35 R20 (HA: 275/30 R20)

Das kann nie und nimmer passen (vom All Terrain will ich gar nicht erst anfangen).

Die Sensoren sind übrigens auch nicht kompatibel, da die vom 213er mehr Daten ausgeben als die vom 212er (Reifentemperatur z.B.)

@bosanac999

Wie gehst Du denn jetzt, nachdem Dir bekannt ist, dass die Räder nicht passend/zulässig sind, damit um?

Themenstarteram 10. Januar 2025 um 13:03

@Gummihoeker @Unimog8000

Die Räder passen auf meinem W213 ganz sicher.

Es sind 245/45R18 100V Reifen montiert mit passenden Felgen ohne Eintragungspflicht. Die hätten auf dem W212 so nicht gefahren werden dürfen, da der Querschnitt zu groß ist. Die Felgen an sich sind aber auch für den w212 kompatibel. Nichtsdestotrotz haben die knapp 2000km auf dem W212 überlebt. :D

Und ja, neue Sensoren habe ich nun bestellt, da die Wahrscheinlichkeit eher gering ist, dass sie passen werden.

Danke für die Hinweise und Eure Hilfe

IMG_20250110_132425.jpg

Danke für die Rückmeldung

Rdks Sensoren auf dem Bild, sind die Richtigen

@bosanac999

Natürlich passen die Räder auf Dein Fahrzeug, wenn sie gar nicht auf den Typ W212 gehören, wie wir Deinem Eröffnungsbeitrag fälschlicherweise entnehmen mußten. ;-)

Deine Antwort