ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kompatibilität von Lenkrad, Xenon, Sitzen, Klimaautomatik

Kompatibilität von Lenkrad, Xenon, Sitzen, Klimaautomatik

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. September 2017 um 7:42

Hallo,

 

Bei mir steht momentan der Kauf eines neuen Gebrauchten an und da ich damals mit meinem 318i bis zu seinem Frühzeitigen Ableben durch einen Motorschaden seht zufrieden war, habe ich mir überlegt, dass es wieder ein e46 seien soll. Nur diesmal als 6 Zylinder, vorzugsweise das FL Modell mit maximal 160 Tkm.

 

Da die Fahrzeuge mit besserer Ausstattung natürlich auch teurer sind als die mit eher bescheidener Ausstattung und ich noch meinen alten 318i VFL, mit sehr guter Ausstattung auf dem Hof stehen habe, kam mir der Gedanke, dass ich ja die Ausstattung teilweise von dem alten Wagen übernehmen könnte.

 

Wichtig bei der Ausstattung wären mir:

 

-Xenon

-Klimaautomatik

-Sportlenkrad (kein mfl)

-Teil bzw. Vollleder

-Tempomat

 

Bis auf den Tempomat hat mein 318i alles besagte drin.

 

Ich habe mich natürlich auch schon durch diverse Beiträge gelesen und dort wurden auch schon einige meiner Fragen beantwortet, aber leider sind dennoch ein paar Punkte offen geblieben.

 

-Xenon -> wäre theoretisch nur möglich, wenn ich einen VFL als limosine oder Kombi kaufe. Das ist klar. Jetzt habe ich in verschiedenen Beiträgen gelesen, dass sich das nicht lohnen würde weil man zuviele Teile bräuchte und das dann sehr teuer wäre. Die Teile habe ich theoretisch ja alle da aber wie sieht es da mit dem Aufwand und der Kompatibilität aus?

 

-Klimaautomatik -> da habe ich mal gelesen, dass es sehr sehr aufwendig wäre, was ich mir auch gut vorstellen kann.

 

-Sportlenkrad -> Dazu gibt es einen schönen Beitrag und das geht relativ einfach. Doch wie sieht es dann mit mfl aus? Wenn der neue Wagen ein 4 Speichen Lenkrad mit mfl hätte, und mein Sportlenkrad kein mfl. Reicht es dann die blende des Sportlenkrads zu tauschen und alles passt?

 

-Lederausstattung -> Sitze gehen nur wenn der neue eine limosine wird, zwischen FL und VFL gibt es da keine Unterschiede meine ich mal gelesen zu haben oder? Wie sieht es mit der mittelarmlehne aus?

 

-Tempomat -> muss der neue dann halt haben :D

 

Vielen Dank schönste für eure Antworten :)

 

Gruß David

Ähnliche Themen
31 Antworten

Klimaautomatik ist schon nicht ganz ohne, die Klappen und die Steller sind unterschiedlich, habe aber mal gelesen das vor einigen Jahre es jemand gemacht hat. Für Tempomat gibt es von BMW Nachrüstbausätze. Xenon ist meiner Meinung nach so gut wie unmöglich.

am 21. September 2017 um 8:13

Zitat:

@Snickers6 schrieb am 21. September 2017 um 09:42:50 Uhr:

 

-Xenon

-Klimaautomatik

-Sportlenkrad (kein mfl)

-Teil bzw. Vollleder

-Tempomat

Bis auf den Tempomat hat mein 318i alles besagte drin.

-Xenon könnte gehen wenn Du einfach XenonFL Scheinwerfer kaufst, fällt aber m.E. deswegen aus, da das VFL LSZ nicht auf die geänderten Rückleuchten angepasst werden kann (berichtigt mich falls ich da falsch liege)

-Klimaautomatik ist ein wahnsinns Aufwand

-MFL am Sportlenkrad nachrüsten geht ohne Probleme, wenn Du am neuen Buslenker+MFL hast brauchst Du nur die Tasten für dein Lenkrad

ABER

hast Du das VFL Sportlenkrad oder schon das neuere? Denn FL Lenkräder haben doppelstufige Airbags, und da würde ich nicht einfach so hin und her tauschen

-Innenausstattung ist kein Problem bei Limo->Limo

 

Du solltest also mit MFL, Klimaautomatik und Xenon kaufen. Falls die Reflektoren am neuen hinüber sind kannst Du ja die aus deinem "alten" nehmen.

Hallo

 

Ich habe vor Jahren einen 320i Limousine von Klimaanlage auf Klimaautomatik umgerüstet.......

 

Eigendlich muß dazu das Amaturenbrett raus, ich habe es auch so geschafft, aber es ist eng, dunkel und man muß auch über Kopf mit einem Spiegel arbeiten......

 

Wenn du eine BMW-Werkstattanleitung haben möchtest, kann ich sie dir hier posten ;)

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 21. September 2017 um 12:40

Danke schonmal für die ganzen Antworten.

-Xenon würde ich nur machen wenn ich wieder einen vfl kaufe.

- Habe momentan das sportlenkrad 2 in meinem alten. Lösen die Airbags beim fl auch beim 4 Speichen Lenkrad 2 stufig aus?

- wenn der neue auch shz hat müsste es plug and Play sein wenn der alte auch shz hat oder?

-An der Anleitung wäre ich natürlich interessiert um mir über den Aufwand klar zu werden :D

 

Gruß

Na dann hier den ersten Teil der Anleitung :)

 

Wenn du das Amaturenbrett nicht ausbauen willst, mußt du den Beifahrersitz ausbauen......

Img_0185.jpg
Img_0186.jpg
Img_0188.jpg
+2

Hier geht's weiter....

Img_0191.jpg
Img_0192.jpg
Img_0193.jpg
+2

Hier kommt noch der Schaltplan :)

Img_0196.jpg
Themenstarteram 22. September 2017 um 18:14

Vielen Dank für die Anleitung stormy, damit konnte ich mir einen ersten überblick über den Aufwand verschaffen, sieht schon recht aufwändig aus :D

Ja ist recht aufwändig, ich hatte noch den Vorteil, daß ich einen ausgebauten Klimakasten ersteigert hatte, wovon ich die Teile entnahm. Da konnte ich jeden Handgriff durchspielen ;)

 

Ich hatte es nicht bereut, auch wenn ich 6-8 Stunden gebraucht hatte......

Themenstarteram 23. September 2017 um 8:58

Ja das denke ich mir, ist ja auch eine feine Sache :)

 

Mit welcher Summe sollte man momentan für einen guten e46 6 Zylinder kalkulieren?

Er sollte nicht mehr als 160.000 gelaufen sein und xenon haben.

Habe zwar schon ein paar Kaufvertragstheards durchgelesen aber habe so das Gefühl in den letzten 6 Jahren hat sich da preislich nicht viel verändert.

Na ich denke so 6000 sollte man einplanen.....

 

Ich hatte meinen 330i Touring vor gut 3 Jahren für 4700 gekauft mit 172tkm, aber der hatte einen großen Reparaturstau.

Ich bin noch nicht ganz durch mit allen, was sich gezeigt hat.......

Themenstarteram 24. September 2017 um 16:35

Ja ein 330i wäre natürlich die erste Wahl. Als Cabrio wäre der echt schick.

Aber ich will meine Auswahl ja nicht so einschränken, deswegen darf es ruhig auch ein 320er ab der 2.2l Maschine sein.

Die meisten Angebote die ich mir bis jetzt so angeschaut habe lagen zwischen 4.000-5.000 ich denke darunter sind leider meist nur bastelbuden oder gedrehte Kisten ohne Scheckheft.

Da ich erst ab bj 04/2000 Suche wegen der Hinterachse fallen leider die meisten 323er und 328er raus.

Mache deine Auswahl nicht so sehr von den Kilometern abhängig.....

 

Meiner steht jetzt mit 225tkm deutlich besser da, als mit 172tkm, wo ich ihn gekauft habe ;)

 

Ich hatte vorher einen 320i mit 170PS und war sehr zufrieden, dachte auch daß der Touring ein 320i ist, als Angabe stand nur 170 da. Hatte halt angenommen, das es 170PS wären, vor Ort am Auto stellte ich dann fest, daß die Vorbesitzerin PS und KW nicht unterscheiden konnte........

Ich war dann sehr überrascht, das es 170KW waren :)

Themenstarteram 24. September 2017 um 18:15

Ja habe ich mir auch schon oft gedacht, aber die km sind denke ich ein wenig fürs gewissen. Mein alter 318i hat leider mit nicht mal 220tkm nen Motorschaden gehabt. Aber wer weiß ob die km original waren, Scheckheftgepflegt war der Wagen... Bis 70tkm.

Deswegen werde ich wohl versuchen einen mit nicht so vielen vorbesitzern und einem plausiblen Scheckheft zu bekommen.

Wollte mir eigentlich nächstes Jahr einen 330i gönnen aber mein Übergangswagen hat leider etwas früher als erwartet den Geist aufgegeben. Deswegen muss ich jetzt einfach ein paar Abstriche machen.

 

Die 6 Zylinder von BMW sollen auch sehr gut auf Gas laufen und da ich so ca. 25-35tkm im Jahr fahre würde ich den Wagen dann später eventuell umrüsten lassen. Ich glaube ich hätte aber nicht so ein gutes Gefühl in einen Wagen mit über 200tkm so viel Geld zu stecken. Deswegen wollte ich einen so bis maximal 160 oder 170tkm.

 

Wie ist der Unterschied vom 320 zum 330?

Ich würde beim Verbrauch den 320er auf so 9l und den 330 so auf 11l schätzen. Den 325 dann so bei 10.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kompatibilität von Lenkrad, Xenon, Sitzen, Klimaautomatik