1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Kompatible Sicherheitsgurtbänder

Kompatible Sicherheitsgurtbänder

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 7. August 2024 um 8:55

Hallo,

es ist ja hinreichend dokumentiert, dass die Sicherheitsgurte beim V40 durch einen Konstruktionsfehler in die Innenverkleidung an der B-Säule einschneiden. So auch bei mir, wodurch die Gurtbänder mittlerweile auch entsprechend beschädigt sind.

Ich habe jetzt ein bisschen an der Innenverkleidung gebastelt, dass sich das Band nicht mehr einschneidet und würde selbiges nun gern gegen ein intaktes austauschen. Das Gurtband selbst (ohne Gurtstraffer) lässt sich recht leicht austauschen, ohne am Gurtstraffer herumzupfuschen. Ich habe jetzt erstmal Fahrerseite und Beifahrerseite getauscht, weil die Beifahrerseite noch nicht beschädigt war. Außerdem habe ich probiert, das Gurtband eines Ford Focus einzusetzen, dass hat auch soweit funktioniert, aber leider war das Gurtband zu lang und hat sich deshalb nicht vollständig aufrollen lassen.

Nun die Frage: Gibt es Gurtbänder anderer Autos, die passen könnten?

Der Originalgurt ist inklusive Öse 2,20 m lang, die Öse ist nur ganz leicht gebogen.

Das Foto zeigt den intakten Gurt der Beifahrerseite, den ich jetzt auf die Fahrerseite gesetzt habe. Beide Gurte sind baugleich.

Volvo V40 Sicherheitsgurt vorn