- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- Kompetenter Gasumrüster im Raum Braunschweig
Kompetenter Gasumrüster im Raum Braunschweig
Hallo, ich bräuchte mal Eure Hilfe,
möchte mir in meinen 323i touring eine LPG Anlage einbauen lassen - soll eine Prins VSI Anlage werden.
Kann mir jemand einen kompetenten Umrüster in der Region Braunschweig empfehlen oder von einem total abraten?
Beste Antwort im Thema
Hey Nils,
Rehwinkel hat unseren ersten BMW umgerüstet mit einer PRINS VSI. Im Anschluss ging uns mehrmals der Verdampfer kaputt. Wurde zweimal getauscht auf Garantie. Als dann die Garantie abgelaufen war und ich fragte, ob denn eine Fehlersuche bei einem immer wiederkehrendem Schaden am gleichen Bauteil nicht Sinn machen würde, bekam ich nur eine dumme Bemerkung und wurde im Regen stehen gelassen. Nicht daß ein Verdampfer nur ein paar Euro kostet ...
Bei der Fehlersuche dann mit einem anderen Umrüster haben wir festgestellt, daß der Verdampfer viel zu nah am Auspuffkrümmer verbaut wurde und durch die Hitze des Krümmers kaputt gegangen war. Wir bauten dann ein Hitzeschutzblech dazwischen und alles war schön, der Verdampfer ging nicht mehr kaputt. Das wäre aber Aufgabe von Rehwinkel gewesen.
ERGO: Rehwinkel Umbau war abgesehen von der falschen Platzierung des Verdampfers okay. Aber Service und Nachsorge war MANGELHAFT. Daher kann ich Rehwinkel nicht empfehlen. Was nutzt einem eine Firma, wenn diese einem im Gewährleistungsfall hängen läßt.
Viele Grüße
Michael
Ähnliche Themen
13 Antworten
König Autogas in SZ und ein Boschdienst in SZ (Name fällt mir grad nicht ein) verbauen wohl Prins. Kumpel hat da umrüssten lassen (Bosch). War o.k. Ansonsten,wenns auch ne andere Anlage sein darf, mal nach ATZ Rieck in BS gucken.
Vielen Dank für Deine Antwort, nee, ne Prins solls schon sein - soll wohl gut mit den BMW Sixpacs harmonieren, hab ich mir sagen lassen.
Was fährt Dein Kumpel für ein Auto? Auch nen BMW?
Komm zu uns nach Hannover.
PSA Finke in Laatzen-Rethen hat unseren Alpina umgerüstet.
Den Tiguan haben wir bei ATC in Garbsen umgerüstet.
Bei beiden kannst Du einen Ersatzwagen bekommen.
Beide sind günstig, zuverlässig und kompetent und bauen die Prins VSI Anlagen ein. ATC macht auch Vialle, BRC usw.
Unter keinen Umständen fahr zu BOSCH Rehwinkel in Celle.
VIEL GLÜCK !
Die BMWs laufen gut auf der VSI. Den ersten BMW 325 XI Touring haben wir seinerzeit in Celle bei Rehwinkel umbauen lassen. Im Gewährleistungsfall hat er uns damals hängen lassen. FINKE in Rethen hat dann das Probelm gelöst. Aus diesem Grund haben wir dann den Alpina auch dort umrüsten lassen. Die haben einen Mechaniker, der bei BMW gelernt hat. Der 325 lief 140 tkm auf der VSI, bis ich ihn verkauft habe und der Alpina läuft bisher 60 tkm auf der VSI. Beim 325 hatte ich Probleme, weil Rehwinkel den Verdampfer zu nah an den Auspuffkrümmer gebaut hatte und dieser andauernd verreckt ist. Hier aufpassen ! Sonst ohne Stress. Beim Alpina kannte ich das Problem dann ja und habe den Verdampfer an eine andere Stelle bauen lassen. Alles gut bis heute. Keine Ausfälle, auch nicht bei 45° C in Portugal mit Caravan am Haken und bei -20° C im Winter.
Den Tiguan haben wir in der letzten Woche jetzt in Garbsen bei ATC umrüsten lassen, weil die sich u.a. auf die TSI Motoren spezialisiert haben und FINKE keinen Direkteinspritzer umrüsten kann / wollte. ATC macht alle Fabrikate. Hat uns gut gefallen, der Tiguan läuft echt gut.
Mein Kumpel hat nen Mondeo mit Sixpack (170 PS)
Ja Danke, Euch beiden.
Ich werd mal Kontakt mit der Fa. Finke aufnehmen. Ist zwar noch einiges weiter weg (komm aus Helmstedt) aber Markenspezifisch denk ich, wenn der Alpina gut gemacht worden ist, frag ich da mal nach, grad, wenn da auch noch ein BMW Mann arbeitet.
Die Tauben, was hast Du für einen Tank verbaut? Wo genau sitzt der Verdampfer, könntest Du mal ein Bild hochladen?
Ich komme aus Königslutter und mir waren die hier alle zu teuer.Habe meinen V6 für knapp 1900 incl. Ersatzwagen in Berlin umrüsten lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Ujo
Ja Danke, Euch beiden.
Ich werd mal Kontakt mit der Fa. Finke aufnehmen. Ist zwar noch einiges weiter weg (komm aus Helmstedt) aber Markenspezifisch denk ich, wenn der Alpina gut gemacht worden ist, frag ich da mal nach, grad, wenn da auch noch ein BMW Mann arbeitet.
Die Tauben, was hast Du für einen Tank verbaut? Wo genau sitzt der Verdampfer, könntest Du mal ein Bild hochladen?
Ich habe einen 67 Liter Tank. Der Tank paßt in die Reserverad-Mulde und der Boden des Kofferraums schließt sauber mit der Ladekante ab. Ich tanke zwischen 55 und 60 Litern, je nach Tankstelle. Das paßt echt gut. Bilder müßte ich noch machen. Morgen wenn ich Zeit hab
OK,Danke!
Möchte nach Möglichkeit das volle Kofferraumvolumen weiter nutzen (CD-Wechsler an der Seite) was sicher mit angehobenem Boden als schwierig erweisen würde. Von da her ist Deine Angabe für mich schon sehr hilfreich.
Zitat:
Original geschrieben von DieTauben
Komm zu uns nach Hannover.
Unter keinen Umständen fahr zu BOSCH Rehwinkel in Celle.
Hallo,
kannst du mir Gründe nennen, warum man bei Rehwinkel in Celle nicht umrüsten lassen sollte?
Gruss,
Niels
Hey Nils,
Rehwinkel hat unseren ersten BMW umgerüstet mit einer PRINS VSI. Im Anschluss ging uns mehrmals der Verdampfer kaputt. Wurde zweimal getauscht auf Garantie. Als dann die Garantie abgelaufen war und ich fragte, ob denn eine Fehlersuche bei einem immer wiederkehrendem Schaden am gleichen Bauteil nicht Sinn machen würde, bekam ich nur eine dumme Bemerkung und wurde im Regen stehen gelassen. Nicht daß ein Verdampfer nur ein paar Euro kostet ...
Bei der Fehlersuche dann mit einem anderen Umrüster haben wir festgestellt, daß der Verdampfer viel zu nah am Auspuffkrümmer verbaut wurde und durch die Hitze des Krümmers kaputt gegangen war. Wir bauten dann ein Hitzeschutzblech dazwischen und alles war schön, der Verdampfer ging nicht mehr kaputt. Das wäre aber Aufgabe von Rehwinkel gewesen.
ERGO: Rehwinkel Umbau war abgesehen von der falschen Platzierung des Verdampfers okay. Aber Service und Nachsorge war MANGELHAFT. Daher kann ich Rehwinkel nicht empfehlen. Was nutzt einem eine Firma, wenn diese einem im Gewährleistungsfall hängen läßt.
Viele Grüße
Michael
Jo, danke für deine Antwort.
Gruss,
Niels
Zitat:
Original geschrieben von Ujo
Hallo, ich bräuchte mal Eure Hilfe,
möchte mir in meinen 323i touring eine LPG Anlage einbauen lassen - soll eine Prins VSI Anlage werden.
Kann mir jemand einen kompetenten Umrüster in der Region Braunschweig empfehlen oder von einem total abraten?
Hi,
ich wollte mal fragen was bei dir nun rausgekommen ist? Will jetzt nen 523 umrüsten lassen und komme aus bs.
Was hast du für erfahrungen gemacht und für welchen umrüster hast du dich entschieden?
Viele DANK!
Hi, ist eine Prins VSI geworden, ursprünglich mit orangen Rails, mittlerweile hab ich blaue drin.
Mit orangen lag der Verbrauch bei 10 l Gas /100 km und war etwas träge, insbesondere im mittleren und oberen Drehzahlbereich.
Jetzt, mit blauen Rails fast besser als mit Benzin, dafür aber auch ein Verbrauch von knapp über 11 l Gas/100 km
Gruß
Ujo