ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. kompetenz der verkäufer in vw autohäusern

kompetenz der verkäufer in vw autohäusern

Themenstarteram 14. September 2009 um 9:02

hallo!!

ich will hier niemanden schlecht reden, aber meine geschichte...

habe mir nach 5,5 jahren und 94000km vw polo 9n (den ich absolut nur loben kann) endlich einen scirocco gegönnt. bin dazu in ein vw autohaus.

natürlich hatte ich allerhand technische fragen, wie zb ob steuerkette oder zahnriemen, turbo wartungsfrei usw... auch zu ein paar details wie zb welche speicherkarten unterstützt das radio oder geht ne festplatte an der usb schnittstelle media in...

also eigentlich alles fragen zum produkt an sich, und wenn was 900 euro kostet erwarte ich vorher schon eine genaue auskunft was das ding kann und was nicht.

doch, bin an einen sehr netten (muss man wirklich sagen) und absolut nicht aufdringlichen, freundlichen verkäufer geraten, ABER:

- er konnte nicht kw in ps umrechnen und umgekehrt

- bei einer frage, ganz gleich zu was las er nur im prosekt die paar zeilen vor

- wusste nicht was eine sd speicherkarte is, und nicht was ne festplatte is die man da anschließen kann

- falsche information ob steuerkette oder nicht

- sagte dass er technische sachen absolut nicht weiß und wusste auch keine quelle direkt von vw wo ich solche infos bekommen kann

war danach ehrlich gesagt ziemlich sauer, allerdings konnt ich mir hier im forum eigentlich alle infos holen, riesiges DANKE ans forum hier!!

ich denke: gerade an so einer position sollte man doch technisch auf der höhe sein. gerade er bildet doch die schnittstelle zwischen vw und dem kunden. ich verlang ja nicht dass da ein maschinenbauer oder etechniker mit studium oder sowas sitzt, aber ein bisschen ahnung wenigstens oder sie meinetwegen vorgaukeln, wäre doch förderlich.

aber vielleicht ist der durchschnittliche verkäufer auch nicht so interessiert an einzelheiten und ihm reicht die ps anzahl!??

mich würden dazu mal euere erfahrungen interessieren!!

DANKE!!

Beste Antwort im Thema

Er hat ja gesagt, dass er es nciht weiss. besser Fehler zugeben, als mit gefährlichem Halbwissen, etwas falsches behaupten. Hinterher hättest du dich aufgeregt, dass er dir was falsches erzählt hat.

Er hätte zumindest sagen können, dass er seinen Mechanikerr mal nach einer Steuerkette etc befragt. Ich finde, als Verkäufer muss man das nicht unbedingt wissen.

Wozu PS im KW umrechnen. In den Prospekten steht doch alles drin, zu den Modellen.

Mit den SD Karten finde ich es auch nicht weiter wild, dass man das nicht weiss. Das sind wieder Detail fragen, wo es schön ist, wenn man jemanden kennt, der es weiss, aber nicht zwingend wissen muss.

Ok, ich habe mit meinem VW Händler die letzten 8 Jahre nur gute Erfarung, aber von eienr Service Wüste Deutschladn zu sprechen, ist übertrieben.

Es gibt viele, die sind leider so, aber es gibt viele, die wieder positiv auffallen und diese werden kaum gelobt. Es fällt immer nur Kritik auf.

Über Saturn zu sprechen, ist müssig. Wer da was kauft, ausser CDs und DVDs darf sich nicht beschweren.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Grundsätzlich hast du da Recht, aber ich bin ehrlich gesagt nicht verwundert... ich sag nur: Servicewüste Deutschland.

Egal wo ich hinkomme erlebe ich solche Sachen. Das fängt bei völlig wüsten Behauptungen und falschen Darstellungen im örtlichen Saturn an, geht über zahlreiche Handwerksbetriebe, Ämter und hört beim Supermarkt um die Ecke auf.

In diesem Falle ist man oftmals auf das Internet angewiesen, um zumindest durch mehr Meinungen Falsc-Behauptungen ausschließen zu können, und Sachen ergänzen zu können, die dem Verkäufer/Berater/Sachbearbeiter nicht bekannt waren/sind.

Schade, dass wir in unserem gut situiertem Land so einen Status im Service Bereich haben.

Ich habe im übrigen meinen Verkäufer nahezu nichts gefragt, muss allerdings auch dazu sagen, dass ich mich für die Technik nur wenig interessiert habe. Mir hat das Auto gefallen, das Design war stimmig, mir hat es im Innnenraum gefallen und nicht zuletzt auch die Probefahrt.

Weitere Infos, die ich dann nach und nach haben wollte, habe ich mir hier im Forum erlesen, aber das auch erst, nachdem ich schon bestellt hatte...

Themenstarteram 14. September 2009 um 9:16

ja klar, wobei ich sagen muss dass ich beispielsweise in einem saturn in der regel sachen kauf deren wert vielleicht bei max 1000 liegen. im autohaus aber ist der wert schnell über 20000 :-( das ist einfach der unterschied.

nach außen hin wars für mich wirklich nicht vertrauenserweckend das ganze :-(

und das is mir auch schon im bmw autohäusern untergekommen, also nicht unbedingt vw spezifisch.

Zitat:

Original geschrieben von vwpolo1.2

ja klar, wobei ich sagen muss dass ich beispielsweise in einem saturn in der regel sachen kauf deren wert vielleicht bei max 1000 liegen. im autohaus aber ist der wert schnell über 20000 :-( das ist einfach der unterschied.

nach außen hin wars für mich wirklich nicht vertrauenserweckend das ganze :-(

und das is mir auch schon im bmw autohäusern untergekommen, also nicht unbedingt vw spezifisch.

das liegt aber mMn in der natur der sache. EIn Auto kostet nunmal viel Geld, weil die Technik auf hohem Niveau ist (so ist es doch zu hoffen) und bei der Fertigung enorme Mitarbeiter/Montagekosten dazukommen, ganz zu schweigen von den Kosten, die durch das Entwerfen des Autos entstanden sind.

aber grundsätzlich stimme ich dir auch da wieder zu, bei so einem wert kann man einfach auch lückenlose und kompetente Beratung fordern und auch erwarten!

Schlimmer als keinen Technischen Hintergrung zu haben, ist wenn die Verkäufer keine Lust haben etwas zu verkaufen.

Einem guten Freund passiert, hat sich Freitag einen neuen GTI gekauf, wollte den Probefahren und hat dazu im Autohaus angerufen. Der Verkäufer meinte dann nur "Habe grad nen Kunden und überhaupt haben wir für sowas immoment keine Zeit". Ähm bitte??

Gekauft hat er in nem anderen Autohaus...

SO etwas wirft ein echt mieses Licht auf VW bei Leuten die sowas als Erstkontakt erleben....

MfG

Er hat ja gesagt, dass er es nciht weiss. besser Fehler zugeben, als mit gefährlichem Halbwissen, etwas falsches behaupten. Hinterher hättest du dich aufgeregt, dass er dir was falsches erzählt hat.

Er hätte zumindest sagen können, dass er seinen Mechanikerr mal nach einer Steuerkette etc befragt. Ich finde, als Verkäufer muss man das nicht unbedingt wissen.

Wozu PS im KW umrechnen. In den Prospekten steht doch alles drin, zu den Modellen.

Mit den SD Karten finde ich es auch nicht weiter wild, dass man das nicht weiss. Das sind wieder Detail fragen, wo es schön ist, wenn man jemanden kennt, der es weiss, aber nicht zwingend wissen muss.

Ok, ich habe mit meinem VW Händler die letzten 8 Jahre nur gute Erfarung, aber von eienr Service Wüste Deutschladn zu sprechen, ist übertrieben.

Es gibt viele, die sind leider so, aber es gibt viele, die wieder positiv auffallen und diese werden kaum gelobt. Es fällt immer nur Kritik auf.

Über Saturn zu sprechen, ist müssig. Wer da was kauft, ausser CDs und DVDs darf sich nicht beschweren.

Trotzdem, das Unwissen der Verkäufer ist schon erschreckend. Bei einem so hochpreisigen Produkt schon mehr als peinlich. Allerdings kommen die damit gut durch, weil 80% der Verkäufe sowieso Basisausstattung sind.

Ein fundiertes Basiswissen darf man schon voraussetzen!

Aber jedes Detail kann der Verkäufer nicht wissen, da er im Gegensatz zu uns alle Modelle, Motoren und Ausstattungen im Überblick haben muss.

Wir machen uns genau über ein Modell mit unserer Motorisierung und Ausstattung kundig und wissen dann natürlich mehr als der Verkäufer.

Is doch verständlich, oder?

Viele Grüße

Stefan

Ich war in zwei Autohäusern. Im einen war ich Verkäufer extrem enttäusch und im zweiten dann positiv überrascht, dort habe ich auch bestellt.

Zitat:

Original geschrieben von errorist

Ok, ich habe mit meinem VW Händler die letzten 8 Jahre nur gute Erfarung, aber von eienr Service Wüste Deutschladn zu sprechen, ist übertrieben.

Es gibt viele, die sind leider so, aber es gibt viele, die wieder positiv auffallen und diese werden kaum gelobt. Es fällt immer nur Kritik auf.

das fällt gerade hier in diesem forum extrem auf und da hast du völlig recht, wie ich schon in vielen anderen threads genau dieses problematik angesprochen habe (es fällt immer nur die kritik auf). aber es kommt leider zu häufig vor, dass ich es mit unqualifiziertem personal zu tun habe. in vielerlei bereichen. Das ist schlimmer geworden über die Jahre, soweit meine traurige Feststellung...

OK, Servicewüste Deutschland ist ein "Slogan", den man dann im Eifer des Gefechts vom Stapel lässt..

Hi,

also ich habe im Vorfeld meines Probefahrtwunsches mit 4 VW-AHs telefoniert nur für die Probefahrt, da fing das Chaos ja schon.

1. Wir haben keinen hier sondern der steht in dort und dort. Ja was soll ich jetzt also da hinfahren um den Probezufahren oder was?

2. Wir haben unseren gerade verkauft und einen neuen bestellt. Ja und wann ist der da und wann kann ich den fahren. Ja so in 6 Wochen. :-( Wer will so lange auf ne Probefahrt warten?

3. Ja ich rufe sie in 15 Minuten zurück. Nach 2 Stunden rufe ich wieder an und bekomme als Antwort beim selben Verkäufer: "Ja wenn sie wüßten was hier los ist!" (ich will nicht wissen was bei ihm los ist, der kann gern in mein Büro kommen, wir arbeiten hier auch machen aber keine leeren Versprechungen wegen Rückruf). Ich will bei dir ein Auto kaufen du Hirsch und wenn du das nicht möchtest dann sag Bescheid dann verkaufen ihn mir andere.

4. AH auf der anderen Seite Berlins aber vielleicht klappt das ja hier. Mit einem netten Herrn verbunden worden, alles kein Problem wann wollen sie herkommen und wie lange die Probefahrt usw. Total nett und höflich. Im Verkaufsgespräch gut informiert und bemüht. Er war beeindruckt was ich alles über Auto weiß (naja bevor ich was kaufe lese ich alles was ich kriegen kann und stelle dann die entsprechenden Fragen auch mit den Infos hier aus dem Forum im Rücken). Der hatte auch keine Probleme mir einen SC mit nem PanoDach zur Ansicht zu besorgen und dann fiel mir spontan ein ich will auch noch das DSG testen, haben sie vielleicht nen Golf mit DSG ja hier für 2 Stunden kein Problem. Der war einfach bemüht.

Also nur für eine simple Probefahrt habe ich 3 Händler gebraucht, die nichts taugten.

Beim Kauf nachher das selbe 17 Händler angeschrieben, 7 antworten überhaupt auf meine Email mit einem klaren Anforderungsprofil und klaren Fragen. Einige nur ja rufen sie uns mal an oder eben mit nicht spezfischen Angeboten. Das Rennen machte nachher der freundliche der so kompetent bei der Probefahrt war. Der hat den günstigen Preis gemacht ist unter alle anderen gegangen und war auch nicht genervt oder sauer deswegen sondern klar wir machen den günstigsten Preis ohne Rumgejaule.

Mensch kann da einiges erleben. Es gaben sogar einen Verkäufer, der hatte ein so großes Ego das er sagte, er gibt kein Angebot ab, sondern ich soll mal später zu ihm kommmen und dann reden wir über den Preis, er hätte das eben nicht nötig.

Wobei unfähige AHs und Verkäufer gibt es nicht nur bei VW. Im Vorfeld der Entscheidung für einen SC war ich auch bei Volvo, Opel und BMW. Da wird mann z.T. komplett ignoriert wenn mann ein AH betritt. Ich bin bis zu 30 minuten um Autos herumgeschlichen habe laut Türen auf und zu gemacht ohne das es jemanden interessiert hätte. Oder bei Volvo, habe ich vorher telef. gefragt ob sie den C30 da haben, ja kein Problem, dann dort, ja hm der eine ist in der Werkstatt wegen Frontschaden und den anderen haben wir dann gleichzeitig zum Ölwechsel geschickt, ja super und worin soll ich jetzt Probesitzen respektive fahren? Ja nehmen sie doch den V50 das Cockpit ist gleich sie müssen sich nur das Kombiheck wegdenken. Da fällt mir nichts mehr ein, ich bin dann kommentarlos gegangen.

 

Die einzigen die immer fähig waren, waren die Mercedes Händler. Ich habe sowohl dienstlich also auch eben privat mich dort umgeschaut und die Bemühungen und Service waren immer spitzenklasse. Da wurden ein Auto aus Brandenburg an meinen WOhnort geholt, obwohl klar war diesen speziellen fahre ich nicht nur mich interessiert generell das Modell. Es wurde nie über Benzin oder Dauer der Probefahrt geredet, der Kunde ist und war dort immer König. Auf eine Anfrage dienstlich wegen einen 9Sitzer-Bus waren die noch am selben Tag der Mail telefonisch da und haben noch für die selbe Woche nen Termin für ne Probefahrt gemacht.

Den Vogel hat in dem Zusammenhang ein VW-AH in Berlin abgeschossen. Meine Eltern sind seit 30 Jahren Kunden dort und haben einen Passat Variant Probe gefahren und dafür ihr eigenes Auto (aus Passat Variant) dort gelassen. Als sie nach der Probefahrt wieder auf den Hof fuhren begrüßte sie eine aufgeregter Verkäufer, sie seien ja viel zu spät und in einer halben Stunden hätten sie die Polizei gerufen und den Vorführwagen als gestohlen gemeldet. Die haben sich weder die Mühe gemacht auf dem Handy meiner Eltern anzurufen noch sich darüber Gedanken gemacht das der Altwagen auf dem Hof stand und meine Eltern ihre Autos dort seit 30 Jahren kaufen und pflegen lassen. Wie vergraule ich Kunden.

Der örtliche Mercedes-Händler hatte den Altwagen meiner Eltern während deren Probefahrt mit einem Mercedes gewaschen, nach DAT bewertet und sagte wenn sie den Probewagen noch länger haben wollen würden, könnten sie ihn auch erst am nächsten Nachmittag zurückgeben. Der wollte neue Kunden gewinnen, klar aber der gibt sich dann auch Mühe.

Es gibt echt Welten. Nur haben meine Eltern leider aus Verbundenheit mit dem Werkstattmeister doch wieder bei dem VW-AH gekauft.

Ich bin da radikal, wer ordentlich arbeitet, mit dem arbeite auch ich gern zusammen und wer Unsinn erzählt kriegt den Auftrag nicht.

Gruß aus Brandenburg

amazonman

Themenstarteram 14. September 2009 um 13:50

servicewüste ist das falsche wort in diesem fall. bedauerndwert finde ich nur dass die leute die sich auskennen irgendwo im hintergrund sitzen und man die nie zu gesicht bekommt :-( irgendwelche leute mit krawatte die dadurch aber nicht mehr ahnung haben im vordergrund find ich nur irgendwie komisch :-(

ich denke aber dass das absatzmindernd ist, zumindest explizit für das autohaus wo der ahnungslose verkäufer sitzt. war ehrlich gesagt kurz davor alles hinzuschmeissen und zu nem anderen autohaus zu gehen. 5 zeilen auf dem prospekt vorlesen und dann nen haken neben die ausstattung machen wenn der kunde ja sagt kann jeder - da brauch ich keine ausbildung zum verkäufer. zusätzlich find ich noch enttäuschend dass dieser verkäufer ja das hauptberuflich macht. wäre er nebenbei arzt würd ich sagen: okay seine kompetenzen liegen wo anders, aber nein, das ist ja SEIN job.

Zitat:

Original geschrieben von CheBu

Aber jedes Detail kann der Verkäufer nicht wissen, da er im Gegensatz zu uns alle Modelle, Motoren und Ausstattungen im Überblick haben muss.

Dank Plattformprinzip sind die Unterschiede aber nicht so groß: Radios, Motoren und Extras werden in zig Modellen eingesetzt.

Er muss ja gar nicht alles wissen. Was mich nervt ist die Tatsache, dass sie null motiviert waren.

Da kann ich auch ein liedchen davon Pfeifen.

Ich war sage und schreibe 2 wochen fast jeden tag auf der suche nach dem (perfekten) autohaus.

Beim ortsansässigen der mal vor jahren aufgekauft wurde hat der service und das potenzial der Mitarbeiter so drasstisch abgebaut das ich nach den ersten worten, ich zitiere`` Ja sie müssen doch wohl konkrete vorstellungen haben was sie alles da drin haben wollen``

wieder gegenagen bin. So ging es grade weiter. In den meisten Autohäusern von VW bei denen ich war und es waren gut 15 stück, war fast nur miesepeterstimmung und hochpreisgarantie.

Ich hatte irgendwann die Schnauze voll und ging in das als Apotheke verschriene Autohaus 4 Ortschaften weiter von mir.

Ich wurde superfreundlich begrüßt. Wurde sofort gefragt ob und was ich trinken möchte(das hatte ich niergends anders) und für was für ein Modell ich mich den Intressieren würde.

Nach ein paar minuten kam der Verkäufer(Juniorchef) mit sitzmustern,Lackmustern,Felgenmustern und Zubehörkatalog und meinte das wir nun ma alles in ruhe durchgehen.

Schlussendlich das resultat.

ca 5000€ billiger als in jedem anderen autohaus vorher, top freundlich, sehr kompetent und absolut super.

Bin total begeistert. Ich werde spätestens alle 2 Wochen angerufen und über den aktuellen bestellstatus informiert.

Also bei mir war es die nadel im Heuhaufen bis ich ein top autohaus gefunden hab.

Mfg Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. kompetenz der verkäufer in vw autohäusern