ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kompfortsteuergerät - Demontage/ Freilegung eventuell Feuchtigkeit

Kompfortsteuergerät - Demontage/ Freilegung eventuell Feuchtigkeit

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. November 2019 um 11:40

Hallo liebe Community

Vorab bitte ich um Entschuldigung,falls dieses Thema bereits besprochen wurde und ich unnötigerweise ein neues Thema eröffne.

Fahrzeug: Audi A6 4F Avant 3.0TDI Baujahr 2008

Problem: eventuell Kompfortsteuergerät feucht, Zentralverriegelung bei regnerischen Wetter & kalten Temperaturen öffnet Fahrerseite nicht, Fußraum Fahrerseite leicht feucht

Fragen: Wie demontiere ich den Teppich bzw. alles was dazu nötig ist, um an das Kompfortsteuergerät freizulegen

Ich habe schon viel in diesem Forum gestöbert und bin mal über eine bebilderte Anleitung zur Demontage der unteren Verkleidung gestoßen, um den Teppich anheben zu können.Leider finde ich diese nicht mehr.

Ist irgendwelches speziellen Werkzeug von Nöten?! Tipps und Tricks?! Andere Lösungsansätze?!

Ich bedanke mich im Vorraus für eure Anteilnahme

Ähnliche Themen
12 Antworten

Unter den Teppich am Fahrer Sitz ist das Telefon Steuergerät, dass Komfort Steuergerät sitzt hat hinten rechts.

Hast du Schiebedach ??

Teppich hoch geht- Füßraumverkleidung entfernen, linke Fuß Stürzte entfernen, unterere Seiten Verkleidung entfernen (Motorhauben entriegelung muss dazu ab) dann kannst du den Teppich weit genug hoch klappen, eventuell noch die seitliche Verkleidung der Mittel Konsole (vorne eine Schraube, Rest geklippst)

Sollte Wasser drin stehen dann Schiebedach Abläufe reinigen !

Themenstarteram 13. November 2019 um 14:04

Danke für deine Antwort. Ich dachte hier irgendwo gelesen zu haben, dass es im Fussraum Fahrerseite sitzt.

Schiebedach habe ich keines. Das Phänomen, dass die ZV Fahrerseite nicht öffnet, tritt immer nur nach ergiebigen Regen und kalten Temperaturen auf. Deswegen meine Vermutung, dass das Wasser vom Motorraum aus eindringen könnte. Abläufe Fahrertür von außen frei.

Gibt es eine Anleitung zur Demontage deiner obengenannten Vorgehensweise.

Das das Steuergerät hinten Fahrerseite sitzt, ist mir nun neu und macht mich unsicher. Nachher gleich mal prüfen, ob sich der Teppich hinten auch klamm anfühlt.

Motorhauben Öffner mit Bautenzug?! Also aushängen?!

Demontage ist sicher einfacher, wie alles wieder in guten Zustand zusammen zu fügen. Habe bedenken, dass der Teppich punktuell verklebt sein könnte.

Nochmal Danke für deinen Tipp bzw. dein Mitdenken.

Edit: wie siehts mit der Rücksitzbank aus?! Muss die auch weg?

Das TelefonSteuergerät sitzt vor dem Fahrersitz unter dem Teppich... die Anleitung steht oben ! :)

Wo Du was gelesen hast weiß ich nicht... aber ich hatte meins schon mehrmals raus ES IST DORT ! ;)

Mit Motorhaubenentriegelung meinte ich nur den Hebel im Fußraum, die Rücksitzbank bleibt drin, Fahrersitz auch... nur alles davor rechts und links lösen damit der Teppich hoch gehoben werden kann !

Das Komfortsteuergerät sitzt im Kofferraum rechts.

Schau mal ob die Abflüsse im Wasserkasten (unter der schwarzen Plastik Abdeckung) im Motorraum frei sind... eventuell steigt es dort und läuft über die Lüftung oder eines der Relaiskästen in den Fußraum.

Themenstarteram 13. November 2019 um 17:29

Okay... Nun bin ich verwirrt.

In deiner ersten Antwort schreibst du "hinten rechts" & in deiner letzten Antwort schreibst du "Kompfortsteuergerät sitzt im Kofferraum rechts"

Mit Vorgehensweise meinte ich, eventuell eine Anleitung, wo jede Schraube versteckt ist, wo ggf. nur Clipse sind und wo man am besten anfängt zu lösen bzw. zu montieren.

Sorry... Wasserkasten unter der schwarzen Abdeckung im Motorraum?! Du meinst ganz oben Richtung Frontscheibe die schwarze Abdeckung. Wo auch die beiden Wischerarme verschraubt sind?! Da gab's glaube ich nen Video auf Youtube...

Vielen Dank für die Geduld.

Wie lange bzw. wie groß ist der Aufwand?! Da du ja schon Erfahrungen diesbezüglich gesammelt hast.

Motorhaube auf... die schwarze Abdeckung die dann zum Vorschein kommt meine ich ! (NICHT die Motorabdeckung)

hinten rechts... im Kofferraum, genau.

Ich glaube ihr redet etwas aneinander vorbei. Also ja, beim Vorfacelift sitzt unterm Teppich das Telefon-Stg. Das hat aber nichts mit der ZV zu tun.

Das Komfort-Stg sitzt hinten rechts im Kofferraum - würde ich als Fehler aber ausschließen, weil dann ALLE Türen nicht funktionieren würden.

Die Schließeinheiten in den Türen werden aber direkt von den Tür-Stg angesteuert. Typisch ist, dass die Schließeinheiten defekt sind. Diese kann man reparieren oder tauscht sie sicherheitshalber gleich gegen neue aus (Kosten ca. 140€)

Ehrlich gesagt würde ich bei Dir eher das gewöhnliche Schlossproblem vermuten. Schließlich sind die Schließeinheiten ja auch Wind und Wetter ausgesetzt.

Ich rede nicht aneinander vorbei... wenn der Teppich nass ist wird bald das Telefonsteuergerät unter Wasser stehen... Ausfall der MMI Komponenten droht !

Es MUSS trocken gelegt werden, dazu muss der Teppich hoch !

Die Tür ist ein anderes Problem, deshalb bin ich da noch nicht drauf eingegangen...er versteht ja so schon nicht alles was ich versuche zu erklären. Anscheinend sind wenig Grundkenntnisse vorhanden- was ja nicht schlimm ist und von mir auch erst später bemerkt wurde. :)

ich tippe auch auf das Türschloss, der Mikroschalter darin ist bekannt für Ausfälle und Defekte....

Themenstarteram 13. November 2019 um 19:17

Weswegen sind wenig Grundkenntnisse vorhanden?!

Das der Fussraum trocken sein muss, ist korrekt. Dem werde ich auch nachgehen bzw. um dies ausschließen zu können.

Das das Kompfortsteuergerät im Kofferraum hinten rechts sitzt: Check und verstanden. Jedoch scheint dieses Steuergerät also doch nicht der mögliche Verursacher zu seinwie ich zuerst annahm.

Das das Schloss eventuell defekt sein könnte, habe ich in diesem Forum schon vermehrt gelesen. Auch verstanden! Weswegen die ZV nur bei einigen Tagen Regen und Temperaturen unter 10 Grad aussetzt, leuchtet mir nur bedingt ein.

Wo der Wasserkasten sitzt, habe ich auch verstanden. Nach eigener Recherche. Die Abläufe werde ich auch überprüfen.

Danke an Alle.

Themenstarteram 13. November 2019 um 19:25

Hat jemand eine Teilenummer für das defekte Türschloss Fahrerseite parat?!

Anleitung zum Tausch Türschloss, habe ich hier bereits gefunden.

Baujahr 09/2008

Zitat:

@Shokwaves schrieb am 13. November 2019 um 15:04:03 Uhr:

Motorhauben Öffner mit Bautenzug?! Also aushängen?!

……………..

Es muss nur der Hebel von der Welle gezogen werden.... und später wieder aufgesteckt und verriegelt werden.

Bestellt das Schloss lieber bei Audi mit Fahrgestellnummer - je nach Ausstattung und Baujahr gibt es unterschiedliche Ausführungen.

Deine Antwort