Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Komplett Bremsen vorn erneuern

Komplett Bremsen vorn erneuern

Themenstarteram 18. September 2005 um 10:22

Hallo Leute,

Ich fahre einen Audi 80 (B4) Avant und habe seit letzter

Woche folgendes Problem.

Bei mir leuchtet die Verschleißanzeige für die bremsen auf,

wie lange kann ich damit noch fahren bzw wie wechselt man

die Scheiben und Beläge selber,fals es erforderlich ist.

Habe extra Urlaub genommen um die Reperatur durchzuführen.

Welche Spezialwerkzeuge benötige ich dazu?und wie teuer sind die Teile?

Ich mach das zum erstenmal,und würde mich über Eure

Ratschläge freuen.

Ähnliche Themen
57 Antworten

die verschleißanzeige betrifft nur die beläge. ob die scheiben auch gewechselt werden müssen musst du extra prüfen (dicke, riefen).

was fürn motor hast du denn? im zubehör sind die teile nicht sonderlich teuer. ate beläge um die 50€

Themenstarteram 18. September 2005 um 10:51

Hallo ,

Vielen Dank für die schnelle Antwort,ich fahre einen 115 PS Motor 2 Liter Maschine.

am 18. September 2005 um 10:52

Jo, um die 50-60 Euro für die Beläge....Teuer wird es erst, wenn die Bremsscheiben mit gewechselt werden müssen! Ich würde mit den Belägen aber nicht mehr lange rumfahren, da deine Bremsscheiben drohen kaputtzugehen wenn die Beläge bis auf die Metallplatte abgefahren werden...Dann kann man die Bremsscheiben direkt mit wegschmeißen......

schau erstmal mit ner lampe etc. welche beläge abgefahren sind (kann nämlich ggf. auch hinten sein). dann nen reparaturhandbuch kaufen da steht alles genau mit bildern und tipps drin. vorne ist einfach zu wechseln, hinten brauchste um den kolben zurückzudrehen nen spezialwerkzeug (geht auch ohne, aber ist net so toll). ansonsten brauchste halt allgemeines werkzeug, kupferpaste usw.. wenn du net so der schrauber sein solltest, dann lass das lieber in ner werkstatt oder von nem kumpel der sich damit auskennt machen. ist deine sicherheit und da würde ich nicht sparen.

Die beläge musst du so schnell wie möglich wechseln ist aber nicht schwer selber zu machen! werkzeug brauchst du kein spezielles nur einen 15 & 17 ner maul oder ringschlüssel(besser), nen 6er imbusschlüssel, ne dratbürst, kupferpaste, fett (für schwimmer am kolben, immer gleich mit machen damit die gängig bleiben), und ne spannklemme um die kolben rein zu drücken geht manchmal auch per hand würd mich aber nicht drauf verlassen.. Wenn du das hinten machst geht das nicht so leicht da man dazu drücken und den kolben drehen muss, das kommt durch die sich automatisch einstellende Handbremse nur mal so nebenbei.

Wenn du willst erklär ich dir genau wie das geht und was du wann machen musst auch mit bildern.

Reperaturdauer bei mir 30 min aber beim ersten mal würde ich schon 1 1/2 stunden einplanen!

Wichtig das du alle Schrauben nochmal kontrollierst ob sie fest sind bevor du das rad drann schraubst denn bei bremsen ist das nicht so lustig wenn da ne schraube locker ist siehe Werner... ;-)

Bei Bremsbelägen nur die Orginalen verwenden auch wenn die etwas teurer sind auf keinen fall ATU mist kaufen da kannst du böse auf die nase fallen ist meinem Vater schon passiert!

Grüße Alex

vorne brauchst du nichtmal spezialwerkzeug, einfach ne Wapu um den kolben zurück zu drücken und das wars... natürlich auch ne drahtbürste um den bremsstaub vom sattel zu bürsten

kupferpaste? hab ich noch NIE verwendet. vorbeugung gegen geräuschbildung, oder wofür? oder wärme ableitung?

Gruss

am 18. September 2005 um 11:49

Ja, damit es nicht anfängt zu quitschen beim Bremsen....Haben wir bei der letzten Bremsenreperatur aber auch nicht benutzt, bis heute quitscht garnix!

Gruß

Zitat:

kupferpaste? hab ich noch NIE verwendet. vorbeugung gegen geräuschbildung, oder wofür? oder wärme ableitung?

Zitat:

Haben wir bei der letzten Bremsenreperatur aber auch nicht benutzt, bis heute quitscht garnix!

lol!?!

kupferpaste (kann auch dazu bremsenfett sagen) ist nicht gegen das quitschen sondern für die ganzen führungen wo die beläge drin laufen. ohne die läuft garnix, die ist auch dazu da damit die beläge in den führungen net fest gehen. gegen das quitschen hilft ne ordentliche portion kupferpaste auf der rückseite sowie das anfeilen der kanten der beläge...

@ john1986 Ulvhedin das ist doch ein witz oder? Mit so nem leichtsinn kann man sich umbringen wenn ihr mit fett an die scheiben/beläge kommt dann ist die Bremswirkung verschwunden und die beläge sind hin! da reicht schon ne winzige menge!

@roko84: hast recht!

Hallo, für das zurückdrehen des Bremskolbens brauchst ja wie gesagt ein Spezialwerkzeug, das kannst Du dir auch selber bauen...habe bei mir erst vor 3 Tagen die hinteren Bremsen erneuert und dabei gesehen, dass der bremskolben zurückgedreht werden muss...ca 10 min hatte ich mein Spezialwerkzeug selbst gebaut...auf gar keinen Fall den Kolben so nach hinten drücken, dann geht der innere Mechanismus kaputt....wohlgemerkt hinten ist das so!!!

hab doch gar nicht gesagt dass ich kupferpaste oder fett nehme... ich fragte warum ihr das nehmt. ich hab schon an zig autos bremsen gemacht und sowas ie verwendet... und wenn sie quietschten einfach beläge angefeilt...

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin

hab doch gar nicht gesagt dass ich kupferpaste oder fett nehme... ich fragte warum ihr das nehmt. ich hab schon an zig autos bremsen gemacht und sowas ie verwendet... und wenn sie quietschten einfach beläge angefeilt...

Garnicht drüber nachdenken.....der fängt an zu schreiben bevor er sein Gehirn einschaltet......

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin

hab doch gar nicht gesagt dass ich kupferpaste oder fett nehme... ich fragte warum ihr das nehmt. ich hab schon an zig autos bremsen gemacht und sowas ie verwendet... und wenn sie quietschten einfach beläge angefeilt...

lol...ich freue mich auf den tag, an dem du wegen bremsenversagen mit 100 aus ner kurve fliegst...

und die anderen, an deren autos du die bremsen "geamacht" (gepfuscht ist wohl das bessere wort" hast, können nur hoffen...

leute das ist doch net euer ernst oder???

das bremsenfett oder für die anderen die kupferpaste ist für die führungen, stifte, rückseite der beläge ... gedacht. nicht für die bremsscheibe oder für sonst was. die beläge werden gegen quitschen lediglich mit schleifpapier angeschliffen und an der rückseite mit kupferpaste bestrichen. wer die führungen etc. nicht mit bremsenfett schmiert der wird nach einiger zeit nen festen sattel haben...

ich verstehs net, ist eure sicherheit. also wenn man sich da vll net so auskennt, was keine schande ist, dann geht man halt in die werkstatt, erkundigt sich, kauft sich nen buch oder ähnliches. mir wäre das zu heiß, gerade an bremsen irgendwie rumzufummeln wenn ich keine ahnung hätte. ist echt erschreckend. nicht nur das ggf. die bremse garnet funktionieren könnte, schlimmer kommt es ja noch wenn es schlagartig zum blockieren der bremse kommt, am besten noch auf einer seite. dann dreht sich wunderhübsch die ganze karre an die leitplanke. feine sache, dann stehen wieder 100er vorm wochenende im stau weil so nen vogel an die leitplanke fährt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Komplett Bremsen vorn erneuern