ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Komplett Bremsen wechseln Audi A6 4B quattro 0588 764

Komplett Bremsen wechseln Audi A6 4B quattro 0588 764

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 15:32

Guten Abend,

ich muss schnellstmöglich meine Bremsen vorne und hinten (Bremsscheiben und Beläge) wechseln.

Kann mir jemand eine Kaufempfehlung vorschlagen bzgl. Marke?

Wichtig ist, das es keine Probleme mit Unwucht gibt.

lg Christian

Audi A6 4B 3.0 quattro 162Kw 0588 764

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ate ist preislich zu empfehlen.

Haten wir doch erst ...... ATE, TRW, Brembo kannst du ohne Bedenken einbauen.

Bevor jemand nen Schock bekommt wegen Brembo .... Der Standard satz Scheiben und Beläge von Brembo ist mittlerweile nicht mehr Teurer als ATE.

am 20. Dezember 2015 um 18:36

Zitat:

@Bloodymery schrieb am 20. Dezember 2015 um 18:43:05 Uhr:

Haten wir doch erst ...... ATE, TRW, Brembo kannst du ohne Bedenken einbauen.

Bevor jemand nen Schock bekommt wegen Brembo .... Der Standard satz Scheiben und Beläge von Brembo ist mittlerweile nicht mehr Teurer als ATE.

Da kann ich dir nur Recht geben. Mittlerweile kann man sich gut die Brembo nehmen, ansonsten hätte ich jetzt auch zu den ATE geraten.

Auf keinen Fall billige nehmen

Ich fahre vorn Bremen Max und hinten Bremen Standard mit Original Audi Belägen.

Ich hatte zu Anfang noch günstige Beläge drin das geht garnicht. Nie wieder billig Schrott

Bei Brembo darauf achten, das es keine "Lagerware" ist. Vergleiche deine hiesigen Händler mit denen aus dem Auktionshaus mit den 4 Buchstaben. Achte aber auf die Dicke der Scheiben. Unwucht ist heute eigentlich kein Thema mehr - sofern Du nicht Scheiben UND Beläge, sowie Zuberhörsatz im "Set" für 40 Euronen bekommst. Müll!!

am 9. Januar 2016 um 12:51

Also ich verwende kein ATE mehr.

Die Scheiben vorne von ATE waren nach 10.000 km bereits ausgeglüht (blau) und haben ein deutliches Vibrieren beim Anbremsen gezeigt. Beläge und Scheiben waren beide von ATE (321mm Scheiben vorne).

Ich fahre jetzt Brembo Scheiben und Beläge vorne, in der Anschaffung deutlich günstiger als ATE, aber keine Probleme mehr. Beläge haben jetzt nach 50.000 km die Verschleissgrenze erreicht, die Scheiben werden drin bleiben.

Die Empfehlung für einen bestimmten Hersteller ist genauso müssig, wie die Diskussion welche Motoröl man fahren sollte...

ATE, Brembo, Jurid und auch Zimmermann sind jetzt nicht so schlecht.Ich selber fahre Zimmermann auf meinem 2,7t und bisher seit 6000KM alles Tutti...:)

eBay Sätze für €50,- solte man aber meiden...:rolleyes:

Q nixwitt: Waren es vielleicht ATEC?

Ich hab vorne TRW Scheiben (die Bremsanlage ist ja schließlich von TRW/Lukas)+ ATE Klötze und für hinten hab ich jetzt ATE Scheiben +Klötze bestellt. Ich kauf meine Teile mittlerweile nur noch bei autoteile-teufel. Die liefern schnell und zuverlässig und sind deutlich günstiger als alle Teilefritzen hier in der Umgebung. X1-Autoteile sind auch recht gut. Die waren die einzigen die für meinen Volvo V50 Lemförderer Fahrwerksteild hatten.

am 10. Januar 2016 um 7:47

@ Lalelubär: Der TE hat doch explizit nach Empfehlungen gefragt, oder? Und meine ist eben nicht ATE. Meine Erfahrungen mit ATE (und auch die aus meinem Freundeskreis) sind halt eher negativ, vor allem mit der 321er Bremse.

Um nur mal ein gegenbeispiel zu nennen. Bei mir haben ate Scheiben 100.000km auch mit zum Teil sehr harten bremsmanöver auf der HA und ca. 70.000 auf der VA gehalten. Die Scheiben hinten waren ate Zubehör und vorne original Audi was in den Fall trotzdem ate gewesen ist.

Ist aber schon extrem wie stark die Qualität auseinandergeht.

Aber das kann einem wahrscheinlich bei jeder marke passieren. Zudem könnenn die Plagiate mittlerweile kaum noch vom ,,original" (verpackungstechnisch) unterschieden werden.

Zitat:

@NixWit schrieb am 10. Januar 2016 um 08:47:39 Uhr:

@ Lalelubär: Der TE hat doch explizit nach Empfehlungen gefragt, oder? Und meine ist eben nicht ATE. Meine Erfahrungen mit ATE (und auch die aus meinem Freundeskreis) sind halt eher negativ, vor allem mit der 321er Bremse.

Sicherlich hat er das, nur ist eine Diskussion über eine persönliche Empfehlung hierbei genauso müssig zu führen, wie die Diskussion darüber, welche Motoröl von welchem Hersteller denn nun das Beste ist, denn jeder hat eine andere Erfahrung/Meinung dazu.Wir haben hier jetzt mittlerweile 1 Seite voll Postings und dabei an die 5-6 verschiedenen Empfehlungen/Hersteller gepostet bekommen. Welcher Hersteller ist denn nun der Beste am Markt, sprich wird dem Threadsteller am meisten zusagen..???

Ganz genau, kann keiner wirklich sagen, da eben unterschiedliche Meinung/Erfahrungen dazu exestieren.(Siehe dazu deine negative Erfahrung mit ATE, aber andere positive Erfahrungen mit ATE von anderen Usern) Solange er sich an gute Markenteile wie ATE, Brembo, Zimmermann, Jurid oder TRW hält, sollte das schon passen.Pech kann man mit allen Sachen haben, selbst mit Orginal Audi Teilen...;)

Mich würde wundern, wenn man OEM ATE bekommt - die bauen seit Jahren keine Scheiben und Beläge mehr...

TEXTAR würde ich mal noch in den Raum werfen - mit denen habe ich über viele Jahre keinen Trödel gehabt

Aber das Bremssystem ATE wird ja noch vielfach eingesetzt oder? Und fertigen lassen fast alle die Teile in China oder sonst wo wo es billig ist. Solange die Qualität dem Standard entspricht ist doch alles gut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Komplett Bremsen wechseln Audi A6 4B quattro 0588 764