- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Komplett-Lackierung / Volllackierung Opel Vectra C Caravan - Kosten?
Komplett-Lackierung / Volllackierung Opel Vectra C Caravan - Kosten?
Hallöchen zusammen,
leider bin ich mit dem "Uni Royalblau" meines Vectra C Caravan etwas unzufrieden, einerseits wegen vieler Kratzer, andererseits spricht mich der Farbton nicht mehr wirklich an.
Ich will hier keine Sinn/Unsinn-Diskussion hinsichtlich einer Komplettlackierung anzetteln, mir geht es eher um Erfahrungswerte diesbezüglich:
-> Welche Kosten sind ca. (!!) zu erwarten
-> welche Vorarbeiten (De-/Montage Teile) kan/sollte man selbst erledigen
Anschließend entscheide ich dann ob Sinn oder Unsinn!
Viele Grüße aus Hamburg
Steffen
Ähnliche Themen
18 Antworten
welche farbe soll´s den sein ??
am billigsten ist "schwarz"
Hi
Sinnvolle preissenkende Vorarbeit wäre in jedemfall ab und ausbauen was weg muss. Soll er er nur aussen oder auch innen lackiert werden?
mal angenommen du rüstest alles, aber auch alles ab zum Lackieren:
das wären zb.
Stoßfänger vorn
hinten
seitenschweller
seitenwände
türen vorn
türen hinten
seitenwände hinten
heckklappe
das ausschneiden der hinteren scheiben des caravans
Dach abrüsten
bist du bei materialaufwand ca 10liter lack
und arbeitskosten (abschleifen, füllern, füllerschleifen und lackieren mit anschließendem polieren
bei etwa 4000-5000€(offiziell mit Rechnung)
abhängig davon wie perfekt du das haben willst
soviel zu normalen werkstattkosten für ein solches unterfangen...
Hallöchen,
wow, das ging fix.
Also, Farbe .. hmm! Schwarz wäre schonmal ein Ansatz. Aber ist schwarz als Metallic-Lack tatsächlich günstiger als andere (Hersteller-)Lacke?
Ich persönlich fänd es etwas "peinlich" nur außen zu lackieren, sieht ja doch ein bißchen nach gewollt und nicht gekonnt aus. Andererseits müsste dann wahrscheinlich innen nahezu alles raus oder? Es geht mir primär um die sichtbaren Bereiche, ob´s unterm Dachhimmel blau ist, wäre mir gleich. Es kommt hier vermutlich auch ein bißchen auf die Kosten an.
Nachtrag:
Holla, knappe 5 Scheine - damit ist das Unterfangen wirtschaftlich gesehen natürlich absoluter Nonsens. Da macht es ja dann fast Sinn den Wagen zu veräußern und einen andersfarbigen auf dem Gebrauchtmarkt zu suchen. Oder hat noch jemand "andere Preise" ?
Viele Grüße
Steffen
Also, Farbe .. hmm! Schwarz wäre schonmal ein Ansatz. Aber ist schwarz als Metallic-Lack tatsächlich günstiger als andere (Hersteller-)Lacke?
Hi
Ohne Beziehungen wirds Preislich unatraktiv bleiben.
Es gibt speizielle Folien für Autos (wurde im Fernsehen drüber berichtet). Wenn man diese Folien aufziehen lässt, dann sieht das so aus wie frisch lackiert.
Wie NT 1967 schon sagt, dann lass dein Auto mit Folien beziehen kostet ca. 500€ und es gibt ja schon fast jede Farbe damit und wenn du wieder blau haben willst kannst du die Folie wieder runter machen, Schäden lassen sich auch einfach beheben und sind dann auch immer noch billiger als Neulackieren.
MfG Dark-Angel712
ne mann, billiger, weil ohne rechnung," schwarz" eben.
Zitat:
Original geschrieben von eriz
ne mann, billiger, weil ohne rechnung," schwarz" eben.
Ja wir Unterstützen die "Schwarz"-arbeit. Nein mal im Ernst für meinen alten Astra F sollte es damals 300€ kosten, also wird es für den Vectra ca 500€-600€ kosten.
MfG Dark-Angel712
Zitat:
Original geschrieben von Dark-Angel712
Ja wir Unterstützen die "Schwarz"-arbeit. Nein mal im Ernst für meinen alten Astra F sollte es damals 300€ kosten, also wird es für den Vectra ca 500€-600€ kosten.
MfG Dark-Angel712
Was soll 500€ kosten? mit Folie? ich dachte das wird kaum noch gemacht wegen der langlebigkeit?!
Warum langlebigkeit? Die Taxis und Polizeifahrzeuge werden nur noch so gemacht, es gab damals ne Garantie von 5 Jahre auf Ausbleichen und Risse durch Materialfehler.
MfG Dark-Angel712
Hallöchen,
Folien klingen auch nicht uninteressant, allerdings stelle ich mir hier einen eher matten Gesamteindruck vor?!
Habe grad mal auf http://www.foilacar.com geschaut und dabei unter anderem Folgendes gelesen:
Zitat:
- Vorhandene auch relativ kleine Kratzer sind nach einer Folierung noch sichtbar und sollten daher zuvor beigeschliffen werden.
- Steinschläge und andere Vertiefungen im Lack müssen zwingend beigeschliffen werden, da Folie solche Vertiefungen lediglich überspannt, was in der Folge i. d. R. zu Problemen führt.
- Die Lackoberfläche muss neuwertig und darf insbesondere nicht stumpf sein, da die Folie sonst nicht aufgezogen werden kann.
Das mit den Steinschlägen gibt mit etwas zu denken. Zudem stelle ich mir Griffe und Spiegel etwas problematisch vor. Bei dem o.g. Anbieter kostet das noch n bißchen extra, könnte man ja notfalls durch Chrom-Teile ersetzen....
Kennt jemand einen lokalen Anbieter aus HH oder M/V ?
Nachtrag:
Lokal in HH habe ich spontan selbst diesen Anbieter gefunden: www.nato-oliv.com . Kosten ab 999,- Eur. Also schon günstiger .. aber vielleicht geht da noch mehr?
Viele Grüße
Steffen
ein kumpel hat seinen a3 von schwarz mit weißer folie bekleben lassen...
von weitem ne super sache...
aber wenn man näher hingeht merkt man einfach an der farbe das das kein richtiger lack ist...
andere sache:
bei uns bei bmw gibts ja seit neuestem die autos mit mattschwarz zu kaufen.. ist auch nur folie....
und wenn man genau hinschaut auf die kanten sieht man die folie....
langer rede kurzer sinn:
das mit folie ist nix für jemanden der ne richtig gute arbeit erledigt haben will an seinem auto...