1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Komplett Sportauspuff + Sportluftfilter

Komplett Sportauspuff + Sportluftfilter

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. Juni 2023 um 21:51

Hallo liebe Community,

Ich hätte da mal eine Frage.

Und zwar fahre ich einen Golf 4 1.6 FSI

Ich habe von Bastuck eine Komplettanlage verbaut.

Meine Frage ist daher darf ich ohne bedenken einen Sportluftfilter einbauen (Tauschluftfilter) ??

Damit ist kein offener Luftfilter gemeint der natürlich nicht erlaubt ist.

Was macht das am Sound aus und was für einen würdet ihr mir empfehlen??

Mit luftfilterkasten offen hört er sich nämlich entzückend an.

Bitte normale Antworten.

Ich danke euch schonmal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

René

Ähnliche Themen
21 Antworten

Gegen eine Tauschfilter spricht rechtlich nix. Das Geräusch wird sich aber nur unwesentlich verändern.

Ich weiß nicht genau welche Technik im Fsi verbaut ist.

Durch die geölten Textilfilter gelangt immer etwas Öl in die Ansaugluft. Die früheren Luftmegenmesser mochten das nicht so sehr.

Wenn der Fsi Sensoren in der Luftansaugung hat könnten die auf Dauer ebenfalls Probleme machen.

In Kombination mit dem von der Serie abweichenden Knall-Peng-Auspuff wird für den Lufi eine separate Abnahme fällig, weil der Lufi seine ABE nur mit der Serien-AGA hat. Gleiches bei der Bastuck, die einen Serien-Lufi am Motor bei der ABE-Erteilung hatte. Wenn du ohne erwischt wirst bleibt der Hocker stehen.

Themenstarteram 6. Juni 2023 um 15:19

Heißt ich muss die Matte eintragen lassen oder ist diese garnicht zulässig ?

@berlin-paul

Dass du zwei verschiedene Serienabweichungen zeitgleich dran hast, das macht es abnahmepflichtig. Ohne Abnahme ist diese Kombination unzulässig. Du musst auch nachsehen, ob die AGA und der Lufi selbst eine Einbauabnahme erfordern. Das steht dann in der ABE drin und kommt häufig vor.

Moin,

wie von berlin-paul geschrieben ist es korrekt.

Mit einem Unterschied: Wird das Gehäuse vom Luffi nicht verändert/manipuliert sondern nur der Filtereinsatz getauscht, muss keine Eintragung erfolgen.

Die Matte ändert nicht die Resonanz vom Luffi Gehäuse, und das ist ausschlaggebend.

Würde Dir trotzdem davon abraten, es bringt nichts. Außer den bereits erwähnten Nachteilen für den LMM.

Auch einen Pilz kannst Du vergessen, muss eingetragen werden, bringt etwas Sound, aber raubt Leistung weil die warme Luft im Motorraum angesaugt wird.

Ein Motor braucht möglichst kühle Luft um effizient zu arbeiten.

Lass es.

Gruß

Andre

Zitat:

@tchibomann schrieb am 06. Jun 2023 um 16:37:42 Uhr:

Außer den bereits erwähnten Nachteilen für den LMM.

Gibt ja Alternativen ohne Öl.

Pipercross zum Beispiel.

Und die lassen schon ein klein wenig mehr Luft durch.

Ob das was beim Sauger bringt? Fraglich...

Sportluftfilter hat man beim Fahrrad

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 6. Juni 2023 um 17:30:18 Uhr:

Dass du zwei verschiedene Serienabweichungen zeitgleich dran hast, das macht es abnahmepflichtig. Ohne Abnahme ist diese Kombination unzulässig. Du musst auch nachsehen, ob die AGA und der Lufi selbst eine Einbauabnahme erfordern. Das steht dann in der ABE drin und kommt häufig vor.

Ich bin da schon ne Weile raus aus dem Thema aber die Austauschfilter hatten früher keine Abe und waren dennoch zulässig.

Wenn die inzwischen eine Abe benötigt stimmt es natürlich das man sie nicht mit einem Auspuff kombinieren darf ohne Eintragung.

Der TE möchte keinen Einbau vornehmen der nicht erlaubt ist. Steht so im Ausgangsbeitrag.

Deshalb sehe ich das Thema auch nicht im V+S.

Was zu seinem Fahrzeug passt und was nicht, können dem TE am Besten die User aus dem Golf Forum beantworten und ihre Erfahrungen mit einbringen.

Grüßle

Steffen

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 06. Jun 2023 um 18:52:56 Uhr:

Der TE möchte keinen Einbau vornehmen der nicht erlaubt ist. Steht so im Ausgangsbeitrag.

Wo bitte liest du das aus dem Eingangsbeitrag heraus???

Zitat:

@rene09 schrieb am 5. Juni 2023 um 23:51:35 Uhr:

Meine Frage ist daher darf ich ohne bedenken einen Sportluftfilter einbauen (Tauschluftfilter) ??

Damit ist kein offener Luftfilter gemeint der natürlich nicht erlaubt ist.

Da.

Der TE möchte ganz offensichtlich nichts einbauen das nicht erlaubt ist.

Der TE fragt.

Er bekundet kein Vorhaben.

Hä??? Da steht doch genau das Gegenteil von dem was du annimmst.

Kein offener Luftfilter.

Zitat:

@Scoundrel schrieb am 6. Juni 2023 um 21:16:38 Uhr:

Hä??? Da steht doch genau das Gegenteil von dem was du annimmst.

Kein offener Luftfilter.

Keine Ahnung was du da liest.

Der TE möchte wissen ob er einen Tausch-Luftfilter einbauen darf, ohne Bedenken zu haben.

Er möchte keinen offenen, also nicht legalen, Luftfilter einbauen. Weisst du was ein offener Luftfilter ist? - scheinbar nicht…

Daraus kann man eindeutig ableiten dass der TE nach einem legalen Einbau fragt. Und wo sonst kann ihm denn dann besser geholfen werden als im entsprechenden Fahrzeugforum?

Ja, ich weiß was ein offener Luftfilter ist.

Die sind meist nicht legal.

Er will einen Austausch Luftfilter einbauen, die im Original Gehäuse des Luftfilterkasten sitzen.

Die meisten brauchen weder eine ABE oder irgend eine Abnahme und sind auch mit einer legalen Veränderungen des Abgasstrangs legal.

Einfach nur einen Sportluftfilter.

Edit:

Sorry!!! Ich hab mich verlesen. Wir sind meinen das Selbe!

Deine Antwort