1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Komplett vormontiertes Federbein

Komplett vormontiertes Federbein

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 4. Juni 2023 um 15:46

Hallo ihr lieben,

Ich habe in meinem S211 ein Standard Fahrwerk vorne mit Federn und Stoßdämpern dazu hinten Niveauregulierung.

Da eine Feder vorne gebrochen war, dachte ich dass es einfacher wäre mir von Sachs 2 neue Vormontierte Federbeine zu kaufen und diese dann einfach zu tauschen ( nix pressen ), die Idee fand ich eigentlich cool und vom Preis her waren es auch nur €40 mehr.

Als die Federbeine endlich nach 2 Wochen ankamen musste ich mit entsetzen feststellen dass oben am Domlager der Positionsring ( meine Wortwahl ) also der dicke Gummiring nicht verbaut war , ich rief den Verkäufer an und erklärte ihm dass das meiner Meinung nach Lebensgefährlich sei denn die Feder kann sich verdrehen und dadurch brechen .

Er erklärte mir dass die Federbeine so von Sachs geliefert werden und man KEIN Gummiring oben am Domlager braucht , da war ich ehrlich gesagt etwas verwundert und dachte dass ich hier mal Nachfrage.

Kann das wirklich sein dass man keinen Gummiring zwecks der Position der Feder braucht ?

Ich kann das nicht nachvollziehen.

Habe noch 2 Bilder eingefügt von dem alten und neuen Federbein

Neu und alt
Von oben
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich bin kein Ingenieur, aber Metall auf Metall ergibt für mich keinen Sinn. Meiner Meinung nach hat da jemand geschlafen!

Ich würde bei Sachs mal anrufen und fragen, ob das wirklich richtig ist. Wenn die das bestätigen, ok. Aber glauben will ich das nicht so richtig.

Aus welcher Ecke kommst Du? Ich habe einen sehr guten Federspanner. Dann könnte ich dir das eben umbauen.

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 7:24

guten morgen, das ist aber lieb von dir chruetters, danke

Ich komme aus dem Raum Kaiserslautern , habe am Freitag bei ebay mir eine Hydraulische Presse gekauft ist auch schon versendet habe nur diese 2 komischen Arme als Federspanner aber das ist nicht gut, habe damit 2 - 3 Federbeine gemacht und es war immer eine Qual

Du hast Recht , ich rufe jetzt mal bei Sachs an

am 5. Juni 2023 um 11:56

Ich bin neugierig, die gleiche Arbeit steht bei mir auch an. Kann mir wirklich nicht vorstellen das kein gummi verwendet wird.

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 15:52

Ganz genau, habe heute mit einem sehr netten Mitarbeiter aus dem Serviceteam der Firma Sachs gesprochen und dieser verneinte auch die Aussage dass man KEIN Gummi benötigt.

Er sagt dass er leider nicht sagen kann wer dieses Federbein zusammen gebaut hat aber die Firma Sachs war das mit Sicherheit nicht , es muss ein oberes Gummi verbaut werden und er sagte dass es dieses Gummi eigentlich nicht als Ersatzteil gibt sondern nur vom Hersteller selbst oder das alte verwendet wird .

Ich habe bei ebay auf Rücknahme des Federbeins gepocht mit der Begründung dass das montieren ohne Gummi meiner meinung nach Lebensgefährlich ist , daraufhin hat mich der Verkäufer als Lügner hingestellt und sowas kam von einem KFZ Teile Anbieter , unglaublich , habe aber sofort mein Geld zurück bekommen von ebay , jetzt will der Verkäufer zur Polizei und seit heute zum Anwalt gehen weil ich in seinen Augen ein Betrüger bin , ich kann über so viel Dummheit nur den Kopf schütteln

das mit dem „nur beim Hersteller (MB) verfügbar“ kann ich bestätigen…

Ich hatte heute Morgen vor der Arbeit kurz Zeit, weil mich das interessiert, was jetzt Sache ist. Also im WIS steht ganz klar, dass diese Federauflage (so nennt sie Mercedes) auf Ölfeuchtigkeit, Risse oder ähnliches zu prüfen ist ggf. zu ersetzen.

Da MT heute Morgen nicht richtig erreichbar war, konnte ich das Blatt aus dem WIS nicht hier hochladen. Das hole ich dann heute Abend nach. Vielleicht hilft es dem Verkäufer zu zeigen, dass er da Mist verkauft hat.

Seht mal ich habe hier die Einbauanleitung von KW genommen, E200CDI da kann man das Federbein mit Anbauteilen erkennen. Damit man sich das etwas besser vorstellen kann:

https://docs.kwsuspension.de/ea-KWGFwEA-h686250AC.pdf

Seite 8 im PDF

Zitat:

@krampus10 schrieb am 6. Juni 2023 um 08:21:07 Uhr:

Seht mal ich habe hier die Einbauanleitung von KW genommen, E200CDI da kann man das Federbein mit Anbauteilen erkennen. Damit man sich das etwas besser vorstellen kann:

https://docs.kwsuspension.de/ea-KWGFwEA-h686250AC.pdf

Seite 8 im PDF

Nicht ganz wie beim S211 aber die Funktion ist die selbe

Anbei das WIS Dokument

am 12. Juni 2023 um 6:30

Moin,

habe letzte Woche vorne 2 Stossdämfer gewechselt von Sachs für mein S211 280CDI OM648.

Vorne normal, hinten Niveau.

Wichtig, beim spannen oder nicht, der oberste Teller mit dem 3 Schrauben kontrollieren, ggf erneueren und IST mit gummibremse ( dickes Teil oder domgummi ) drin wieder zu verwenden!!!

Bei mir ist es gegangen, habe so ein Maul federspanner von Monroe, noch vom mein Vater und bin 57.

So du hast 100% RECHT und würde hier auch gegen vorgehen!

Gruß aus Ost Friesland.

Paul

Zitat:

@Leonsdad schrieb am 5. Juni 2023 um 17:52:56 Uhr:

Ganz genau, habe heute mit einem sehr netten Mitarbeiter aus dem Serviceteam der Firma Sachs gesprochen und dieser verneinte auch die Aussage dass man KEIN Gummi benötigt.

Er sagt dass er leider nicht sagen kann wer dieses Federbein zusammen gebaut hat aber die Firma Sachs war das mit Sicherheit nicht , es muss ein oberes Gummi verbaut werden und er sagte dass es dieses Gummi eigentlich nicht als Ersatzteil gibt sondern nur vom Hersteller selbst oder das alte verwendet wird .

Ich habe bei ebay auf Rücknahme des Federbeins gepocht mit der Begründung dass das montieren ohne Gummi meiner meinung nach Lebensgefährlich ist , daraufhin hat mich der Verkäufer als Lügner hingestellt und sowas kam von einem KFZ Teile Anbieter , unglaublich , habe aber sofort mein Geld zurück bekommen von ebay , jetzt will der Verkäufer zur Polizei und seit heute zum Anwalt gehen weil ich in seinen Augen ein Betrüger bin , ich kann über so viel Dummheit nur den Kopf schütteln

Halt uns bitte auf dem Laufenden

Themenstarteram 12. Juni 2023 um 8:08

Hallo, guten morgen

die Vormontierten Federbeine habe ich zurück gesendet und nichts mehr von dem Verkäufer gehört.

Es ist alles wieder montiert und hat einigermaßen gut funktioniert , die hydraulische Presse kann ich für den W211 nicht benutzen , ich Depp habe mir eine Presse bis 1 Tonne gekauft und die schafft das nicht , habe gar nicht darauf geachtet , hätte 3 oder 3.5 Tonnen nehmen müssen. Das erste Bein ging gerade noch so aber beim zweiten musste ich die alten Spanner mit zu Hilfe nehmen, hat aber funktioniert.

Aber an alle die es vorhaben die Federbeine zu tauschen oder auch nur die Stoßdämpfer , kann ich nur empfehlen sich niemals ein Vorgefertigtes Federbein zu kaufen, das geht technisch überhaupt nicht , dazu fehlen Teile und man muss das Federbein bzw. den Stoßdänmpfer einstellen besonders bei Sachs Stoßdämpfern.

Als erstes fehlt oben die Federauflage ( dickes fettes Gummi ), dann fehlt die Auflagescheibe ( zweigeteilter Plastikring ) kann man schön auf dem Dokument vom chruetters sehen Gummi Nr: 5a und Auflagescheibe 3c

Man muss den alten Dämpfer messen das bedeutet dass man die Höhe des Fahrzeuges an dem Stoßdämper einstellen kann und muss, sonst stimmt nachher dein Fahrlicht nicht mehr und musst auch noch die Scheinwerfer einstellen.

Man misst die länge vom Befestigungslochmitte bis zum unteren Federteller 3e, das Maß muss gleich sein bei dem neuen Stoßdämpfer , einstellen kann man das in dem man den Stützring 3a versetzt.

Damit kann man auch sein Fahrzeug tiefer oder höher legen, cool gemacht.

Aber deswegen niemals ein vorgefertigtes Federbein kaufen , weil man nie weis wie das eingestellt ist und nachher stimmt nichts mehr weder Höhe noch die Leuchtweitenregulierung , außerdem haben bei mir die zwei Teile gefehlt

am 12. Juni 2023 um 8:16

Die Einstellung vom Stützring habe ich übernommen von mein ausgebauten, quasi oem. Habe aber sicherheitshalber gemessen.

Hallo und guten Morgen,

Ich arbeite für die Marke GH.

Alle Teile, die der Hersteller verwendet, sind für den Betrieb unerlässlich.

Als Federbeinhersteller mit langjähriger Erfahrung ist dieser Gummiring unverzichtbar. Wir bieten solche Federbeine zusammen mit dem Gummiring an und wir sind auch die einzigen, die den Gummiring separat verkaufen. Leider gibt es viele unerfahrene Verkäufer, die ohne Rücksicht auf den Fahrzeughersteller und die Sicherheit des Kunden, sondern nur aus Profitgründen, ihre Produkte in Heimarbeit herstellen.

Schauen Sie Fotos.

Sicheres Fahren für alle

Gh
Gh-333353c03
Deine Antwort