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Komplettausfall des Fahrzeugs durch Betätigung der Lichthupe

BMW 7er E65

Hallo zusammen,

habe vor kurzem einen BMW 750i E65 EZ 07/2006 von einem Gebrauchtwagenhändler in NRW (ca. 130 km entfernt von mir) erworben. Das Fahrzeug läuft eigentlich problemlos, aber nachdem ich letzte Woche bei einer Autobahnfahrt den Tempomat setzen wollte, hab ich aus Versehen an der Lichthupe anstatt am Tempomat-Hebel gezogen. Dabei ging das Fahrzeug komplett aus, alles dunkel, und ich habe es zum Randstreifen gelenkt. Nachdem ich zum Stehen gekommen war, zog ich den Schlüssel und steckte ihn wieder ein, danach ging auch die Zündung wieder an. Allerdings waren alle aufgezeichneten Daten im Bordcomputer wie Fahrstrecke, Fahrzeit, Benzinverbrauch, gespeicherte Radiosender etc. gelöscht und der Tageskilometerzähler stand auf Null. Weiterhin wurde ein Ausfall der Servotronic angezeigt sowie ein Getriebefehler, dass nur noch der dritte und fünfte Gang funktionieren würden, die gelbe Motorkontrollleuchte war an. Ich bin dann zum nächsten Parkplatz gefahren und konnte auch die angezeigten Einschränkungen (Lenkung, Gangschaltung) beim Fahren feststellen. Nachdem ich das Fahrzeug ab- und die Zündung ausgestellt hatte und kurze Zeit gewartet hatte, starte ich mein Auto wieder. Alle Fehler waren verschwunden bis auf die Kontrollleuchte, die ging dann am nächsten Morgen beim Start ganz normal aus. Ich habe dem Händler den Vorfall mitgeteilt, der möchte natürlich, dass ich mit dem Auto zu ihm komme und dort in eine BMW-Werkstatt, wofür ich mir dann extra Urlaub nehmen müsste. Ich habe zwischenzeitlich mehrfach versehentlich durch die gleiche Verwechslung den Fehler reproduzieren können. Am letzten Samstag hatte ich die Gelegenheit, bei einem Verwandten den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, dort wurde unter anderem auch ein Fehler im Steuergerät für die Beleuchtung angezeigt, aber leider kamen wir nicht mehr dazu, uns den Fehler genauer anzuschauen, da das Auslesegerät sich verabschiedet hatte. Aus zeitlichen Gründen konnten wir den Auslesevorgang auch nicht wiederholen, klappt vielleicht am kommenden Wochenende. Hat jemand aus dem Forum evtl. schon einmal das gleiche oder eine ähnliches Problem gehabt und gelöst?

MfG

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7 Antworten

So was ähnliches hatte ich einmal an einem KIA Picanto. Dort war der Zündkontaktschalter defekt (verschmort). Ist eine bekannte Kinderkrankheit bei dem Modell. Vermutlich ist das bei deinem BMW das Pedant zum Zündkontaktschalter (d,h. der gesamte Block am Lenkrad, in dem der Schlüssel den Strom freigibt).

Ob 120 KM Entfernung für Garantiereparaturen zumutbar sind, kann ich nicht sagen. Ggf. würde ich vom Garantieleistenden verlangen, dass er das Fahrzeug abholt und wieder anliefert. Alternativ Aufwandserstattung oder vor Ort Reparatur mit Kostenvoranschlag, der von ihm genehmigt werden muss.

am 17. November 2017 um 8:43

Das gesetz besagt, dass Du dem Händler die Gelegenheit zur Nachbesserung geben musst.

Wenn dieser einer Vorortreparatur nicht zustinmmt, hast Du Pech gehabt.

So wie es sich anhört, wurde die Spannung komplett unterbrochen.

Und das während der Fahrt, unglaublich!

Schau mal in den Schaltplan, was die Lichthupe alles betätigt.

Das hat ja nichtmal mein E65 gehabt, und der hatte alle Macken, die es geben konnte.

Ich denke, das wird ein Software-Fehler sein, da wird Dir niemand helfen können.

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 17. November 2017 um 09:43:37 Uhr:

Das gesetz besagt, dass Du dem Händler die Gelegenheit zur Nachbesserung geben musst.

Wenn dieser einer Vorortreparatur nicht zustinmmt, hast Du Pech gehabt....

Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt Grundsatzurteile, wonach das Anliefern des Autos für die Reparatur "zumutbar" sein muss. Die genaue Entfernung für die Zumutbarkeit ist mir eben nicht bekannt.

Das können 100 Km sein oder auch 1000.

Gelegenheit für die Nachbesserung kann auch dadurch sichergestellt werden, indem das Auto "zugesendet" wird. Sendekosten für Garantiereparaturen gehen immer zu Lasten des Gewährleisters, also zu Lasten des Verkäufers.

am 17. November 2017 um 12:22

Also soll er vor der Reparatur erst zum Gericht und klären lassen, ob in seinem Fall die 130km zumutbar sind oder nicht?

Wie dem auch sei, irgendwie verursacht das Lichtsteuergerät (FRM?) ja einen Komplettabsturz des Systems, wobei alles resetet wird.

Also, das zu lösen wird ja nicht einfach sein.

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Der Händler weigert sich nicht, den Schaden zu beheben, mir geht es nur darum, ob ich vorher rausfinden kann, woran es liegt, dann könnte ich das Problem evtl. vor Ort beheben lassen durch einen Kfz-Meister aus der Verwandschaft und müsste nicht das Auto weggeben oder dort hinfahren.

@X6fahrer Nach einem Schaltplan hab ich bisher erfolglos gesucht.

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 17. November 2017 um 13:22:15 Uhr:

Also soll er vor der Reparatur erst zum Gericht und klären lassen, ob in seinem Fall die 130km zumutbar sind oder nicht?

Nein, das ist weder sinnvoll, noch angebracht.

Ich würde beim Händler lediglich darauf hinweisen, dass es eine ziemliche Zumutung/Aufwand darstellt, das Auto über eine solche Strecke vorbeibringen zu müssen. Anschließend würde ich fragen, ob er das Auto für die Garantiereparatur selbst abholen möchte oder ob ich einen Spediteur zu seinen Lasten damit beauftragen soll.

Beides wird er vermutlich ablehnen.

Also würde ich konkret nachfragen, wie er sich denn die Aufwandsentschädigung vorstellt, zu der er von Rechts wegen verpflichtet ist.

Zitat:

@Yuelle schrieb am 17. November 2017 um 14:23:44 Uhr:

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Der Händler weigert sich nicht, den Schaden zu beheben, mir geht es nur darum, ob ich vorher rausfinden kann, woran es liegt, dann könnte ich das Problem evtl. vor Ort beheben lassen durch einen Kfz-Meister aus der Verwandschaft und müsste nicht das Auto weggeben oder dort hinfahren.

@X6fahrer Nach einem Schaltplan hab ich bisher erfolglos gesucht.

Von dieser Vorgehensweise (selbst reparieren) rate ich dringend ab. Damit erlischt die Garantie, falls durch oder trotz der Reparatur anschließend Folgeschäden auftreten oder falls der gleiche Schaden nach der Reparatur erneut auftritt.

Ich würde den Schaden unter allen Umständen vom Verkäufer beheben lassen.

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