1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Komplettausfall Elektronik Außenspiegel links

Komplettausfall Elektronik Außenspiegel links

BMW 3er G21
Themenstarteram 17. Januar 2023 um 9:54

Seit meinem letzten Servicetermin (Bremsflüssigkeitswechsel und Serviceaktion Radlauf links), bei meinem Vertragshändler, ist mein linker Außenspiegel tot. Anklappen, Spiegelverstellung, Heizung und Totwinkelwarnung sind komplett ausgefallen. Der Fehlerspeicher spuckt folgende Meldung hierzu aus:

Fehlercode: D90D0A

Fehlerbeschreibung: Außenspiegel links (LIN): Fehlender LIN-Slave

Soweit hätte das natürlich ein Zufall sein können. Nun stand ich aber heute Morgen, als ich mein Fahrzeug zur Reparatur abgegeben habe, mit zwei weiteren Kunden am Serviceschalter, die exakt das selbe Fehlerbild aufweisen und deren Fahrzeuge ebenfalls in den letzten Wochen beim Service waren.

Ob der Defekt nun in direktem Zusammenhang mit dem Werkstattaufenhalt steht, kann ich nicht sagen, aber vielleicht finden sich ja hier noch mehr Leidensgenossen.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Bitte halte uns auf dem Laufenden, bei mir ist es das nach einem Batteriewechsel das Auto erst nach dem 3. mal die Standklimatisierung startet, davor aber sagt, dass die Batterie leer ist und ich eine längere Fahrt vornehmen soll. Erst nach dem 3. Mal aus der App sagt er alles klar und startet die Stantklimatisierung

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 7:27

Ich habe gerade mit dem Meister aus der Werkstatt telefoniert. Die Spiegelelektronik wurde wohl durch einen Kurzschluss oder Überspannung zerstört und der Spiegel muss komplett ausgetauscht werden. Ich gehe davon aus, dass die Garantie diesen Schaden deckt. Die Ursache für den Fehler ist jetzt natürlich schwer herauszufinden. Da alle drei Fahrzeuge den Fehler nach einem Werkstattbesuch aufgewiesen haben, könnte ich mir vorstellen, dass es im Rahmen von Updates der Steuergeräte passiert ist.

Übrigens sorgt der Ausfalll der Spiegelelektronik auf einer Seite auch für den Komplettausfall des Spurwechselassistenten auf beiden Seiten.

Themenstarteram 19. Januar 2023 um 11:52

Nachtrag:

Der Fehler wurde behoben, es musste wohl doch nur die Spiegelelektronik getauscht werden.

Kostenpunkt Ersatzteile 220€. Wurde in meinem Fall von der Garantie abgedeckt.

Ich habe ungefähr das selbe Problem. Seit kurzem funktioniert mein Spiegel Links nach Start 5-10 min nicht mehr, also einstellen beheizung und anklappen. Ich habe echt keine Ahnung, ist echt seltsam. Mein Auto hat noch Gebrauchtwagengarantie, mein BMW händler sagt ich solls abchecken lassen und er schaut ob er mir die Kosten übernimmt, muss er nicht so oder so übernehmen ?

Also ich kenne nur von mir selbst und einem Kollegen, dass die Spiegel undicht sind und Wasser reinkommen kann.

Danke für dein Antwort, was habt ihr dagegen gemacht, einfach Kappe ausgebaut und Dichtung gewechselt? Das Problem bei mir hat ja seit kurzem angefangen seit dem Nass ist.

Zitat:

@G20330i schrieb am 26. Januar 2023 um 09:58:16 Uhr:

Danke für dein Antwort, was habt ihr dagegen gemacht, einfach Kappe ausgebaut und Dichtung gewechselt? Das Problem bei mir hat ja seit kurzem angefangen seit dem Nass ist.

Du hast doch eine (BMW-) Garantie??? Dann ist das doch gar kein Thema!! Termin ausmachen und dann soll sich der Händler darum kümmern. Da gibt's doch keine zwei Meinungen oder?

Ja klar, heute gehe ich zu BMW Mal schauen was die sagen, ich habe mein BMW bei Stuttgart BMW gekauft hoffe mein BMW Händler in meiner Stadt kann auch die Garantie übernehmen, wäre jetzt bisschen ungünstig 400km nach Stuttgart zum fahren. Tut mir leid hab nicht so viel Ahnung mit Garantie usw.

@DriverF48 schrieb am 26. Januar 2023 um 10:18:29 Uhr:

Zitat:

Du hast doch eine (BMW-) Garantie??? Dann ist das doch gar kein Thema!! Termin ausmachen und dann soll sich der Händler darum kümmern. Da gibt's doch keine zwei Meinungen oder?

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 11:08

Der Händler ist vollkommen egal. die Niederlassung rechnet das auch nur mit München ab, bzw. Real Garant - solltest du schon in der möglichen Garantieverlängerung sein. Auf jeden Fall machen lassen und nicht selber rumfummeln. Wird der selbe Fehler sein wie bei mir, nur dass es bei mir die Elektronik schon dauerhaft zerschossen hatte.

Zitat:

@G20330i schrieb am 26. Januar 2023 um 11:27:05 Uhr:

Ja klar, heute gehe ich zu BMW Mal schauen was die sagen, ich habe mein BMW bei Stuttgart BMW gekauft hoffe mein BMW Händler in meiner Stadt kann auch die Garantie übernehmen, wäre jetzt bisschen ungünstig 400km nach Stuttgart zum fahren. Tut mir leid hab nicht so viel Ahnung mit Garantie usw.

[/quote

Das braucht dir nicht leid zu tun, dafür ist/sollte so ein Forum u.a. ja da sein. Also wenn Du bei BMW Stuttgart gekauft hast, dann sollte eine sog. Premium Selection Garantie dabei sein. Und wenn dem so ist, sollte das bei keinem offiziellen BMW Händler oder NL ein Problem sein.

Dinge wie Scheinwerfer oder Bremsen sind damit aber nicht abgedeckt. Lies dir einfach Mal in Ruhe die Garantiebedingungen (die Du hoffentlich in Form eines Heftchens beim Kauf bekommen hast) durch und wenn dann Fragen offen bleiben, wendest Du dich ans Forum. Irgendeiner sollte immer Ahnung haben ;-)

Also Leute, war Grad bei BMW, der Meister hat cool reagiert er kennt es schon , er hat Kulanz Anfrage geschickt, Mittwoch habe ich ein Termin zum abchecken. :)

Na also, klappt doch ;-)

Zitat:

Bei mir wurde der gesamte linke Außenspiegel getauscht - kostete eine ordentliche Stange Geld auf Garantie :) der Linke ist nämlich mit seinem Steuergerät auch für den Rechten verantwortlich, das heißt wenn der nass wird, ist oft der rechte Spiegel auch tot

Bei meinem G20 wurden bereits in den letzten 2 Jahren beide Spiegel Platinen getauscht. Beim rechten Spiegel trat das Phänomen auf, dass sich der Spiegel immer nach dem einsteigen in die oberste oder Unterste Position verstellt hat. Der linke Spiegel ist gemeinsam mit dem kompletten Fensterheber-/Spiegelverstell-Schalterblock ausgefallen. Wurde zum Glück alles auf Garantie getauscht.

Scheint wohl ein öfter auftretendes Problem zu sein.

Deine Antwort