ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Komplette Anlage einbauen: Golf 6

Komplette Anlage einbauen: Golf 6

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 20:28

Hallo Gemeinde.....

hab als Übergang bzw bis mein Neffe 18 ist erstmal sein auto:)er hat sich jetz schon paar hifi sachen gekauft

Gladen one 165 Serie M

Gladen rc70.4

Gladen 1200 rc monoblock

und ne Gladen Kiste sqx 12

3 paar chinchkabel

plus Kabel mit sicherung usw

Soweit ich das gesehen habe handelt es sich um normale Endstufen also ohne dsp

würde es jetz Sinn machen sich ein Radio mit dsp zu kaufen?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ja :)

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 3:11

Ok,woran erkenne ich das?bzw mein Neffe.das es 3 Ausgänge hat und Laufzeit Korrektur?

Genau, ein Radio mit diesen Merkmalen wäre für den Betrieb am sinnvollsten.

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 11:35

ok...danke.meine Zeit mit car Audio ist schon vorbei,daher habe ich noch 2 bis 3 Fragen......

meinem Neffen wurde gesagt man braucht kein chinchkabel mehr?genauso wie die Weichen für das Frontsystem bräuchte man auch nicht mehr ?

Das verwirrt mich jetz doch schon ein wenig ...

Also ich hätte es wie folgt angeklemmt:

Plus Kabel links lang

Chinch und boxenkabel rechts lang

Systems is klar in die originalen Öffnungen dahinten Dämmen

weiche anklemm und Kabel in die endstufe

bei dem monoblock Strom und Masse von der anderen abgezwackt

und gut....daraufhin meinte mein Neffe das war vielleicht vor 20 Jahren so aber so wird es heute wohl nicht mehr gemacht von wegen digital

Ich würde für die Stromversorgung der Endstufen entweder einen entsprechenden Stromverteiler nehmen (oder gleich einen Sicherungsverteiler), ggf. über einen Kondensator als Verteiler. Aber irgendwo was doppelt an der Endstufe anschliessen macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Cinchkabel braucht man selbstverständlich für die Signalübertragung zwischen Radio und Endstufe. In diesem Fall braucht man sogar drei, für den Subkanal, TMT-Kanal und den HT-Kanal. Die Weichen kannst du weg lassen, es bekommt ja jeder Laustsprecher seinen eigenen Verstärkerkanal, also vier LS-Kabel gehen nach vorne, eins an den Sub. Das muss dann halt am Radio alles korrekt eingestellt werden über den Bereich Frequenzweichen/Crossover. Digital oder analog hat damit eigentlich eher weniger zu tun.

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 13:30

DANKE DANKE .

wenn ich das richtig verstanden habe...

z.b.... anschluss Radio

1 chinch Frontaux in endstufe kanal 1+2 Hochton.kabel vom Hochton in kanal 1+2

2 chinch Rearaux in endstufe kanal 3+4 tiefton.kabel von tiefton in kanal 3+4

3 chinch subaux in endstufe monoblock brauch ja glaube ich nicht gebrückt werden da mono Block

Und zum Thema Remote Kabel meinte er irgendwas com highlevel oder so daher könnte man das weglassen....stimmt das?

Ein High-Level-Eingang ist aber was anderes als ein Low-Level-Eingang (Cinch). Beim Hi-E greifst du das Signal von den originalen LS-Leitungen ab. Es gibt Endstufen, die schalten sich dann automatisch ein, sobald da ein Signal anliegt. Ist bei Lo-E eher seltener gewesen, daher brauchst du vermutlich schon ein Remote-Kabel, aber da ist ja bei den meisten Cinch-Kabeln immer eins dran.

Wegen den Anschlüssen: grds. richtig, jeder LS bekommt halt seinen eigenen Kanal, z. B. links HT Kanal 1, rechts HT Kanal 2, links TMT Kanal 3 usw. Dann trennst du Kanal 1+2 am Radio nach unten ab, damit da nur noch Hochton ankommt.

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 20:20

oh man was kompliziert.ich schau mal ob die high Level haben..

Sry wenn ich mich da mal einklinke aber wenn ich sowas lese:

Zitat:

@holzkopf04 schrieb am 13. Juni 2017 um 13:35:17 Uhr:

...meinem Neffen wurde gesagt man braucht kein chinchkabel mehr?genauso wie die Weichen für das Frontsystem bräuchte man auch nicht mehr ?...

...daraufhin meinte mein Neffe das war vielleicht vor 20 Jahren so aber so wird es heute wohl nicht mehr gemacht von wegen digital

frage ich mich zu allererst, wer Deinem Enkel erzählt hat, daß da irgendwas digital angeschlossen würde

...und als Zweites: wie Dein Enkel überhaupt auf das 'Digital' kommt.

Vllt. weil es 'Digital'-Endstufen sind?

Das hat aber dann eine völlig andere Bedeutung als die, von der Dein Enkel aus zu gehen scheint ^^

Falls Du bei den Bezeichnungen der Geräte keine Fehler gemacht hast, ist keines der angegebenen Geräte in irgendeiner Weise 'digital' mit einem Eingangssignal ansteuerbar.

Bei der Gladen RC 70c4 BT besteht die Möglichkeit des direkten (digitalen) Audio-Streamings per Bluetooth, bei den anderen Modellen ohne das BT ist dies nicht möglich.

Über andere digitale Eingänge verfügt aber auch die nicht.

Und weswegen man nun die Frequenzweichen weglassen können sollte ist mir bei Verwendung einer 25mm Kalotte und einer Endstufe mit integrierter Weiche welche nur bis 250 Hz 'nach oben hin' trennt auch nicht wirklich ersichtlich...denn das wäre klar das Aus für die Hochtöner.

Und ob Du nun die Signalleitungen rechts oder links verlegst, das hängt davon ab, wo der Haupt-Leitungsstrang im Golf verlegt ist.

Da Du definitiv mit analogen Signalen arbeiten müssen wirst, legt man die Signalleitungen eben mglst. nicht direkt neben die mit (im Verhältnis gesehen) hohen Strömen beaufschlagten Hauptleitungen des Fahrzeugs...das war nicht nur vor 20 Jahren so...sondern ist auch heute noch so ;-)

Da besteht also offensichtlich noch 'ne Menge (Er-)Klärungsbedarf Deines Neffen, was seine Vorstellungen und die Realitäten betrifft ^^

Falls er das Serienradio gegen ein anderes tauscht um das komplette System vollaktiv fahren zu können (die einzige Möglichkeit, wie er die Weichen des Frontsystems 'eliminieren' kann!), dann muß zwingend darauch geachtet werden, daß das neue Radio die entsprechenden Trennfrequenzen (bei der 25mm Kalotte irgendwo ab 2KHz aufwärts...je nach zu erwartendem maximalen Pegel...lieber aber ab 3,5KHz!) bereitstellt.

Mit dem richtigen Radio wäre dann auch eine volldigitale Signalverteilung auf die Endstufen realisierbar...nur nicht mit den Genannten sondern mit dafür geeigneten.

Und das Dingen mit dem High-Low-Adapter ist dann wieder so ein Spiel:

Wie Tecci schon schrieb ist das grundsätzlich was völlig Anderes als ein Remote-'Geber'.

Ja, es gibt auch solche Adapter, die ein Remote-Signal bereitstellen...was sich aber bei Tausch des Radios in den allermeißten Fällen völlig erübrigen dürfte.

Dazu ist immer zu bedenken, daß mit jedem Gerät das Du einbaust die Wahrscheinlichkeit steigt, daß Du eine zusätzliche Störquelle einbaust...weniger ist da also mehr ;-)

Grüße vom Onkel

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 4:04

als Radio hat er das Kenwood ddx 317

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 5:58

und nochmal DANKE für die ganzen Infos....

merkt man den Unterschied überhaupt ob digital oder nicht?

will mal hoffen er hat wenigstens bei den Komponenten zugehört und sich das richtige raus gesucht....

und jetz mal im Ernst lohnt sich überhaupt es wenn so abzuschließen das jeder Lautsprecher ein kanal hat? wenn nicht dann schließ ich ihn das normal an....

Frontsystem an kanal 1/2 MIT Kabel aus der weiche an die endstufe

SUBWOOFER am monoblock und fertig

Das ist mehr als sinnvoll, das so anzuschliessen. Nur so kann man das Potential des Radios voll ausschöpfen. Die Komponenten an sich sind ok.

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 13:25

@Tecci6N hab dir mal ne PN geschickt...

Und ich habe dir mal ein Bild gemalt :)

Du schliesst alles so an wie auf dem Bild. Für die Hochtöner nimmst du Kanal 1+2, angeschlossen an Front. Für die TMT nimmst du Kanal 3+4, angeschlossen an Rear. Und am Sub-Ausgang schliesst du den Sub an. Dann stellst du am Radio für Front einen Hochpass bei 2,5-3,2kHz ein, das kommt ein bisschen auf die HT an. Für Rear stellst du einen Hochpass bei 63-80Hz ein und einen Lowpass passend zum Highpass der HT. Und für den Sub stellst du einen Lowpass bei 80Hz ein. Anschliessend stellst du noch die Laufzeitkorrektur ein am Radio.

Kabel legst du einfach Strom links, den Rest rechts lang (oder umgekehrt, je nachdem, wo der originale Kabelbaum liegt).

Anschluss
Deine Antwort
Ähnliche Themen