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  7. Komplette Beleuchtung flackert. Servolenkung fällt danach aus.

Komplette Beleuchtung flackert. Servolenkung fällt danach aus.

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 25. März 2011 um 10:59

Hi. habe ein extrem mieses Problem an meinem Polo 9n 1,4 TDI.

Das komplette Licht innen wie außen fängt an zu flackern. Desweiteren reagiert meine Servolenkung dann entgegen der Vorgeschriebenen Funktionsweise. Das heißt sie geht im Stand so schwer das man sich fast die hände bricht. Sie versucht auch dann entgegen der Einlenkrichtung zu reagieren. Bei der fahrt wird sie dann so weich das ich mich kaum noch traue das Lenkrad zu bewegen.

Die Werkstätten können sich darauf keinen reim bilden. Die einen meinen Lichtmaschine wechseln die anderen die Servopumpe oder den Drehwinkelsensor.

Wer kann mir weiter helfen...??????????????????????

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14 Antworten

Generatorspannung mal prüfen und nach Masseverbindung die relevant sein können auch schauen lassen.Bevor nicht ausgeschlossen werden kann das der Generator seine Arbeit verrichtet,würde ich nichts tauschen lassen!!

Themenstarteram 25. März 2011 um 12:29

Hey, habe ich alles schon machen lassen. Habe auch sämtliche Verbindungen geprüft. Alles so weit in Ordnung

am 26. März 2011 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von Yellohigh

Hi. habe ein extrem mieses Problem an meinem Polo 9n 1,4 TDI.

Das komplette Licht innen wie außen fängt an zu flackern. Desweiteren reagiert meine Servolenkung dann entgegen der Vorgeschriebenen Funktionsweise. Das heißt sie geht im Stand so schwer das man sich fast die hände bricht. Sie versucht auch dann entgegen der Einlenkrichtung zu reagieren. Bei der fahrt wird sie dann so weich das ich mich kaum noch traue das Lenkrad zu bewegen.

Die Werkstätten können sich darauf keinen reim bilden. Die einen meinen Lichtmaschine wechseln die anderen die Servopumpe oder den Drehwinkelsensor.

Wer kann mir weiter helfen...??????????????????????

Aktuelles Diagnoseprotokoll ALLER Steuergeräte bitte mal posten.

Themenstarteram 28. März 2011 um 14:17

Fahrzeugsystem:

44-Lenkhilfe

6Q0423156M

Lenkhilfe TRW V210

Codierung 120

Betriebsnummer 00000

Sofware-Teilenummer : 6Q0423156M

Systembezeichnung : LenkhilfeTRW V120

Codierung : 120

004.01-Ereignisspeicher abfragen

1 Fehler erkannt

00816 030

Sensor für Lenkhilfe-G250

Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

sporadisch

 

Danach haben wir ausführliche Fehlersuche betrieben, aber keinen Fehler gefunden. :(

am 28. März 2011 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von Yellohigh

Fahrzeugsystem:

44-Lenkhilfe

6Q0423156M

Lenkhilfe TRW V210

Codierung 120

Betriebsnummer 00000

Sofware-Teilenummer : 6Q0423156M

Systembezeichnung : LenkhilfeTRW V120

Codierung : 120

004.01-Ereignisspeicher abfragen

1 Fehler erkannt

00816 030

Sensor für Lenkhilfe-G250

Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

sporadisch

 

Danach haben wir ausführliche Fehlersuche betrieben, aber keinen Fehler gefunden. :(

G250 incl. Adapterleitungssatz ersetzen.

PS:

Seltsames Fahrzeug, dass nur ein Steuergerät hat; und dann auch nur das Steuergerät der Lenkhilfe.

G250 brauchst nicht ers., zumindest nicht wegen Deinem Fehler

Hol dir nen neues Masseband von Batterie- zur Karosse am Federbeindom

am 20. April 2011 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von mlampe1981

G250 brauchst nicht ers., zumindest nicht wegen Deinem Fehler

Hol dir nen neues Masseband von Batterie- zur Karosse am Federbeindom

Da das die Hauptmasseverbindung des Fahrzeuges zur Batterie ist, treten, sofern diese nicht i.O. wäre, deutlich erkennbare weitere Fehler und fehlermeldungen auf.

=> Da keine weiteren Fehlermeldungen / Fehlfunktionen genannt wurden, wird`s daran nicht wirklich liegen.

Scheinst ja tierisch Ahnung zu haben

Gleiches Problem hatte ich schon öfter und jedes mal wars am Ende das Masseband.

Lenkung macht sich als erstes bei Unterspannung bemerkbar und gleichzeitig bemerkt man Lichtflackern und ähnliche Sachen

am 21. April 2011 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von mlampe1981

Scheinst ja tierisch Ahnung zu haben

Gleiches Problem hatte ich schon öfter und jedes mal wars am Ende das Masseband.

Lenkung macht sich als erstes bei Unterspannung bemerkbar und gleichzeitig bemerkt man Lichtflackern und ähnliche Sachen

Ich schon, Du auch ?

Schein eher weniger der Fall zu sein.

Was hat eigentlich eine höhere Leistungsaufnahme:

Der Starter oder die Pumpe für Servounterstützung ?

Wenn das Hauptmassekabel zur Batterie nicht i.O. ist, ist das erste Bauteil, woran man das merkt, der Starter, denn der hat hat keine Startleistung.

Bevor die Lenkung auf Unterspannug reagiert, gibt`s zudem bei Unterspannung vor Problemen mit der Lenkung Probleme mit Airbag, ABS, etc.

am 22. April 2011 um 7:37

Moin,

bevors hier Ausschreitungen gibt, werf ich ma was in die Runde.

Neulich wa ein ganz ähnlicher Fall bei den Vox-Autodoktoren. Da ist zwischendrin immer die Servo ausgefallen.

Lag dort an dem Kondensator, der die hohen Ströme beim Volleinschlag der Lenkung abfängt.

Könnt ja hier ähnlich sein. Dann würde mans auch am Starter nicht merken und das Licht flackert dann als Folge der abfallenden Boardspannung. Ich merk das bei mir ja schon beim Lenken imStand, wenn alles ok ist. Dann wird das Licht auch schon dunkler.

Gruß

am 22. April 2011 um 7:57

Wenn wir jetzt davon ausgehen das der Sensor defekt ist., kommt doch somit auch kein Signal am Steuergerät über den Lenkzustand an. Das steuergerät weiß jetzt nicht was es machen soll, da keine Kommunikation zwischen Steuergerät und Sensor stattfindet, also läuft die Pumpe auf Volllast, was wiederrum zur folge hat das die Spannung abfällt da die Pumpe viel Strom zieht. Währe dies so möglich?

Bei mir steht nur im Fehlerspeicher Fehler 0330 Lenkgeschwindigkeitssensor G250

Viele Grüße

Markus

am 22. April 2011 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von ZION154

Wenn wir jetzt davon ausgehen das der Sensor defekt ist., kommt doch somit auch kein Signal am Steuergerät über den Lenkzustand an. Das steuergerät weiß jetzt nicht was es machen soll, da keine Kommunikation zwischen Steuergerät und Sensor stattfindet, also läuft die Pumpe auf Volllast, was wiederrum zur folge hat das die Spannung abfällt da die Pumpe viel Strom zieht. Währe dies so möglich?

Bei mir steht nur im Fehlerspeicher Fehler 0330 Lenkgeschwindigkeitssensor G250

Viele Grüße

Markus

Da das Signal des G250 sporadisch (d.h. zeitweise) nicht vorhanden ist, läuft der Motor der Servounterstützung nicht dauerhaft unter Volllast, sondern der Motor der Servounterstützung läuft immer dann an, wenn das Signal nach Unterbrechung wieder anliegt.

Die Folge davon sind dann die Spannungsschwankungen im el. System und daraus resultierend die Schwankungen der Helligkeit (flackern) der Beleuchtung.

am 2. August 2011 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von ZION154

Wenn wir jetzt davon ausgehen das der Sensor defekt ist., kommt doch somit auch kein Signal am Steuergerät über den Lenkzustand an. Das steuergerät weiß jetzt nicht was es machen soll, da keine Kommunikation zwischen Steuergerät und Sensor stattfindet, also läuft die Pumpe auf Volllast, was wiederrum zur folge hat das die Spannung abfällt da die Pumpe viel Strom zieht. Währe dies so möglich?

Bei mir steht nur im Fehlerspeicher Fehler 0330 Lenkgeschwindigkeitssensor G250

Viele Grüße

Markus

Moin moin,

wo finde ich den Lenkgeschwindigkeitssensor G250?

Habt Ihr ein Bild zufällig?

Danke

Prof. Schlau

Der Sensor sitzt direkt am Lenkgetriebe(Lenksäule Innenraum Verbindung).

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