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Komplette Beleuchtung flackert. Servolenkung fällt danach aus.
Hi. habe ein extrem mieses Problem an meinem Polo 9n 1,4 TDI.
Das komplette Licht innen wie außen fängt an zu flackern. Desweiteren reagiert meine Servolenkung dann entgegen der Vorgeschriebenen Funktionsweise. Das heißt sie geht im Stand so schwer das man sich fast die hände bricht. Sie versucht auch dann entgegen der Einlenkrichtung zu reagieren. Bei der fahrt wird sie dann so weich das ich mich kaum noch traue das Lenkrad zu bewegen.
Die Werkstätten können sich darauf keinen reim bilden. Die einen meinen Lichtmaschine wechseln die anderen die Servopumpe oder den Drehwinkelsensor.
Wer kann mir weiter helfen...??????????????????????
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14 Antworten
Generatorspannung mal prüfen und nach Masseverbindung die relevant sein können auch schauen lassen.Bevor nicht ausgeschlossen werden kann das der Generator seine Arbeit verrichtet,würde ich nichts tauschen lassen!!
Hey, habe ich alles schon machen lassen. Habe auch sämtliche Verbindungen geprüft. Alles so weit in Ordnung
Zitat:
Original geschrieben von Yellohigh
Hi. habe ein extrem mieses Problem an meinem Polo 9n 1,4 TDI.
Das komplette Licht innen wie außen fängt an zu flackern. Desweiteren reagiert meine Servolenkung dann entgegen der Vorgeschriebenen Funktionsweise. Das heißt sie geht im Stand so schwer das man sich fast die hände bricht. Sie versucht auch dann entgegen der Einlenkrichtung zu reagieren. Bei der fahrt wird sie dann so weich das ich mich kaum noch traue das Lenkrad zu bewegen.
Die Werkstätten können sich darauf keinen reim bilden. Die einen meinen Lichtmaschine wechseln die anderen die Servopumpe oder den Drehwinkelsensor.
Wer kann mir weiter helfen...??????????????????????
Aktuelles Diagnoseprotokoll ALLER Steuergeräte bitte mal posten.
Fahrzeugsystem:
44-Lenkhilfe
6Q0423156M
Lenkhilfe TRW V210
Codierung 120
Betriebsnummer 00000
Sofware-Teilenummer : 6Q0423156M
Systembezeichnung : LenkhilfeTRW V120
Codierung : 120
004.01-Ereignisspeicher abfragen
1 Fehler erkannt
00816 030
Sensor für Lenkhilfe-G250
Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
sporadisch
Danach haben wir ausführliche Fehlersuche betrieben, aber keinen Fehler gefunden.
Zitat:
Original geschrieben von Yellohigh
Fahrzeugsystem:
44-Lenkhilfe
6Q0423156M
Lenkhilfe TRW V210
Codierung 120
Betriebsnummer 00000
Sofware-Teilenummer : 6Q0423156M
Systembezeichnung : LenkhilfeTRW V120
Codierung : 120
004.01-Ereignisspeicher abfragen
1 Fehler erkannt
00816 030
Sensor für Lenkhilfe-G250
Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
sporadisch
Danach haben wir ausführliche Fehlersuche betrieben, aber keinen Fehler gefunden.
G250 incl. Adapterleitungssatz ersetzen.
PS:
Seltsames Fahrzeug, dass nur ein Steuergerät hat; und dann auch nur das Steuergerät der Lenkhilfe.
G250 brauchst nicht ers., zumindest nicht wegen Deinem Fehler
Hol dir nen neues Masseband von Batterie- zur Karosse am Federbeindom
Zitat:
Original geschrieben von mlampe1981
G250 brauchst nicht ers., zumindest nicht wegen Deinem Fehler
Hol dir nen neues Masseband von Batterie- zur Karosse am Federbeindom
Da das die Hauptmasseverbindung des Fahrzeuges zur Batterie ist, treten, sofern diese nicht i.O. wäre, deutlich erkennbare weitere Fehler und fehlermeldungen auf.
=> Da keine weiteren Fehlermeldungen / Fehlfunktionen genannt wurden, wird`s daran nicht wirklich liegen.
Scheinst ja tierisch Ahnung zu haben
Gleiches Problem hatte ich schon öfter und jedes mal wars am Ende das Masseband.
Lenkung macht sich als erstes bei Unterspannung bemerkbar und gleichzeitig bemerkt man Lichtflackern und ähnliche Sachen
Zitat:
Original geschrieben von mlampe1981
Scheinst ja tierisch Ahnung zu haben
Gleiches Problem hatte ich schon öfter und jedes mal wars am Ende das Masseband.
Lenkung macht sich als erstes bei Unterspannung bemerkbar und gleichzeitig bemerkt man Lichtflackern und ähnliche Sachen
Ich schon, Du auch ?
Schein eher weniger der Fall zu sein.
Was hat eigentlich eine höhere Leistungsaufnahme:
Der Starter oder die Pumpe für Servounterstützung ?
Wenn das Hauptmassekabel zur Batterie nicht i.O. ist, ist das erste Bauteil, woran man das merkt, der Starter, denn der hat hat keine Startleistung.
Bevor die Lenkung auf Unterspannug reagiert, gibt`s zudem bei Unterspannung vor Problemen mit der Lenkung Probleme mit Airbag, ABS, etc.
Moin,
bevors hier Ausschreitungen gibt, werf ich ma was in die Runde.
Neulich wa ein ganz ähnlicher Fall bei den Vox-Autodoktoren. Da ist zwischendrin immer die Servo ausgefallen.
Lag dort an dem Kondensator, der die hohen Ströme beim Volleinschlag der Lenkung abfängt.
Könnt ja hier ähnlich sein. Dann würde mans auch am Starter nicht merken und das Licht flackert dann als Folge der abfallenden Boardspannung. Ich merk das bei mir ja schon beim Lenken imStand, wenn alles ok ist. Dann wird das Licht auch schon dunkler.
Gruß
Wenn wir jetzt davon ausgehen das der Sensor defekt ist., kommt doch somit auch kein Signal am Steuergerät über den Lenkzustand an. Das steuergerät weiß jetzt nicht was es machen soll, da keine Kommunikation zwischen Steuergerät und Sensor stattfindet, also läuft die Pumpe auf Volllast, was wiederrum zur folge hat das die Spannung abfällt da die Pumpe viel Strom zieht. Währe dies so möglich?
Bei mir steht nur im Fehlerspeicher Fehler 0330 Lenkgeschwindigkeitssensor G250
Viele Grüße
Markus
Zitat:
Original geschrieben von ZION154
Wenn wir jetzt davon ausgehen das der Sensor defekt ist., kommt doch somit auch kein Signal am Steuergerät über den Lenkzustand an. Das steuergerät weiß jetzt nicht was es machen soll, da keine Kommunikation zwischen Steuergerät und Sensor stattfindet, also läuft die Pumpe auf Volllast, was wiederrum zur folge hat das die Spannung abfällt da die Pumpe viel Strom zieht. Währe dies so möglich?
Bei mir steht nur im Fehlerspeicher Fehler 0330 Lenkgeschwindigkeitssensor G250
Viele Grüße
Markus
Da das Signal des G250 sporadisch (d.h. zeitweise) nicht vorhanden ist, läuft der Motor der Servounterstützung nicht dauerhaft unter Volllast, sondern der Motor der Servounterstützung läuft immer dann an, wenn das Signal nach Unterbrechung wieder anliegt.
Die Folge davon sind dann die Spannungsschwankungen im el. System und daraus resultierend die Schwankungen der Helligkeit (flackern) der Beleuchtung.
Zitat:
Original geschrieben von ZION154
Wenn wir jetzt davon ausgehen das der Sensor defekt ist., kommt doch somit auch kein Signal am Steuergerät über den Lenkzustand an. Das steuergerät weiß jetzt nicht was es machen soll, da keine Kommunikation zwischen Steuergerät und Sensor stattfindet, also läuft die Pumpe auf Volllast, was wiederrum zur folge hat das die Spannung abfällt da die Pumpe viel Strom zieht. Währe dies so möglich?
Bei mir steht nur im Fehlerspeicher Fehler 0330 Lenkgeschwindigkeitssensor G250
Viele Grüße
Markus
Moin moin,
wo finde ich den Lenkgeschwindigkeitssensor G250?
Habt Ihr ein Bild zufällig?
Danke
Prof. Schlau
Der Sensor sitzt direkt am Lenkgetriebe(Lenksäule Innenraum Verbindung).