1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Komplette Bremstrommeln erneuern

Komplette Bremstrommeln erneuern

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 14:12

Hy,

leider sind meine Handbremsseile zu schlaff. Konnte sie auch nicht mehr nachziehen, da diese schon maximal angezogen waren.

Daher habe ich mal auf einer Seite die Trommel aufgemacht.

Nunja, die Belege sind fast komplett runter und die Trommel sieht auch nicht mehr so toll aus.

Der Bremszylinder ist auch minimal undicht.

Daher möchte ich jetzt das komplette Innenleben der Bremse erneuern, die Trommeln an sich, Bremszylinder beide neue und dann auch gleich die beiden Handbremsseile erneuern.

Originalteile von VW sind mir zu teuer. Komme da auf einen Komplettpreiss von knapp 300 Euro für beide Seiten.

Im Internet habe ich folgendes gefunden:

Link

Nun ist die Frage, ob das auch etwas taugt. Kostet ja schließlich nur 1/5 vom Originalpreis. Dazu kommen dann noch die Seile für knapp 20 Euro.

Hat einer damit Erfahrungen gemacht ?

Beste Antwort im Thema

habt ihr alle keinen lokalen alteingesessenen teiledealer vor ort das ihr alles bestellen müsst :confused:

ich hab so das gefühl das das so langsam zur volkskrankheit mutiert - "AMNESTY DHL" oder sowas...

bei ner beanstandung dann gleich NOCHMAL versandspesen ausm fesnter werfen und ein paar wochen warten

na ich weiss nich - vielleicht ist das ja "modern"...

von "günstig" reden aber eigentlich meinen die paketmafia zu finanzieren...

gruss !

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Ja fast die selben habe ich auch drin, seit nem halben jahr, hatte heute tüv und das wurde nicht beanstandet XD.

Is ja mit radlager und so, is zwar billig aber wie lange das hält weiß ich nicht werd ich ja sehen wenns i wann mal hinten scheppert:D

Bis jetzt bin ich zufrieden, und meins war noch billiger hat nur 49€ kostet

am 5. Dezember 2009 um 14:26

wer an bremsenteilen spart... gehört meiner meinung nach eigentlich bestraft...

originalteile müssen es beim besten willen nicht sein... aber was ordentliches von Jurid oder Textar.. oder von ATE... kostet auch geld... aber lange nicht so viel wie originalteile... in gleicher bzw. besserer qualität !

aber entscheidet doch selbst wie viel euch euer.. und das leben anderer wert ist...

Gruß: Daniel

Zitat:

Original geschrieben von corally

wer an bremsenteilen spart... gehört meiner meinung nach eigentlich bestraft...

originalteile müssen es beim besten willen nicht sein... aber was ordentliches von Jurid oder Textar.. oder von ATE... kostet auch geld... aber lange nicht so viel wie originalteile... in gleicher bzw. besserer qualität !

aber entscheidet doch selbst wie viel euch euer.. und das leben anderer wert ist...

ja da hast du recht ist schon richtig doch warum soll billig nicht gleich gut sein?

Sicher bekommt mann hauptsächlig für billige ware billige qualität doch das ist nicht bei allen so, habe mir damals auch nur kaufen müßen weil das geld fehlte und wie gesagt bisher bin ich zufrieden und solange die dinger ihre arbeit tun is mir das egal, mann merkt ja wenns hinten anfängt auszubrechen spätestens da is der zeitpunkt gekommen um zu erneuern und festzustellen hey das von der bucht das billige zeug taugt nichts.

am 5. Dezember 2009 um 14:40

warum ich das schreibe... werd ich euch nun erklären...

ich arbeite in einer werkstatt.. und ab und zu kommen auch mal kunden die ihre "eigenen" teile mitbringen... und wenn ich dann den ebayrotz vorgesetzt bekomme... die trommeln aussehen als wenn sie "überholt" worden sind (ähnlich wie schweißnähnte.. sah nur noch vieeel beschissener aus) oder die geklebten beläge sich nach 10.000km vom träger ablösen und die komplette bremse blockieren... oder einfach zu große bremszylinder geliefert werden die das fahrzeug total überbremsen lassen auf der HA... dann mach ich mir meine gedanken über diese teile ! ... abgesehen davon fängt das früher oder später an zu quitschen.. genau so wenn man´s nicht ordentlich und sachgemäß zusammenbaut !

ahja... und die meisten "billigsachen" kann man nach 2 jahren.. also wenn´s dann wieder zum tüv geht vergessen da die werte vorne und hinten nicht stimmen ! da nehm ich lieber teile die mich in der anschaffung vlt. 50-70€ mehr kosten... hab dann aber mindestens doppelt so lange ruhe !

also ich arbeite auch in einer werkstatt.....und ich hab einige günstige teile bei mir verbaut und verbaut gehabt. mansche sind schrott, da muss ich recht geben, aber mansche sachen sind auch absolute schmuckstücke. so nen set kost beim atu knappe 100€ wenn ich mich net irre? und wenn der händler die taile günstig kauft und verkauft, dann ist doch rechnerich alles tutti. wenn ich mit firmenrabatt einkaufe, dann komme ich fast auf den selben preis wie im netz. kann die aufregung nu net verstehen.....kauf dir die dinger oder schau ma obs bei ebay was markenware gibt für den preis. also hab mal von bandel was bestellt komplette scheiben und klötze mit kram dabei und die beim kumpel reingehauen. ham genauso gut gehalten wie ate teile oder vergleichbare von anderen und hab für vorne und hinten komplett ca. 90€ gezahlt.

guck noch a bissel rum und such dir nen vertrauenswürdigen anbieter und kauf dir den kram, wenn was ist schickste dem die dinger und reklamierst es. und wenns super billig aussieht, dann schickste direkt zurück.

El Loco

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 15:30

Meine Bedenken sind halt auch: Billig = Müll ?

Bin da auch nicht der Freund von. Sicherlich ibt es die Bremsen bei Ebay auch für 120-150 Euro. Nur wer sagt mir denn, dass es nicht die selben Teile sind wie für 60 Euro ? Der kann ja halt nur mehr Geld verlangen. Da ist dann teuer auch gleich Müll.

Ich werde mir die Teile einfach mal kaufen und sehen, wie sie aussehen.

Der Verkäufer ist ja Power Seller. Der sich eigentlich nicht leisten, Müll zu verkaufen und neg. Bewertungen dadurch zu riskieren.

am 5. Dezember 2009 um 15:36

95% von den bestellern da werden aber wohl privatschrauber sein die nicht wirklich unterscheiden können ob die teile gut.. oder nicht gut sind... sind halt einfach ersatzteile...

meistens ist bei´m einbau ja auch noch alles in ordnung.. nur dann nach einigen km... also das sich die beläge abgelöst haben... hab ich schon OFT gesehen !

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 15:40

Habe jetzt nochmal ein bisschen auf anderen Seiten gelesen. Da steht "geeignet mit Bremskraftverstärker " "geeignet ohne Bremskraftverstärker".

Meiner Golf 2 ist Bj. 03/1988. Hat der schon einen BKV ??

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 18:53

Ok, war da etwas irritiert. Der BKV sitzt ja im Motorraum :-)

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 19:14

So, ich habe mir mal alles von einem anderen Anbieter zusammengestellt:

2x Bremsbelag / Backe

2x Radbremszylinder

2x Trommeln

2x Bremsseil

Alles zusammen knapp 128 Euro

Ist alles vom Hersteller NK. Kennt diesen jemand und kann da etwas zu sagen ?

Und was ist eigentlich mit dem Handbremsseil ? Sind beide gleichlang ? Laut ETKA ja. Aber laut anderen Anbietern sind diese unterschiedlich lang.

Da bräuchte ich nochmal Hilfe.

Naja,NK ist nicht absolutes No Name aber schon nen eher preiswerter Hersteller! ;)

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 19:24

Edit.

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 20:16

Ich denke jetzt mal, dass Maß 1527/1085 bezieht sich dadrauf, dass das Seil 1527mm lang ist und das Schutzrohr 1085mm lang ist.

Anders kann ich mir das nicht erklären.

Habe mich jetzt entschieden, dass ich das Bremsseil und die Trommeln von NK nehme und die Bremse/Bremszylinder von ATE.

Komme ich momentan Komplett auf 128 Euro + Porto.

Ist knapp 40 Euro teurer.

Kennt einer den Hersteller METZGER ???

nein, aber dieser händler verkauft günstige marken wie nk und ähnliche, da kosten die bremsen etwa 5euro mehr als bei deinem link, aber von dem hab ich schon etwa 10 autos, nicht nur vw, mit bremsen ausgerüstet, da hab ich nie schwierigkeiten mit gehabt, da waren die bremstrommeln und radlager letztesmal auch von nk, und die bremsbeläge waren von wem anders, aber haben auch schon über 25000km runter und sehen noch gut aus...

ps: du hast die radlager vergessen...

Deine Antwort