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Komplette Elektronik spinnt - 2.0 CDTI Biturbo
Hallo zusammen,
ich habe seit 2018 einen Insignia A Sports Tourer 2.0 CDTI Biturbo (A20DTR). Dieser lief bislang relativ problemlos und unauffällig.
Seit vorletzter Woche Donnerstag habe ich jedoch Elektronikprobleme. Das ging damit los, dass der Tacho beim Fahren kurz "Bing" gemacht hat und die Zeiger ausfielen und ein paar Warnleuchten an gingen aber sofort wieder alles normal war. Einen Tag später ging die Kofferraumklappe (elektrisch) nicht mehr auf und die kurzen Ausfälle des Tachos häuften sich. Der Kofferraum ging zwischenzeitlich mal auf und mal nicht. Ein paar Tage später ging dann teilweise die Sitzheizung nicht mehr und das Blinkersymbol ging beim Blinken nicht mehr an oder blieb dauerhaft an. Also bin ich zum FOH gefahren. Dort wurde ich abgespeißt, ich solle doch für 2 Wochen einen Mietwagen nehmen und sie würden sehen, wann sie mein Auto in den nächsten 2 Wochen mal auslesen können. Das habe ich so nicht hinnehmen wollen und bin in eine freie Werkstatt gefahren. Dort konnte der Mechaniker folgendes vom Zentralsteuergerät auslesen (siehe Bild im Anhang). Er hat auch in den Seitenfächern im Kofferraum geschaut, dort war alles trocken.
Er hat die Fehler gelöscht, das Problem mit der Beleuchtung blieb aber im Zentralsteuergerät drin.
Diese Woche Donnerstag war alles wieder normal, es war auch trocken und sonnig draußen. Am Freitag ging dann der Tacho gar nicht mehr und es leuchteten diverse Warnlampen. Außerdem ging das Radio und die Rückleuchten nicht mehr aus, auch wenn man das Auto abgeschlossen wurde. Es war draußen nasskalt. Also habe ich das Auto in meine Garage gestellt, die Batterie abgeklemmt und die Heizung angemacht, damit das Auto mal austrocknen kann und die Batterie nicht leer wird, wenn die Heckleuchten weiter leuchten. Heute früh wollte ich dann schauen was los ist, habe die Batterie angeklemmt und das Fahrzeug springt gar nicht mehr an. Es kommen diverse Fehler, wie Airbag, Einparkhilfe usw. Es macht an einem Relais im Amaturenbrett "klack", sonst passiert nix. Fremdstarten geht auch nicht.
Habt ihr irgendeine Idee?
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32 Antworten
Zu aller erst, was hat dein Fahrzeug für eine Ausstattung? Es gibt unter der Schürze Sensoren mit Steuergeräten, welche feucht werden und diverse Fehler im System verursachen und alles durcheinander bringen, ich meine das war von den totwinkel Warner, bin mir aber nicht sicher.
Genauso kann das Steuergerät der elektrischen Heckklappe feucht sein, auch wenn aktuell nichts anderes feucht ist. Das bringt auch gewisse Fehler, wie eben deiner, dass die Klappe nicht öffnet.
Hast du Mal die Spannung der Batterie gemessen seit dem Ausbau bzw abklemmen? Vielelicht hat diese ja auch schon einen schaden durch unbemerkte Verbraucher. Wie alt ist die Batterie?
Wie alt ist die Batterie?
Zur Ausstattung:
Es ist ein Innovation BJ2014
- Elektrische heckklappe
- Spurwechselassistent
- PDC mit Rückfahrkamera
Der Spurwechselassistent geht schon ein Jahr nicht mehr, hat mich jetzt aber auch nicht weiter gestört.
Wie alt die Batterie ist kann ich leider nicht sagen, habe das Auto vor 4 Jahren übernommen und seitdem nicht erneuert. Es ist zumindest eine originale GM Batterie, vielleicht die erste?!
Sie hatte vorhin 12,7V. Sollte ich beim anlassen mal die Spannung prüfen, ob diese Zusammenbricht?
@r0bse anhand deiner Aussage und dem Foto, könnte es durchaus am Spurwechselassistenten liegen, dass der einfach voll die Fehler rein haut.
Kannst ja Mal beide Steuergeräte abstecken, und dann schauen ob der Wagen startet.
Aber komisch, der Spurwechselassistent geht ja schon seit einem
Jahr nicht mehr
@r0bse es kann sein, dass der Assistent generell defekt ist aufgrund von Feuchtigkeit, das auch durchaus schon länger. Aber nun aufgrund des Wetters deutlich mehr Feuchtigkeit im Steuergerät ist und deshalb das ganze System durcheinander gebracht wird.
Deshalb einfach Mal testen. Vielelicht hilft es ja.
Stecker sind ja relativ schnell abgezogen.
Zitat:
@r0bse schrieb am 15. Januar 2022 um 17:37:17 Uhr:
Aber komisch, der Spurwechselassistent geht ja schon seit einem
Jahr nicht mehr
Nicht gehen ist ja das eine, wenn die Elektronik aber so weit durch gegamelt ist, dass die passenden Kontakte kurzgeschlossen werden, dann werden auf den Bus so viele Informationen und falsche Daten gesendet, dass das Fahrzeug nicht mehr weiß wo vorne und hinten ist. Damit kann auch keine Kommunikation zum Starten des Fahrzeugs ausgetauscht werden.
Daher ist kaputt nicht gleich kaputt. Da die Stecker einfach zugänglich sind abziehen und dann versuchen zu starten.
Ok, danke! Ich werde dann mal testen!
Meß mal die Spannung minus auf der Karosserie, wahrscheinlich hast du ein Masseproblehm.
Danke für den Hinweis, das werde ich auch nochmal prüfen
hol doch mal alle busse aufs scope. incl. erweiterungsbusse und wake up kreise.
vorher mal alle fahrzeugweiten fcs und ecu präsenztest.
oder foh und 2 Wochen Mietwagen.
freie Buden sind mit solchen Problemen logischerweise schnell überfordert. Kann man denen aber auch nicht vorwerfen.
Danke für eure Hilfe, habe das Steuergerät hinten links abgesteckt und es funktioniert wieder alles
Ich werde das Steuergerät mal ausbauen und trocken legen
@r0bse bitte bitte, gern doch. Die Arbeit kannst du dir meist fast sparen, weil die Dinger innen so vergammelt sind, dass die nicht mehr zu retten sind. Aber ich persönlich würde es auch versuchen und mir zumindest anschauen. Viel Erfolg wünsche ich.
Bring es in Ordnung, und sei es durch neue Kisten, und dann sorg für nen Schutz.