1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Komplette Elektronik wird ausgeschaltet während laufender Fahrt

Komplette Elektronik wird ausgeschaltet während laufender Fahrt

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 16. November 2022 um 21:33

Sehr geehrte Mitglieder dieses Forums.

Ich schreibe Euch in der großen Hoffnung, dass Ihr mir helfen könnt da ich ansonsten nicht mehr weiter weiß.

Mein VW Polo 6R Baujahr 2014 schaltet während laufender Fahrt einfach komplett aus, das heißt die komplette Elektronik (alle Lichter außen und innen, Radio, Warnleuchten etc.) schaltet komplett aus und im Display vor dem Lenkrad erscheint die Meldung "Hinweis Scheibenwischer".

Nach ein paar Sekunden gehen alle Lichter und die Elektronik wieder an und es ertönt ein langer und sehr schriller Piepton. Dieses Verhalten tritt sporadisch und ohne deutliche Vorzeichen auf. Ich kann jedoch weiterhin Gas geben und/ oder bremsen.

Gestern Abend war es erschreckender denje.

Folgende Meldungen traten nacheinander in dieser Reihenfolge auf:

Hinweis Scheibenwischer

Kühlmittel prüfen - Bordbuch

Waschwasser auffüllen.

Danach funktionierten folgenden Dinge nicht mehr:

Blinker funktionierten gar nicht mehr

Kofferraum geht nicht mehr auf

Warnblinker funktioniert nicht mehr

Am Morgen des heutigen Tages hat wieder alles einwandfrei funktioniert. Meine Theorie ist, dass der Regen einen Kurzschluss verursacht und das Auto deswegen verrückt spielt.

Ich hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Florian

Ähnliche Themen
26 Antworten

@Grossmann hast irgendwo Kurzschluss! Schau Mal ob deine Regenabläufe zu sind und die Suppe dir ins Auto rein kommt!

Themenstarteram 17. November 2022 um 10:22

@polobuddy

Danke für deine Antwort ??

In Sachen Auto bin ich eher ein Laie. Wo sind denn die Regenabläufe an einem Polo und wie kann ich überprüfen, ob und wo es mir ins Auto rein läuft ? Kann ich den Kurzschluss ausfindig machen und beheben ?

@Grossmann schau Mal unter halb der Scheibenwischer ob da viele Blätter liegen. Wenn ja dann könnte es daran liegen. Ist dein Boden Nass ? Gerade im Bereich der Pedale usw.

Themenstarteram 17. November 2022 um 10:29

@polobuddy

Danke für Deine Unterstützung. Ich werde es sofort überprüfen und dir danach berichten.

Themenstarteram 17. November 2022 um 10:52

@polobuddy

Der Boden unterhalb der Pedalen war nicht nass. Blätter sammelten sich jeweils links und rechts an der Befestigung der Motorhaube an. Dies war zwar nicht allzu viel aber ich habe es natürlich entfernt.

So wie es aussieht, war wohl irgendwann Mal ein Marder im Auto, da einige Kabel angebissen waren.

Wie kann ich jetzt weiter machen/ analysieren?

Themenstarteram 17. November 2022 um 10:53

@polobuddy

Ich kann auch Bilder machen, wenn das erforderlich ist.

Zitat:

@Grossmann schrieb am 17. November 2022 um 11:52:27 Uhr:

...So wie es aussieht, war wohl irgendwann Mal ein Marder im Auto, da einige Kabel angebissen waren...

Hi.

Marderbiss könnte natürlich auch eine Ursache sein.

Gruß m_driver

Themenstarteram 17. November 2022 um 11:03

@m_driver

Danke für deine Antwort.

Ich habe das Auto angemacht und an den Kabeln, an denen mit etwas auffiel sachte und leicht gewackelt aber der beschriebene Fehler trat nicht auf. Hast du/ ihr eine Idee, wie ich das noch überprüfen kann?

Zitat:

@Grossmann schrieb am 17. November 2022 um 12:03:03 Uhr:

...Hast du/ ihr eine Idee, wie ich das noch überprüfen kann?...

Fehlerspeicher auslesen (lassen).

Gruß m_driver

Themenstarteram 17. November 2022 um 11:15

@m_driver

Fehlerspeicher wurde vor ein paar Wochen ausgelesen aber der Fehler den ich beschrieb, wurde nicht erkannt.

Dieses Mal könnte jedoch ein Fehler im Speicher erkannt werden, da mir der Fehler auch auf dem Display in der Mitte des Autos angezeigt wurde.

Aber kann ich auch irgendwie selbst die Kabel überprüfen ? Wenn ein Kabel kaputt ist, wird das ja bestimmt nicht im Fehlerspeicher aufgelistet.

@Grossmann dann wird es mit Mader was zu tun haben. Alle Kabel reparieren bzw isolieren dann ist dein Problem gelöst!

Themenstarteram 17. November 2022 um 11:32

@polobuddy

Danke für deine Antwort. Eine Frage hätte ich noch: Gibt es auch Kabel an die ich so nicht dran komme also zum Beispiel Kabel die nur ersichtlich sind, wenn man eine Hebebühne benutzt?

@Grossmann erstmal muss man vom Schaden ein klares Bild machen . Und dann beheben. Da ist es ratsam die Batterie davor ab zu klemmen.

Ich denke da werden hauptsächlich die Kabel davon betroffen sein die von oben gut zu sehen sind. Da wird das Mistvieh irgendwo 2 Kabel gebissen haben die nebeneinander stehen und manchmal haben diese genau Kontakt und dir gehen die Lichter aus .

Themenstarteram 17. November 2022 um 12:01

@polobuddy

Danke für Deine/ Eure Hilfe. Ich werde das Mal in Angriff nehmen und mich wieder melden, falls ich doch noch Probleme hätte.

Deine Antwort