ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Komplette HiFi-Anlage für E36

Komplette HiFi-Anlage für E36

Themenstarteram 4. Juli 2003 um 11:25

Hallo Musikfreunde

Ich will meinen E36 mit etwas ordentlicher Musik aufrüsten. Ich habe mich auch schon umgehört, was es auf dem Markt an guten Sachen gibt. Allerdings hört man da aus jedem Munde mal wieder was anderes, und ich habe nicht mehr den Überblick was gut ist und welche Firmen überhaupt noch existieren (man wird älter...)

Um meine Verwirrung zu komplettieren, frage ich nun auch noch Euch, was Ihr in ein solches Auto einbauen würdet. ;)

Meine Gedanken bisher:

Radio:

Da habe ich ein etwa 3 Jahre altes Sony CD-Radio, das erstmal drin bleiben wird. Die Kohle gebe ich erstmal für die anderen Teile aus, und hole später ein MP3-Radio.

Endstufe:

Darf was amerikanisches sein, da ich mit denen super Erfahrungen gemacht habe - zu Zeiten von Concorde. :D

Eine *echte* 5-Kanal (nicht so eine, die den 5ten Kanal aus den anderen emuliert) will ich haben, da Front, Rear und Sub da dranhängen sollen. Natürlich auch nicht zu schwachbrüstig.

Wenn's dann noch mit ca. 400 € getan wäre, bin ich zufrieden.

Frontsystem:

Da dachte ich an ein 2-Wege von Focal. Canton ist auch gut, weiss ich aus Erfahrung, aber wohl nicht mehr so *in*...

Rear:

Zuerstmal wird da wahrscheinlich das org. 2Wege-BMW-System drinbleiben. Oder ein 6x9" Pyle Triaxial-System, das ich noch zuhause habe. Sind zwar nicht der Hammer, aber für hinten durchaus ausreichend.

Subwoofer:

Da wird wohl nur eine Kiste in Frage kommen. Aber da gehen die Meinungen nun meilenweit auseinander: Von Sony, über Kicker, JL-Audio, Rainbow bis Boa wurde schon alles als "das Beste" bezeichnet.

Der Bass soll ausgewogen sein. Ich will keinen schleimigen US-Bass, aber brauche auch keinen extremen Kickbass.

Ich höre 80's, Pop, Rock, meist aber Hardrock bis Heavy, und nur in seltenen Fällen Dance und Techno, und nie Hip-hop. :cool:

Nun bin ich gespannt, welche Konstellationen Ihr mir empfehlt, und was es am Ende kostet. Übrigens: Links zu den Vorschlägen (Herstellerseiten, Testberichte usw.) sind auch immer hilfreich.

Tausend Dank im voraus an alle!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 4. Juli 2003 um 12:07

Wieviel darf es denn insgesamt kosten?

Also, ich würde eher zu ner 4 Kanal + ne gebrückte 2Kanal raten, das finde ich persönlich besser, obwohl die teuren 5kanal auch richtig gut sind..

Focal sind auf jeden Fall ne gute wahl fürn Forntsystem. Canton sind einigen Leuten zu hochtonlastig, weiß nicht, wie dein geschmack da so ist.

Also Kiste ist natürlich alles ziemlcih schwierig in nem BMW, für deine Musik würde ich zu nem geschlossenen JL tendieren, aber das ist doof mit dem Kofferraum, da nicht wirklich Schall nach vorne kommt. Also wird wahrscheinlich ein BR oder einen Bandpass das beste sein,. Bandpass wäre von daher gut, dass man den auch geschlossen-ähnlich asbtimmen kann, da würde ich zu Kicker tendieren. Sony würde ich gerrade außen vor lassen.

Kosten würde das meiner Rechnung nach:

Steg 75.4 circa 280

Steg 220.2 circa 290 (preise könne auch anders sein, am cleversten bei www.audiowave.de nachfragen)

Focal 165 v2 vielleict 220

JL Audio 12w3v2 320

gehäuse selber bauen 40

insgesamt also circa 1200 plus n bischen einbaukäse, kabel etc.

am 4. Juli 2003 um 12:08

Achja, Bandpass bauen ist sehr schwer, nichts für Einsteiger, wie sieht das denn bei dir mit selbstbauerfahrung aus?

Hey,

habe auch einen BMW E36, und habe mir folgendes zusammengestellt, und bin bis jetzt zufrieden.

Rear:

Emphaser 6 x 9 für 100 Euro bei Dr. Boom

Sub:

Emphaser 30 cm EBR112 XT3 mit 700 Watt RMS bei "ACR Soundfactory" 299 Euro

Endstufe:

Rodek 2 Kanal mit 610 Watt RMS "ACR Soundfactory" 319 Euro

Axton 4 Kanal "ACR Soundfactory"

Front:

EmPhaser ECP25XT3 (sind in planung) cir. 250 Euro

am 4. Juli 2003 um 12:28

ich finde auf jeden fall die steg besser als die rodek, der jl audio wird wohl nicht ganz in sachen druk mit dem emphaser mitgehen können, aber in sachen sauberkeit spiel er ihn bestimmt nieder. Und besser als die Axton ist die Steg auf jeden Fall.

Wie siehts denn mit dem Druck aus, der vorne bei dir ankommt, bist du zufrieden?

Hast du nen Skisack und ihn irgendwie verwendet?

mfg.nobdoy

Hi Exess!

Mit den Bauteilen hast Du recht. Da könnte ich Dir auch noch ein paar aufzählen. Aber ich kann Dir auch einen Einbauvorschlag machen. Ich hatte früher auch mal einen 318i E36 und hatte später sogar mehr Platz als vorher - wenn die Kiste draußen war, natürlich. Mail mich mal an bei Interesse. Ich schau mal nach, ob ich die Bilder auf die Schnelle finde und kann sie Dir dann schicken.

Viele Grüße Sveenie.c

Hallo,

habe den Skisack aus dem BMW herausgenommen, der war ja eh nur mit 4 Schweißpunkten "befästigt". :-)

Habe zusätzlich noch die´Rücksitzbank mit Löschern versehen.

Das Front System ist bei mir noch immer das alte standard.

Bin aber mit dem was bis jetzt eingebaut ist super zufrieden,

habe einen super sauberen Klang, und kann mich nicht beschweren, wobei ich sagen muß das meine Musikrichtung auch eine andere ist "Techno" meistens....

Würde mir aber auch wie schon gesagt, eine 4 Kanal und eine 2 Kanal holen.

am 4. Juli 2003 um 12:50

Gut, dann sollte unser Beitragsbesitzer das auch so machen, weil sonst kommt wirklich kaum spürbarer Bass vorne an, vielleicht wackelt ja der boden irgendwie, aber mehr auch nicht.

So, dann hätten wir das geklärt

Themenstarteram 4. Juli 2003 um 13:01

Was ist den Steg? Das hab ich ja noch nie gehört. Woher kommen die? Zu wem gehören die? :)

Also 1200 sind schon ein stolzer Preis für eine Anlage ohne Radio!!! Ich hatte gedacht, dass man mit 800,- € hinkommen sollte für Endstufe, Sub-Kiste und Frontsystem. (Ist auch alles sauteuer geworden, seit ich das letzte mal sowas gekauft habe)

Mit Selbstbau ist es nicht so weit her. Eher deswegen, weil ich darauf keinen Bock habe. ;)

Ich wollte eigentlich keine 2 Endstufen mehr verbauen. Eine gescheite 5-Kanal würde mir schlicht besser gefallen (man nenne es *Furz im Kopp*).

Wenn alles nichts hlft, mache ich aber auch das. :D

Wegen Bassdruck: Ich wollte mir am WE mal ansehen, ob man nicht die Hutablage mit Bassreflexrohren spicken könnte. Das wäre bestimmt hilfreich und würde auch nicht übel aussehen, denke ich.

Danke für die Mühe, die Ihr euch bisher gemacht hab. Ich hoffe, es geben noch mehr Leute ihre Meinung ab!

am 4. Juli 2003 um 13:08

Also: Steg ist eine italienische marke, qualitativ setzten die maßstäbe in ihrer preisklasse.

Für 800 Euro gibt es andere Konfigurationen:

Endstufen Carpower Wanted 4/320 als Ersatz für die 4Kanal 160Euro

Carpower Wanted 2/300 als Ersatz für die 2er 160Euro

Bass Intertechnik Peerles XLS 12CW für 220 Euro

-> der spielt auch gut in Bassreflex. Rohre aber erst einsetzen, wenn du den Bass hast, weil die Länge der Rohre ein wichtiger Faktor des Klangbildes ist.

Außerdem würde ich dir raten, trotz deiner Faulheit :-) ein eigenes Bassgehäuse zu bauen, einfach weil es schwer ist, die Rohre eines Fertigbasse durch die Hutablage zu verlängern weil .... richtig, das ein wichtiger Faktor des klangbildes ist.

5 kanal endstufen kriegst du mit dem budget wahrscheinlich nicht hin, vor allen dingen dann mit weniger leistung auf dem basskanal. vielleicht hat ja noch jemand anderes aus dem forum n vorschlag für ne gute 5er

Hi

ich hab das Bild gefunden. Nur ist nicht allzuviel zu erkennen. Ich versuchs mal zu erklären. Ich habe mit MDF Platte einen Kofferraumboden aus Holz gemacht. Mittendrin hab ich dann eine Klappe ausgeschnitten und mit Klavierband befestigt. Jetzt kommt man ans Ersatzrad. Rechts im Boden habe ich den Wechsler untergebracht. Da ich einen 4-Zylinder hatte, war da Platz im Boden. An der Klappe habe ich 2 Ausschnitte gemacht. Sie waren jeweils für eine 4- und eine 2-Kanal Audison Endstufe. Da die optisch nicht so hübsch sind habe ich den Deckelboden abgeschraubt und sie verkehrt herum an die Klappe montiert. Oben drauf habe ich dann Plexiglasscheiben eingelassen.

Ach ja den Skisack habe ich auch ausgebaut.

Bei weiteren Fragen einfach melden.

Viele Grüße Sveenie.c

Uups! Bild vergessen!

Guckst Du hier:

am 4. Juli 2003 um 23:03

Der Shiva von Adire eignet sich recht gut fuer Bandpass ( http://www.adireaudio.com/diy_audio/drivers/adire/shiva.htm , www.ls-wagner.de )

Sieht nicht so gut aus wie der JL W3v2, aber der wird ja sowieso in eine schnoede Holzkiste eingesperrt und sonst ist der Shiva zumindest dem alten JL W3 recht gleichauf von Klang & Leistung (meiner hoechst subjektiven Meinung nach).

 

Wenn du keine Lust zum Selberbauen hast solltest du dir die Box halt bauen lassen. Wie gesagt, auszer den Lautsprecher direkt vor die Skisackoeffnung zu platzieren gibt es im Stufenheck kaum Alternativen zum Bandpass mit Rohren in den Innenraum.

 

Grusz

Danny

Oder mann machts so.

am 5. Juli 2003 um 6:41

HI

Der Peerless funzt nicht mit der Wanted 2/300, da er eine Impendanz von 2ohm hat, müsste die Wanted in Brücke 2ohm stabil sein, also eine 1-ohm Stabilität pro KAnal haben.

Am besten wäre ein Monoblock (z.B. von Steg, x-pulse....

Gruß Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Komplette HiFi-Anlage für E36