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Komplette Lichtanlage versagt

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 13. September 2009 um 21:25

Liebe Mercedes Freunde!

Es handelt sich um einen c220d - Elegance - BJ.94 - 280tkm - w202.

Habe jetzt das Problem zum 2ten mal und muss handeln:

Ich habe das Licht an, und wenn ich vergesse das Licht abzuschalten und die Zündung

aus mache, geht das Licht mit der Zündung aus.

Das ist das erste, ich war mir sicher das Licht brennt weiter wenn man die Zündung ausschaltet.

Naja, und dann geht beim einschalten der Zündung garnichts mehr.

Abblendlicht, Fernlicht, Nebler, Rückleuchten, alles bleibt finster.

Lediglich die Bremslichter und die Lichthupe funktionieren.

Sicherungen sind alle Ok.

Schaltet man die Zündung aus funktionieren die Parklichter links/rechts.

Erst nach längerer Standzeit des Autos geht dann wieder alles und wenn ich das Licht vorm

abstellen des Motors auschalte und nach dem Starten anschalte gehts auch.

Das KI zeigt keine Fehler, Tacho- und Instrumentenbeleuchtung funktioniert auch,

auch der Warnton wenn man vergisst das Licht abzuschalten funktionert.

Ich weis nicht mehr weiter, im Prinzip gehen alle Lampen die

mehr Watt haben nicht mehr.

Meine Schlussfolgerung: Da muss ein Relais sein. Und genau das finde ich nicht.

Hinter dem Sicherungskasten stecken einige, dabei habe ich das für Hupe, Klimalüfter und Blinker

gefunden.

Dann gibts noch eines, das ist das größte und hat im Vergleich zu den anderen fast kein Gewicht.

Das muss also das Lampenkontrollgerät sein.

Auf was tippt ihr? Lampenkontrollgerät oder Lichtschalter?

Vielen Dank schonmal im voraus für eure Antworten!

Grüße aus Österreich,

Sunny.

P.s.: Sufu gibt zu meinem Problem nichts her...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. September 2009 um 21:25

Hallo Zusammen, endlich die Lösung gefunden!

Nach einiger Zeit ging mir die Lösung mit "Motor nicht abstellen" auch nicht mehr durch und

es blieb generell finster.

Heute der nächste Schock: Bin bis jetzt dann Abends auf mein Cabrio ausgewichen doch auch

das hat mich heute sitzen gelassen: Starter defekt.

Also wieder auf zum Benz (bevor es dunkel wird) und Fehlersuche gestartet:

Lampenkontrollgerät zerlegt und alle Lötstellen nachgelötet.

-Nichts-

Also ab zu MB , Lampenkontrollgerät tauschen.

Die waren so nett, mir das Teil zum Testen auszuhändigen.

Doch auch mit dem neuen LK blieb es finster. Lediglich die Parklichter und die Lichthupe gingen.

(Gegen starken wiederwillen wurde dann der 10er für die Trinkgeldkasse doch angenommen)

Also wieder nachhause und weitersuchen.

Als ich dann die untere Verkleidung abnahm, kam mir das Gaffaband unter dem Lenkrad

sehr verdächtig vor.

Also abgerissen und siehe da, ein total verschmortes Relais kommt zum Vorschein.

Weiter hinten im Kabelbaum fand ich dann auch die Stelle wo die Hauptzuleitung

des Lichtschalters durch das Relais unterbrochen wurde.

Es war also eine "Taglichtschaltung" für arme verbaut worden vom Vorbesitzer :-(

Dieser hatte einfach den Lichtschalter auf Dauerbetrieb und durch das Relais wurde

dann einfach die Hauptzuleitung unterbrochen wenn die Zündung abgeschaltet wurde.

Das ganze mit Gaffaband raufgepimpert und fertig ist der Spass.

(Dieses wird übrigens von der Firma Alpin (auch unter Car Technic bekannt) vertrieben

und soll mit 20A ausreichend sein für einen C220! Unverantwortlich wenn man bedenkt

das wegen diesem Teil das geparkte Auto abbrennen kann!)

Ich möchte mich hiermit bei allen die sich hier Gedanken gemacht haben herzlichst bedanken und

hoffe das der Thread eventuell mal jemand weiterhelfen kann.

Man glaubt nicht, was alles für Schrott in ein hochwertiges KFZ verbaut und vorallem VERSTECKT

werden kann!

Somit bleibt mir nur die Verwunderung: erst Mercedes kaufen und dann knausern bei solchen

Sachen.... Unverständlich!

Liebe Grüße aus Österreich,

Sunny

Ps.: Was mich noch brennend interessieren würde: Was macht dieses LK? Da is nichts drin

bis auf einen IC und ein paar kleine Widerstände. Kein Relais oder sonstiges was hohe

Ströme schalten könnte. Falls das wer weis, würd mich echt brennend interessieren...

EDIT: Ich depp, nar klar, es überwacht die Lampen. Hirnkurzschluss gehabt!

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Zitat:

Ich habe das Licht an, und wenn ich vergesse das Licht abzuschalten und die Zündung aus mache, geht das Licht mit der Zündung aus.

Das ist das erste, ich war mir sicher das Licht brennt weiter wenn man die Zündung ausschaltet.

Du irrst nicht, es bleibt tatsächlich normalerweise an.

 

Da du Österreich schreibst - wäre es möglich, dass da ein Vorbesitzer eine Tagfahrlischtschaltung hat einbauen lassen, die eben jetzt Mucken macht?

Themenstarteram 14. September 2009 um 7:27

Hallo,

Tagfahrlicht ist nicht verbaut.

Ich muss wohl erst den Lichtschalter durchmessen, da aber der

Fehler nicht immer da ist wird das auch nicht einfach :-(

Danke für deine Antwort,

lg Sunny

Alles was du da auf zähls geht übers Lampenkontrolgerät bis auf das Instrum.Licht dh würde ich sagen LK-Gerät.

Die Lampen der Scheinwerfer wie Ablend-/Fern- und Nebellicht, sowie Blinker aber nicht !

Hallo Sunny_AUT,

verkehrst du in Voodookreisen und hast mit einem Krach, weil das Verhalten deines Autos fast ein Ding des Unmöglichen ist.

Nach deiner Fehlerbeschreibung würde ich fast auf den Lichtschalter tippen, da alle defekte über den Lichtschalter, jedoch nicht über's Lampenkontrollgerät gehen.

Laut Plan geht nur das Standlicht und das Abblendlicht über's Lampenkontrollgerät, ich weiß jetzt hast du verschiedene Meinungen jedoch gehe einmal zu drei verschiedene Ärzte und schau was da raus kommt.

Würde einmal den Lichtschalter ausbauen und kontrollieren ob der Anschlußstecker irgendwelche Probleme macht.

Sollte das Problem auftreten mach einmal eine Drahtbrücke am Schalter

vom starken rotem Draht auf den gelben Draht und schaue ob das Abblendlicht funktioniert.

Sollte das Licht leuchten ist der Lichtschalter defekt, was ich auch annehme.

BAU ABER KEINEN KURZSCHLUSS, da der rote Draht keine Sicherung hat.

gruß

chris

Ah, Fern-Nebellicht werden nicht überwacht ist mir neu,aber was läßt dann die Inst.beleucht leuchten.........

Hallo

aber was läßt dann die Inst.beleucht leuchten.........

Der rot/grau/blaue Draht welcher vom Lichtschalter K4 weggeht.

Verstehe aber deine Frage nicht, wenn du vorher schreibst das die Instrumentenbeleuchtung sowieso nicht über's Lampenkontrollgerät geht und aus welchen Grund soll Fernlicht und Nebellicht über's Kontrollgerät gehen.

 

gruß

chris

Oh je, das Denken..

Das Frontlicht liegt im Sichtbereich und die Blinkfrequenz erhöht sich beim Lampendefekt. Bei den KI-Lämpchen erübrigt sich eine Erklärung wohl genauso, wie bei der Innenraumbeleuchtung.

Themenstarteram 22. September 2009 um 21:25

Hallo Zusammen, endlich die Lösung gefunden!

Nach einiger Zeit ging mir die Lösung mit "Motor nicht abstellen" auch nicht mehr durch und

es blieb generell finster.

Heute der nächste Schock: Bin bis jetzt dann Abends auf mein Cabrio ausgewichen doch auch

das hat mich heute sitzen gelassen: Starter defekt.

Also wieder auf zum Benz (bevor es dunkel wird) und Fehlersuche gestartet:

Lampenkontrollgerät zerlegt und alle Lötstellen nachgelötet.

-Nichts-

Also ab zu MB , Lampenkontrollgerät tauschen.

Die waren so nett, mir das Teil zum Testen auszuhändigen.

Doch auch mit dem neuen LK blieb es finster. Lediglich die Parklichter und die Lichthupe gingen.

(Gegen starken wiederwillen wurde dann der 10er für die Trinkgeldkasse doch angenommen)

Also wieder nachhause und weitersuchen.

Als ich dann die untere Verkleidung abnahm, kam mir das Gaffaband unter dem Lenkrad

sehr verdächtig vor.

Also abgerissen und siehe da, ein total verschmortes Relais kommt zum Vorschein.

Weiter hinten im Kabelbaum fand ich dann auch die Stelle wo die Hauptzuleitung

des Lichtschalters durch das Relais unterbrochen wurde.

Es war also eine "Taglichtschaltung" für arme verbaut worden vom Vorbesitzer :-(

Dieser hatte einfach den Lichtschalter auf Dauerbetrieb und durch das Relais wurde

dann einfach die Hauptzuleitung unterbrochen wenn die Zündung abgeschaltet wurde.

Das ganze mit Gaffaband raufgepimpert und fertig ist der Spass.

(Dieses wird übrigens von der Firma Alpin (auch unter Car Technic bekannt) vertrieben

und soll mit 20A ausreichend sein für einen C220! Unverantwortlich wenn man bedenkt

das wegen diesem Teil das geparkte Auto abbrennen kann!)

Ich möchte mich hiermit bei allen die sich hier Gedanken gemacht haben herzlichst bedanken und

hoffe das der Thread eventuell mal jemand weiterhelfen kann.

Man glaubt nicht, was alles für Schrott in ein hochwertiges KFZ verbaut und vorallem VERSTECKT

werden kann!

Somit bleibt mir nur die Verwunderung: erst Mercedes kaufen und dann knausern bei solchen

Sachen.... Unverständlich!

Liebe Grüße aus Österreich,

Sunny

Ps.: Was mich noch brennend interessieren würde: Was macht dieses LK? Da is nichts drin

bis auf einen IC und ein paar kleine Widerstände. Kein Relais oder sonstiges was hohe

Ströme schalten könnte. Falls das wer weis, würd mich echt brennend interessieren...

EDIT: Ich depp, nar klar, es überwacht die Lampen. Hirnkurzschluss gehabt!

Hallo

Somit hast du ja heute richtig Glück gehabt, das der Starter deines Cabrios das Zeitliche gesegnet hat.

grüße

chris

-und was lernen wir daraus?

Lege dir niemals einen verbastelten Wagen zu !

..auch als Hinweis an die "Tuner/Pimper" unter uns; -der Verkaufswert leidet...

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