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Kompletten Frontabschnitt anschweissen, tipps???

VW
Themenstarteram 3. Juni 2014 um 15:35

Bin gerade dabei den kompletten Frontabschnitt zu wechseln, sprich das Kompletteil mit Reserveradwanne zu ersetzen. Hat dieses Reparaturblech schon mal jemand von euch gewechselt oder gesehn wies gemacht wird. Dachte ich verschweiss das erst wenn das Käferhäuschen wieder auf der Bodenplatte steht...

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14 Antworten
am 3. Juni 2014 um 16:58

Auf jeden musste die Haube und am besten die kotis beim ansetzen dran lassen

Hola.

Such mal alle Punktschweiss Stellen und bohre die auf. Dazu gibts einen speziellen Bohrer.

Anschliessend mit einem Flachmeissel (einen wircklich flachen, gibts im Baumarkt) dazwischen alles schön eins nach dem andern lösen.

Hilfreich ist auch, wenn du im vorderen Bereich; so, dass es dir nicht in den Weg kommt Punktuell eine Querverstrebung einschweisst. So kannst du Kofferdeckel offen lassen und die Kotflügel demontieren.

Vor dem einsetzten des neuen Teils mit der Flex (weiches 40er Blatt) alles sauber verschleifen. Nicht vergessen dies auch beim neuen Teil machen. Gibt ein sauberes schweiss Egebnis.

Viel Spass bei der Arbeit.

Gruss Peter

Und vor dem Schweißen die Kotflügel wieder anschrauben, bzw. ja eigentlich das neue Teil an die Kotflügel schrauben. Stoßstange auch mal dran, wenigstens mit 2 Schrauben und Optik überprüfen. Vermutlich musst Du wg. des Gewichts die Stoßstange abstützen. Sollte aber von der Seite aus gerade sitzen. Dann ein paar Punkte vom Kofferraum aus, damit nichts mehr verrutscht und dann alles wieder ab und guten Gewissens fertig schweißen.

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von roepach

Hola.

Such mal alle Punktschweiss Stellen und bohre die auf. Dazu gibts einen speziellen Bohrer.

Anschliessend mit einem Flachmeissel (einen wircklich flachen, gibts im Baumarkt) dazwischen alles schön eins nach dem andern lösen.

Hilfreich ist auch, wenn du im vorderen Bereich; so, dass es dir nicht in den Weg kommt Punktuell eine Querverstrebung einschweisst. So kannst du Kofferdeckel offen lassen und die Kotflügel demontieren.

Vor dem einsetzten des neuen Teils mit der Flex (weiches 40er Blatt) alles sauber verschleifen. Nicht vergessen dies auch beim neuen Teil machen. Gibt ein sauberes schweiss Egebnis.

Viel Spass bei der Arbeit.

Gruss Peter

Ich glaube du verwechselst da was, ich rede nicht von den Seitenteilen, sondern von dem Frontabschnitt bis mitte Tank, der Stumpf angeschweisst wird, da gibts nix zum aufbohren, nur zum abtrennen. Das mit den Kotflügeln hab ich mir so auch gedacht, werds wohl am Unterboden auf der Achse auflegen, dann den Tank und die Kotflügel einsetzen und dann verschweissen. Ich hab jetzt mal die Muttern an der Front stehen lassen die im Frontblech drin sind, so hab ich mal nen Ansatz. Hab das vorher alles mal sauber ausgemessen und notiert, denke das wird schon sauber werden. Blankmachen is eh pflicht, sonst gibts nur mit beim reinbraten *gg . Hat noch einer von euch Fotos von so einer Aktion?

Hab das auch hinter mir. Wir haben erstmal ne ganze Reihe an Messpunkten aufgeschrieben (Scheibenrahmen zum Schloßträger, Maße Tankaufnahme etc.). Dann haben wir mit der Flex abgetrennt, allerdings etwas kleiner als das "Neuteil" und dann haben wir uns rangetastet.

Die beste Methode war letztlich mit angeschraubten Kotis ansetzen und dann verpunkten - zwischendurch immer mal mit der Kofferraumhaube die Krümmung prüfen.

Gaaannnzzzz wichtig, wenn Du auch so'ne hochqualitative Ersatzfront :rolleyes: hast wie ich Anfang letzten Jahres: An dem Neuteil waren bei mir die Träger der Tankaufnahme mit dran. Der Neigungswinkel zwischen den Trägern und der Front stimmt nicht - so war's zumindest bei mir (mit Hinweis vom Händler). Da kann man sich dann nicht (!) dran orientieren. Den muss man dann ggf. auch etwas anpassen. Das merkst Du aber bei der Kontrolle mit der Haube ganz gut.

Beste Grüße

SideWinder80

der Stumpf angeschweisst wird,

Hast du möglicher Weise mal ein Foto?

Stupf angeschweisst. ? ? ? ?

Peter

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 19:28

danke für den blog, hab mir gleich mal die Bilder rausgesucht. So ähnlich hab ichs auch bis jetzt gemacht, ich hab vor der Mutter die im Rep-Blech ist abgeflext, also Material ist noch genug vorhanden. Ansetzen werd ichs wohl erst wenn ich das Häuschen auf dem Unterboden verschraubt hab, dann ergibt sich der Winkel wohl von selbst. Auf die Träger hätte ich mich jetzt auch nicht verlassen, das sieht shcon n bissl abenteurlich aus, die stimmen ganz sicher nicht. Hab die alten rausgebohrt mit nem Schweisspunktbohrer und davor erstmal ausgemessen. Die Träger dürften genau an der oberen Spritzwand anliegen, ist das richtig so? Das Tankaufnahmemaß ist 37 cm, das hab ich dann auch wieder erreicht. Werde wohl die Kotflügel montieren und dann die Front auf der Vorderachse aufsetzen. dann erstmal nach den Kotflügeln ausrichten ( wegen der Krümmung..) Haube Schliessen und alles nochmals vermessen, den Tank montiern damits n bissl stabilitäg zwischen Front und Häuschen gibt. und dann erstmal 4 schweisspunkte setzen. sooviel Luft is da ja garnicht von der Aufnahme Vorerachse zu den Löchern der Front, das dürfte sich um ca nen Zentimeter drehen nach vorn oder hinten....

Zitat:

Die Träger dürften genau an der oberen Spritzwand anliegen, ist das richtig so?

Jepp, die sollten da wieder an der Spritzwand anliegen.

Zitat:

Werde wohl die Kotflügel montieren und dann die Front auf der Vorderachse aufsetzen. dann erstmal nach den Kotflügeln ausrichten ( wegen der Krümmung..) Haube Schliessen und alles nochmals vermessen, den Tank montiern damits n bissl stabilitäg zwischen Front und Häuschen gibt. und dann erstmal 4 schweisspunkte setzen.

Hört sich nach dem richtigen Weg an. Geht aber sonst auch ohne die Bodengruppe/Vorderachse. Mit den verschraubten Kotis und der Haube war es dann am Ende fast nicht mehr falsch zu machen...mit Achse könnt's dann sogar noch einfacher werden.

Viel Erfolg!

Beste Grüße

SideWinder80

Themenstarteram 21. November 2014 um 20:58

Zitat:

@SideWinder80 schrieb am 3. Juni 2014 um 22:05:44 Uhr:

Zitat:

Die Träger dürften genau an der oberen Spritzwand anliegen, ist das richtig so?

Jepp, die sollten da wieder an der Spritzwand anliegen.

Zitat:

@SideWinder80 schrieb am 3. Juni 2014 um 22:05:44 Uhr:

Zitat:

Werde wohl die Kotflügel montieren und dann die Front auf der Vorderachse aufsetzen. dann erstmal nach den Kotflügeln ausrichten ( wegen der Krümmung..) Haube Schliessen und alles nochmals vermessen, den Tank montiern damits n bissl stabilitäg zwischen Front und Häuschen gibt. und dann erstmal 4 schweisspunkte setzen.

Hört sich nach dem richtigen Weg an. Geht aber sonst auch ohne die Bodengruppe/Vorderachse. Mit den verschraubten Kotis und der Haube war es dann am Ende fast nicht mehr falsch zu machen...mit Achse könnt's dann sogar noch einfacher werden.

Viel Erfolg!

Beste Grüße

SideWinder80

Nachdem ich zwischendrin die andern Baustellen gemacht hab geh ich morgen wieder ran, hab mir deine Bilder nochmals angeschaut :-) . Eine Frage noch: haben die beiden Tankaufnahmen links und rechts bei dir an der Spritzwand angeschlagen oder nicht? Ich habs nämlich geschaft das ich die Front so einlege das sich das Originalblech und die Front überschneiden. Und jetzt kommt das Elend: Wenn ich die Kotis an den Schraupunkten anschraub passt zwar alles, aber der besagte Winkel und die Länge der Tankaufnahmen nicht. Lass ich die Tankaufnahmen anschlagen, passts zwar auf der Achse..aber nicht an den Schraubpunkten und den Kotflügeln, es is zum k...en. Ne richtige Drecksarbeit...aber ich geh morgen nochmals mit Geduld dran, das Ergebniss präsentier ich euch dann...

Ja, haben sie. Aber nur unter Einwirkung sanfter Gewalt. Der Winkel der Aufnahmen passte, bei sonst korrektem Sitz der Front, auch überhaupt nicht. Wir habens am Ende so gemacht wie Du zuerst schreibst:

- Kotflügel an die Front (beide)

- dieses Konstrukt ans Häuschen, also über die Kotflügelschrauben

- Winkel und Sitz noch mit der Haube geprüft und angepasst

- das Ganze mittels Klemmzangen und ein, zwei Schweißpunkten spannungsfrei fixiert

- den ganzen Rest danach ausgerichtet, und falls nötig mittels Kaltverformung ;) angepasst

- nochmals alles kontrolliert und dann komplett verpunktet

Ob das der Königsweg ist - keine Ahnung. War nach einem ganzen Tag Rumprobierei aber der einzige Weg wie wir es hinbekommen haben.

Und ja, nachdem anpassen lagen sie oben so gerade wieder an.

Beste Grüße

SideWinder80

P.S.: Ich drück die Daumen, das ist echt ne ganz besch....ne Arbeit...

Themenstarteram 21. November 2014 um 21:46

Danke dir, ich hab die erste Mutter am Originalblech stehen lassen, so kann ich ne längere Kotflügelschraube nehmen und den Kotfllügel mit der Seitenwand und dem Frontabschnitt verbinden, denke das is der beste Weg. Das sah auch alles sehr gut aus, bis ich die Achse drunter geschraubt hab. Ich werd morgen mal n bisschen rumprobiern, denk ich fixiers erstmal , probier rum, punkte dann n bisschen an und nehm das überstehende Seitenwandblech mit nem Multimaster plan am Frontabschnittrand ab, dann wirds auch sauber... Drecksarbeit is noch geschmeichelt, dafür ists hinterher aber auch top... :-)

Themenstarteram 22. November 2014 um 14:46

so, hab das heut mal genauer angeschaut und fakt ist eins: Wenn ich bei den original Schraublöcherabständen bleib, liegen die Tankaufnahmen nicht an der Spritzwand an, was miach aber auch net stört. Ich verschraub jetzt die Trittbretter, danach die Frontkotflügel, richt das alles sauber aus, montier dann zur Kontrolle nochmals den Vorderachskörper und dann wirds festgepunktet, fertig...

Klingt gut, das würd mich auch nicht stören. Der Rest ist wichtiger denke ich.

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