- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- Komplettentriegelung nach Öffnen Heckklappe?
Komplettentriegelung nach Öffnen Heckklappe?
Ich besitze den G21 mit Komfortzugang. Folgendes nervt mich des Öfteren:
Ich nähere mich dem Fahrzeug von hinten und packe meine Tasche mit dem Fahrzeugschlüssel in den Kofferraum. Geöffnet wird dieser mit Fußgeste oder dem Taster an der Klappe. Nach dem Schließen des Kofferraums möchte ich gern einsteigen, die Türen sind jedoch noch zu. Genau in dem Moment öffnet dann auch der Kofferraum mit wildem piepen wieder, weil sich der Schlüssel ja im Inneren befindet.
Ist es irgendwie möglich einzustellen, dass das Fahrzeug nach dem Öffnen des Kofferraums an der Klappe/mit Geste, komplett geöffnet wird?
Ich finde hierzu nur die Möglichkeit, das für ein Öffnen mit der Taste auf dem Schlüssel einzustellen.
Ich machs im Moment häufig so, dass ich zuerst kurz zur Fahrertür geht, damit der Wagen aufschließt. Häufig schließt er dann aber schon wieder zu, wenn ich am Heck bin.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Das kann ich absolut nicht bestätigen, hast du den Schlüssel in irgend einer Schutzhülle oder ähnlichem, was die Reichweite stören könnte?
Damit sich der Wagen zusperrt muss ich schon mehrere Meter weggehen. Wenn ich an der Heckklappe bin und zur Seite gehe, sperrt er auch auf Höhe der hinteren Türen auf, auch wenn es mal etwas verzögert sein sollte, ist er spätestens wenn ich um den Türgriff fasse offen.
Schon mal die Batterie nachgeladen? Der Komfortzugang auf Annäherung kann deaktiviert werden oder die Reichweite eingeschränkt sein, wenn der Ladestand zu gering ist.
Das ist auch nur der Fall, wenn ich „nur kurz zum Öffnen“ neben das Auto gehe und auch nicht jedes mal. Vielleicht schließt er dann zügig wieder, weil ja keine Tür geöffnet wird. Nach dem Fahren usw. hatte ich dies auch noch nie.
Am einfachsten wär es, würde er nach dem Öffnen der Heckklappe einfach alles öffnen. Ich bestimme mit dem Taster beim Schließen der Klappe ja dann, was mit den Türen vorn passieren soll.
Ich fahre meist alleine, stelle es mir mit family aber sehr blöd vor, wenn immer alle mit dem Einsteigen warten müssten, bis ich den Kofferraum befüllt habe und an der Fahrzeugseite bin.
Zitat:
@MAve110 schrieb am 7. März 2021 um 15:08:48 Uhr:
Ist es irgendwie möglich einzustellen, dass das Fahrzeug nach dem Öffnen des Kofferraums an der Klappe/mit Geste, komplett geöffnet wird?
Hi, es gibt im Menü der Einstellungen für die Komfortöffnung noch eine Zusatzoption „Öffnen bei Annäherung“. Wir persönlich haben das nicht aktiviert, d.h. wir möchten gerne die Kontrolle durch das Angrabschen eines Türgriffs. Aber ich denke, diese Einstellung macht das, was du möchtest, denn durch den Kick unter die Gepäckraumklappe öffnest du das restliche Auto sonst nicht - daher auch zurecht das Gepiepse, damit du nicht den Schlüssel ein- und du dich ausschließt.
Grüße
Aber genau das Öffnen bei Annäherung möchte ich ja haben. Er soll nur auch von hinten darauf reagieren und dort nicht nur den Kofferraum entriegeln...
Zitat:
@MAve110 schrieb am 7. März 2021 um 16:32:25 Uhr:
Aber genau das Öffnen bei Annäherung möchte ich ja haben. Er soll nur auch von hinten darauf reagieren und dort nicht nur den Kofferraum entriegeln...
Na, dann haben wir es doch. Ich sollte nur noch etwas präzisieren: ich denke, „Öffnen bei Annäherung“ heißt nur „Entriegeln des Autos bei Annäherung“. Den Fußtritt für die Heckklappe wird es immer noch brauchen.
Grüße
Das ist ja nicht das Problem, das Problem ist, dass bei der Annäherung von hinten VORNE nichts entriegelt ist. Ich komme zwar an den Kofferraum ran, aber es kann keiner einsteigen wenn msn denSchlüssel dann mit einer Tasche in den Kofferraum stellt.
Hi, ich war jetzt neugierig und habe mal das „Öffnen bei Annäherung“ angeknipst. Du hast recht: dazu muss sich der Schlüssel etwa Max. 1 Meter vom Fahrertürgriff entfernt befinden. Das deckt also dein Szenario leider nicht ab, wenn man sich nur der Heckklappe nähert, schade.
Sorry, aber das Fahrzeug verhält sich genau wie in der Anleitung auf Seite 87 bzw. 88 beschrieben. Und dass sich der Kofferraum wieder öffnet soll verhindern dass der Schlüssel dort eingeschlossen wird. Und Kofferraum ist nicht gleich Innenraum, wird vielleicht bei der Limousine klar...
Das es sich so verhält wie beschrieben ist ja vl ok und auch das Einschließen des Schlüssels zu verhindern ist ja gut. Bräuchr man allerdings nicht, wenn sich bei Annäherung von hinten auch das Auto öffnen würde. Oder zumindest nach dem Öffnen des Kofferraums.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ich def einzige bin der immer zuerst eine Tasche oder ähnliches in den Kofferraum packt und hierbei der Wagen so geparkt ist, dass ich direkt zuerst ans Heck gelange.
Das machen sicher viele so, ich auch, man muss halt nur den Schlüssel in der Hosen- oder Jackentasche behalten und wenn man sich dann nach dem Ablegern der Tasche im Kofferraum den Türen nähert, öffnen sich diese auch. Problem ist dass du den Schlüssel in der Tasche im Kofferraum lassen möchtest (warum eigentlich?).
Weil ich eigentlich nie Jacken trage und auch sonst zu hause für nichts Schlüssel benötige.
Das schöne an einer Komfortöffnung soll ja sein, dass man sich keine Gedanken machen muss, wo der Schlüssel ist. Hauptsache dabei. Verstehe halt nicht, warum beim Öffnen / entriegeln des Kofferraums nicht auch vorne entriegelt wird. Wenn du als Fahrer den Schlüssel mit zur Fahrertür nimmst, entriegelt er ja auch auf der Beifahrerseite.
Ind wir gesagt, wenn ich beim Einkaufen den Kofferraum einräume, die Kids aber noch nicht einsteigen können ohne das ich vorher an die Fahrzeugseite gehe finde ich es einfach schlecht gelöst?
Kann man da vl. was codieren?
Zitat:
@MAve110 schrieb am 8. März 2021 um 15:07:01 Uhr:
Weil ich eigentlich nie Jacken trage und auch sonst zu hause für nichts Schlüssel benötige.
Das schöne an einer Komfortöffnung soll ja sein, dass man sich keine Gedanken machen muss, wo der Schlüssel ist. Hauptsache dabei. Verstehe halt nicht, warum beim Öffnen / entriegeln des Kofferraums nicht auch vorne entriegelt wird. Wenn du als Fahrer den Schlüssel mit zur Fahrertür nimmst, entriegelt er ja auch auf der Beifahrerseite.
Ind wir gesagt, wenn ich beim Einkaufen den Kofferraum einräume, die Kids aber noch nicht einsteigen können ohne das ich vorher an die Fahrzeugseite gehe finde ich es einfach schlecht gelöst?
Kann man da vl. was codieren?
Ich glaub der use case comfort Zugang sieht vor das die Legitimation zum Fahrzeug Zugang beim Fahrer mitgeführt wird.
Wie soll den sonst das Auto wissen wer ein berechtigter Fahrer ist?
Im umkehrschluss wäre ja dein Wunsch, das ein Schlüssel im Kofferraum sein sollte und das Fahrzeug damit dann garnicht absperrt. Der Schlüssel im Kofferraum dann auch gültig sein soll für die Legitimation zum Fahrzeug Start.
Und falls du die Tasche mal im Kofferraum vergisst, darf dann jeder das Auto wegfahren.
Über die nicht angeklappten Spiegel sieht man auch schön welche Autos offen sind.
Ggf wäre die aufschließen Funktion mit dem Handy was für dich? Oder lässt das auch im Kofferraum ?
Schlüssel in den Kofferraum legen ist glaube ich nicht vorgesehen bzw stellt für das Auto eine Art Sicherheitsproblem dar. Es gibt Autos da kann man die Kofferraumklappe nicht schliessen wenn der Schlüssel im Kofferraum ist. Meiner Meinung nach musst du hier dein Verhalten anpassen und nicht umgedreht.
Aber der Schlüssel kann doch im Kofferraum sein zum Starten. Man muss halt nur händisch geöffnet haben vorher damit auch alles geöffnet ist.
Mir erschließt sich einfach der Unterschied nicht, warum eine Annäherung ans Fahrzeug nur von der Seite erfolgen kann.