ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kompletter Ausfall Ton (Navi, Telefon, Radio, MMI)

Kompletter Ausfall Ton (Navi, Telefon, Radio, MMI)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 14:29

Oh man,

ich kann gar nicht so viel essen, wie ich im Augenblick mit diesem Fahrzeug kotzen möchte....!

Seit einigen Tagen fällt nun immer öfter die komplette Tonausgabe im Fahrzeug aus.

Dann gibt es

keine Navi-Ansage - keine Freisprecheinrichtung - keine Musik

MMI braucht dann etwas länger = träge Umschaltung des Bildschirms.

Man hört einen Lüfter oder ein ähnliches Summen und es knackt einmal im Kofferraum.

Überspannung? Überlastung? Komponentenschutz?

Audi hat keine Zeit, da große Winterreifentauscherei......Höchststrafe für Vielfahrer, grrrrrrrrrrrrrrrr

Die "Klinikauffenthalte" meines A4 in den letzten 24 Monaten ist echt Rekordverdächtig. Jüngste Aktion: Konstruktionsfehler im Rahmen des Panoramadaches. Dach ließ sich nicht mehr richtig schließen, fuhr wieder auf und blockierte. Da sollte ich dann € 1.000.- selber zahlen!

Der Spaß geht weiter.......

Ähnliche Themen
18 Antworten

hi,

das ist ein "lustiger" zufall.

hab seid gestern das gleiche problem: aus dem mmi kommt kein ton mehr.

werkstattdiagnose heute hat ergeben, dass der verstärker kaputt ist.

leider muss das ersatzteil programmiert werden, dh. austausch erfolgt erst am montag.

suuuper! meiner ist übrigens aus 07/2009!

gruss

aa7

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von aa7

hi,

das ist ein "lustiger" zufall.

hab seid gestern das gleiche problem: aus dem mmi kommt kein ton mehr.

werkstattdiagnose heute hat ergeben, dass der verstärker kaputt ist.

leider muss das ersatzteil programmiert werden, dh. austausch erfolgt erst am montag.

suuuper! meiner ist übrigens aus 07/2009!

gruss

aa7

Da fällt mir aber dann gar nichts mehr ein! Na Dein Glück, dass Du noch in der Gewährleistung bist. Ich nicht mehr.... :-( DAS wird teuer befürchte ich. Hoffentlich müssen die nicht noch Software-Updates installieren......

Zitat:

Original geschrieben von MadMarkus

 

Da fällt mir aber dann gar nichts mehr ein! Na Dein Glück, dass Du noch in der Gewährleistung bist. Ich nicht mehr.... :-( DAS wird teuer befürchte ich. Hoffentlich müssen die nicht noch Software-Updates installieren......

So eine Radio- bzw. Verstärkereinheit allein könnte dann u. U. schon 800.-€ kosten...?

Was habt ihr den verbaut? ASS oder B&O?

Grüßle Sirius

guten morgen,

bei mir ist die b&o-anlage drin.

da der austausch noch unter garantie läuft, sind mir die kosten wurscht.

allerdings nerven die zeitintensiven werkstattbesuche und die damit verbundene unflexible servicegstaltung meines autohauses.......aber das ist ein anderes thema!

gruss

aa7

Zitat:

Original geschrieben von MadMarkus

Zitat:

Original geschrieben von aa7

hi,

 

das ist ein "lustiger" zufall.

hab seid gestern das gleiche problem: aus dem mmi kommt kein ton mehr.

werkstattdiagnose heute hat ergeben, dass der verstärker kaputt ist.

leider muss das ersatzteil programmiert werden, dh. austausch erfolgt erst am montag.

suuuper! meiner ist übrigens aus 07/2009!

 

gruss

 

aa7

Da fällt mir aber dann gar nichts mehr ein! Na Dein Glück, dass Du noch in der Gewährleistung bist. Ich nicht mehr.... :-( DAS wird teuer befürchte ich. Hoffentlich müssen die nicht noch Software-Updates installieren......

da fälld ma a niggs meer ei,wennsd scho su a deias audo kaffsd,dann wär a garandieabschluß ned verkährd:D:rolleyes: die fädda halld:p

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 8:24

Zitat:

da fälld ma a niggs meer ei,wennsd scho su a deias audo kaffsd,dann wär a garandieabschluß ned verkährd:D:rolleyes: die fädda halld:p

Wunderbare Selbstheilung oder nur temporäre Ruhe vor dem Sturm?

Seit dem ich zwecks Terminvereinbarung letzte Woche auf dem Hof des Freundlichen war

ist der Totalausfall nicht wieder vorgekommen.....die viel zitierte "Ruhe vor dem Sturm" - ähm vor der totalen Stille?

Dafür habe ich heute im Rahmen des Reifentausches auf Winter im Hof des Freundlichen den A7 in Natura gesehen. Hmm...sicherlich wieder ein toles Fahrzeug jedoch würde es mich nicht zwingend hinter dem Kamin vorlocken, wenn ich nicht schon Audi fahren würde. Ein paar nette Details gegenüber dem A5 und bestimmt noch einmal neuere Technik, insbesondere im MMI, aber nicht wirklich aufregend.

am 28. November 2010 um 8:32

hallo zusammen,

ich hatte neulich mit beginn der ersten kälteren Temperaturen einen ähnlichen Ausfall.

mein A8 B8 von 2.2008 ist ebenfalls mit NAVI 2G+ MMi und B&O und noch anderen Extras ausgestattet.

mein Eindruck war das die Spannung der Batterie beim Starten zusammenbricht und dann die Geräte das Spinnen anfangen.

Ein Neustart nach kurzer Fahrstrecke beendete den Spuk.

Ich kann nur eins dazu sagen. Ab in die Werkstatt das Panoramadach insbesondere die Abläufe kontrollieren lassen. Hatte das gleiche Problem (war noch im Rahmen der Garantie). Schaden wäre knapp 3000,- gewesen. Wenn diese Abläufe zu sind, sammelt sich das Wasser im Dach und läuft am Ende in den Kofferraum. Das schlimme dabei ist, dass links hinter der Verkleidung der Rechner fürs Navi, das DVD-Laufwerk und eben der Verstärker fürs B&O Soundsystem steckt. Also hast du erstens ne kaputte Elektrik (Auch wenn es kurzzeitig mal wieder funktioniert und zweitens nen nassen Kofferraum.

Audi kennt das Problem schon länger und hat eine Art Rückrufaktion gestartet. Das soll heißen, wenn dein auto das nächste mal in die Werkstatt muss, werden die Abläufe gleich mit überarbeitet. Aber ich würde den :-) extra auf diese Aktion ansprechen.

Hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen.

Themenstarteram 28. November 2010 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von celicabrio

Ich kann nur eins dazu sagen. Ab in die Werkstatt das Panoramadach insbesondere die Abläufe kontrollieren lassen. Hatte das gleiche Problem (war noch im Rahmen der Garantie). Schaden wäre knapp 3000,- gewesen. Wenn diese Abläufe zu sind, sammelt sich das Wasser im Dach und läuft am Ende in den Kofferraum. Das schlimme dabei ist, dass links hinter der Verkleidung der Rechner fürs Navi, das DVD-Laufwerk und eben der Verstärker fürs B&O Soundsystem steckt. Also hast du erstens ne kaputte Elektrik (Auch wenn es kurzzeitig mal wieder funktioniert und zweitens nen nassen Kofferraum.

Audi kennt das Problem schon länger und hat eine Art Rückrufaktion gestartet. Das soll heißen, wenn dein auto das nächste mal in die Werkstatt muss, werden die Abläufe gleich mit überarbeitet. Aber ich würde den :-) extra auf diese Aktion ansprechen.

Hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen.

Hallo, ich hatte einen Gesamtschaden in Höhe von € 3.500.- zzgl. MwSt. durch diese Thematik. Das Problem sind jedoch nicht etwa verstopfte Abläufe sondern aus Gründen der Einsparungsmaßnahme NICHT VERKLEBTE TÜLLEN der Abläufe, wodurch das Wasser zwischen Ablauf und Karosserie gelangt. Das nenne ich sehr Effizient: ein paar Cent für Verklebung gespart und Tausende wegen Folgeschäden ausgegeben.

Vorsorgliche Info: Bei mir wurde im Vorweg der gesamte Rahmen des P.-Dachs ausgetauscht. Es betrifft also nicht etwa nur alte Modelle....

am 5. Dezember 2010 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von jomaan

hallo zusammen,

ich hatte neulich mit beginn der ersten kälteren Temperaturen einen ähnlichen Ausfall.

mein A8 B8 von 2.2008 ist ebenfalls mit NAVI 2G+ MMi und B&O und noch anderen Extras ausgestattet.

mein Eindruck war das die Spannung der Batterie beim Starten zusammenbricht und dann die Geräte das Spinnen anfangen.

Ein Neustart nach kurzer Fahrstrecke beendete den Spuk.

Hallo zusammen,

ich bin den in der letzten Zeit den hinweisen nach gegangen:

Wassereinbruch Fehlanzeige, ich habe kein P-Dach.

Bei mir ist das DVD Navi -Laufwerk und der B&O- Verstärker links verbaut,

alles trocken.

Daher habe ich mich mal der Batterie gewidmet:

Die Spannung war nach einer Woche Stillstand bei 11.6 Volt und sackt beim starten auf

8,75Volt zusammen.

Weiterhin habe ich die Fehler code ausgelesen:

Mehrere Systeme rund um Multi Media hatten offensichtlich Probleme sich zu erreichen.

Weitere Effekte waren, das die Rückfahr -Kamera sich während des Startvorgangs ausschaltete und nicht mehr einschaltet obwohl der Rückwärtsgang eingelegt wird.

Auch die Senderliste vom Radio wurde nach dem 2. Starten gelöscht.

Die Batterie wird aber korrekt geladen.

Ich werde jetzt die Batterie mal mit einem Puls- Ladegerät laden und die unnötigen Funktionen wie cumming home abschalten um die Batterie zu schonen.

Zitat:

Original geschrieben von jomaan

hallo zusammen,

ich hatte neulich mit beginn der ersten kälteren Temperaturen einen ähnlichen Ausfall.

mein A8 B8 von 2.2008 ist ebenfalls mit NAVI 2G+ MMi und B&O und noch anderen Extras ausgestattet.

mein Eindruck war das die Spannung der Batterie beim Starten zusammenbricht und dann die Geräte das Spinnen anfangen.

Ein Neustart nach kurzer Fahrstrecke beendete den Spuk.

Hi,

hatte das gleiche Problem.

Ihr werdet alle ein Schiebedach haben, richtig?

Es ist ein Problem mit den Abflüssen.... also bei schlechtem Wetter.

Wasser ist in das Soundsystem gelaufen, deswegen geht es manchmal und manchmal nicht.

Bei mir wurde das komplette B&O getauscht.... über 2000€....

Wurde zum Glück über die Garantie beglichen...

cu

Hallo zusammen,

mein Audi A4 2.0 TFSI stammt aus dem Jahr 2009.

Ich beobachte jetzt den zweiten Winter über das gleiche Phänomen. Vorzugsweise an kälteren Tagen und in sehr unregelmäßigen Abständen fällt die gesamte Tonanlage für ca. 30 Sekunden aus. Umschalten zwischen Radio, CD und SD-Karte führt zu keiner Änderung. Der Ton bleibt nahezu exakt für eine halbe Weg und schaltet dann wieder ein.

Ich habe kein Navi aber das Concert-Radio mit B&O-Anlage. Letzten Frühling war ich beim Freundlichen und ließ den Fehlerspeicher auslesen. Es waren angeblich keinerlei Mängel festzustellen. Ein Ausfall der Tonanlage konnte nicht nachvollzogen werden.

Da es dann ohnehin wieder wärmer wurde und das Problem verschwand, hab ich mich nicht weiter darum gekümmert.

Diesen Winter trat das Problem dennoch wieder auf. Zwar nur alle paar Tage mal und meist, wenn der Motor morgens kalt ist aber so ganz in Ordnung kann das ja nicht sein. Ich habe zwar auch ein Schiebedach aber wenn es an irgendwelchen Abflüssen liegen würde, müsste das ja auch bei starkem Regen oder regelmäßiger im Winter auftreten; ggf. dann noch vermutlich mit unterschiedlicher Ausfalldauer. Daher war meine Vermutung, dass es vielleicht am Energiemanagement liegt, wenn morgens Klima, Heckscheibenheizung und Sitzheizung gleichzeitig angeht und die Elektrik zu viel leisten muss. Im Sinne des Erfinders kann es dennoch nicht sein.

Über weitere Tipps wäre ich dankbar bevor meine Garantie abläuft.

Hat jemand von Euch ein Problem mit ähnlichem Symptomen?

Viele Grüße

am 11. Februar 2011 um 5:55

Hallo zusammen,

ich hab jetzt im Dezember bei den kalten Temperaturen die Batterie getauscht,

dabei habe ich festgestellt, dass die verbaute Batterie kleiner war als nach Ersatzteiliste im Auto verbaut sein sollte.

seit dem sind die Probleme verschwunden.

bei mir ist jetzt eine 110AH Batterie verbaut.

Da ich das Auto gebraucht gekauft habe nehme ich an das die Batterie durch lange Standzeiten tiefentladen wurde.

Ich habe einfach die Batterie Spannung im Startvorgang gemessen und siehe da nur 8,7V etwa unter 9 V fallen die ersten Steuergeräte aus.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kompletter Ausfall Ton (Navi, Telefon, Radio, MMI)