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Kompletter Austausch der Hinterachse empfehlenswert?
Servus ihr Golf-Freunde,
ich brauche euren Rat zum Thema Hinterachse.
Beim Reifenwechsel ist mir das Ankerblech an der Hinterachse weggebröselt.
Die Hinterachse ist allgemein schon sehr angerostet.
Um die Ankerbleche auszutauschen muss ja bekanntlich das Radlager ab.
Für den Austausch des neuen Ankerblechs würde ich ein neues Radlager verbauen.
Verbaue ich dann gleichzeitig einen neuen ABS-Sensor?
Als Alternative bin ich am überlegen, ob ich eine komplette gebrauchte Hinterachse einbauen soll.
Wie hoch ist der hierfür der Aufwand?
Und wäre dies generell zu empfehlen?
Gebraucht kostet eine komplette Hinterachse ca. 200€.
Kurze Eckdaten:
Baujahr 2004
KM ca. 150k
Auch der Stabi rostet bereits und bröselt.
Also daher die Frage: Kompletter Austausch der Hinterachse oder ein einzelner Austausch der Komponenten?
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27 Antworten
Wenn es nur um das Ankerblech geht: kann man offenbar ohne Radlager(de)montage wechseln wenn man den Metallsteg raustrennt.
https://www.motor-talk.de/forum/spritzblech-hinten-t6575911.html
die frage wäre eher lohnt das noch?bei dem bj muß man ja mit weggefaulten schwellern rechnen,was man so nicht sieht durch die schutzmasse.besonders im hinteren bereich.jeder prüfer weiß das mittlerweile und holt beim g5 sein blechspecht raus
auch hinterachsen werden abgeklopft.ich würde da erst was machen wenns sein muß bzw sich das noch lohnt.
Tatsächlich bin ich letzten Herbst aufgrund druchgefaulter Schweller durch den TÜV gefallen. Die Schweller habe ich links und rechts auf voller Länge ersetzt.
Prinzipiell gibt es für mich aktuell drei Optionen:
a) Einbau einer gebrauchten Hinterachse bei gleichzeitiger Versiegerlung des kompletten Bereichs der hinteren Karosserie, also Abschleifen, Rost umwandeln und Versiegeln
b) Einbau eines neuen Radlagers + Tausch des Ankerblechs
c) Aus- und Einbau des Radlagers + Tausch des Ankerblechs
Bevorzugen würde ich Variante a) obwohl diese mit viel Aufwand verbunden ist. Wäre dann quasi meine Urlaubsbeschäftigung, die Zeit würde ich allerdings gerne investieren.
Allerdings habe ich in meinem schlauen Buch keinen Hinweis gefunden wie komplex es ist die gesamte Hinterachse zu tauschen. Eigentlich nur ein paar Schrauben? Danach Achsvermessung und Spur einstellen (Werkstattarbeit) und ich sollte nochmal fünf Jahre meine Ruhe haben.
Frage zu c): Das Radlager besitzt eine Dehnschraube -> Einmalige Verwendung, Wo kann ich diese Schraube einzeln kaufen? Meine Suche war da bislang nicht erfolgreich..
Ist c) prinzipiell zu empfehlen? Also wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich das Lager ohne Probleme demontieren kann?
Beim Radlager sind die Schrauben dabei, war zumindest beim SKF der Fall, welches ich gekauft hatte. Ansonsten verstehe ich aber nicht, warum unbedingt eine gebrauchte Hinterachse eingebaut werden sollte? Ich meine die ist im Zweifel ja genauso alt, wie die Aktuelle und solange es nicht kaputt ist, muss man es auch nicht tauschen.
Wenn es wirklich nur die Ankerbleche sind, dann reicht doch im Zweifel das Radlager neu, eventuell noch die Bremse. Ansonsten ist das doch komplett unnötigt. Der ABS Sensor muss auch nicht neu, wenn er noch nicht zu stark beschädigt ist.
Gibt es nur die Schraube im Ersatzteilhandel? Falls ja, wo?
Die gebrauchte Hinterachse wäre ein paar Jahre jünger und nicht so massiv vom Rost befallen wie meine (Streusalz). Klar könnte ich nur prinzipiell das Radlager tauschen, aber möglicherweise ist in zwei Jahren die Hinterachse durch, dann darf ich an der neuen Hinterachse das Radlager auch tauschen. Wäre quasi vorbeugende Instandhaltung.
Unabhängig ob sinnvoll oder nicht muss ich das Auto noch mindestens vier Jahre fahren...
Zitat:
@Goal95 schrieb am 16. April 2020 um 18:51:32 Uhr:
Gibt es nur die Schraube im Ersatzteilhandel? Falls ja, wo?
Ich habe die Schraube noch nirgends einzeln gesehen. Einzen gibt es die sicher nur beim VW Teiledienst.
Das Radlager kannst aber auch in zwei Jahren noch problemlos auf eine eventuell neue HA verbauen. Ist nicht aufgepresst.
https://volkswagen.7zap.com/.../
@Golfschlosser Top vielen Dank für den Link!
Für alle die auch auf der Suche nach der Schraube sind:
Febi BILSTEIN 26475
Werde einfach das jetzige Radlager wieder verbauen und nur das Blech tauschen.
Wenn das Radlager ab ist am Besten den Durchmesser der Achsaufnahme messen, das ist ganz praktisch, wenn man neue Radlager bestellen muss! Es gibt nämlich zwei Varianten beim Golf 5.
Zitat:
@Goal95 schrieb am 16. April 2020 um 19:55:52 Uhr:
@Golfschlosser Top vielen Dank für den Link!
Für alle die auch auf der Suche nach der Schraube sind:
Febi BILSTEIN 26475
Werde einfach das jetzige Radlager wieder verbauen und nur das Blech tauschen.
So hab ich's auch gemacht .Nur das Blech
.Radlager wollen ihren Geist einfach nicht aufgeben....
So'n Golf5 is schon ein herrlich rostiger Kübel mittlerweile
Zitat:
@JimmyMcNulty schrieb am 16. April 2020 um 20:43:44 Uhr:
Wenn das Radlager ab ist am Besten den Durchmesser der Achsaufnahme messen, das ist ganz praktisch, wenn man neue Radlager bestellen muss! Es gibt nämlich zwei Varianten beim Golf 5.
Beim Radlager gibt es auch einen Wermutstropfen!
Der Geberring wird mit der Zeit vom Rost näher zum Drehzahlsensor geschoben und fräst diesen ab. Da sollte man einen blick drauf legen.
jep,oder er platzt auf und teile des sensor fehlen dann,so kommt es zu abs fehlern.ist der geberrring schon wie auch immer angegriffen würde ich das lager wechseln.weiß gar nicht obs den ring einzeln gibt,wenn muß man den seeehr vorsichtig behandeln.
manche geberringe kann man von hinten her durch die achse sehen,manche nicht.weiß aber nicht wovon das abhängig ist,ggf der bremsengröße.
bild vom defekten ring finde ich auf die schnelle nicht,aber vom angeschliffenen sensor:
http://www.fix-reparieren.de/.../...Radlager_ABS-Sensor_wechseln_1.jpg
habs,ist zwar vom passat,aber aufbau ist identisch.deutlich erkennbar die fehlenden stücke (hier aber schon recht viel,hab viele gesehen wo es deutlich weniger war und es zu fehlern kam):
@mauritzki Hast du die Schrauben ohne Probleme aufbekommen? Meine sind bombenfest und festgegammelt.
Tipps und Tricks hierfür?
@All Danke für die Tipps, werde ich berücksichtigen!