ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Kompletter Elektronikausfall

Kompletter Elektronikausfall

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 4. April 2020 um 13:02

Hallo Zusammen,

bei unserer B-Klasse ist es jetzt schon des öfteren vorgekommen, dass bei Sonneneinstrahlung die komplette Elektronik spinnt; von kein Gangwechsel möglich (Automatikgetriebe), Abblendlicht rechts und links ausgefallen, Blinker ausgefallen, Parkpilot, Rückfahrkamera, etc., eigentlich alles was an Elektronik vorhanden ist. Der Motor lässt sich starten, mehr aber auch nicht.

Wir wurden mehrmals abgeschleppt, aber dann ist in der Werkstatt der Fehler nicht mehr vorhanden. Im Fehlerprotokoll sind die Fehler sichtbar aber laut Mercedes müssen die Fehler auftreten, um herauszufinden, woher diese kommen.

Kennt jemand vielleicht diese Problematik oder hat selbst damit zu tun und kann uns weiterhelfen?

Wir sind echt verzweifelt, denn in der Werkstatt können/wollen sie uns nicht mehr weiterhelfen, aber ich bin auf das Auto angewiesen!

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen!

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2020 um 7:28

Hallo

Auch als aktiver KFZ Techniker glaub ich das die Fälle der beiden alle gestellt sind.

Gruß

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 4. April 2020 um 13:13

Hier noch ein Video der Fehlermeldungen!

Das Video ist letzten Sommer bei hohen Temperaturen entstanden, allerdings ist es gerade nach dem Winter das erste Mal wieder aufgetreten. Es scheint zwar die Sonne, aber es sind nur ca. 14 Grad!

Haben die sich schon einmal das zentrale Steuergerät vorgenommen?

Themenstarteram 4. April 2020 um 14:38

Zitat:

@dkolb schrieb am 4. April 2020 um 16:31:39 Uhr:

Haben die sich schon einmal das zentrale Steuergerät vorgenommen?

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Der Wagen war immer mehrere Tage in der Werkstatt mit der Aussage "Wir finden den Fehler schon, Sie brauchen nichts bezahlen. Es läuft alles über Garantie" und hinterher kam nichts dabei rum und wir sollten Unsummen zahlen (was wir natürlich nicht getan haben)!

Erst hieß es, es sollte der Schlüssel sein, der beim Einstecken und Starten falsche Informationen ans Auto gibt. Aber auch beim Zweitschlüssel ist das Problem weiter aufgetreten.

Zum Schluss wurde der Potentialverteiler getauscht und danach ist der Fehler erst einmal nicht mehr aufgetreten. Dann hatten wir aber mittlerweile auch kühlere Temperaturen!

Wie schon geschrieben, ist der Fehler heute erstmalig nach Herbst/Winter wieder aufgetreten.

Vielleicht ist es ursächlich wie hier im Beitrag beschrieben.

Themenstarteram 4. April 2020 um 14:46

Zitat:

@dkolb schrieb am 4. April 2020 um 16:41:28 Uhr:

Vielleicht ist es ursächlich wie hier im Beitrag beschrieben.

Kann man diesen Drosselklappenstecker selber finden und einmal aus und wieder einstecken oder muss man damit in die Werkstatt?

am 4. April 2020 um 14:56

Das könnte ein Fall für die 2 AUTODOKTOREN von VOX - TV sein. Die sind mit solchen Problemen bestens vertraut, wenn in der Markenwerkstätte nichts mehr geht. Meist jeden Sonntag um 17 h sind diese mit einem Fall in der Sendung AUTO MOBIL und beheben alle Pannen mit Bravour. Das geschieht in ihrer eigenen Werkstatt. Ich weiss leider nicht ihre Adresse, aber VOX wird das sicher auf Wunsch bekanntgeben.

LG von devensiver

Zitat:

PN

@Mareike.P schrieb am 4. April 2020 um 16:46:58 Uhr:

Zitat:

@dkolb schrieb am 4. April 2020 um 16:41:28 Uhr:

Vielleicht ist es ursächlich wie hier im Beitrag beschrieben.

Kann man diesen Drosselklappenstecker selber finden und einmal aus und wieder einstecken oder muss man damit in die Werkstatt?

Wende dich doch mal an Dirk, hier zur PN, der kennt sich gut aus.

am 4. April 2020 um 15:06

Zitat:

@devensiver schrieb am 4. April 2020 um 16:56:39 Uhr:

Das könnte ein Fall für die 2 AUTODOKTOREN von VOX - TV sein. Die sind mit solchen Problemen bestens vertraut, wenn in der Markenwerkstätte nichts mehr geht. Meist jeden Sonntag um 17 h sind diese mit einem Fall in der Sendung AUTO MOBIL und beheben alle Pannen mit Bravour. Das geschieht in ihrer eigenen Werkstatt. Ich weiss leider nicht ihre Adresse, aber VOX wird das sicher auf Wunsch bekanntgeben.

LG von devensiver

Hallo

glaubst du wirklich alles was du im TV siehst?

Gruß

am 5. April 2020 um 3:54

Zitat:

@dorint12 schrieb am 4. April 2020 um 17:06:43 Uhr:

Zitat:

@devensiver schrieb am 4. April 2020 um 16:56:39 Uhr:

Das könnte ein Fall für die 2 AUTODOKTOREN von VOX - TV sein. Die sind mit solchen Problemen bestens vertraut, wenn in der Markenwerkstätte nichts mehr geht. Meist jeden Sonntag um 17 h sind diese mit einem Fall in der Sendung AUTO MOBIL und beheben alle Pannen mit Bravour. Das geschieht in ihrer eigenen Werkstatt. Ich weiss leider nicht ihre Adresse, aber VOX wird das sicher auf Wunsch bekanntgeben.

LG von devensiver

Hallo

glaubst du wirklich alles was du im TV siehst?

Gruß

am 5. April 2020 um 4:11

Hallo dorint 12

Das sind Tatsachen - Berichte, da gibt es nichts zu rütteln. Als Kfz. Techniker ( in Pension ) ist es mir jedesmal ein Vergnügen zu sehen, wie diese wirklichen Fachleute kniffliche Fälle aller Fabrikate lösen und den Besitzern wieder eine störungsfreie Mobilität ermöglichen.

LG devensiver

am 5. April 2020 um 7:28

Hallo

Auch als aktiver KFZ Techniker glaub ich das die Fälle der beiden alle gestellt sind.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen