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Kompletter Fahranfänger sucht Motorrad

Themenstarteram 5. März 2018 um 22:57

Hallo erstmal,

ich bin noch komplett neu hier und allgemein was Motorräder angeht.

Ich werde im Sommer 19 Jahre jung und möchte demnächst (eigentlich schon längst aber kam noch nicht dazu) mit dem A2 Führerschein anfangen.

Demnach suche ich natürlich ein passendes Motorrad und deshalb schaue ich mich schonmal ein wenig um.

Problem was ich habe ist folgendes; Ich weiß selbst nicht so ganz genau wonach ich suche.

Eine Enduro, Super Moto oder Supersportler kommt für mich denke ich auf keinen Fall in Frage (belehrt mich eines besseren :P).

Warum? Ich möchte damit erstes teilweise ein wenig längere Strecken fahren (habe vor dieses Jahr gegen August mit einem Freund eine kleine Tour durch Europa zu machen bzw genauer gesagt nach Italien und dann ggf. Richtung Frankreich). Andererseits bin ich aber auch mit 195cm relativ groß und nicht gerade Athletisch, um genauer zu sein eigentlich ziemlich Fett (Ich weiß dass ich meiner Gesundheit zu liebe etwas ändern sollte, woran ich auch arbeite, aber ja, momentan ist es nunmal so). Mit dem Gewicht denke ich sollte ich, wenn ich mir nicht unbedingt eine 125er kaufe, kein Problem haben allerdings sieht es einfach nicht gut aus wenn ein etwas dickerer auf einer Supersportler sitzt, abgesehen davon dass es wahrscheinlich ziemlich unbequem ist.

Demnach kommen in meine engere Wahl eine Naked, ein Cruiser oder ggf. eine (Sport-)Tourer.

Was davon eignet sich am besten für einen Fahranfänger und einige, ggf. längere, Touren?

Wie bereits gesagt bin ich kompletter Anfänger, daher hier noch einige, wahrscheinlich ziemlich doofe Fragen;

Was sind die genauen Unterschiede zwischen Naked, (Sport-)Tourer und Supersportler? Soweit ich es sehe ist die Naked halt eben ohne Verkleidungen, hat im Vergleich zu einer Supersportler einen höheren Lenker und sorgt somit für eine aufrechtere Sitzposition. Zudem kein Windschild oder ähnliches. Wie sieht das ganze bei der Sporttourer aus? Habe einige auf Mobile gesehen wo der Sitz relativ weit hinten ist, was für mich so aussieht als würde man eher nach vorne geneigt "liegen", wie aufrecht zu sitzen?

Ich finde u.a die Yamaha 600 Fazer ziemlich schön. 600ccm bei 70kw, müsste ich also drosseln. Wie schaut es da bei den einzelnen Arten von Drosseln aus? Ich weiß soweit was es gibt aber nicht was einige Bewirken. Es scheint ja die "klassische" zu geben welche die Luftzufur regelt. Das scheint wie ich gelesen habe nicht sonderlich gut für den Motor zu sein. Für die 600 FZS gäbe es einen Gaswegbegrenzer. Da kann ich dann einfach nicht mehr so viel Gas geben, aber was heißt das Konkret für mich? Fährt sie einfach langsamer an, also bei niedrigerer Drehzahl? Wie sieht es mit der Höchstgeschwindigkeit aus? Wird diese dadurch stark beeinflusst? Kann mir nicht so richtig vorstellen was passiert wenn ich nur bis zur Hälfte Gas geben kann.

Was würdet ihr für den Anfang empfehlen? Eher etwas in Richtung 600er oder doch lieber etwas kleineres? Würde die Maschine halt gerne in 2 Jahren entdrosseln und dann offen fahren, daher neige ich zu einer größeren.

Zusammengefasst:

Wie zu lesen habe ich nicht sehr viel Ahnung von der Technik und bin auch nicht unbedingt der Schrauber Typ, daher suche ich ein gutes gebrauchtes Motorrad bis 2000€ (kann auch ein wenig mehr sein aber bis 2000€ wäre optimal) welches Wartungsarm ist und "einfach gut läuft". Die 600 FZS scheint wohl darauf relativ gut zu passen. Ich meine gelesen zu haben dass diese nicht sehr aufwendig ist in der "Haltung" (ist ja kein Haustier :P ). Man müsste halt bequem mit meinem "Maßen" darauf sitzen können, also auch bei längeren Fahrten um die 300km. Wie oben geschrieben bin ich Cruisern gegenüber auch nicht komplett abgeneigt. Ich habe erst überlegt eine Vulkan S (auf Raten) zu kaufen. Bin dann aber realtiv schnell wieder von diesem Gedanken abgekommen da dies eben mein erstes Motorrad ist und wer weiß wie lange das überlebt :P

Liebe Grüße,

Dorian

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16 Antworten

Kurz und knapp - in der Fahrschule bekommst Du einen ersten Eindruck davon, wie es sich auf einem Motorrad sitzt und ob Du das als bequem oder unbequem empfindest.

Auf Basis dieser Erfahrung wird sich dann der Kreis der potentiellen Typen schon mal stark eingrenzen.

Wenn Du längere Strecken fahren möchtest, dann wirst Du bei deiner Größe und deinen Körpermaßen vermutlich am ehesten mit einer Maschine glücklich, die Dir eine aufrechte und bequeme Sitzposition bietet. Ein Supersportler fällt da mit hoher Sicherheit raus. ;)

Bzgl. Drosselung - es gibt verschiedene technische Möglichkeiten dies umzusetzen. Und leider wohl auch Varianten, wo man dies als "wenig harmonisch umgesetzt" beschreiben kann. Ideal sind natürlich Motorräder, die ab Werk auf 48 PS ausgelegt sind oder deren offene Leistung nur minimal darüber liegt, so dass die Motorcharakteristik erhalten bleibt.

Gruß

Frank

Der Standart-Rat ist eigentlich: "Mach erstmal den Schein, dann sehen wir weiter!"

Aber hier noch ein paar Erläuterungen zu Deinen Fragen:

Sporttourer sind die etwas "entspanntere" und tourentauglichere Versionen von Supersportlern. Mal salopp gesagt, da kann man auch tiefgreifende Diskussionen drüber führen.

Das Problem, in Deinem Fall wird sein: Egal ob Naked, Sporttourer oder Supersportler, sie sind alle nicht besonders für Leute mit über 1,90m geeignet.

Klar, das hängt auch jeweils vom persönlichen Empfinden ab.

Aber, wenn Du (ohne Dir zu Nahe treten zu wollen) eher massig bist, dann wird das Stichwort "Kniewinkel" nämlich schon ein Thema sein. Dickere Beine lassen sich nun mal nicht so weit anwinkeln, wie dünne Beine.

Und der Kniewinkel ändert sich von "eng" auf Nakeds über Sporttourer bis hin zum Supersportler eigentlich nur in "supereng".

Zu dem Thema kannst Du mal hiermit rumspielen: http://cycle-ergo.com/

In der Fahrschule wirst Du vermutlich ein "typisches" Nakedbike fahren... das kann eine Honda CBF500, eine Kawa ER-6N oder auch eine Yamaha MT07 oder Suzuki SV650/Gladius sein.

Das sind meist recht kleine Motorräder, wenn Du diese mit der Fazer 600 vergleichst, wirst Du feststellen, dass Du obenrum wahrscheinlich aufrechter sitzt, aber der Kniewinkel sich kaum verändert.

So kannst Du etwa vergleichen, wie bequem andere Moppeds im Vergleich zu Deinem Fahrschulmotorrad sind.

Supermotos sind für große Leute "eigentlich" optimal, genauso wie richtige Enduros (welche auch für Gelände geeignet sind), die Sitzposition ist sehr entspannt, auch bezogen auf den Kniewinkel. Aber die Sitzbänke sind dafür recht schmal und wenig Langstreckenkomfortabel.

Und damit kommt man dann zu Reiseenduros. Der Schwerpunkt liegt hier, wie gesagt auf Reisen... für (richtiges) Gelände sind diese Maschinen nur bedingt geeignet.

Aber die Sitzposition ist den SuMos und Enduros recht ähnlich, die Sitzbänke breit und (mehr oder weniger) bequem. Ein Windschild ist i.d.R. auch vorhanden und man bekommt problemlos Gepäck drangerödelt.

Schau Dir mal an, ob das was für Dich ist. Von alten japanischen Einzylindern für 1.000€ bis hin zu fahrenden Computern mit 160PS für 20.000€ gibt's da was in allen Preisregionen.

Aber ein konkreter Tipp fällt mir noch ein:

Honda NT650V Deauville.

Sie gehört in die Kategorie "Reisetourer".

Der Motor der Deauville gilt als unkaputtbar, sie hat Kardanantrieb (also kein Ketteschmieren/-spannen usw.) und die Koffer sind auch schon dran. Und zwar immer, weil fest am Mopped.

Optik ist Geschmackssache, Leistung auch nicht im Übermaß vorhanden.

Der Kniewinkel ist aber definitiv entspannter als z.b. bei der Fazer.

So... is' ja doch ein ziemlicher Roman geworden.

Auch kurz und knapp...

Die Foren hier sind voll mit Fragen wie "Fahranfänger sucht Motorrad".

Gefühlt kommt 3x pro Woche ein neuer Thread dazu.

Vielleicht machst du dir einfach selbst die Arbeit, scrollst etwas in der Historie nach unten und fängst an zu lesen.

Die Thematik wurde nämlich schon 1000x bis zum Erbrechen durchgekaut.

Have fun!

Zitat:

@Sentenced7 schrieb am 6. März 2018 um 07:57:21 Uhr:

Auch kurz und knapp...

Die Foren hier sind voll mit Fragen wie "Fahranfänger sucht Motorrad".

Gefühlt kommt 3x pro Woche ein neuer Thread dazu.

Vielleicht machst du dir einfach selbst die Arbeit, scrollst etwas in der Historie nach unten und fängst an zu lesen.

Die Thematik wurde nämlich schon 1000x bis zum Erbrechen durchgekaut.

Have fun!

3x in der Woche . Optimist :D Ist fast so schlimm wie die ollen Ölfragen :D

An den TE . Viel Erfolg beim Lappen :)

Gruss

Wie viel wiegst du denn bei deinen 195cm Körpergröße?

Normalerweise brauchst du für den Führerschein mit allem drum und dran ja mindestens 2 Monate würde ich sagen, wenn du es etwas gediegener angehen lässt auch 3 Monate +, worauf ich hinaus will ist das du während du deinen Führerschein machst auch eine Strikte Diät fahren könntest um so 10-15kg Körpergewicht zu verlieren.

Falls diese 10-15kg keinen Unterschied machen würden und/oder andere Umstände die Diät verhindern bzw. nicht in Frage kommt kannst du meinen Kommentar gerne ignorieren.

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 6. März 2018 um 07:47:37 Uhr:

Der Standart-Rat ist eigentlich: "Mach erstmal den Schein, dann sehen wir weiter!"

Zustimmung.

 

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 6. März 2018 um 07:47:37 Uhr:

Supermotos sind für große Leute "eigentlich" optimal, genauso wie richtige Enduros (welche auch für Gelände geeignet sind), die Sitzposition ist sehr entspannt, auch bezogen auf den Kniewinkel. Aber die Sitzbänke sind dafür recht schmal und wenig Langstreckenkomfortabel.

Zustimmung.

 

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 6. März 2018 um 07:47:37 Uhr:

Und damit kommt man dann zu Reiseenduros. Der Schwerpunkt liegt hier, wie gesagt auf Reisen... für (richtiges) Gelände sind diese Maschinen nur bedingt geeignet.

Aber die Sitzposition ist den SuMos und Enduros recht ähnlich, die Sitzbänke breit und (mehr oder weniger) bequem. Ein Windschild ist i.d.R. auch vorhanden und man bekommt problemlos Gepäck drangerödelt.

Schau Dir mal an, ob das was für Dich ist. Von alten japanischen Einzylindern für 1.000€ bis hin zu fahrenden Computern mit 160PS für 20.000€ gibt's da was in allen Preisregionen.

Falls es mehr als ein Zylinder sein darf: Honda Transalp oder ältere V-Strom 650.

Schaue dir einmal die Honda NC 750 X (DX) an. Die sollte für stattliche Männer geeignet sein.;):D

Gruß MIFIA4

Gibt's die für 2.000€?

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 6. März 2018 um 16:42:14 Uhr:

Gibt's die für 2.000€?

Wahrscheinlich nicht, aber schrauben kann oder will er ja auch nicht.

Zitat:

von Worldeater

........................

Aber ein konkreter Tipp fällt mir noch ein:

Honda NT650V Deauville.

Sie gehört in die Kategorie "Reisetourer".

Der Motor der Deauville gilt als unkaputtbar, sie hat Kardanantrieb (also kein Ketteschmieren/-spannen usw.) und die Koffer sind auch schon dran. Und zwar immer, weil fest am Mopped.

Optik ist Geschmackssache, Leistung auch nicht im Übermaß vorhanden.

Der Kniewinkel ist aber definitiv entspannter als z.b. bei der Fazer.

So... is' ja doch ein ziemlicher Roman geworden.

Und hier wäre eine die auf den ersten Blick ned ganz schlecht aussieht, preislich im Rahmen liegt, nur an das Braun müsste sich der TE evtl gewöhnen :)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../824506368-305-2625

Gruß vom SemmeL

wenn se nur nicht so hässlich wäre....

Der Markt ist voll mit Anfängermotorrädern und jeder Hersteller hat da was im Programm. Natürlich gilt das auch für den Markt bis 2000€.

Es muss nur passen und da kann Dir keiner helfen, nur Anregungen geben.

Da gibt es doch zig Mopeds, die weitaus hässlicher sind. Ist halt ein Tourenmotorrad, bei dem die Koffer immer dran sind, ob man sie nun braucht oder nicht. Muss man sich überlegen.

am 8. März 2018 um 10:31

Zu bedenken ist auch, dass man im restlichen EU-Land maximal 50% der Leistung weg drosseln darf, um damit legal zu fahren. Deutschland bietet hier wohl die einzige Ausnahme, in der du als Beispiel eine R1 mit 48 PS Drossel fahren darfst

 

Such dir eine schöne Yamaha XJ6. Lässt sich einfach auf 48ps drosseln und wenn Du offen fahren darfst reichen für die nächsten zwei Jahre 77 PS mit Sicherheit aus, weil man den Leistungssprung schon merkt. Günstig in der Versicherung, in der Steuer und im Unterhalt. Ich persönlich bin mit dem Motorrad gar nicht klar bekommen, aber wenn ich mir mal anschaue, wie man Kumpel mit dem Ding fährt, brauchst du nur noch vernünftige Reifen drauf machen und bist bei Bedarf recht schnell unterwegs (auch schon weit auserhalb der STVO).

Ist auch immer wieder troll, äh, toll natürlich, :D - wenn sich der TE auch noch dafür interessiert, was auf seine Frage geantwortet wird, gell

 

Gruß vom SemmeL

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