Kompletter Ölverlust Automaticgetriebe
Hallo,
erstmal rechtherzlichen Dank an alle die ihre Erfahrungen hier niederschreiben, konnte dank euch schon einige Sachen am Auto selbermachen und viel Geld sparen :-)
Nun aber zum eigentlichen Proplem, mein Audi a6 4b c5, bj 2001, 2,5 tdi quattro, 280tkm hat gestern ziemlich spektakulär sein Getriebe-Öl verloren.
Meine Frau hat mir berichtet, dass der Wagen seit ca. 1 woche beim Einlegen des Rückwärtsganges vorne in der MFA "Service" anzeigt. Ausserdem konnte man gelegentlich bei einer Geschwindigkeit von ca 50-55 kmh bemerken, dass der Wagen sich nicht so richtig entscheiden konnte, in welchem Gang er fahren wollte - sprich die Motordrehzahl hat im relativ gleichen Takt leicht geschwankt.
Ich mich nun gestern Vormittag ins Auto gesetzt und bin zum Audi Vertragshändler gefahren, um dort den Fehlerspeicher auslesen zulassen. Auf der Hälfte des Weges merkte ich, dass der Motor nun plötzlich ziemlich hoch drehte und nicht so richtig schalten wollte. Das typische Ruckeln beim Schalten von "P" auf "D" war auch nicht mehr zu spüren und man konnte leichte Schleifgeräusche wahrnehmen.
In der werkstatt angekommen haben wir erst bemerkt, dass das Auto bei laufendem Motor sehr stark ölt oder besser gesagt rausspritzt. Also nach meinen Einschätzungen dürfte, nach dem ich den halben Ort und die Werkstatt total eingesaut habe, nicht mehr viel Öl im Getriebe sein.
Die Werkstatt konnte mir nun verständlicherweise Samstagmittag nicht viel weiter helfen und wir konnten lediglich feststellen, dass es warscheinlich zwischen Motor und Getriebe irgendwo rausspritzt. Genaueres konnte man auch so nach garnicht sagen, weil das Auto komplett von unten mit Öl vollgespritzt war.
Naja, habe das Auto natürlich dagelassen, morgen will sich der Getriebefachmann die Sache mal angucken und dann wird mir mitgeteilt, welche Kosten in etwa auf mich zukommen.
So, nun meine Frage: was meint ihr könnte die Ursache sein? Das Auto war bis gestern morgen komplett trocken, Motor und Getriebe haben nie einen Tropfen verloren und jetzt diese Sauerrei.
LG
silence
Beste Antwort im Thema
Das schwanken der Drehzahl bei 50 - 55 kmh ist eine nicht richtig packende Wandlerüberbrückungskupplung. Diese schaltet sich ein und aus und ein und aus ...etc.
Diese vibrierende Wandlerbrücke kann die Ölpumpe im Getriebe beschädigen, dann verschlechtert sich die innere Ölversorgung der Hydraulik und es kann passieren wenn sich die Gleitlagerhülse der Pumpe auf den Wandlerhals festfrisst, dass du am Getriebe-Simmering ne Menge Öl verlierst.
Also, ich denke Wandler und Pumpe sind schonmal hinüber. Das Getriebe solltest du trotzdem komplet überholen lassen, ist ein Abwasch. Getriebe muss sowieso raus und zerlegt werden wegen der Pumpe.
mfg
Ähnliche Themen
38 Antworten
Kann vieles sein.
ZB durchgerostete Leitung. Steinchen in Oelkuehler. Schlauch durchgescheuert...
Ich hoffe es ist reparabel.
So, die Werkstatt hat sich heute gemeldet.
Leider konnten sie nicht den Fehler finden und auch nicht die Stelle ausfindig machen an der das Öl austritt. Für eine genauere Fehleranalyse müßte man das Getriebe ausbauen. Er sagte jedoch, dass das Getriebe sowieso ausgetauscht werden müsse/sollte. Kosten dafür würden ca. bei 4500 euro liegen. Das lohnt sich meiner Meinung nach nicht mehr wirklich.
Tja jetzt steht man blöd da.
Lg
super aussage:P
Das stimmt viel kann man nich anfangen mit der Aussage aber in einer freien Werkstatt sollte das ganze günstiger sein oder eben das passende getriebe gesuht und selber gewechselt, is halt nen ordentlicher aufwand
genau andere werkstatt aufsuchen
die sollen alles sauber machen eventuell noch getriebeöl auffüllen und schauen wo es herkommt kann ja nich so schwer sein.
Werd das Auto wohl in eine Werkstatt bringen lassen, die sich auf Getriebe-Instandsetzungen spezialisiert hat. Selber tauschen is mir ne Nummer zu groß. Denke auch das die Ölaustrittsstelle zu finden sein müsste, ohne gleich das ganze Getriebe raus zu ruppen.
Worauf sollte man beim Getriebetausch achten, welche Preise sind realistisch, generalüberholt oder ein gebrauchtes, gibt es Dinge die man in dem Zug gleich mitmachen lassen sollte, sowie man das Thermostat mit dem Zahnriemen zusammen macht? Kann mir jemand einen Betrieb im Raum Braunschweig/Gifhorn/Hannover/Celle/Hamburg/Nienburg empfehlen?
guck mal hier
ich hab damals für meinen 2100 euro bezahlt incl. Öl den aus und einbau hab ich selber gemacht.
der getriebefachmann sollte eigentlich wissen was getauscht werden soll einfach dann mal nachfragen.
Das schwanken der Drehzahl bei 50 - 55 kmh ist eine nicht richtig packende Wandlerüberbrückungskupplung. Diese schaltet sich ein und aus und ein und aus ...etc.
Diese vibrierende Wandlerbrücke kann die Ölpumpe im Getriebe beschädigen, dann verschlechtert sich die innere Ölversorgung der Hydraulik und es kann passieren wenn sich die Gleitlagerhülse der Pumpe auf den Wandlerhals festfrisst, dass du am Getriebe-Simmering ne Menge Öl verlierst.
Also, ich denke Wandler und Pumpe sind schonmal hinüber. Das Getriebe solltest du trotzdem komplet überholen lassen, ist ein Abwasch. Getriebe muss sowieso raus und zerlegt werden wegen der Pumpe.
mfg
Ja, denke auch Ölpumpe.
So,
habe heute mit ner Menge Automatikgetriebespezialisten gesprochen, konnte nun auch bessere (wirtschaftlichere) Preise für ein überholtes Getriebe ausmachen. Werde mir jetzt eine Werkstatt aussuchen und dann mal gucken was sich herraus stellt.
Besten Dank esrtmal für eure Tips und Ratschläge...
Lg
Hallo,
falls das Getriebe von ZF ist, dann frage evtl. noch mal direkt bei ZF in Dortmund-Holzwickede nach, was dort die Reparatur kosten soll. Ich war dort auch mal mit einem Getriebeproblem und sehr zufrieden, auch vom Preis her.
Hey,
stellt sich doch alles als etwas schwierig raus. Habe mich nu eigentlich für ne Werkstatt enschieden, (nicht für die Billigste!!) im Auftrag stand dann, dass das Getriebe instandgesetzt wird und nicht generalübeholt wird. Macht nen großen Unterschied oder sehe ich das falsch? Ausserdem erzählt mir ein fachmann das es ein multitronic wäre, der nachste sagt es sei ein Tipronic, weil es den Quattro nicht mit multitronic gibt.
Der eine nimmt -falls der Wandler auch defekt is - einen extra Betrag der nächste sagt mir, dass auto hat keinen Wandler...
weiß jetzt garnicht mehr wo ich das Auto hingeben soll.
man man man.....
was sind denn das für "fachleute"???
den 180PS-quattro-TDI hat es nie mit multitronik gegeben.
such dir bitte jemanden,der wirklich ahnung davon hat sonst bauen die dir am ende eine kaffeemaschine ein...
Wichtig:
1. Lass den Wandler aufjedenfall 100% wechseln
2. keine Instandsetzung, sondern eine Überholung ist wichtig
3. Du hast kein Multitronikgetriebe sondern eine TT mit Q
mfg