ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Komplettes PDC ausgefallen

Komplettes PDC ausgefallen

BMW 5er E61
Themenstarteram 25. April 2016 um 16:47

Hallo,

ich bin seit einer Woche Besitzer eines E61 530d Bj 12/2005 :)

Bei Kauf ging schon das PDC System nicht. Im Fehlerspeicher war Spannungsunterbrechung des Steuergeräts angegeben und Sensor hinten links und Mitte. Ich habe daraufhin ein neues (kein gebrauchtes) PDC Steuergerät verbaut und codieren lassen. Allerdings funktioniert das System immer noch nicht. Alle Fehlercodes sind weg und es werden keine neuen abgelegt.

Alle 8 Sensoren zeigen einen Abstand von 255cm an, egal ob ein Gegenstand davor ist oder nicht.

Die Sensoren geben kein Summen oder knacken von sich

Das System gibt kein Ton von sich, auch nicht den Bestätigungston, wenn man das System anschaltet. Ist das normal, wenn es ausfällt?

Jemand einer Idee, was es sein könnte oder schon den selben Fehler gehabt? Meine Werkstatt glaubt jedenfalls nicht das alle 8 Sensoren defekt sind.

Freue mich auf eure Antworten :)

Dankeschön

Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

Warum tauscht du nicht Sensor hinten links und mitte? Steht doch im FS.

Themenstarteram 25. April 2016 um 19:27

Seitdem Tausch des Steuergeräts steht gar kein Fehler mehr im Speicher, auch nicht die beiden Sensoren. Das ist das kuriose. Und auf gut Glück mal 200€ für neue Sensoren ausgeben ist auch nicht optimal :-D

Themenstarteram 26. April 2016 um 15:12

Hat sonst keiner einer eine Idee? :)

Ich würde die angezeigten Sensoren tauschen, die standen nicht umsonst im FS. Kannst die ja bei BMW 8 Tage lang umtauschen falls es nicht klappen sollte.

am 27. April 2016 um 6:45

Und bei eb.y hast Du 4 Wochen Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen.

Unverständlich ist mir, warum Du bei der Meldung:

„Spannungsunterbrechung des Steuergeräts“ das Steuergerät wechselst.

Wenn bei Dir zu Hause das das Licht aus ist, wechselst Du die Glühlampe und schaltest nicht den Lichtschalter? Und wunderst Dich, warum es dunkel bleibt?

Jetzt hast Du ein Schrottgerät eingebaut, das nicht mal mehr eine Meldung abgibt.

Bau das alte Gerät wieder ein, sieh zu, dass die Sicherungen, Leitungen und Kontakte ok sind, wechsel die Sensoren, dann läuft es wieder.

Besonders beachte die Koppelstellen zwischen Innenraum und Stoßfänger.

Bei mir sitzen sie in den Stoßfängern.

Wenn die absaufen läuft nichts mehr.

Themenstarteram 27. April 2016 um 7:23

Danke für die Antworten. Sicherungen sind okay und das Steuergerät ist ein neues direkt von BMW. Wenn das kaputt sein sollte, kann ich es zurück geben. Aber seitdem das Steuerung getauscht ist, ist die spannungsversorgung (kann auch sein das es anders genannt war) wieder in Ordnung. Werde mich auf die Sensoren und die koppelstellen konzentrieren.

am 27. April 2016 um 8:05

Ach so, neu und original.

Dann denke ich, dass die Spannungsversorgung der Sensoren gemeint war.

Themenstarteram 27. April 2016 um 16:59

Werde hinten die Stoßstange abnehmen lassen und dort alles überprüfen lassen. Denke, dass der Fehler hinten liegen wird, da vor dem Steuergerät Tausch auch zwei hintere Sensoren keine Spannung (hattest recht X6fahrer) bekommen haben.

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 10:27

Hatte heute den Wagen in der Werkstatt meines Vertrauens um die beiden Thermostate zu tauschen. Dabei haben sie auch nochmal den Fehler ausgelesen und im Tester festgestellt, dass die Sensoren alle eine spannungsversorgung haben, aber das Steuergerät nicht. Die Frage die ich mir stelle, kann man das Steuergerät auslesen und ansteuern, wenn keine Spannung anliegt? So wie es aussieht muss ich jetzt wohl doch mal zu BMW, aber will vorher soviel wie möglich wissen aufsaugen, um dann keine Rechnung von 1000€ zu kriegen :) könnte mir auch einer verraten, welcher Stecker am PDC Steuergerät der Stromführende ist und wie Kabelbelegung ist?

 

Dankeschön :)

am 10. Mai 2016 um 10:32

Am besten Schaltplan ziehen und prüfen, wie das PDC-SG versorgt wird.

Sicherung, Relais.

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 10:53

Gibt es eine Seite wo man die sich online besorgen kann? Oder hätte diese jemand?

am 10. Mai 2016 um 11:03

Google BMW WDS

da sind die Schaltpläne...

Da das PDC-Steuergerät in der Resereradmulde verbaut ist erlaube mir bitte eine Frage.

Hat das Auto ein Panoramadach und hatte es schon mal Wasser in der Reserveradmulde?

Nicht dass dass da der Stecker oder der Kabelbaum innen vergammelt ist.

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 4:54

Ja hat es. Nachdem dem Regen letzte Woche ist die Mulde total trocken. Allerdings hat das Fahrzeug vor 1,5 Jahren ein komplett neues Panoramadach bei BMW erhalten. Steht aber nichts auf der Rechnung das, dass PDC auch erneuert wurde oder so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Komplettes PDC ausgefallen