- Startseite
- Forum
- Dialog
- Sagt's uns!
- Komplettes Thema verschwunden
Komplettes Thema verschwunden
Im V+S-Forum ist ein Thema zu einem Berliner Urteil über einen tödlichen Verkehrsunfall, in dem sachlich in Ton und Inhalt diskutiert wurde, von jetzt auf gleich komplett verschwunden. Einige Foristen fragen sich, was da passiert ist. Gibt es dafür eine Erklärung?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Moorteufelchen schrieb am 17. Juni 2019 um 22:27:18 Uhr:
Moin an alle , ich hab jetzt gerade den Kopf frei von meinen Privaten Dingen um hier etwas zu antworten.
Hi, dann bin ich beruhigt, dass hoffentlich alles in Ordnung ist bzw. gebracht werden kann / konnte oder einfach Zeit war, die private Taskleiste abzuarbeiten. Das kenne ich auch.
Zitat:
Erstens: Wenn ein Thread gelöscht wird gibt es keine weitere Begründung.
Das stimmt allerdings nur, wenn hier im sagt's uns kein Thread eröffnet wird
Zitat:
Zweitens: Zitat
ie unkommentierte Löschung eines ganzen Themas ohne jede Vorwarnung ist indiskutabel
Genau, da wird nicht drüber diskutiert
Offensichtlich schon denn Vorschulkinder sind hier meines Wissens nach nicht angemeldet oder diskutieren sachlich, fachlich oder wie auch immer, mit.
Zitat:
Üble Stimmungsmache. Wie Twin schon schrieb, wie man es macht ist immer verkehrt.
Vom Stimmungsmache kann keine Rede sein. Im Gegenteil.
Zitat:
Ich bin dafür bekannt recht streng zu sein, aber ich bin fair.
Es gab hier schon einmal einen Thread wegen Löschung. Also sehen das wohl einige anders.
Zitat:
Diese Fairniss vermisse ich bei diesem Thread schon etwas.
Noch sachlicher und fairer geht es kaum.
Zitat:
Dieser Thread war im zweiten Beitrag :Zitat:"aber wehe, man vergisst mal 3,80€ an das Finanzamt zu überweisen"
schon in seiner Richtung verloren.
Nö, das war das erwähnte Störfeuer welches einfach ignoriert wurde weil unsachlich.
Zitat:
Kurz darauf kamen Alarme, da waren wir noch auf der ersten Seite.
Meine Freundin macht auch manchmal Alarm. Da stehe ich entweder drüber oder lasse mir den Grund erklären. Gibt es keinen triftigen, kommt sie auf die Ignoreliste.
Zitat:
Gelesen hab ich dann als seite sieben da war.
Dann beim nächsten mal diese sieben Seiten in Ruhe lesen.
Zitat:
Die Beiträge waren von hochwertig bis muss ich glaub ich mal anschreiben und bremsen .
Grundsätzlich war die Argumentation an einigen Stellen frei von jeglichem Wissen und Fakten die im Gerichtssaal bewertet wurden.
Daraufhin habe ich mich der Argumentation der Alarmierenden angeschlossen die Angehörigen eines getöteten brauchen so etwas nicht in dieser Art diskutiert zu lesen.
Aha.
Zitat:
Keiner der Beiträge hat in seiner Einzelheit so gegen die Nub verstossen, daß ein Eingreifen gerechtfertigt gewesen wäre.
Die Gesammtheit hat den Ausschlag gegeben.
Sry, Unsinn.
Zitat:
PS: werden ja aufregende Zeiten wenn jetzt alle meiner Entscheidungen ausdiskutiert werden sollen.
Nö, so lange nicht einfach gelöscht wird wenn es weitestgehend sachlich geblieben ist und ein Mehrwert erkennbar ist.
Zitat:
PPS: Ich bin nach wie vor für das Forum nur sehr temporär begrenzt unterwegs.
Das akzeptiere und respektiere ich. So wie ich aufrichtig die Kraft für die privaten Herausforderungen wünsche.
Fazit: diese Stellungnahme ist für mich dennoch inakzeptabel. Nix Modbashing oder wie gemacht ist es falsch, nein, das geht so nicht.
Ich stehe hinter der Moderation und auch hinter MT. Aber das geht tatsächlich in Richtung Zensur welche nur dann akzeptabel ist, wenn glasklar im Vorfeld kommuniziert wird was geschrieben werden darf und was nicht.
Es ist auch eher Sache des CM deutlicher zu werden was hier gewünscht ist, und was nicht. Man kann das in den bereits erwähnten Sticky Thread aufnehmen. Oder man löscht den von Ralle und schreibt einen offiziellen! Wenn dann dort allerdings, ähnlich der Seitenleiste etwas von "Mehrwert" steht..., wird's grenzwertig und unseriös, wenn dann solche Threads kommentarlos gelöscht werden. Und noch einmal: es gab einen Beitrag des Ostelch den man als Schlusswort hätte stehen lassen können und schließen. Aber, noch einmal, nicht löschen.
Ähnliche Themen
114 Antworten
Ich habe da reingeschaut. Sachlich in Ton und Inhalt war zu diesem Zeitpunkt da nicht sooo viel...
Zitat:
@A346 schrieb am 14. Juni 2019 um 18:58:13 Uhr:
Ich habe da reingeschaut. Sachlich in Ton und Inhalt war zu diesem Zeitpunkt da nicht sooo viel...
Dann stellst du aber Ansprüche, die zum Löschen von 70% aller Themen im V+S führen müssten. Und selbst wenn, normalerweise gibt es da für alle, die es übertreiben eine Warnung und dann vielleich tein temporätres Schloss mit Aufräumen von Unsachlichem oder OT. Dass aber ein Thema ohne jede Vorwarnung komplett gelöscht wird, glaube ich nicht.
Grüße vom Ostelch
@A346:
Also einige Teilnehmer, unter anderem auch Ostelch, waren aus meiner Sicht sehr um die Sache an sich bemüht. Dass ein solcher Thread Eskalationspotential hat, ist klar. Aber nicht jeder war in dem Thread auf Krawall aus, finde ich - auch wenn teilweise durchaus unsachliche Argumente eingeflossen sind.
Zitat:
@VStromtrooper schrieb am 14. Juni 2019 um 19:01:50 Uhr:
@A346:
Also einige Teilnehmer, unter anderem auch Ostelch, waren aus meiner Sicht sehr um die Sache an sich bemüht. Dass ein solcher Thread Eskalationspotential hat, ist klar. Aber nicht jeder war in dem Thread auf Krawall aus, finde ich - auch wenn teilweise durchaus unsachliche Argumente eingeflossen sind.
Danke, so habe ich es auch empfunden. Was mich eben vor allem wundert, ist, dass das komplette Thema einfach so verschwindet. Es kann doch wohl nicht sein, dass Themen willkürlich gelöscht werden.
Grüße vom Ostelch
Das habe ich auch so beobachtet
Da war auch ein sachlich und tonal korrekter Beitrag von mir dabei ... *HüstelHüstel*
Die Beiträge lagen m.E. im Rahmen. War das Thema NUB-widrig?
Zitat:
@VStromtrooper schrieb am 14. Juni 2019 um 19:01:50 Uhr:
Also einige Teilnehmer, unter anderem auch Ostelch, waren aus meiner Sicht sehr um die Sache an sich bemüht.
Gerade der Ostelch hat aus meiner Sicht wieder einmal sehr sachlich und besonnen argumentiert. Er hat den Störern mit seiner ruhigen Art ganz automatisch den Stecker gezogen. Da ist auch nichts eskaliert und war auch nicht kurz davor. Gerade Beiträge wie die des Forenkollegen nehmen solchen Threads die Schärfe, weil sachlich und fachlich korrekt argumentiert wird.
Schade. Einige Beiträge waren wirklich sehr wertvoll und schön zu lesen. So macht MT Spass! Dann gibt es zwar keinen Krawall aber man hat, auch wenn man das Rechtssystem glaubt verstanden zu haben, doch immer wieder ein paar Denkansätze.
Gruß
-dodo-
Der Thread wurde von Moorteufelchen gelöscht aus Rücksicht auf die Hinterbliebenen.
Nochmal sorry, dass ich ihn eröffnet habe.
Ohne Worte....
Zitat:
@MANDOKHAN schrieb am 14. Juni 2019 um 19:11:46 Uhr:
Der Thread wurde von Moorteufelchen gelöscht aus Rücksicht auf die Hinterbliebenen.
Sorry, was soll das denn? Wofür willst du dich entschuldigen? Das kann ich kaum glauben. Es ging doch überhaupt nicht darum. Mit dieser Begründung hätte die gesamte Berichterstattung in der Berliner Presse unterbleiben müssen. Es ging hier auch nicht um Details des Unfalls, sondern um eine allgemeine und überwiegend in vernünftigem Ton, auch von dir, geführte Diskussion über die Schwierigkeit, solche fahrlässig begangenen Straftaten im Straßenverkehr gerecht zu bestrafen.
Sorry, aber das ist als Begründung einer Themenlöschung lächerlich.
Zitat:
@MANDOKHAN schrieb am 14. Juni 2019 um 19:11:46 Uhr:
Aus meiner Sicht brauchst Du Dich dafür nicht entschuldigen. Du hattest Deine Meinung kundgetan, diese wurde respektiert und dann versucht, das Zustandekommen solcher Urteile zu erklären und gemeinsam zu diskutieren. Es hat auch niemand den Unfall als Lappalie dargestellt. Im Gegenteil. Ich versteh's nicht. Darf die Presse dann künftig auch nicht mehr über so etwas berichten? Gerade der von mir verlinkte Artikel zum Müllwagenunfall war doch sehr ausführlich. Und das muss auch so sein, denn sonst erwecken bestimmte Urteile noch mehr Unverständnis.
Ich bin mir sicher Moorteufelchen meldet sich dazu nochmal.
Da ich mich auch beteiligt und nicht den Eindruck hatte, dass der Thread kurz vor dem Exitus stünde, war ich über das Verschwinden auch verwundert. Moorteufelchen hat mir dann auf Nachfrage erklärt, warum er ihn gelöscht hat - allerdings verstehe ich nicht, warum der Thread nicht geschlossen und mit einer Erklärung, warum die Schließung vorgenommen wurde, versehen wurde.
Wenn dies allgemein zukünftig so wäre, dass aus Pietät diese Threads unterbleiben sollen, dann könnte man sich jegliche Diskussion über Unfälle ersparen - auch im Bikertreff beispielsweise ist momentan eine Diskussion, bei der es um einen tödlichen Unfall geht, am Laufen. Ist der Thread dann auch nicht mehr erlaubt?
Als Beteiligter empfand ich die Diskussion vielleicht anfangs als ein wenig hitzig, teilweise auch sehr von Emotionen geprägt - allerdings waren ja durchaus Ansätze vorhanden, die Standpunkte sich gegenseitig darzulegen und miteinander zu reden. Daher fände ich es schade, wenn zukünftig nicht mehr über solche Themen diskutiert werden dürfte.