- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Karosseriearbeiten & Lackierungen
- Komplettlackierung - Kosten?
Komplettlackierung - Kosten?
Hallo,
ich besitze einen BMW E60 in saphirschwarz.
Der Lack ist nicht mehr im besten Zustand.
Daher habe ich die Überlegung gefasst, in eine Komplettlackierung zu investieren.
Mir schwebt die schöne Farbe „alpinweiß“ vor.
Wie viel würde eine gute Komplettlackierung in etwa kosten?
Viele Grüße
Ähnliche Themen
15 Antworten
Wenn du es professionell und offiziell in einer Lackiererei machen lässt bist du locker bei 3-4000€ . Das Fahrzeug komplett zerlegen nicht nur die ganzen Plastikteile auch die Türen Klappen usw müssen raus.Ein Kg Lack kostet ja schon zwischen 180 und 300€ je nach Farbton zusätlich dann Klarlack,Füller,Härter,usw.usw.Und ein Stundenlohn von min.70-100€ kommt ja noch dazu.
Ich glaube mit 3-4 tausend kommst nicht weit. Das war früher mal. Wenn wirklich sauber bist bestimmt bei 5-6 tausend…wenn denn das Blech gut ist. Sonst hast schnell auch mal über 10 weg.
Aber alles sehr unterschiedlich…deshalb einfach mal beim Lackierer fragen. Die meisten wollen ohnehin sowas nicht machen, da an jeder Schramme in der Tür (über Versicherung) mehr verdient ist..
Denke auch, dass das in Richtung 10000€ geht und kaum Interesse seitens der Lackiererei bestehen wird das zu machen. Frage mich auch wie sich der TE die Übergänge in den Klappen und Türen von schwarz auf weiß vorstellt. Scharfkantig?
Ich kluger Mensch würde jetzt seinen E60 verkaufen und einen Weißen kaufen.
Lackierstunde hier ürbigends 118€ (Umland München). ich kenne den Herrn ganz gut.
NIEMAND gibt hier eine Karre "einfach so" zum Lackierer. Das kommt bereits vollzerlegt mit Vorarbeiten oder aus der chemischenvEntlackung + kathodische Tauchlackierung. Wenn der 3 Tage füllern und rumschleifen soll lacht er dich aus und zeigt auf die Tür. Da kommen jeden Tag Unfälle rein wo man für gut Geld Kleinigkeiten und Stoßstangen machen kann. Noch dazu kommt die Kohle HUK und Co immer pünktlich und es gibt keine Sonderwünsche und so krams.
Zitat:
@beamers_ schrieb am 23. April 2023 um 12:20:59 Uhr:
Mir schwebt die schöne Farbe „alpinweiß“ vor.
dann hast außen alles weiß nur innen nicht. mototrraum, einstiege. toll, wenn man ein fahrzeug zugrunde richten möchte. kauft dir nur mehr der absolut blödeste ab. und eine echte umlackierung, dazu muss alles, aber auch alles ausgebaut werden. das wird den wert das fahrzeuges übersteigen.
Ihr stellt euch aber auch ein bisschen an. Mal eben eine komplette Rohrkarosserie bauen sollte doch an einem Nachmittag klappen, oder?
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 23. April 2023 um 23:52:08 Uhr:
Ihr stellt euch aber auch ein bisschen an.
sorry, stimmt: geht am nachmittag, mit lackieren.
Sorry muss mich ganz stark nach oben korrigieren! Ein Bekannter hat grade seinen e46 Kombi ( fast kein sichtbarer Rost)komplett umlackieren lassen mit Shadowline und allen Zipp und Zapp.Hat das KFZ selber komplett zerlegt und hat für die ganze Vorstellung ca 9000€ gezahlt.Allein der Basislack (ohne Klarlack,Härter,Füller,usw) ca.4 ltr.(BMW Individual Tansanitblau II Metallic) hat schon 2800€ gekostet.
Zitat:
@stand21 schrieb am 24. April 2023 um 18:04:29 Uhr:
Hat das KFZ selber komplett zerlegt und hat für die ganze Vorstellung ca 9000€ gezahlt.
Bleibt nur noch eine Frage: Warum macht man sowas???
Zitat:
@franneck1989 schrieb am 24. April 2023 um 23:58:06 Uhr:
weil man es möchte.
Ohne rost
150 bis 450 arbeitsstunden für eine perfekte arbeit , wo man niergens spuren vom originallacl sieht,
voraussetzungen sin kein schweissarbeiten und durchrostungen , sonst wird es mehr
Abhängig von grösse 150 stunden bei zb Fiat 500 ...................
Zitat:
@franneck1989 schrieb am 24. April 2023 um 23:58:06 Uhr:
Zitat:
@stand21 schrieb am 24. April 2023 um 18:04:29 Uhr:
Hat das KFZ selber komplett zerlegt und hat für die ganze Vorstellung ca 9000€ gezahlt.
Weil man es will !
Und es war eine Top Lackierei und nicht so ein Hinterhof Lacker der es in der Scheune macht.
Zu den ganzen Lohnkosten usw kommen ja nicht nur die Kaffeekosten dazu.
Frag mal beim Lackierer nach was so eine Kabine für Energiekosten hat.Da wirst du dich aber fürchterlich erschrecken.Ind mit einem Kabinengang bist du ja nicht fertig,Karosse-Türen und Kotflügel,Heckklappe,Leisten und Anbauteile das läppert sich
Lackkabine ist gleichzustellen mit " im winter draußen heizen!
Hallo
Ist folieren vielleicht eine Alternative?
Zu Preisen kann ich leider nichts sagen.
Gruß
Didi2708
Für einen E60 veranschlage ich 3 Kabinendurchgänge...aber da muss die Vorarbeit zwingend sehr gut sein, mir keine Zwischenfälle passieren und das wichtigste...ich muss dazu viel Lust haben, den bei so einem Wagen ist es schon ordentlich Fläche, die veredelt werden will...
Über Kosten lasse ich mich nicht aus...nur soviel, in 2008 hat eine komplette Seite (E61) rund 2500€ gekostet...es ist ja nichts billiger geworden!
Gruß