ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kompletträder Runflat (RFT)

Kompletträder Runflat (RFT)

BMW 3er E91
Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 16:37

Hallo liebe Mitglieder,

da ich für meinen in diesem Sommer angeschafften 330 d (E91) keinen zweiten Felgensatz besitze und der Winter bekanntlich vor der Tür steht, beabsichtige ich einen Satz Kompletträder mit RFT bei einem der einschlägigen Internethändler zu erwerben. Allerdings bin etwas skeptisch, RFT-Reifen vom Onlinehändler auf die Felgen montieren zu lassen, weil man ja (insbesondere hier im Forum) immer wieder von Schäden liest, die durch unsachgemäße Montage bzw. nicht vorhandenes Spezialgerät für die Montage von RFT-Reifen verursacht werden können.

Daher die Frage, ob jemand Erfahrung oder Informationen hat, ob man den bekannten Onlinehändlern hinsichtlich der Montage von Runflatreifen vertrauen kann.

Danke für eure Beiträge!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GoFy23

Also ich habe für mich entschieden ,, Im Inet gucken und Preise vergleichen ja und dann beim Fachhändler in der Nähe kaufen" kostet zwar manchmal ein paar € mehr. Aber man hat den Service immer in der Nähe.

So halte ich das normalerweise auch. Der Trend ist jedoch eher umgekehrt und dann wundert man sich irgendwann, dass es vor Ort keine Händler mehr gibt.

Und bei 4 Autos und 3 Motorrädern ist mir vertrauenswürdiger Service und perfekte Arbeit mehr Wert als der letzte gesprte Euro.

Habe gerade 4 neue WR für den F25 gekauft ... eine Felge hatte einen Höhenschlag, was aber erst beim Wuchten nach der Montage festgestellt wurde. Wenn ich überlege, ich hätte mir 4 Felgen und 4 Reifen einzeln über das www besorgt und dann einen Höhenschlag reklamieren wollen ... auf das Gefrett kann ich ganz gut verzichten.

 

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Falls Du da skeptisch bist - evtl. mal bei Leebmann nachgesehen?

Dort gibts 17-Zöller auch schon ab ca. 1.300 Euro mit RFT und da sollte man davon ausgehen können, dass die Montage (original BMW) o.k. ist.

Bei Alternativanbietern wird es glaube ich schwierig, Erfahrungen bezgl. Montagefehlern ausfindig zu machen, da die Fehler erst bei der Demontage auffallen. Und auch dann ist nicht klar, ob die Fehler nicht erst bei der Demontage entstanden sind...

Es steht Dir ja auch frei, Felgen und Reifen einzeln zu bestellen und bei einem Reifendienst Deiner Wahl montieren zu lassen. Frag halt vorher nach, ob Sie geeignete Maschinen haben und Erfahrungen damit. Wenn Sie allerdings bei der Montage anfangen wollen, mit einem Montiereisen am Reifen rumzuwürgen, würde ich die Sache aber sofort abblasen. Ist wohl auch wichtig, dass sie reichlich Gleitmittel benutzen...

Gruss Rainer

Ein (grosser) Online Reifenhändler ist keine Klitsche und Probleme würden sich sofort rumsprechen. Ich würde eher einem hauptberuflichen Reifenhändler/Versender die korrekte Montagefähigkeit für RFT zutrauen, als einer BMW Werkstatt, die so was nur als Nebengeschäft betreibt.

@Zimpalazumpala

Da hast schon recht. Andererseits - glaubst Du, dass die von den BMW-Händlern (z. B. Leebman) verkauften Kompletträder von denen montiert werden? Die werden Sie wohl von BMW geliefert bekommen und nur weiterverkaufen.

Und Fehler bei der Montage von RFT-Reifen fallen meist erst nach der Demontage oder einem Unfall auf. Kleinere Fehler, wie Undichtigkeiten aufgrund von Beschädigungen des Reifens am Wulst oder nicht auswuchtbare Rundlauffehler (die ggf. auf Beschädigungen der Karkasse durch die Montage zurück zu führen sind) werden die Online-Reifenhändler wahrscheinlich selbst bemerken und diese Räder garnicht erst ausliefern. Insofern wirds vermutlich tatsächlich keine hohe Reklamationsquote geben...

Gruss Rainer

Einfach mal das ansehen.....

Lebensgefahr....

Hoffe nur, dass meine nicht so montiert wurden!!

So wäre es perfekt.... Klick

Zitat:

Original geschrieben von rainer_b

@Zimpalazumpala

Da hast schon recht. Andererseits - glaubst Du, dass die von den BMW-Händlern (z. B. Leebman) verkauften Kompletträder von denen montiert werden? Die werden Sie wohl von BMW geliefert bekommen und nur weiterverkaufen.

Und Fehler bei der Montage von RFT-Reifen fallen meist erst nach der Demontage oder einem Unfall auf. Kleinere Fehler, wie Undichtigkeiten aufgrund von Beschädigungen des Reifens am Wulst oder nicht auswuchtbare Rundlauffehler (die ggf. auf Beschädigungen der Karkasse durch die Montage zurück zu führen sind) werden die Online-Reifenhändler wahrscheinlich selbst bemerken und diese Räder garnicht erst ausliefern. Insofern wirds vermutlich tatsächlich keine hohe Reklamationsquote geben...

Gruss Rainer

Die RFT ist ja jetzt schon eine Weile auf dem Markt ... die Fehlerquote sinkt hoffentlich.

Ich glaube schon, dass bei Leebman zumindest teilweise selbst montiert wird, da auf eine Anfrage nach anderen Kombinationen die Antwort war, wenn sie Felgen und Reifen auf Lager haben sei das problemlos machbar. Die Masse wird aber vermutlich fertig angeliefert werden. Im Falle Leebman wohl von BMW, das sollte passen. Aber wenn ich für die Reifenmontage einen Online Händeler oder meine BMW Fachwerkstatt beauftragen sollte ... immer der Onlinehändler.

MEINE erste Wahl ist jedoch der hauptberuflicher Reifenhändler in der Umgebung.

 

Aber wer schaut seinem Reifenhändler bei der Montage auf die Finger, bzw wer hat so viel Fachwissen, bei der Montage Fehler zu erkennen?

Eben!

A bisserl fatalistisch must`scho sein ... und ansonsten der RPA vertrauen ;)

Hey, mein Schwiegervater in Spe hat seinen BMW im Sommer abgegeben aber noch Winterkompletträder mit Runflat Original von BMW in Duisburg eingelagert (evtl. liegt das ja bei dir in der Nähe) ...

Datenblatt:

Vorne:

2x Pirelli

Sottozero

225 / 45 / 17 / 91 / H

DOT: VL 3908 / VR 3908

Profiltiefe: VL 7 mm / VR 7 mm

Hinten:

2x Pirelli

Sottozero

225 / 45 / 17 / 91 / H

DOT: HL 3908 / HR 3908

Profiltiefe: HL 6 mm / HR 6 mm

Felgen:

BMW Original - Leichtmetallrad, gegossen, 17 Zoll. - Run Flat

8 J x 17 - Sternspeiche 158

Bei Interesse ruhig ne PM schreiben.

LG Nerezza

Naja aber das ding ist ja, wenn die Fachwerkstatt in deiner Nähe Mist baut, hast da nen Ansprechpartner.

Beim Internethändler hast du keinen direkten Ansprechpartner.

Ich z.B. hab schonmal nach netten Sommer Puschen geguckt. Hab im Inet auch nen paar nette gefunden,

werd sie aber nicht im Inet bestellen sonder bei nem Hädler in meiner Nähe.

Weil wenn irgendetwas sein sollte fahr ich hin und kann ihn dann direkt zur rede stellen.

Und versuch mal nem Internethändler zu beweisen, das er die Reifen kaputt gemacht hat.

Hatte da nämlich mal so ein Problem mit Michelin. Die Reifen hatten eine Reifengarantie von Michelin.

Die dann bei sämtlichen Beschädigungen greifen sollte. Naja ich hatte dann einen Bordstein Schaden und warte immer noch auf meine ca 80€ und das ganze ist ca 6 Jahre her. und was ich nicht mit eingerechnet habe wahren die unzähligen Telefonate mit der Servicehotline. Also ich habe für mich entschieden ,, Im Inet gucken und Preise vergleichen ja und dann beim Fachhändler in der Nähe kaufen" kostet zwar manchmal ein paar € mehr. Aber man hat den Service immer in der Nähe.

Zitat:

Original geschrieben von GoFy23

Also ich habe für mich entschieden ,, Im Inet gucken und Preise vergleichen ja und dann beim Fachhändler in der Nähe kaufen" kostet zwar manchmal ein paar € mehr. Aber man hat den Service immer in der Nähe.

So halte ich das normalerweise auch. Der Trend ist jedoch eher umgekehrt und dann wundert man sich irgendwann, dass es vor Ort keine Händler mehr gibt.

Und bei 4 Autos und 3 Motorrädern ist mir vertrauenswürdiger Service und perfekte Arbeit mehr Wert als der letzte gesprte Euro.

Habe gerade 4 neue WR für den F25 gekauft ... eine Felge hatte einen Höhenschlag, was aber erst beim Wuchten nach der Montage festgestellt wurde. Wenn ich überlege, ich hätte mir 4 Felgen und 4 Reifen einzeln über das www besorgt und dann einen Höhenschlag reklamieren wollen ... auf das Gefrett kann ich ganz gut verzichten.

 

..genau so handhabe ich das auch.. und fahre seit vielen Jahren sehr gut damit :cool::D

Und oft habe ich festgestellt, dass manche Sonderpreise im WWW von Mondpreisen ausgehen---also laut WWW angeblicher Listenpreis 199€; SONDER-Preis des WWW-Händlers 159€

und ich zahle dann bei Reifen z.Bsp. incl. Montage nur 149€ ....

Und mit meinem Händler bin ich seit vielen Jahren per du und verhandle mit ihm persönlich und "auf Augenhöhe!" :)

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

..genau so handhabe ich das auch.. und fahre seit vielen Jahren sehr gut damit :cool::D

Und oft habe ich festgestellt, dass manche Sonderpreise im WWW von Mondpreisen ausgehen---also laut WWW angeblicher Listenpreis 199€; SONDER-Preis des WWW-Händlers 159€

und ich zahle dann bei Reifen z.Bsp. incl. Montage nur 149€ ....

Und mit meinem Händler bin ich seit vielen Jahren per du und verhandle mit ihm persönlich und "auf Augenhöhe!" :)

So ist es,

und wenn der Reifenfachhändler für die Montage von RunFlaT-Reifen zertifiziert ist,

wird alles Bestens.

Hier findet man die entsprechenden Händler "in - seiner - Nähe " :)

http://www.brv-bonn.de/.../

Themenstarteram 2. November 2013 um 15:05

Vielen Dank für eure Beiträge.

Hab mir nun RFT-Komplett-Winterräder (Original BMW) bestellt. Hoffe, das war die richtige Entscheidung.

@touaresch: Extra-Dank für die Info über die RFT-Zertifizierung der Reifenhändler. Da werd ich nächstes Frühjar bestimmt drauf zurückkommen, wenn neue Sommerreifen anstehen.

Gruß

Patte

Die Entscheidung war sicher richtig. Klar, es dürfte mit eine der teuersten Lösung gewesen sein, aber: Billig muss man sich leisten können. Wer ein Auto bewegt, dessen Premiumreifen 200 Euro pro Stück kosten und er dann lieber 70-Euro Billigmist kauft, wäre wohl mit einem preisgünstigeren Wagen besser beraten.

200€ wäre schon toll ...

Ich meinte ja nur...

Gute 19er kosten leider über 300 :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen