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Kompletträder von einem W 210 auf einen CLK W 208?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 8. Mai 2012 um 11:13

Hallo,

mir sind 4 Kompletträder angeboten worden.

Ganzjahresreifen 215/55 R 16 97h auf Mercedes Alufelgen 7,5J 16 ET 41

Lochkreis 112

Waren auf einem W 210.

Ganzjahresreifen deswegen, weil ich nicht mehr so viel fahre.

Bin seit einer Woche in Altersteilzeit.

Der CLK wird die meiste Zeit in der Garage stehen

Müßten doch eigentlich auf meinen CLK W 208 passen.

Oder?

Im Moment sind 205/ 55 R 16 91H drauf

Danke

Beste Antwort im Thema
am 8. Mai 2012 um 11:28

http://www.mercedes-benz.de/.../tires_and_rim.0001.html

Moin

so generell erstma nicht..

evtl. mit Distanzscheiben und nem Besuch beim TÜV...

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9 Antworten
am 8. Mai 2012 um 11:28

http://www.mercedes-benz.de/.../tires_and_rim.0001.html

Moin

so generell erstma nicht..

evtl. mit Distanzscheiben und nem Besuch beim TÜV...

Na ja,laut dieser Liste von Mercedes.de dürfen auf einem W208 nur 15,16 und 17 Zoll Felgen montiert werden,was natürlich gar nicht stimmt.

Bei den AMG-Felgen ist der W208 gar nicht dabei:D:D:D

Das heisst man kann alle diese Grössen die aufgelistet sind fahren,aber darüber hinaus kann man noch viele mehr.

Die Frage ist warum erlaubt Mercedes keinen 215er Reifen auf eine 7,5x16 Zoll Felge beim W208?????

Zitat:

Original geschrieben von silver123

Na ja,laut dieser Liste von Mercedes.de dürfen auf einem W208 nur 15,16 und 17 Zoll Felgen montiert werden,was natürlich gar nicht stimmt.

Natürlich stimmt das! Für alle weiteren Felgen muss eine ABE bestehen (und evtl. Auflagen erfüllt werden) oder Einzelabnahme.

Zitat:

Bei den AMG-Felgen ist der W208 gar nicht dabei:D:D:D

Natürlich gibt es 17" AMG Felgen für den W208, die konnte man damals ja auch bestellen. Hat der Erstbesitzer meines Wagens sogar dran gedacht :)

Zitat:

Die Frage ist warum erlaubt Mercedes keinen 215er Reifen auf eine 7,5x16 Zoll Felge beim W208?????

205 55 R16 und 215 55 R16. Na fällt was auf? Richtig, der Reifenumfang ist bei den 215-55-16 größer, was wiederum bedeutet, dass der Tacho zu wenig anzeigen würde. Dazu kommen dann noch andere Einpresstiefe und evtl. Probleme durch die Platzverhältnisse im Radkasten.

Zur Info: die 55 beschreibt das Höhe/Breite-Verhältnis und ist keine absolute Größe in mm!

Ich weiss daß es AMG Felgen für den W208 gibt,habe die auch,die sind halt nicht bei der Homepage von Mercedes aufgelistet,denn wie du schreibst braucht man ein Teilegutachten dafür.

Die Sache mit der ET ist klar aber die kann locker mit Distanzscheiben korrigiert werden.

Die Sache mit dem Tacho,was glaubst wie gross der Unterschied sein wird,wenn überhaupt?

225er Reifen mit ET 50 geht es ja ohne Probleme beim Tacho.205er auch,mit ET 55,und beim 215er mit ET 55 gibt es dann Probleme.Ich meine die Unterschiede sind extrem minimal.

Der W208 darf von 15 Zoll bis 19 Zoll Felgen haben,vom 195 Reifen bis 255er Reifen.Es gibt aber bei so extremen Unterschieden kaum Probleme beim Tacho oder am Radkasten,zumindest bis 18 Zoll nicht.

Aber vom 205er auf 215er Reifen schon.

Ich frage eigentlich aus Neugier,denn bin kein Reifenspezi,also nicht böse sein:cool:

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 16:50

Hallo,

danke an alle.

Ist mir alles zu kompliziert.

Werde mir Ganzjahresreifen in der erlaubten Größe zulegen.

Die 17" AMG-Felgen sind auch in der CLK Typ 208 pdf von Mercedes aufgeführt, ganz unten extra gekennzeichnet mit "(AMG)". Bei diesen braucht man dann kein weiteres Teilegutachten, keine Eintragung oder ähnliches. Man darf die einfach so fahren :)

Die "55" aus der Reifenangabe 205-55-R16 ist keine ET (Einpresstiefe). Die ist dem Reifen egal, diese Angabe gibt's nur bei Felgen. Dieser Wert ist das Verhältnis von Flankenhöhe (Schafthöhe) zur Laufflächenbreite in Prozent. Deshalb muss er bei zunehmender Reifenbreite und zunehmendem Felgendurchmesser deutlich kleiner werden, damit sich das gesamte Rad (Felge + Reifen) im Durchmesser (und im Abrollumfang) nicht zu sehr von der Serienbereifung unterscheidet. Dann gibt's auch keine Probleme mit dem Tacho.

Um sich das etwas mehr zu veranschaulichen kann man z.b. diesen Reifenrechner nehmen.

Dabei kommt dann in diesem Fall die Geschwindigkeitsabweichung von -2% raus.

Vielleicht gibt es ja irgend ein Gutachten, das bescheinigt, dass das Tacho im CLK so viel mehr anzeigt, dass auch in diesem Fall nicht zu wenig angezeigt wird... Wenn's sowas überhaupt gibt. Aber ganz ehrlich: das ist den Stress nicht wert. Georg452, suche dir passende Felgen / Kompletträder und gut. Es gibt ja genug Auswahl, insbesondere wenn man bei 16 Zoll bleibt.

Edit: genau Georg, ist einfach auf Dauer stressfreier mit der erlaubten Bereifung.

Sorry die 55 und ET habe ich verwechselt,hast du Recht.

Danke für die hilfreiche Aufklärung:)

Diese AMG Styling 1 kannst Du fahren ohne jegliche Änderung an den KFZ Papieren.

Vorne 225/45 17" - Hinten 245/40 17"

Und keine Arbeiten an der Karosserie.

Sigi

am 8. Mai 2012 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von Thinky123

... Um sich das etwas mehr zu veranschaulichen kann man z.b. diesen Reifenrechner nehmen.

Dabei kommt dann in diesem Fall die Geschwindigkeitsabweichung von -2% raus.

Dazu zwei Anmerkungen:

Kein Reifenrechner im Internet arbeitet verlässlich, besonders dann nicht, wenn es um Abrollumfänge und Tachoabweichungen geht. Mit den Norm- und Referenzwerten der ETRTO komme ich in diesem Fall auf eine Änderung der Tachometeranzeige von -1,6%.

Wenn es um mögliche Tachoabweichungen geht, sollte man den Streubereich der Durchmesser aller Seriengrößen berücksichtigen (es sind immerhin 1,6%) und daraus den größten zu Vergleichen heranziehen.

Beim Typ 208 ist ohne Tachometerangleichung 225/40 R 18 möglich (z.B. auch im AMG-Teilegutachten).

Gegenüber diesem hat ein 215/55 R 16 eine Tachoabweichung von nur -0,8%. Das sieht nicht mehr so schlecht aus. Eine Änderungsabnahme nach §§ 21 und 19(2) StVZO könnte man damit vielleicht auch ohne Tachometerangleichung schaffen. Dazu würde ich empfehlen, mit den Reifen eine Tachometermessung machen zu lassen und das Ergebnis mit einem KFZ-Sachverständigen von TÜV oder DEKRA zu besprechen.

Erklärung dazu: M+S-Reifen dürfen nach Norm im Durchmesser 1% größer sein als Sommerreifen. Da Gutachten für Räder mit 225/40 R 18 auf einem Typ 208 Auflagen zur Tachometerangleichung selbst nicht bei M+S-Reifen enthalten, müssen mindestens Sommerreifen 215/55 R 16 im Prinzip auch passen können. Ob die Ganzjahresreifen im vorliegenden Fall die zusätzlich möglichen 1% von M+S-Reifen ausnutzen, weiß ich leider nicht. Dazu kann man aber den Reifenhersteller befragen.

 

Die Frage nach den erforderlichen Gesamt-ETs käme im zweiten Schritt.

 

Gruß

Alpha Lyrae

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