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KomplettService-Paket. Sinnvoll oder Geldverschwendung?

Mercedes
Themenstarteram 10. Mai 2011 um 13:46

Hallo!

Da mein Auto in 1-2 Monaten geliefert werden soll, stellt sich für mich die Frage, ob das KomplettServive-Paket eine sinnvolle Ausgabe ist? Lt. meinem :) würde ich bei einer Laufleistung von 20TKM jährlich und einer Laufzeit von 4 Jahren ca. 80 Euro / Monat bezahlen müssen.

Macht das als Privatperson Sinn? Ist die einfache Gerantieverlängerung für das 3. und 4. Jahr nicht die bessere Alternative?

Wie ist eure Meinung? Hat von euch jemand von die KomplettService- Police und wie sind die Erfahrungen?

Bin schon sehr auf eure Antworten gespannt.

Herzlichen Gruß

Gerd

Beste Antwort im Thema

... die Frage kann man (im vorhinein) nur schwer beantworten. Kommst Du 4 Jahre ohne wesentliche Reparaturen, insbesondere nach Ablauf der Garantiezeit über die Runden, hast Du drauf gelegt; hast Du in dieser Zeit höhere Reparaturen, an denen sich Mercedes über Garantie oder Kulanz nicht ganz oder teilweise beteiligt, hast Du ein 'Geschäft' gemacht. Im Nachhinein ist man dann eben schlauer.

 

Ich habe beide Erfahrungen gemacht: Im SLK ging es kurz nach Ablauf der Garantiezeit mit den Reparaturen los, und Mercedes zeigte sich nur teilweise kulant. Bei unserer B-Klasse hatte wir das Komplett-Service-Paket günstig in der Leasingrate mit drin, und nicht ein Teil wollte nach der Garantie kaputt gehen :D.

 

Praktisch ist natürlich, dass im KSP die Inspektionen enthalten sind und man über Jahre mit einem festen Unkostenbetrag rechnen kann. Dies ist m.E. insbesondere für betriebliche Fahrzeuge interessant, die geleast werden. Andererseits zahlst Du bei Deiner Laufleistung im Jahr fast 1.000€, und es liegt auf der Hand, dass Du diesen Betrag an reinen Inspektionskosten bei 20.000km/Jahr bei weitem nicht aufbringen müßtest.

 

Ich sage Dir ehrlich: Bei Deinen Daten würde ich auf das KSP verzichten und das gesparte Geld lieber in die Anschlußgarantie investieren (letzteres aber in jedem Fall; denn fast jeder der von mir bisher gefahrenen 6 neuen Benz zeigte nach dem 2. Jahr eine deutliche Tendenz zur Reparaturanfälligkeit, zwar immer nur Kleinigkeiten, aber die gehen bei Mercedes bekanntlich auch ganz schön ins Geld) ... :(

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... die Frage kann man (im vorhinein) nur schwer beantworten. Kommst Du 4 Jahre ohne wesentliche Reparaturen, insbesondere nach Ablauf der Garantiezeit über die Runden, hast Du drauf gelegt; hast Du in dieser Zeit höhere Reparaturen, an denen sich Mercedes über Garantie oder Kulanz nicht ganz oder teilweise beteiligt, hast Du ein 'Geschäft' gemacht. Im Nachhinein ist man dann eben schlauer.

 

Ich habe beide Erfahrungen gemacht: Im SLK ging es kurz nach Ablauf der Garantiezeit mit den Reparaturen los, und Mercedes zeigte sich nur teilweise kulant. Bei unserer B-Klasse hatte wir das Komplett-Service-Paket günstig in der Leasingrate mit drin, und nicht ein Teil wollte nach der Garantie kaputt gehen :D.

 

Praktisch ist natürlich, dass im KSP die Inspektionen enthalten sind und man über Jahre mit einem festen Unkostenbetrag rechnen kann. Dies ist m.E. insbesondere für betriebliche Fahrzeuge interessant, die geleast werden. Andererseits zahlst Du bei Deiner Laufleistung im Jahr fast 1.000€, und es liegt auf der Hand, dass Du diesen Betrag an reinen Inspektionskosten bei 20.000km/Jahr bei weitem nicht aufbringen müßtest.

 

Ich sage Dir ehrlich: Bei Deinen Daten würde ich auf das KSP verzichten und das gesparte Geld lieber in die Anschlußgarantie investieren (letzteres aber in jedem Fall; denn fast jeder der von mir bisher gefahrenen 6 neuen Benz zeigte nach dem 2. Jahr eine deutliche Tendenz zur Reparaturanfälligkeit, zwar immer nur Kleinigkeiten, aber die gehen bei Mercedes bekanntlich auch ganz schön ins Geld) ... :(

am 10. Mai 2011 um 16:22

Hallo,

gebe ja nicht gerne recht, aber dieses mal muss ich das tun,

denn Onkel Ludwig liegt vollkommen richtig mit der Aussage

"investieren lieber in die Anschlußgarantie"

Gruß

Kihe

Hallo,

ergibt in 4 Jahren 3840 €.Da kann ich viel reparieren lassen.Ich kaufe ein Premiumprodukt,dann erwarte ich auch Premiumqualität.Natürlich kann immer mal was kaputtgehen.Ich glaube bei Mercedes ist der Kundendienst jährlich,also zieh ca. 300-500 €x4=1200-2000 € ab.Ich weiss nicht wieviel der Kundendienst bei Mercedes kostet,aber man hat ja auch nicht immer den grossen Kundendienst.

Also ich machs nicht.Für 80 €/Monat kann ich mir bei einem Leasing oder Finanzierungsauto bei 4 jahren Laufzeit für fast 8000 €(ich kann nur für den Jubiläumszins 1,25 % sprechen) Sonderausstattungen zulegen.

Gruss Charly 2109

Das ist genauso wie mit einer Risiko Lebensversicherung oder jeder anderen Versicherung. Man wettet auf etwas, was man nicht hofft, dass es eintrifft aber falls es doch eintrifft, ist man froh wenn man es hat.

Ich hatte in den letzten Jahren bei Audi auch so einiges an Reparaturen und immer nach Ablauf der Garantie. Da habe ich einige Tausender investieren müssen und meistens genau dann, wenn ich gerade ein neues Auto kaufen wollte. Wegen der tollen Kulanz bei Audi bin ich auch zu Mercedes gewechselt und hatte den Komplett Service Vertrag (KSV) zweimal für meine 2 B-Klassen abgeschlossen und eigentlich keine unplanmäßige Reparatur gehabt. Die Preise lagen aber auch recht günstig bei etwa 25€ (2005) und 30€ (2008). Nun müsste ich schon über 50€ für die B-Klasse bezahlen. Beim GLK sind es 73,11€ auf 4 Jahre und 80.000 km.

Man muss aber berücksichtigen, dass man hier ein Rundum Sorglos Paket bekommt und nur Reifen im Vertrag ausgeschlossen sind. Ich habe jedes Jahr die Scheibenwischer wechseln lassen oder die Batterien der Fernbedienungen, sogar die Fußmatten wurden ersetzt. Das sind zwar nur Kleinigkeiten, kosten aber auch schon Geld. In der letzten B-Klasse musste ich 6x die Leuchtmittel tauschen lassen, waren keine Xenon, aber man musste teilwiese Verkleidungen abbauen um an die Leuchtmittel zu kommen.

Ich habe mich jetzt wieder für den Service Vertrag entschieden, weil man sich bewusst machen muss, welche elektrischen Helferlein man in so einem Wagen hat und die kosten mal richtig Geld, wenn da was versagt:

  • Xenon mit ILS -> demontage der Scheinwerfer und der Verkleidungen, Stellmotoren evtl. ganzer Scheinwerfer tausch
  • Automatik Getriebe
  • Easy Pack Heckklappe -> Dachhimmel muss demontiert werden
  • LED Lampen
  • Airbags
  • Schiebedach
  • PRE-Safe System
  • Spiegel Paket mit Anklappbaren Spiegeln
  • Parktronic
  • Klimaanlage
  • Regensensor
  • u.v.m.

Nutzt man das Fahrzeug nur drei Jahre, dann ist die ahrscheinlichkeit eher gering und das KSV wohl unsinnig, bei längeren Laufzeiten wird es dann aber interessant, da die Wahrscheinlichkeit mit dem Fahrzeugalter steigt. Ich werde den GLK 5 Jahre fahren und finde das daher Sinnvoll, vor allem weil im Garantie Vertrag ganz viele Komponenten gar nicht berücksichtigt sind und extra bezahlt werden müssen, diesen Ausschluss gibt es im KSV nicht.

Es kann also sein, dass ich ca. 4200 in den KSV einbezahlen werde und nur die Hälfte an tatsächlichen Leistungen beanspruchen werde. Die Kosten für die Garantieverlängerung liegen bei knapp 500€ für das 3. und 4. Jahr und eine SB von 300€ muss man je Schadenfall rechnen, dann schmilzt der Betrag wiederum und dann muss nur eine größere Reparatur dazwischen kommen und der KSV rechnet sich wieder.

Gruß

funok

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 19:34

Vielen Dank für eure umfangreichen und differenzierten Aussagen.

Ich habe ja noch ein paar Wochen Zeit mir eure Argumente durch den Kopf gehen zu lassen. :rolleyes:

Ich bin mir deswegen nicht so sicher, weil ich bisher eine C-Klasse fahre und in den fast 5 Jahren nicht eine Reparatur hatte. Allerdings habe ich damals die Garantieverlängerung für meine C-Klasse abgeschlossen und finde das auch im nach hinein, dass das die richtige Entscheidung war.

Man weiss ja nie.....

Gruß und Dank

Gerd

Und damit's auch nach Abschluss keine unliebsamen Überraschungen gibt, haben wir hier die Bedienungen der Garantiepakete:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-glk-q105.html#Q3227653

Gruss,

alfigatzi

Moin moin,

mal ne Frage zum Garantiepaket, da heisst es ja:

"Voraussetzung für jegliche Garantieansprüche ist, dass der Garantienehmer an dem Kraftfahrzeug während der Laufzeit dieser Garantie die vom Hersteller vorgeschriebenen oder empfohlenen Wartungs, Inspektions- und Pflegearbeiten beim Garantiegeber oder in einer vom Hersteller anerkannten Vertragswerkstatt der gefahrenen Marke durchführen lässt; ..."

Heisst das, dass ich zB. die Bremsbeläge nicht selbst wechseln darf? Was wäre mit zB ATU und Co.?

Grüße, Mike

Naja, die Bremsbeläge fallen als Verschleissteil eh' nicht unter die Garantiebedingungen.

Bei einem Schaden durch unsachgemässen Bremsbelagstausch bzw. einen ggf. dadurch verursachten Unfall greift dann eh' nicht die MB-Gewährleistung bzw. Mobilitätsgarantie.

Gruss,

alfigatzi

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von mike124

Moin moin,

mal ne Frage zum Garantiepaket, da heisst es ja:

"Voraussetzung für jegliche Garantieansprüche ist, dass der Garantienehmer an dem Kraftfahrzeug während der Laufzeit dieser Garantie die vom Hersteller vorgeschriebenen oder empfohlenen Wartungs, Inspektions- und Pflegearbeiten beim Garantiegeber oder in einer vom Hersteller anerkannten Vertragswerkstatt der gefahrenen Marke durchführen lässt; ..."

Heisst das, dass ich zB. die Bremsbeläge nicht selbst wechseln darf? Was wäre mit zB ATU und Co.?

Grüße, Mike

Genau so. Die Reparaturen und Wartungen müssen durch Mercedes oder einer von Mercedes autorisierten und anerkannten Werkstatt durchgeführt werden. Ansonsten verfällt der Anspruch. :)

Gruß

Gerd

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 16:20

Ups!

Der :) war nicht gewollt. Da habe ich wohl aus Versehen auf die falsche Stelle am Touchscreen gedrückt. Im Zug ist es manchmal doch etwas zu holperig zum schreiben.

Ein Zug ist ja schließlich kein GLK! :D

Gruß

Gerd

Zitat:

Genau so. Die Reparaturen und Wartungen müssen durch Mercedes oder einer von Mercedes autorisierten und anerkannten Werkstatt durchgeführt werden. Ansonsten verfällt der Anspruch. :)

 

Gruß

Gerd

Ich verstehe die Diskussion nicht, wenn Servicevertrag abgeschlossen sind die Wartungen und Reparaturen in der Laufzeit doch sowieso bei Mercedes durchgeführt worden, wozu sonst Wartungsvertrag?!!!

LG sina2

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 16:27

Ja,

beim KSV ist das vollkommen richtig. Ich habe die Frage in Bezug auf die Garantieverlängerung verstanden und das wäre es ja von Relevanz.

Gruß

Gerd

Zitat:

Original geschrieben von xabulus4

Ja,

beim KSV ist das vollkommen richtig. Ich habe die Frage in Bezug auf die Garantieverlängerung verstanden und das wäre es ja von Relevanz.

 

Gruß

Gerd

Ok, stimmt.

Ich habe jetzt meinen dritten Mercedes, 2x C-Klasse und nun GLK, und hatte/habe jedes mal einen Servicevertrag. Mir ist die regelmäßige Zahlung über 5 Jahre lieber, als nach Ablauf der Garantie u.U. mit den Kosten alleine dazustehen. Beim 1. hat es sich für mich gerechnet und beim 2. habe ich Geld zurück bekommen.

L.G. sina2

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