Komplexe Elektronik Probleme im Audi A6 2.4 Avant Bj.98
Hallo Zusammen,
habe folgendes Problem bei Fahrt kommt die
Anzeige ASR/Handbremszeichen + 3maliges Piepsen + Ölstanzeige wechselt im Interval.
Zusätzlich geht hier das Automatik Getriebe in den Notlauf (Ruck + manuelles schalten, nicht mehr möglich)
Im KI werden alle Gänge komplett in Rot angezeigt.
Was mir noch auffällt, das das Problem oft beim Bremsen erst auftritt, aber auch während normaler Fahrt.
Hat evtl. jemand das gleiche/ähnliches Problem schon mal gehabt und konnte den Fehler finden?
PS: welche günstige Variante von Fehlerdiagnose Hard + SW könntet ihr empfehlen, die mit dem Dicken dann auch funktioniert?
Vielen Dank schon mal und Grüsse aus Bavaria
Schönen Sonntag noch !
Gruss
-schorfler
Ähnliche Themen
9 Antworten
Nachtrag:
aktuell hatte ich noch einen P0727 - Engine Speed Input Circuit No Signal, Fehler in der ECU
Habe hierauf mal die Masseverbindung zum Motorgemessen, diese Betrug ca. 7Ohm, eindeutig zuviel.-> Behelfsweise Hilfsmasse gelegt.
Gerade kam der Fehler im Stand, wieder Piepsen , ABS-Ausfall, Ölstand niedrig und der Drehzahlmesser
pendelt zwischen 0 und 2-300 U/Min. Jedoch hat jezt nach der Hilfsmasse, das Automatik Getriebe und die Anzeige nicht gesponnen, Schalten + Kickdown war möglichm jedoch hat er aufgrund der fehlenden Drehzahlinfos nicht automatisch hochgeschalten, manuell ging es diesmal aber.
Dieses Flackern kannte ich früher von alten Kisten (noch ohne viel Elektronik) nur, wenn es ein Masse- / Kurzschlussproblem gab.
Aber was kann der Dicke haben....
Beim alten 80er B4 gabs am vorderen Rahmen einen zentralen Pluspunkt, hat diesen der A6 auch?
Kann mir evtl mal jemand auflisten, wo es zentrale Massepunkte im Motorraum und hinter dem KI gibt?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe
Grüssle
-schorfler
Verwende doch bitte die Suchfunktion:
Laut Deiner Beschreibungleidet Dein Audi unter einem defekten ABS Steuergerät, alte Krankheit... Im Steuergerät ist einer der beiden Aludrähte gebrochen. Du kannst die ABS Sicherung rausnehmen, dann geht das Getriebe nicht mehr in den Notbetrieb. Wenn dem so ist, hast Du 2 Möglichkeiten: entweder Du schickst Dein Steuergerät ein und lässt es neu verdrahten (siehe Internet, so irgendwas zwischen 300-600€). Oder Du kaufst gebraucht ein Steuergerät mit der exakten Bauteilenr. (Ca. 150-200€) Und lässt es durch eine Audiwerkstatt auf Deinen Wagen ausrichten (ich hab damals 35€ dafür bezahlt). Mit VAGcom kommst Du übrigens nicht hinein, da sicherheitsrelevantes Bauteil, was einen Audi-Werkstattrechner,mit SW erforderlich macht. Viel Erfolg.
zieh einfach mal den stecker vom abssteuergerät wann dann dein getrieb wieder geht dann is es das steuergerät also wie hier geschrieben für die rep. 300-600€ ist viel zu teuer habe ein ander hand der das für 88€ macht !!! wenn es daran liegt melde dich einfach ok
mfg rene
Danke schon mal für die Antworten....und ich bin des bedienens der suchfunktion schon mächtig
Das mit dem Abziehen / aussichern des ABS ist schon mal ne Idee, ich finde nur keinen Zusammenhang zwischen Ölstand und ausgefallenem Drehzahlmesser / bzw Pendeln des Zeigers oder der Ölstandsanzeige und dem ABS.
Danke fürs Angebot mit dem ABS-reparieren, evtl komme ich darauf zurück !!!
Schönen Abend noch
Grüssle aus Bavaria
-schorfler
Zitat:
Original geschrieben von schorfler_
Danke schon mal für die Antworten....und ich bin des bedienens der suchfunktion schon mächtig
Das mit dem Abziehen / aussichern des ABS ist schon mal ne Idee, ich finde nur keinen Zusammenhang zwischen Ölstand und ausgefallenem Drehzahlmesser / bzw Pendeln des Zeigers oder der Ölstandsanzeige und dem ABS.
Danke fürs Angebot mit dem ABS-reparieren, evtl komme ich darauf zurück !!!
Schönen Abend noch
Grüssle aus Bavaria
-schorfler
doch doch glaube mir habe das selbe problem das liegt am absstg. zieh mal den stecker wenn der drehzahlmesser geht und die öl lampe aus ist liegt es daran das sind zwei drähte verschmort müssen nur neu gelötet werden eig nichts schlimmes aber legt halt fast alles im kombiinstrument lam konnte ich mir erst auch nicht vorstellen aber ist so also mach das mal und melde dich dann noch mal
mfg rene
Hallo Rene,
kurzes Feedback, Sicherung 7 ausgesichert (ist angeblich auch für den Bremslichschalter, lt. Rep.Leitfaden, aber Bremslicht geht noch ). ABS-Fehler kommt sofort der Rest ist jetzt auf der kurzen Strecke nicht aufgetreten....
Mehr kann ich dann sicher morgen dazu sagen. Die Rep. vom Steuergerät will ich mir noch überlegen, ob ich das nicht selber hinkriege, Werkzeug und Lötkenntnis sind noch vorhanden
Falls nicht, schreib ich dich nochmal an..!
Danke schön mal und noch nen schönen Abend..
Gruß
Heino
Falls mal andere vor dem Problem stehen
Wg der REP, findet man hier
http://www.motor-talk.de/.../abs11-i203054333.html
und auf Youtube auch weitere Infos
ja wie gesagt viel ist das nicht du brauchst hal dann nur den spezialen kleber und der muss über nacht aushärten ich habe leider nicht soviel ahnung vom löten sonst würde ich das selber machen also mein meschaniker in gera macht mir das für 50-70€ und dann hätte ich noch ein bei hamburg der das für 88€ macht also wiegesagt ist zu 99% das ABSstg.am besten ist aber mal stecker ziehen und nicht die sicherung und wenn die öl lampe aus ist und der drehzahlmesser geht ist es das
MfG rene
Bingo.....und Danke....
leider auch das alte bekannte problem mit dem defekten ABS-Steuergerät, wobei ich mich hier schon sehr schwer tue, die Zusammenhänge der unterschiedlichen angezeigten Fehler in Verbindung zu bringen...
Auch die 2 Drähte wie in anderen Foren/Threads beschrieben, abgebrochen. Ich finde es seitens Bosch eigentlich schwach so einen Serienfehler der durchs anpunkten+abkanten der Drähte kommt, auszuliefern....Meiner Meinung nach hat dann hier jeder der aus der gleichen Fertigungsstätte/Fertigungsart sein ABS-Steuergerät hat, hat auch eine tickende Zeitbombe, Ausfall vorprogrammiert......Jurist sollte man sein...
Im übrigen, ist dies galleratartige Masse nur zur mechanischen Stabilisierung der Golddrähte, damit sich diese durch Erschütterungen und Vibrationen von den angepunktetenStellen nicht so einfach lösen.
Noch kurz zum Löten generell, dass wird oft nicht ganz richtig gemacht, wenn man an einer Lötstelle den Draht nach dem löten kürzt, kann das zu einem je nach Drahtstärke zu einer mechanischen Belastung führen und zu anderen, egal bei welcher Drahtstärke sollte die Lötstelle IMMER im nachhinein noch einmal verzinnt werden, somit ist sie wieder verschlossen und bietet weniger Angriffsfläche für Oxidation dieser, was letztenendes auch wieder zu einer kalten Lötstelle führen könnte...
So long
PS. Falls es mal jemand liest....is von mir n doppel Post...auch in nem anderen Forum so geschrieben..
hab halt schnell Tipps/Hilfe gesucht und hier ja auch gefunden...
merci und Grüssle