- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML W163
- Komplexe Frage zum APS Command System, Can-Bus und Alternativen zum Command System.
Komplexe Frage zum APS Command System, Can-Bus und Alternativen zum Command System.
Erstmal schöne Weihnachtsgrüße an alle W163 er Fans.
So, hier meine Fahrzeugdaten:
Mercedes-Benz ML 270 CDI W 163 Vormopf
EZ10.08.2001
zu 2.1 0710 zu 2.2 448
Fahrgestellnummer WDC1631131X754343
Laufleistung: 268354 km
Die Macken meines ML sind ja hinlänglich bekannt, trotzdem versuche ich ihn gerade zu retten. Da ich grad so schön beim Teile kaufen bin, dachte ich mir, so ein Command System wär ja cool, denn das Alpine 10 CD ist eh im Eimer, schätze ich mal. Jedenfalls geht das CD-Laufwerk nicht.
Allerdings hatten wir beim Auslesen des FSP folgende Meldungen:
- Radio, kein Empfang
- CD-Laufwerk, kein Einzug
- CD-Laufwerk, kein Auswurf
Meine Frage hierzu: kann es sein, dass durch hinterlegte Fehler im FSP dem jeweils eingebauten Radio durch das zugehörige Steuergerät "gesagt" wird: Hey, Kollege, bei mir steht, du bist kaputt...also kannst Du nicht funktionieren!?
Sprich, obwohl ein neues Radio von MB verbaut wird, wird das dann auch nicht funktionieren?
Wir haben den FSP jetzt zweimal auslesen lassen (Bosch und MB) und diese Fehler löschen lassen, beim nächsten mal sind die dann wieder da. Außerdem liegt bei meinem ML eine CAN-Bus Störung vor, wahrscheinlich kann deswegen der Fehler auch nicht komplett gelöscht werden, oder?
Gibt es eine empfehlenswerte Alternative zum Command 2.0, die sich optisch auch nicht so sehr vom Original unterscheidet? Und die vor allem auch nicht über den Can-Bus gesteuert wird?
Für Anregungen bin ich dankbar.
Gruß,
Euer Moczko
Beste Antwort im Thema
und das einzige System,
wo unter Betrachtung der Orginalität,
da wirklich reingehört.
LG Ro
Ähnliche Themen
15 Antworten
Die abgelegten Fehler beeinfussen das Comand nicht.
Die Can-Bus Störung kommt bei den 2000-2001 Modellen gerne vor.
Hat aber hauptsächlich Auswirkungen auf die Diagnose.
LG Ro
Warum suchst Du nach einer Alternative zum Comand. Überholte Geräte gibt es für rund 200 Euro. Dann noch einen Aux-Anschluß legen und ggf das Mercedes MP40 und Du kannst MP3s von Speicherkarten oder dem Smartphone hören. Was die Navigation betrifft, so stelle ich nicht fest, dass ein Comand mit aktueller Software extrem langsam ist. Auf jeden Fall ist es relativ günstig.
Greetz
MadX
und das einzige System,
da wirklich reingehört.
LG Ro
Zitat:
@LT 4x4 schrieb am 26. Dezember 2015 um 12:42:38 Uhr:
und das einzige System,
da wirklich reingehört.
LG Ro
Hi,
das finde ich ja auch, die Alternative hätte ich nur dann in Betracht gezogen, wenn das Command System durch die abgelegten Fehlermeldungen nicht gelaufen wäre. Sollten die Fehlermeldungen das nicht beeinflussen, dann baue ich mir das schon rein. Danke für Eure Meinungen.
Gruß,
Moczko
Wenn das Comand und Wechsler i.O. sind, wirds funktionieren.
Bei BJ. 8/2001 ist auch schon die Lichtleiterleitung und Stromanschluß
im Kofferraum verlegt. Das spart viel Arbeit.
Dann kann nur noch im Comand bei Gebrauchtware die Leseeinheit im
internen LW beleidigt sein. Aber auch das lässt sich richten.
LG Ro
Öhm,
braucht man für das Command einen Wechsler...mach mich nicht schwach!
Nein, ein Comand funktioniert auch ohne Wechsler. Nur geht CD hören nicht bei gleichzeitiger Navigation.
In meinem ML hatte ich zwar den Wechsler, aber nachdem ich den Aux-Anschluß nachgerüstet hatte, habe ich diesen kaum noch benutzt.
Und in meinen W168 habe ich nur das Comand mit Aux-Anschluß nachgerüstet und vermisse nichts.
Und ich finde auch, dass es optisch die einzige Alternative darstellt für Fahrzeuge aus dieser Epoche.
Greetz
MadX
Schon gekauft ;-)
Den Wechsler benötigst Du zwar nicht zwingend nur hat das COMAND ja kein DVD Laufwerk und kein Kartenlaufwerk das Navi geht über das CD Laufwerk am COMAND!
Aber Vorsicht, das CD Laufwerk ist sehr Empfindlich daher wird auch empfohlen dieses nur für die NAvi CD zu nutzen und nicht dauernd zwischen Musik CD´s und Navi CD zu Wechseln.
So Blöde es sich anhört aber bereits das Mehrfache Auswerfen / Wechseln der Silberlinge schadet dem Gerät daher ist es schon Sinnvoll den Wechsler mit einzubauen, dafür ist hinten im Kofferraum hinter der rechten Seitenklappe alles vorbereitet und den Wechsler gibts in den Kleinanzeigen für kleines Geld!
Hab vorhin erst gelesen: COMAND mit Aktueller Navi CD und 6fach Wechsler für 200,.€, was will man mehr?
Viel Glück
LG Detlef
Den Wechsler kannst Du Dir komplett sparen. Einfach den Aux-Anschluß (3,5mm-Klinke) nachrüsten und die Musik vom Telefon oder MP3-Player genießen. Dann kann die Navi-CD auch im Laufwerk verbleiben. Wenn es darum geht, DVDs abzuspielen, dann noch das MP40 dazu.
Ich hatte diesen Klinkenanschluss damals auch in den ML nachgerüstet und ab da hatte der Wechsler seinen Ruhestand erreicht.
Schau bei den Angeboten, dass Du ein Comand mit überholten Laufwerk kaufst. Ist prioritärer als ein Wechsler.
Greetz
MadX
Danke an alle,
ich hab jetzt ein überholtes Command 2.0 gekauft. Nach dem Wechsler suche ich noch. ;-)
Gruß,
Moczko
Zitat:
@Moczko schrieb am 31. Dezember 2015 um 14:09:35 Uhr:
Danke an alle,
ich hab jetzt ein überholtes Command 2.0 gekauft. Nach dem Wechsler suche ich noch. ;-)
Gruß,
Moczko
Den Klappbaren Wechsler Halter hab ich hier noch liegen!
LG Detlef
Zitat:
@Moczko schrieb am 31. Dezember 2015 um 14:09:35 Uhr:
Danke an alle,
Gruß,
Moczko
Hab noch nen Wechsler mit 3x Wechsler Magazin + Halter aus meinem ML500 Bj. 2002 für unter 100€ anzubieten.
Falls Interesse besteht, PN an mich.
Gruss Alex.
Zitat:
@LT 4x4 schrieb am 26. Dezember 2015 um 11:56:16 Uhr:
Die abgelegten Fehler beeinfussen das Comand nicht.
Die Can-Bus Störung kommt bei den 2000-2001 Modellen gerne vor.
Hat aber hauptsächlich Auswirkungen auf die Diagnose.
LG Ro
Kriegt man die CAN-Bus Störung irgendwie wieder weg? Wenn ich das richtig verstanden habe ist der CAN-Bus doch das ganze Kabelgewirre, welches die Steuergeräte untereinander verbindet damit diese untereinander kommunizieren können, oder?
Wäre ein ziemlicher Mist, wenn ich das auch noch austauschen müsste.