- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Komplexe, weil Diesel schneller ist?
Komplexe, weil Diesel schneller ist?
Ich bin auf eine Meldung im Thread gestoßen.
Warum muß jemand, der Diesel oder Benziner schätzt, gleich an Komplexen leiden?
Jeder hat seine Vorlieben, seine finanziellen und sonstigen Bedürfnisse. Man muss sehen, dass wir alle vom neuen BMW E90 reden, einem tollen Auto. Da ist es doch nicht schlimm, wenn ein hubraumgleicher Diesel in einigen Bereichen einem Benziner überlegen ist. Das sollte man doch als Benziner-Fan doch ertragen können.
Ich zum Beispiel schätze das Drehmoment beim Diesel. Auch wenn die Fahrleistungen subjektiv sind, auf das Feeling kommt es doch an. Wirtschaftlicher ist es zudem auch.
Wer die Laufruhe eines Benziner und hohe Drehzahlen mag, und auch genug Geld, um den Benziner bei 6.500 U/min auszureizen (mind. 15 Liter Super+/100 km wenn man ihn ausfährt), dann ist er mit einem Benziner gut bedient.
Die Frage Diesel oder Benziner hat sich fast schon zu einer Ideologie entwickelt.
Welche Meinungen habt Ihr?
Ähnliche Themen
31 Antworten
Generell muss ich sagen, dass ich nicht genug fahre, dass sich ein Diesel lohnen würde.
Außerdem ist da immernoch dieses Subjektive Empfinden, dass ein Benziner einfach besser klingt... Ist warscheinlich ein reines Bauchding...
Meine Meinung ist, dass Benziner leiser sind, eine gleichmäßigere Kraftentfaltung haben und sich sportlicher fahren lassen (höheres Drehvermögen).
Natürlich hat der Diesel auch seine Vorzüge. Das Drehmoment ist unbestrittener Weise beeindruckend. Bei kleineren Modellen wie dem 1er gibt es keine Alternative zum 120d. Der Benziner ist zu schwach und kaum leiser als sein Dieselgegenspieler, das Drehvermögen eingeschränkt. Ich habe daher bewusst zum 120d gegriffen. Beim 5er widerrum wendet sich das Blatt, da der 530i einfach einen der schönsten Motoren der Welt hat . Ist natürlich nur meine Meinung. Beim 7er würde ich dagegen zum 730d greifen und wenn es ein 8-Zylinder sein soll wieder zum 740i, da der 740d nicht wirtschaftlich ist.
So ist meiner Meinung nach ideologisches Denken fehl am Platze, sondern man sollte modell- und hubraumspezifisch differenzieren. In manchen Modellen (X5!!!) geht nichts über den Diesel, in anderen wie dem 5er (wer schon 60000 Euro für ein Auto ausgibt, der stört sich auch an den 2 Litern Mehrverbrauch nicht).
P.S. Sollte es allerdings in naher Zukunft Turbobenziner geben, die leise sind und dank Direkteinspritzung wenig verbrauchen, dann wird der Diesel sicher wieder einige Fans verlieren (vorallem die, die nicht unbedingt aufgrund der geringeren Spritkosten Diesel fahren )
ich hatte immer eine natürliche abneigung gegen diesel... hab mir aber wirtschaftlich gesehen (120km am tag) einen kaufen müssen... touring wegen dem wiederverkaufswert (e46)
aber im fahrbetrieb is er super halt das nagel am stand und bis zur 2. stört mich aber aber ab 80 is schluss mit nagel weilst du es nicht hörst
bin überrascht wergen dem durchzug der comeonrail technologie weil ich bisher nur die tds gekannt habe und das war der dieselvorteil nicht spürbar da 8-9 liter verbrauch (325tsd) und keinen durchzug....
aber die neuen (hatte leider noch nicht das vergnügen einen e90 zu fahren) überraschen mich immer wieder
aber der nächste wird wiede ein 330i da der dieselvorteil nur noch mit dem verbrauch zusammenhängt also 7 zu 11 litern da der diesel in österreich schon gleich teuer ist und noch teurer wir weil biodiesel zarugemicht werden muss (gesetzlich)
+7cent im preiß
das lustige daran: bei uns gibt es nicht mal so viel rabs das er erzeugt werden kann also muss er wieder importiert werden (umwelttechnisch einwandfrei wenn er wieder mit lkw´s mit 50litern auf 100km gefahren wird). aber das wird e eine rumänischer frächter machen der einen uralten lkw mit euro-1 hat....
ach die politiker machen ech nur schlaue sachen...
seawas roli
Ich hatte mir auch aus finanziellen Gründen (100+ km am Tag) einen 320d E46 gekauft. Viel Spaß haben mir der Durchzug und der recht niedrige Verbrauch gemacht. Überhaupt nicht gefallen hat mir das Motorengeräusch.
Mittlerweile muss ich nicht mehr so viel fahren und habe mir einen 325i E90 zugelegt. Dessen Laufruhe macht in meinen Augen den schlechteren Durchzug und höheren Verbrauch wieder wett.
Ob nun Diesel oder Benziner besser ist? Gute Frage. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Komplexe weil man das eine oder andere lieber fährt, muss man wirklich nicht haben. Das ist genau so unnötig wie die Diskussion, ob man lieber Audi, BMW oder Mercedes fährt ;-)
Bis dann,
Hans
Fahre als Hobby Porsche Rennen. Hab auch noch einen aktuellen Elfer. Somit kenne ich starke Benziner und sportliche Fahrwerke. Der 3.0d ist ein absoluter Sahnemotor. So bissig wie der läuft nicht mal Elfer im unteren Drehzahlbereich. In den oberen Drehzahlregionen - in denen man auf der Rennstrecke unterwegs ist, wendet sich das Blatt, da dominieren die Benziner.
Im Tagesgebrauch macht der Diesel für mich mehr Sinn. Geringer Verbrauch, Durchzugsstark, entspanntes Fahren im hohen Gang.
Ich freue mich sehr, das ich bald auch im 3er diese Maschine haben werde.
Ich denke wohl, ich bin an diesem Thread schuld. Ich habe keine Komplexe, wenn ein Diesel schneller ist. Irgendjemand ist immer schneller.
Offensichtlich scheinen wohl aber einige Dieselfahrer Komplexe zu haben, sonst wuerden diese Schwanzvergleiche (die grundsaetzlich von Dieselfahrerrn kommen, oder hat jemand schon einen Thread "Hey, mein Benziner ist schneller") doch nicht alle Woche wieder hochkommen.
Deswegen finde ich auch den Threadtitel eher etwas pervers.
Ich fahre Benziner, weil ich das Motorgeraeusch wesentlich angenehmer empfinde. Desweiteren schaetze ich das breite Drehzahlband, und, dass ich waehrend des Ueberholens auf der Landstrasse nicht schalten muss (bei fast allen Dieseln ist um ca. 120 ein Schaltpunkt, ich muss erst bei 150 schalten).
Desweiteren finde ich Diesel ohne RPF inakzeptabel, die Filter sind meines Erachtens aber noch nicht ausgereift genug.
nicht schon wieder eine Diesel-Benziner Diskussion
die gibts in jedem Unterforum hier bei Motor-Talk schon in zigfacher Ausführung. Die Vor- und Nachteile beider Konzepte sind doch mittlerweile eh jedem bekannt, der mit etwas gesundem Menschenverstand gesegnet ist. mit Komplexen hat das ganze nichts zu tun.
Ist dennoch immer wieder witzig, wie so mancher 320d fahrer denkt, ein 330i kann seinem Heizölbrenner in keiner Situation das Wasser reichen
ich sag dazu nicht mehr, die ganzen diskussionen führen zu keiner neuen Erkenntnis und neigen oft dazu in beleidigungen auszuarten.
Zitat:
Original geschrieben von Blue346L
Desweiteren schaetze ich das breite Drehzahlband, und, dass ich waehrend des Ueberholens auf der Landstrasse nicht schalten muss (bei fast allen Dieseln ist um ca. 120 ein Schaltpunkt, ich muss erst bei 150 schalten).
Desweiteren finde ich Diesel ohne RPF inakzeptabel
Dem muss ich zustimmen. Ich schau mich gerade nach einem Ersatz für meinen 2.8er um, stelle jedoch fest, dass es keinen Diesel gibt, der Schaltpunkte hat, die meiner Vorstellung entsprechen.
Im dritten gang kann man beim benziner optimal überholen auf der landstraße, der vierte beim diesel ist dafür schon fast zu lang übersetzt - da kommt beim vierzylinder zu wenig dampf ab 120kmh.
Zitat:
Ich fahre Benziner, weil ich das Motorgeraeusch wesentlich angenehmer empfinde. Desweiteren schaetze ich das breite Drehzahlband, und, dass ich waehrend des Ueberholens auf der Landstrasse nicht schalten muss (bei fast allen Dieseln ist um ca. 120 ein Schaltpunkt, ich muss erst bei 150 schalten).
soso... ab 120 schalten auf der Landstrasse...
Ich fahre auf der freien Landstrasse grundsaetzlich nicht schneller als 120km/h.
Wenn ich aber ueberhole, bleibe ich voll auf dem Gas, bis ich wieder auf meiner Spur bin. Das ist meines Erachtens nach wesentlich sicherer, als mit 100 km/h oder 120km/h and zwei Lastwagen vorbeizudackeln und ewig auf der Gegenfahrbahn zu sein.
Und ja, sehr sehr selten bin ich dabei auch beim Benziner in den Begrenzer geraten.
Wie viele andere Berufsfahrer musste ich mich mit einem
Diesel arrangieren. Ich freue mich halt darüber wenn die
Dieseltechnologie sich ständig verbessert und bessere
Laufkultur und Fahrleistungen bringt.
Dies ist eben halt für Leute die keine freie Wahl haben
ein erfreuliches Erlebniss.
Einen 330i finde ich natürlich auch traumhaft von der Maschine. Leider für mich kein Thema.
Ich hoffe das der neue 330d vom Geräusch und der Fahrkultur
einen Sprung macht wie das der Audi 3.0 TDI gemacht hat.
Das der 330i immer noch einen Sprung schneller ist, wissen
wir doch alle.
Beides sind starke Motoren und ich finde beide sind in ihrem
Bereichen die besten Antriebe.
Also.. der Sound des 3D im E46 ist jetzt schon genial.
Der Dieselt doch nur wenn er kalt ist.. sonst - brumm... fauch... pfeiff.
Gretz
Tim