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MKB: AGU, zieht nicht richtig
Hallo
Habe ein größeres Problem...oder es könnte größer werden...
Vielleicht hat jemand einen guten und vielleicht den entscheidenden Tipp für mich...!
Also:
es geht um einen 98er GTI - AGU - 230000km
...seit ein paar Tagen zieht er gelegentlich nicht richtig---dabei ist es auch egal ob kalt oder warmer Motor!
...sporadisch halt!
hab den Fehlerspeicher auslesen lassen....Ergebnis....alle 4 Zylinder waren aufgeführt plus Lambda.
Der Schrauber meinte da die Voltzahl auf knapp über 12 fiehl (mit eingeschalteten Verbraucher) das das ein Vorbote eines Licht-Maschinen-Defektes sein könnte.
Mein Bruder meint es könnte auch die Benzinpumpe sein...da gibt es wohl zwei verschiedene die damals eingebaut wurden....BOSCH und eine französisch klingender Hersteller...mit V am Anfang!
Hat jemand Erfahrung damit?
Mein Problem ist das das KFZ manchmal nur leicht ruckt und nicht sauber zieht....
Neulich ging meine rote Öldruckleuchte bei 160 km/h an-Öldruckschalter erneuert...!...ging dann auch wieder aus! Rückfahrt nur 100 km/h gefahren.....ALLES GUT...keine rote Leuchte!
Kann das vielleicht irgendwie alles miteinander zu tun haben???
Bin für jeder Kommentar oder Idee dankbar...
Gruß an ALLE und allseits GUTE FAHRT
HWK
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9 Antworten
Zitat:
@HWK7373 schrieb am 15. Mai 2018 um 23:50:01 Uhr:
alle 4 Zylinder waren aufgeführt plus Lambda.
der hat ja noch keine diagnosesonde ? dann ist die lambdasonde hinüber, oder kontakt/kabelfehler der sonde. aber wenn der motor noch voll kalt ist, sollte eine defekte lambda keine rolle spielen ?
Die Spannungsversorgung spielt schon eine Rolle wie alt ist die Batterie? Lima bei laufendem Motor mal gemessen?
Zitat:
@petzi5596 schrieb am 16. Mai 2018 um 06:50:04 Uhr:
Zitat:
@HWK7373 schrieb am 15. Mai 2018 um 23:50:01 Uhr:
alle 4 Zylinder waren aufgeführt plus Lambda.
der hat ja noch keine diagnosesonde ? dann ist die lambdasonde hinüber, oder kontakt/kabelfehler der sonde. aber wenn der motor noch voll kalt ist, sollte eine defekte lambda keine rolle spielen ?
ganz vergessen: wenn der nur regelsonde besitzt und keine diagnosesonde, regelsonde abstecken, dann müsste der motor weitgehendst problemlos im "notlauf" laufen. (notlauf - fährt dann mit einem fixen lambdawert)
Ich würde sagen Luftmassenmesser...
Hallo Männers
Erst mal vielen DANK für Eure Tipps!
Die Batterie ist 2 Jahre alt-Motor springt auch problemlos an!
Lambda gab es vor 3 Jahren eine NEUE... (keine Ahnung ob REGEL oder DIAGNOSESONDE) bekomme ich aber raus!
LIMA noch NICHT bei laufenden Motor gemessen..
Glaube ein Kontakt/Kabelfehler wäre das günstigste PROBLEM!
Der Luftmassenmesser darf ruhig an mir vorbei gehen!!! :-)
Habe vor kurzem auch mal einen Schlauch (35Euro-original) austauschen müssen. Nach 20 Jahren kann das mal vorkommen---vielleicht ist ja ein anderer Schlauch nicht ganz dicht!?! ...entdeckt hab ich ihn noch nicht!
Habe aber Eure Problemlösungen auf dem Schirm!
Gruß
HWK
die sonde vor dem kat regelt, die sonde nach kat macht diagnose, sofern es die schon gibt bei dem modelljahr (wenn dann hat man auch eine motorkontrollleuchte (mkl)
wie oben bereits beschrieben: man kann u.U. testen ob die regelsonde hin ist oder was anderes
Zitat:
@HWK7373 schrieb am 17. Mai 2018 um 11:06:00 Uhr:
Der Luftmassenmesser darf ruhig an mir vorbei gehen!!! :-)
Gruß
HWK
Wie ist denn das gemeint?
Also gibt ja viele Leute, mich incl. mit dem gleichen Problem und ausreichend Threads wo darüber geschrieben wird. Die Aussagen sind fast überall gleich, nur nicht bei jedem ist es gleich.
Habe Luftmengenmesser schon 2 mal ausgetauscht, dann auch einen Schlauch, dann auch die Lambdasonde vor Kat und später nach Kat weil die beim auslesen angezeigt wurden. Das ruckeln war danach weniger geworden und er hat auch wieder besser gezogen und seltsamerweise über die Wintermonate waren die Probleme wie weg geblasen.
Und seit es wieder wärmer ist, sind die Probleme wie vor dem Winter vorhanden. Im Fehlerspeicher war damals nichts nachdem die Lambdasondern ausgetauscht wurden und er ruckelte trotzdem. Bekomme ihn demnächst zwar erneut ausgelesen, aber mein Schrauber der aktiv in Werkstatt arbeitet und den ich für sehr fähig halte, weiss nicht an was es noch liegen kann.
Zitat:
@petzi5596 schrieb am 16. Mai 2018 um 09:31:16 Uhr:
Zitat:
@petzi5596 schrieb am 16. Mai 2018 um 06:50:04 Uhr:
der hat ja noch keine diagnosesonde ? dann ist die lambdasonde hinüber, oder kontakt/kabelfehler der sonde. aber wenn der motor noch voll kalt ist, sollte eine defekte lambda keine rolle spielen ?
ganz vergessen: wenn der nur regelsonde besitzt und keine diagnosesonde, regelsonde abstecken, dann müsste der motor weitgehendst problemlos im "notlauf" laufen. (notlauf - fährt dann mit einem fixen lambdawert)
Der AGU hat nur eine Lamdasonde.
Ein genauer Auszug aus dem Fehlerspeicher, also die exakten Fehlercodes, wären hilfreich.
Die Probleme müssen nicht in Zusammenhang stehen, z.B. der Öldruckschalter kann durchaus ein eigenes Problem gewesen sein.