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Kompliment an einen "furchtbaren" 6R-Motor

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 14. März 2011 um 20:37

Nabend.

Ich will´s nur mal kurz loswerden - ICH BIN SCHULDIG!

Schuldig, jahrelang auf die 3-Zylinder-Motoren von VW geflucht zu haben. Schuldig, einen wehrlosen VW Fox bewußt getreten und gequält zu haben, weil er sich unter 4000 Touren fast gar nicht bewegte. Schuldig, die Fahrer der 3-Zylinder-VWs ausgelacht und mich über sie lustig gemacht zu haben. Schuldig, mich für den vernünftigereren Fahrer gehalten zu haben, wenn ich mit meinem 4-Zylinder-1.4-Liter langsamer gefahren bin als der eindeutig mit 3 Zylindern ausgestattete Typ an der Ampel neben mir, der plötzlich weg war. Ja, ich habe gesündigt :D

Seit heute bin ich vorübergehend Besitzer eines 6R mit dem 3-Zylinder-Benziner, der für die Dauer der Instandsetzung meines unfallgeschädigten 6N mein Ersatzauto ist. Und... Oh je, jetzt kommt der schlimme Teil... Also... Ähm...

Jaaaaa okaaaaay, das Teil ist voll die Rennsemmel im Stadtverkehr, klingt kernig, geht ab wie Schmidt´s Katze ooond wenn er mich mich im Monat nicht 150 € Benzin kosten würde statt nur ca. 100 € wie mein Wunsch-TDI mit 105 PS, dann würde ich ihn glatt als Alternative in Betracht ziehen!!!!!!!!!!!

So, jetzt ist es raus.

Ein 3-faches HOCH HOCH HOCH auf den 3-Zylinder!!!

Und ja, ich habe grade Langeweile :cool:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. März 2011 um 20:37

Nabend.

Ich will´s nur mal kurz loswerden - ICH BIN SCHULDIG!

Schuldig, jahrelang auf die 3-Zylinder-Motoren von VW geflucht zu haben. Schuldig, einen wehrlosen VW Fox bewußt getreten und gequält zu haben, weil er sich unter 4000 Touren fast gar nicht bewegte. Schuldig, die Fahrer der 3-Zylinder-VWs ausgelacht und mich über sie lustig gemacht zu haben. Schuldig, mich für den vernünftigereren Fahrer gehalten zu haben, wenn ich mit meinem 4-Zylinder-1.4-Liter langsamer gefahren bin als der eindeutig mit 3 Zylindern ausgestattete Typ an der Ampel neben mir, der plötzlich weg war. Ja, ich habe gesündigt :D

Seit heute bin ich vorübergehend Besitzer eines 6R mit dem 3-Zylinder-Benziner, der für die Dauer der Instandsetzung meines unfallgeschädigten 6N mein Ersatzauto ist. Und... Oh je, jetzt kommt der schlimme Teil... Also... Ähm...

Jaaaaa okaaaaay, das Teil ist voll die Rennsemmel im Stadtverkehr, klingt kernig, geht ab wie Schmidt´s Katze ooond wenn er mich mich im Monat nicht 150 € Benzin kosten würde statt nur ca. 100 € wie mein Wunsch-TDI mit 105 PS, dann würde ich ihn glatt als Alternative in Betracht ziehen!!!!!!!!!!!

So, jetzt ist es raus.

Ein 3-faches HOCH HOCH HOCH auf den 3-Zylinder!!!

Und ja, ich habe grade Langeweile :cool:

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Buh...buh...buh, IkswobarG, der nicht weiss, was er will.....

Und was lehrt uns die Geschichte, verdamme nichts, was Du nicht selber getestes hast.  :cool:  :D  ;)  :)

MfG aus Bremen

Ich nehme an du meinst den 70PS Motor?!

Zitat:

Original geschrieben von IkswobarG

...

Jaaaaa okaaaaay, das Teil ist voll die Rennsemmel im Stadtverkehr, klingt kernig, geht ab wie Schmidt´s Katze ooond wenn er mich mich im Monat nicht 150 € Benzin kosten würde statt nur ca. 100 € wie mein Wunsch-TDI mit 105 PS, dann würde ich ihn glatt als Alternative in Betracht ziehen!!!!!!!!!!!

...

Bei meiner Tanke um die Ecke kostet Diesel teilweise schon so viel wie E10. Heute morgen waren es mal wieder 2 Cent Differenz - zugunsten Diesel.

Bei 2 - 3x mal Tanken im Monat bzw. ca. 1000 km/Monat könnte sich der Benziner durchaus lohnen. Der 3 Zylinder Benziner wird bestimmt auch deutlich günstiger als der TDI sein.

Oder anders gesagt: Bei der Fahrleistung würde ich eher den Motor nehmen der mir besser gefällt.

am 15. März 2011 um 13:02

Ich frage mich eh, warum man den (fast) kleinsten Benziner mit dem stärksten Diesel vergeicht.

Ich kann den 3-Zylindern absolut nichts abgewinnen. Klingt wie ein Diesel und in Sachen Durchzug finde ich den 1.4er allemal besser. Ganz außen vor der TSI natürlich.

am 15. März 2011 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von IkswobarG

Nabend.

 

Ich will´s nur mal kurz loswerden - ICH BIN SCHULDIG!

 

Schuldig, jahrelang auf die 3-Zylinder-Motoren von VW geflucht zu haben. Schuldig, einen wehrlosen VW Fox bewußt getreten und gequält zu haben, weil er sich unter 4000 Touren fast gar nicht bewegte. Schuldig, die Fahrer der 3-Zylinder-VWs ausgelacht und mich über sie lustig gemacht zu haben. Schuldig, mich für den vernünftigereren Fahrer gehalten zu haben, wenn ich mit meinem 4-Zylinder-1.4-Liter langsamer gefahren bin als der eindeutig mit 3 Zylindern ausgestattete Typ an der Ampel neben mir, der plötzlich weg war. Ja, ich habe gesündigt :D

 

Seit heute bin ich vorübergehend Besitzer eines 6R mit dem 3-Zylinder-Benziner, der für die Dauer der Instandsetzung meines unfallgeschädigten 6N mein Ersatzauto ist. Und... Oh je, jetzt kommt der schlimme Teil... Also... Ähm...

 

Jaaaaa okaaaaay, das Teil ist voll die Rennsemmel im Stadtverkehr, klingt kernig, geht ab wie Schmidt´s Katze ooond wenn er mich mich im Monat nicht 150 € Benzin kosten würde statt nur ca. 100 € wie mein Wunsch-TDI mit 105 PS, dann würde ich ihn glatt als Alternative in Betracht ziehen!!!!!!!!!!!

 

So, jetzt ist es raus.

 

Ein 3-faches HOCH HOCH HOCH auf den 3-Zylinder!!!

 

Und ja, ich habe grade Langeweile :cool:

Zur Not läßt sich ein Benziner noch zum Gasbetreib umbauen, ein Vorteil den der Diesel nciht hat (obwohl ich Diesel-Fan und vor allem von PD bin), aber dennoch der 3 Zylinder, der scheint gg-über dem Differenzbwetrag von 2.750 € vom 60 PS zum kleinsten Diesel kann ich ordentlich tanken, denn ich darf ja nur den Diff-Betrag zw. Benzin und Diesel rechnen und den Mehrverbrauch dann komplett mit dem L-Preis.

 

Macht rund > 43.500 km die ich fahren kann ohne dass der Benziner Mehr kostet. Wenn ich dann noch Steuer entgegensetze, die höheren Wartungskosten geht es lockerr gg. 50.000 km, weiterhin kann ich die 2750 € mit min. 2.4% anlegen, na ja sind nur 66 €/a, aber immerhin! :D Gasumbau müsste man gesondert berechnen und Spassverlust 60 PS Benziner zu kleinem Diesel

Zitat:

Zur Not läßt sich ein Benziner noch zum Gasbetreib umbauen, ein Vorteil den der Diesel nciht hat (obwohl ich Diesel-Fan und vor allem von PD bin), aber dennoch der 3 Zylinder, der scheint gg-über dem Differenzbwetrag von 2.750 € vom 60 PS zum kleinsten Diesel kann ich ordentlich tanken, denn ich darf ja nur den Diff-Betrag zw. Benzin und Diesel rechnen und den Mehrverbrauch dann komplett mit dem L-Preis.

 

Macht rund > 43.500 km die ich fahren kann ohne dass der Benziner Mehr kostet. Wenn ich dann noch Steuer entgegensetze, die höheren Wartungskosten geht es lockerr gg. 50.000 km, weiterhin kann ich die 2750 € mit min. 2.4% anlegen, na ja sind nur 66 €/a, aber immerhin! :D Gasumbau müsste man gesondert berechnen und Spassverlust 60 PS Benziner zu kleinem Diesel

Allerdings kann man den Diesel beim Wiederverkauf teuerer an den Mann / Frau bringen, als einen gleichwertig ausgestatteten Benziner.

am 15. März 2011 um 13:21

Die Gasanlagen brauchen aber auch eine regelmäßige Kontrolle. Und wenn man einen schlechten Umbaubetrieb erwischt, dann ist da ganz schnell essig.

Für die Kosten des Umbaus kann man auch sehr viel Benzin tanken.

am 15. März 2011 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von saibota

Die Gasanlagen brauchen aber auch eine regelmäßige Kontrolle. Und wenn man einen schlechten Umbaubetrieb erwischt, dann ist da ganz schnell essig.

 

Für die Kosten des Umbaus kann man auch sehr viel Benzin tanken.

Deswegen schrieb ich doch: "Gasumbau müsste man gesondert berechnen...! :confused:

am 17. März 2011 um 12:05

Zitat:

Allerdings kann man den Diesel beim Wiederverkauf teuerer an den Mann / Frau bringen, als einen gleichwertig ausgestatteten Benziner.

Mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Ich erinnere mich noch an meine Recherche irgendwann 2009/2010 für eine Karre für meinen Dad.

Damals waren unter den ersten Einträgen für max 2y und max 20Tkm -Gebrauchte 5er BMW die Diesel hauptsächlich vertreten.

Wenn irgendwann mal die Differenz zw. Diesel und Ottokraftstoff in Deutschland wieder sinken wird (zB. durch Streichung der staatl. quasi-Subventionierung, oder weil in den US/anderen Ländern der Diesel einen stark steigenden Trend aufweist -> folglich steigende Nachfrage einem konstanten Angebot ggü. steht), dann kannst du den Mehrwert beim Wiederverkauf streichen.

Ich fand den 3-Zylinder bei der Probefahrt auch ganz in Ordnung. Der hätte mir von der Leistung wohl gereicht, aber leider gibt's den nicht mit DSG.

am 17. März 2011 um 15:14

Ich verfluche die 3- Zylinder von VW. Ich muss immer lachen wenn mal wieder ein VW Fox mit 1.2er Dreizylinder und über 200.000km angeboten wird. Ich denke dann immer: "Was so lange hat der Vorbesitzer es mit diesem Motor ausgehalten?".

Das einzig positive was ich diesem Motor abgewinnen ist seine Drehzahlwilligkeit. So kommt man im Flachland doch recht gut weg nachdem man das enorme Anfahrloch mit einer halb abgebrannten Kupplung kompensiert hat. Die Getriebe sind leicht zu bedienen was Schaltvorgänge einfach macht. Sobald allerdings irgendwas bergiges in den Weg kommt macht der Motor schlapp. Hier fehlt einfach Hubraum und ein Zylinder.

Ich bin bisher alle Leistungsstufen dieses Motors in verschiedenen Autos gefahren. Einzig eine 70 PS Variante in einem nackten Seat Ibiza konnte ansatzweise überzeugen. Dann allerdings mit einem Verbrauch bei dem man sich auch locker einen 1,4er oder 1,6er leisten könnte.

Ich weiß, wer diesen Motor wählt will keinen Rennwagen und lässt hier auch sicher nichts von einem Polofahrer sagen der nur 5 PS mehr unter der Haube hat. Aber mit einem Vierzylinder lässt sich einfach viel stressfreier und schaltfauler fahren.

Auch wartungsseitig sind Dreizylinder meist kostenintensiver. Einfach mal im Forum lesen ( Zündspulen, Zylinderkopf...)

 

Zitat:

Original geschrieben von Mrnobody7

Mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Ich erinnere mich noch an meine Recherche irgendwann 2009/2010 für eine Karre für meinen Dad.

Damals waren unter den ersten Einträgen für max 2y und max 20Tkm -Gebrauchte 5er BMW die Diesel hauptsächlich vertreten.

Wir reden hier nicht von irgendwelchen Fahrzeugen, die in die Dienstwagenkategorie, also hoher Anteil Dieselfahrzeuge auf dem Markt, fallen. Sondern wir reden hier vom Polo.

Zitat:

Wenn irgendwann mal die Differenz zw. Diesel und Ottokraftstoff in Deutschland wieder sinken wird (zB. durch Streichung der staatl. quasi-Subventionierung, oder weil in den US/anderen Ländern der Diesel einen stark steigenden Trend aufweist -> folglich steigende Nachfrage einem konstanten Angebot ggü. steht), dann kannst du den Mehrwert beim Wiederverkauf streichen.

Tja, es könnte sich aber auch in die andere Richtung entwickeln, wenn die Bundesregierung eine größere Subventionierung von Dieselkraftstoff einführt, warum auch immer. Vor solchen Sachen ist man halt nie gefeit.

In den letzten Jahren sind Diesel-Polos, ich betone Polos, auf jeden Fall sehr oft teuerer im Wiederverkauf gewesen als gleich ausgestattete Benziner in der gleichen Leistungskategorie.

Subjektiv zieht der 3 Zylinder besser bis 50 Km/h. Aber auch nur subjektiv. Da ich aber nicht mehr 18 bin und an jeder Ampel mit meinem "Rennpolo" die Omas an der Straße beeindrucken muss, nehm ich lieber den kultivierteren 1,4er. Der ist schön Leise und kann jenseits der 70 Km/h auch noch was :)

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