ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Komplizierte frage zur kraftstoffverbrauch mit autogas/bordcomputer

Komplizierte frage zur kraftstoffverbrauch mit autogas/bordcomputer

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 13:20

Hallo,

also erst erläutere ich mal den Sachverhalt:

Ich fahre einen BMW e36 328i bj ende 95 mit Bordcomuter und somit auch durchschnittsverbrauchsanzeige. Seit 2000km habe ich eine AIT autogasanlage verbaut und ca seit 1500km noch winterreifen mit ca 2,8Bar druck (205er von michelin). Bei gemäßigter fahrweise wie sie bei mir üblich ist, hatte ich sonst immer einen verbauch laut anzeige von ca 8-8,7 litern. Aber seitdem ich autogas habe, stabiliert sich der wert bei ca 9,5l liter, also einen liter mehrverbrauch laut der anzeige. Der gemessene Gasverbrauch liegt bei ca 12,5 litern. ICh frage mich woher kommt der mehrverbauch laut anzeige? Liegt es daran das der Wagen im Gasbetrieb leicht weniger leistung hat und ich somit immer "etwas"mehr gas geben muss und somit das steuergerät denkt, es würde mehr benzin verbraucht?oder kann es einfach an den winterreifen und den wetterverhältnissen liegen?

 

achja und noch ne kleinig keit: ich fand den mehrverbauch zu hoch, dann hat der typ den nochmal eingestellt,irgendwie so wiederstände an so potis, und jetzt brauch er nicht weniger und zieht so ab 4500 nicht mehr ganz so krass, also so das man es schon richtig spürt...

Ähnliche Themen
8 Antworten

Mahlzeit,

das mit dem erhöhten Verbrauch und dem BC ist gar nicht so abwägig.

Ich hab sowas ähnliches auch beobachtet. Neulich ist mir auf der A8 ca. 50km vor Ulm das Gas ausgegangen. Bin dann gemäßigt (130-140km/h) auf Benzin gefahren mit einem Verbrauch von ca. 9..9,5L/100km (Momentananzeige). In Dornstadt an die Tanke, Gastank wieder gefüllt und rauf auf die AB. Bin mal mit dem gleichen Geschwindigkeitsprofil weiterfegahren und siehe da, die Momentananzeige zeigt zw. 10 und 10,5L an.

Weiteres Indiz ist, dass die getankete Menge Gas zur errechneten Menge theoretisch verbrauchtes Benzin (Anzeige BC) paßt.

Erklärungsversuch: Also der Motor hat eine Lambdasonde, die das Abgas mißt und die Einspritzmenge reguliert. Bei meinem Motor hat die LS einen Toleranzbereich von +/-21%, d.h. wenn das Gemisch abmagert (im Gasbetrieb im Vergleich zu Benzin), dann versucht die LS das nachzuregeln, indem mehr Benzin theoretisch eingespritzt würde.

Keine Ahnung, ob man das so funktioniert, bin kein Kfz-mechaniker, aber eine logische Erklärung wäre es.

G

simmu

Zitat:

ICh frage mich woher kommt der mehrverbauch laut anzeige? Liegt es daran das der Wagen im Gasbetrieb leicht weniger leistung hat und ich somit immer "etwas"mehr gas geben muss und somit das steuergerät denkt, es würde mehr benzin verbraucht?

ich erkläre den abweichenden gasverbrauch zum benzinverbrauch immer so:

das gassteuergerät rechnet die einspritzzeiten des benzinsteuergerätes um und lässt das gas dann einspritzen.

wenn die eingegebenen einspritzzeiten (=menge) des gassteuergerätes nicht ganz für eine optimale verbrennung (lambda=1) passen versucht das benzinsteuergerät, das von den lambdasonden darauf aufmerksam gemacht wird, diesen falschen lambdawert auszugleichen, indem es das gemisch etwas abmagern/anfetten lässt.

sprich: wenn deine anlage etwas zu mager eingestellt ist, dann merkt das das benzinsteuergerät und gibt etwas längere einspritzzeiten vor -> verbrauch laut bc auf gas höher

wenn sie etwas zu fett eingestellt ist, dann versucht folglich das benzinsteuergerät durch eine verkürzung der einspritzzeiten dem entgegenzuwirken -> verbrauch auf gas laut bc etwas niedriger.

gibt schon mehrere threads darüber.

ich hoffe du hast verstanden, was ich meine...

edit: is im prinzip das gleiche, was simmu geschrieben hat

ob es doch vom kleinen leistungsverlust kommt (du gibst mehr gas) kannst du einfach feststellen, indem du bei gleicher gaspedalstellung zwischem benzin und gas umschaltest. verändert sich die anzeige trotzdem, dann liegts nicht am "mehr gas geben", sondern eher an meiner these.

Zitat:

ich fand den mehrverbauch zu hoch

wie lange hast du die anlage schon drin? der verbrauch hat sich bei vielen hier erst nach ein paar 100km (~500-800) richtig eingependelt.

ich hatte selbst am anfang einen mehrverbrauch von ~40%. jetzt ist er bei ~10-15 (wenn er noch niedriger wird, dann krieg ich langsam angst ;))

wenn er bj. ende 95 ist, dann hat er sicher eine geregelte venturi drin, die noch einen kleinen tick mehr säuft als eine sequentielle. aber 12,5 im gegensatz zu 8,5 sind doch zuviel (wie kann man eigentlich den motor mit 8,5 litern fahren??? :eek: )

mfg,

survivor

OT : Ein 200 PS Sechzylinder der mit 8-8,7 L Benzin läuft ?????

Schiebst Du den ?

Hallo Thommy,

die Anzeige deines BC kann nicht mehr genau anzeigen.

Begründung:

Die Benzinpumpe fördert auch im Gasbetrieb Sprit. Grundsätzlich sollte daher nie mit leeren Benzintank gefahren werden, da sonst die Benzinpumpe trocken läuft und Schaden nimmt.

Der Sprit fließt über die Rücklaufleitung in den Benzintank zurück ohne einen tatsächlichen Verbrauch.

Dein BC rechnet weiterhin den Benzinverbrauch aus. Da im Gasbetrieb kein Benzin verbaucht wird kommt der BC hier anscheinend durcheinander.

Die Verbauchsanzeige des BC bezieht sich also nie auf den Gasverbrauch.

Zu diesem Thema wurde im Forum schon oft berichtet.

ich finde das etwas verwirrend, was du da schreibst, daddy.

dem bc ist es recht egal, ob da jetzt noch benzin durch die leitungen läuft oder nicht, er rechnet den verbrauch aus den einspritzzeiten aus (wie oft + wie lange). das macht er eben auch, wenn überhaupt kein benzin eingespritzt wird.

bei mir zeigt er +- 0,1l des entsprechenden benzinverbrauches an.

mfg, survivor

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 16:07

nö, der braucht echt nicht so viel, ich fahre sehr vorrausschauend und ich muss viel landstraße fahren mit vmax =120 und meinstens zu nicht-stoßzeiten also wenn man nicht bremsen muss aber man auch nicht richtig schnell fahren kann, sodass laufendes überholen keinen sinn macht. Wenn ich richtig drauf trete braucht der auch mal 14 liter, aber wenn man ganz normal vorrauschauend fährt kommt man halt auch mit 8-9l locker hin ohne das man schleicht oder so. Kling komisch - iss aber so ;-) .

vielen dank für eure antworten erstmal.

lieben gruß

Thomas

Bei einer optimal eingestellten Gas-Anlage würde man bei der Umschaltung zwischen Benzin und Gas während der Fahrt keinen Unterschied feststellen. Da aber viele verschiedene Faktoren hier wirken ist immer eine kleine Differenz normal (nach oben oder unten). Nach unten ist übrigends gesünder, da der Motor nach oben abgemagert fährt und irgendwann den Regelbereich "durchbricht". Kann zwar nach unten auch passieren, geht aber mit dem Alter der Gas-Anlage von alleine nach oben...

@Daddy: heutzutage misst eigentlich kaum noch ein Fahrzeug den Spritverbrauch über dir Differenz zwischen Vor und Rücklauf der Benzinleitung. sonst hätte Thommy auch keine Anzeige :D:D

Ich hatte meinen 328i Touring und Automatik auch mit 9,5l bewegt und das zügig.

Bei meinem jetzigen Auto wird der Gasverbrauch im Bordcomputer gar nicht angezeigt (nur Momentanverbrauch, aber kein Durchschnitt). Der höhere Durchschnittsverbrauch kommt eigentlich nur durch die Kaltstarts zustande, denn danach fährst du ja mit Gas.

Benzin wird nur noch im Kaltlauf benötigt und genau da ist immer der höchste Verbrauch, egal ob du danach mit Benzin weiter fährst oder auf Gas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Komplizierte frage zur kraftstoffverbrauch mit autogas/bordcomputer