- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Komplizierte Ummeldung
Komplizierte Ummeldung
Hallo,
ich habe vor an mein KFZ noch einige Sachen zu machen (Schadstoffnorm ändern, andere Felgen u.s.w.) und dann das Auto meiner Freundin zu überlassen.
Nach der Übergabe soll meine Freundin Fahrzeughalter sein und meine Mutter Versicherungsnehmer. Weiterhin soll meine Mutter weiter im Fahrzeugbrief als Besitzer eingetragen sein!
Die Frage: Wie mache ich das am einfachsten ? Abmelden, Ummelden ? Hatte mit der Materie bis jetzt noch nicht viel zu tun.
BTW: Muss bei Änderung der Schadstoffnorm auch der Brief geändert werden ?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hi,
also Halter Freundin und im Brief Mutter --> geht nicht!
Wer im Brief steht ist Halter!
Versicherungsnehmer deine Ma, okay...
Das interessiert die Zulassung nur insofern, als dass sie auf der Doppelkarte beim Zulassen den Namen deiner Mutter als "Versicherungsnehmer" sieht...
Ob es preislich was ausmacht, wenn deine Mutter Versicherunsgnehmer ist, womöglich aber deine Freundin Halter ist (also im Brief und Schein steht) --> Versicherung fragen.
Manchmal fallen dann Rabattmerkmale (öffentlicher Dienst oder so) weg - wirklich Versicherung fragen.
Wie du das machst....
Also "Abmelden" nicht - nur "Ummelden" bzw "vorrübergehend stillegen" - je nachdem wie der aktuelle Stand ist (auf dich angemeldet?).
Zur Schadstoffnorm:
Gute Frage, aber ich würde spontan sagen - ja, der muss geändert werden.
Wenn nein, dann musst du (ähnlich wie bei Felgen oder so) immer irgendwelche Gutachten oder Messberichte mitführen - aber in dem Fall glaub ich das nicht, da wird sicher eingetragen.
Also - klär ab, wer im Brief (und dann auch -schein) stehen soll - versichern solls ja wohl auf jeden Fall deine Mutter.
Und dann ab zur Versicherung und Variante sagen die ihr wollt --> ab zur Zulassung und ummelden.
Wer im Brief als "Halter" steht, ist der "Eigentümer" des Fahrzeugs (er kanns einfach veräußern) - aber wenn deine Freundin es ständig fährt und bei sich hat, ist sie rein formal "Besitzer" (aber nur rein formal, verkaufen oder so darf sie nicht) --> denk dran, die Knöllchen gehen nicht an den Besitzer (Freundin) sondern Halter (Mutter)
Grüße
Schreddi
Wie ist das eigentlich wenn im Brief meinen Freundin steht und ich den Brief trotzdem behalte ? Dann gehört ihr zwar das Auto aber sie kann es nicht veräußern o.ä.
Die "Knöllchen" sollen auf jedenfall an meine Freundin gehen *g* ... meine Mama spielt sonst nicht mit !
Wer den Brief besitzt, wird als Eigentümer des Fahrzeugs angesehen. Derjenige kann also z.B. die Herausgabe des Autos verlangen.
Die Änderung der Schadstoffnorm wird im Brief vermerkt und es wird ein neuer Schein ausgestellt.
Da der ca. 11 Euro kostet => Schadstoff-Norm bei der Ummeldung änder lassen, dann sparst du die Kosten.
Wenn die Knöllchen an die Freundin gehen sollen, muss diese auch als Halterin in Brief und Schein eingetragen werden.
Den Brief kann Mama zur Sicherheit behalten.
Der Brief ist kein so starkes Papier wie Viele das vermuten. So könnte Deine Freundin beispielsweise den Brief als verloren melden und sich einen Ersatzbrief ausstellen lassen.
In jedem Fall ist ein entsprechender Vertrag sinnvoll, der die Mama als Eigentümerin und die Freundin als Halterin des Kfz bestätigt.
Re: Komplizierte Ummeldung
Zitat:
Original geschrieben von segfault
Nach der Übergabe soll meine Freundin Fahrzeughalter sein und meine Mutter Versicherungsnehmer. Weiterhin soll meine Mutter weiter im Fahrzeugbrief als Besitzer eingetragen sein!
Was soll der Sinn dieser komplizierten Regelung sein?
Re: Re: Komplizierte Ummeldung
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Was soll der Sinn dieser komplizierten Regelung sein?
ganz einfach versicherung sparen freudin 175%
MUTTER35%
KLEINER UNTERSCHIED
Re: Re: Re: Komplizierte Ummeldung
Zitat:
Original geschrieben von opa111
ganz einfach versicherung sparen freudin 175%
MUTTER35%
KLEINER UNTERSCHIED
Dann ist es doch am einfachsten und sinnvollsten, den Wagen gleich komplett auf die Mutter zuzulassen.
Sorry, war eine Weile nicht hier...
Also der Wagen soll aus 2 Gründen auf meine Freundin zugelassen werden:
1. Knöllchen sollen direkt an meine Freundin
2. Der Wagen soll ein Kennzeichen von dem Ort haben wo meine Freundin wohnt und nicht von da wo ich wohne. Mit meinem Kennzeichen wird man da ständig von der Polizei kontrolliert
P.S.: Danke erstmal für die hilfreichen Antworten !!!
Allerdings hat meine Mama letztens etwas berichtet was mit eurer Meinung nicht konform geht.
Die Dienstwagen in der Firma wo sie arbeitet gehören einer Leasingfirma. Die ist somit Besitzer und im Brief eingetragen.
Im Fahrzeugschein allerdings ist die Firma eigetragen wo sie arbeitet, also scheint das wohl doch zu gehen. Hab ihr schon gesagt, sie soll das nochmal genau prüfen!
Zitat:
Mit meinem Kennzeichen wird man da ständig von der Polizei kontrolliert
Auch die Frauen?
Wäre mir völlig neu....
Wer im Fzgschein steht muss zwingend (!) auch im Brief stehen.
Möglich ist folgendes:
Im Brief steht die Leasingfirma als Erstbesitzer.
Dann wurde auf die Firma deiner Ma umgemeldet - damit neuer Halter (im Brief so eingetragen).
Nur dass die Leasingfirme den Brief noch haben wird und somit Eigentümer ist.
Besitzer ist pro forma die Firma deiner Ma - wird aber vertraglich anders geregelt sein.
Es geht definitiv nicht, dass im Fzgschein was andres steht als im Brief --> deswegen wird ja auch bei jeder Ummeldung der alte Schein eingezogen und vernichtet.
So kenn ich es.
Also wie gesagt - ich würde es so kompliziert nicht gestalten.
Oder will deine Freundin nie eigene SF-Klassen erfahren?
Grüße
Schreddi
Prinzipiell will sie schon eigene SF-Klasse erarbeiten. Aber als Fahranfänger mit 18 zahlste für ein Kleinwagen mehr als ein erwachsener für ´ne S-Klasse mit Vollkasko. Hab mir das damals alles schon durchrechnen lassen. Unter 23 macht das kein Sinn!
Achja und auch als Frau wird man angehalten! Gibt auch weibliche Polizistinnen ;D
So fängt sie mit 23 bei nahezu null an.....
Aber wenn deine Ma die SF-Klasse nicht braucht, nur zu.
Nur schaden ihr dann auch evtl. Unfälle.
Grüße
Schreddi
Zitat:
Gibt auch weibliche Polizistinnen...
Das liegt in der Natur der Dinge...