ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kompliziertes Zulassungsproblem

Kompliziertes Zulassungsproblem

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 19:15

Hallo,

ich habe hier ein kompliziertes Zulassungsproblem.

Also, ich wohne derzeit in Dänemark und ziehe kommenden Freitag nach Bayern. Einen neuen Wagen habe ich mir schon in Flensburg gekauft.

Problem Zulassung:

Für ein Kurzzeitkennzeichen benötige ich eine Meldebescheinigung. Diese habe ich natürlich noch nicht, weil ich mich erst am 2. August in Deutschland anmelden kann.

Bis 31.07. Bin ich in Dänemark gemeldet. Am 1. August bin ich nirgends gemeldet, kann aber wegen meiner Arbeitszeit an dem Tag nicht zum Meldeamt gehen.

Ich hab hier nur einen Reisepass wo keine Adresse drinnen steht.

Nächstes Problem:

Da ich noch keine Wohnung fand, werde ich die ersten Tage mal abwechselnd bei Freunden wohnen. Dort kann ich mich aber niergends anmelden.

Also werde ich mich ohne festen Wohnsitz anmelden müssen. Wobei ich schau das ich eine "Meldeadresse" auf dem Papier irgendwo bei einer sozialen Einrichtung bekomme. Wird natürlich nicht vor Dienstag gehen.

Postanschrift habe ich bei meinen Eltern. Die wohnen allerdings fast 2 h Fahrtzeit von meinem Arbeitsplatz entfernt. Hilft mir also auch nix. Selbst wenn ich den Wagen dann entgültig bei denen anmelde, so müsste ich den ja wieder ummelden wenn ich eine Wohnung gefunden habe.

Auf den Wagen bin ich allerdings wegen der Arbeit angewiesen.

Hat jemand eine Idee zu meinem komplizierten Zulassungsproblem?

Vielen Dank schon mal,

Jürgen

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 25. Juli 2011 um 20:19

a) Das Kurzzeitkennzeichen sollte problemlos auf Name und Adresse Deiner Eltern laufen können. Es muss nur klar sein, dass dort die Knöllchen eingetrieben werden können... .

b) Melden ohne festen Wohnsitz -wenn das geht, ok. Der AG muss Dir die Zeit zur Anmeldung geben, da es ein Pflicht ist. Aber ohne fsten Wohnsitz wird die Anmeldung des Autos wohl nicht möglich. Ist einfach so. Sei pragmatisch, nimm die Adresse eines der "Kumpels". Oder Eltern und dann halt wieder ummelden - so what.

Amen

am 25. Juli 2011 um 20:24

Bist du dir sicher?

Ich hatte gerade für die Überführung meines Neuwagens ein kurzzeitiges Kennzeichen. Ich benötigte dazu nur eine 2. eVB und meinen Personalausweis (Reisepass hätte wohl auch gereicht).

 

Ich würde ja sagen einfach über einen guten Makler kurz ne eVB besorgen (müsste auch mit deinen Eltern als Versicherungsnehmer und dir als Halter gehen) und dann auf irgendeiner Zulassungsstelle (egal wo) das KZ besorgen.

 

Aber ich bin kein Versicherungsexperte.

Ich schätze im Forum für Versicherung kann man dir besser helfen, als bei Verkehr und Sicherheit.

Vielleicht bittest du einen netten Mod. es zu verschieben.

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 6:10

Gerade mit der Zulassungsstelle telefoniert.

Die meinen, da ich in Dänemark wohne, geht es auch ohne Meldebstätigung.

Bei wikipedia fand ich gerade das man mit ausländischem Wohnsitz nur Ausfuhrkennzeichen in Deutschland beantragen kann.

Jetzt bin ich genauso schlau wie zuvor.....

Wie schon geschrieben, lass das Fahrzeug erstmal auf deine Eltern zu.

Die rund 100€ für die spätere Ummeldung auf Dich werden das Kraut ja sicherlich nicht fett machen? (Klar, wäre schön, wenn man sich das sparen könnte, aber bei so einer Konstellation kann man eben nicht immer direkt über "Los" gehen).

Moin,

eine Möglichkeit, außer bei Deinen Eltern, wäre noch, erstmal auf die Adresse des AG (wenn möglch) anmelden, später wenn Du Deine Wohnung hast, dann ummelden.

Das mit dem Ausfuhrkennzeichen weiß ich nicht, klingt aber logisch.

Wenn das KFZ auf die Eltern angemeldet werden soll, dann steht ja im Brief (Zulassungsbescheinigung Teil II) ein weiterer Halter vermerkt, dürfte beim Verkauf nachteilig sein.

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 19:20

Ich hab einen großen Arbeitgeber. Ich glaub nicht das der da mitmacht. Und der ist im benachbarten Landkreis.

Ich versuch jetzt mal eine "Papier-Adresse" über die Caritas oder Diözese zu bekommen bzw. bei einem Obdachlosenheim.

Auf die kann ich mich dann anmelden und meinen Wagen entsprechend zulassen.

Ein weiterer Halter im Brief ist egal, weil ich wohl der letzte Besitzer von diesem Golf2 sein werde. Ein zusätzlicher Halter würde aber bedeuten, das ich dann einen neuen Fahrzeugbrief brauch wenn ich den entgültig auf mich anmelde...

Ich such halt eine vernünftige Lösung. Die Kosten für die Zulassung sollen ja am Ende nicht den Wagenwert übersteigen :)

Zitat:

Original geschrieben von A3Misanorot

Ich versuch jetzt mal eine "Papier-Adresse" über die Caritas oder Diözese zu bekommen bzw. bei einem Obdachlosenheim.

Auf die kann ich mich dann anmelden und meinen Wagen entsprechend zulassen. Ich such halt eine vernünftige Lösung. Die Kosten für die Zulassung sollen ja am Ende nicht den Wagenwert übersteigen :)

Was bitte ist an deinem Vorhaben, den Wagen über "irgendeine Adresse" (dazu evtl. noch Obdachlosenheim :eek: ) vernünftiger als an dem Vorschlag, den Wagen direkt bei deinen Eltern anzumelden? Oder stehste auf Kriegsfuß mit denen?

Also bevor ich persönlich den Aufwand betreibe und da alles auf den Kopf stelle um die Kiste auf eine "Pseudo-Wohnadresse" anmelde (was mit Sicherheit mit ordentlich Papierkram verbunden sein wird...), gehe ich doch lieber den einfacheren Weg über die Eltern.

1) kennzeichen mit reisepass is genauso sinnvoll wie mit einer bertelsmann club mitgliedskarte....ohne adresse in einem amtlichen dokument GEHT das nicht.

2) du brauchst einen DEUTSCHEN wohnsitz. bzw der der dir die kennzeichen stiftet. warum alles so kompliziert machen wens doch auf der hand liegt?! sag deinen eltern das die dir ein kkz besorgen sollen auf IHREN namen. das ding lässte machen und dir per express kurier zuschicken und feddich. der ganze spass mit obdachlosenheim etc ist schon mehr als schaurig.

Ich würde den Wagen einfach über deine Eltern anmelden, brauchst "nur" einen Ausweis deiner Mutter oder deiens Vaters und eine Vollmacht. Für das Kurzzeitkennzeichen sollte sogar eine Kopie reichen (per Mail z.b.). Im Zweifelsfall wenn es deine Eltern mitmachen, kannst du den Wagen ja auch dauerhaft auf sie zulassen. Musst halt nur die Strafzettel dann bei deinen Eltern abholen :-)

Und bevor ich etwas auf eine Soziale-Postadresse zulasse, lass ich es doch lieber auf meine Eltern zu.

Mal ne blöde Frage: kannst Du mit ausländischem Wohnsitz (bis Ende der Woche bist Du ja noch in Dänemark gemeldet) keine Kurzzeitkennzeichen kaufen?

Das dürfte doch normalerweis nicht an eine deutsche Meldeadresse gekoppelt sein und wenn wider Erwarten doch, soll halt der Verkäufer die Kzkz besorgen und Du gibst ihm die Kohle und füllst dann das rosa Kärtchen aus.....

am 27. Juli 2011 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Der AG muss Dir die Zeit zur Anmeldung geben, da es ein Pflicht ist.

Amen

Wieder was gelernt:D!

Wo steht das genau:confused:?

Ich kann nich nicht erinnern, dass mich der Ag, außer für Gerichtsladungen, für irgendwelche Sachen die ich machen muss freistellen muss!

Das Anmelden in D ist von rein privatem Interresse, wieso soll der Ag also auf meine Arbeitskraft verzichten?

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 15:17

Ausserdem: Ob ich mich am Montag oder Dienstag anmelde, ist ja wohl egal.

Momentan ist folgende Lösung für mein Problem geplant:

Wagen wird auf meine Mutter angemeldet, aber Versicherung und Bankverbindung für Steuer ist von mir.

Um extra Kosten fürs Ummelden auf mich komm ich dann nicht drum rum. Aber ich habe erstmal keinen Zeitdruck.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kompliziertes Zulassungsproblem